Katzenhalsband

Diskutiere Katzenhalsband im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Siam- Birma kaaterle trägt kein Halsband. Ich würde ihn aber gerne an eins gewöhnen. Meine frage ist, ob das noch gehen könnte, denn er ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhalsband Beitrag #1
Grünfee

Grünfee

Punkte Reaktionen
0
Mein Siam- Birma kaaterle trägt kein Halsband. Ich würde ihn aber gerne an eins gewöhnen. Meine frage ist, ob das noch gehen könnte, denn er ist schon ein jahr alt. Als wir ihn als junges bekommen haben, hat unsere ehemalige nachbarkatze es ihm immer wieder ausgezogen. Jetzt sind wir aber umgezogen und denke es wäre besser für ihn wenn er eins tragen würde. Will ja schließlich nicht, dass er für einen streuner gehalten wird.
BB Lollie

• Katzenhalsband Beitrag #2
Wie du das mit dem Angewöhnen machen kannst, weiß ich nicht..Ich weiß nur das Halsbänder sehr gefährlich sind, weil die Katze zB an einem Ast hängen bleiben und dabei verletzen kann.. Wie wärs mit Tattowieren oder chipen lassen?

Liebe Grüße, Ria

• Katzenhalsband Beitrag #3
Er ist tätowiert!
Ja, ich weiß das mit den ästen. cih weiß nur nicht, ob es nicht besser wär.
Mein letzter kater wurde geklaut. Was vielleicht aber nicht ubedingt schuld dran war, dass er ekein Halsbald gehabt hat. Is es nun besser mit oder ohne?
BB Lollie

• Katzenhalsband Beitrag #4
Ich stimm Ria zu: lass die Katze lieber chippen und/oder tätowieren.
Das ist sicherer, die Halsbänder gehen leicht verloren und sind gefährlich.
Und falls jemand deine Katze stehlen will fällt es ihm leicht ein Halsband zu entfernen - aber bei Chip und Tätoo ist es schwierig.

Mal abgesehen davon hast du eine große Gedultprobe vor dir, wenn du ihn jetzt noch ans Halsband gewöhnen willst. Die meisten Katzen sind davon nämlich gar nicht begeistert ;)

EDIT: na, ein Tätowierter Kater wird wohl nicht für einen Streuner gehalten :D
Ich denke nicht, dass du da noch ein Halsband brauchst.

• Katzenhalsband Beitrag #5
Puh, dann bin ich ja erleichtert. Ich finde es ohne eigentlich auch besser, wollte aber trozdem gern wissen was ihr darüber denkt. Unsere Nachbarn meinten nähmlich, dass wir der katze leiber ein Halsband kaufen sollten.
Wenns eh gefährlich ist, haben wir ja nix verpasst.
Thx für eure antworten!!!

• Katzenhalsband Beitrag #6
Ich bin eigentlich Befürworter von Freigang für Katzen, die auch Freigang wollen. Nur weiß ich nicht, ob ich einen Siam/Birma Katermix rauslassen würde, weil es doch diese Rassekatzen sind, auf die es diese Tierfänger abgesehen haben. Und die hält dann auch kein Halsband, Chip oder Tattoos auf... :evil: Wäre mir ehrlich gesagt viel zu gefährlich. Ist es leider ja schon bei "normalen" EKH´s... :roll:

• Katzenhalsband Beitrag #7
Ist es eigentlich auch, aber er schreit, dass ganze Haus zusammen wenn er eingesperrt ist. Meine Brüder lassen auch immer die Haustür offen, also entwischt er ganz schnell. Ich hätte auch lieber eine un-rassige katze. Aber meine mutter liebt die Birma katzen so.
Ich weiß leider, dass er ganz schön gefährlich lebt.
BB lollie

• Katzenhalsband Beitrag #8
Ich finde ein Halsband viel zu gefährlich.
Du kannst ihm doch ein Tatoo im Ohr verpassen ...
An einem Halsband kann er sich viel zu leicht erhängen....

• Katzenhalsband Beitrag #9
Ich bin eigentlich Befürworter von Freigang für Katzen, die auch Freigang wollen. Nur weiß ich nicht, ob ich einen Siam/Birma Katermix rauslassen würde, weil es doch diese Rassekatzen sind, auf die es diese Tierfänger abgesehen haben. Und die hält dann auch kein Halsband, Chip oder Tattoos auf... :evil: Wäre mir ehrlich gesagt viel zu gefährlich. Ist es leider ja schon bei "normalen" EKH´s... :roll:

Da gebe ich dir vollkommen recht. Mir wäre das auch zu gefählich.;)

• Katzenhalsband Beitrag #10
@Klondyke und Theresia: bei der Tätowierung gebe ich euch Recht, der geht mit Laser sogar zu entfernen.
Bei einem Chip bleibt aber immer eine entsprechende Narbe zurück und wird ein Tier mit so einer Narbe zum TA (Tierheim, Tierschutz...) gebracht wird nachgeforscht.

• Katzenhalsband Beitrag #11
Soo....also meine Katze ist Tatowiert und hat ein Halsband, mit einem kleinen Fässchen, wo die Adresse drinsteht. Das Halsband ist gleichzeitig gegen Flöhe und Zecken, hat einen Leuchstreifen (sodass meine Kleine auch im dunkeln gesehen wird) und kann sich selbst abreißen, wenn sie irgendwo hängen bleiben würde.
Ich finde es sinnvoll einer Katze ein Halband umzumachen, auch wenn sie gechipt od. Tatowiert ist. Denn sollte mal etwas sein, kann man definitiv nicht erwarten, dass jeder weiß, dass deine Katze an den Ohren bzw. durch einen Chip in der Haut gekennzeichnet ist!
Außerdem sieht man auf den ersten Blick, dass die Katze zu jemandem gehört, dass finde ich das wichtigste!

Solltest du deiner Katze noch an ein Halsband gewöhnen wollen, machst du das am besten indem du sie einen Tag Zuhause lässt, damit sie nicht vor etwaigen Gefahren draußen durch das ungewohnte "Ding" am Hals abgelenkt wird.
Sie wird den Tag Zuhause überleben und sich wahrscheinlich winden und versuchen das Halsband abzumachen,was sich jedoch ziemlich schnell wieder beruhigt.
Das sie an dem Tag nicht in bester Laune sein wird, musst du natürich auch bedenken ;-)

liebe Grüße

• Katzenhalsband Beitrag #13
aber die halsbänder gehen doch auf, wenn sie irgendwo wirklich hängen bleiben. meine beiden haben auch ein halsband, weil ich einfach hoffe, das fremde sie sooo schnell nicht einfach mit nehmen....oder kinder sehen die kleinen und denken, sie können sie mit nehmen. so ost die hemmschwelle doch ein wenig größer. denke ich.

• Katzenhalsband Beitrag #14
Naja, diese Halsbänder mit Sicherheitsverschluss haben die tolle Eigenschaft gerade dann nicht aufzugehen, wenn es nötig wäre...
Nimm der Katze mal so ein Halsband ab und probier ein bisschen herum!

• Katzenhalsband Beitrag #15
Wir hatten auch mal versucht unserer grossen ein Halsband anzuziehen (sie ist eine Hauskatze). Sie hat es sich gefallen lassen dieses Ding anzuziehen, jedoch ist es dann zweimal passiert, dass sie (beim putzen oder versuchen, es los zu werden) das Halsband ins Maul bekommen hat und dann hing es da fest. Katze konnte Kopf nicht mehr bewegen, im Maul hatte sie das Halsband und wir hatten richtig Probleme das Ding wieder ab zu machen, da man die ja etwas zusammen ziehen muss, um die Schnalle dann auf zu bekommen.
Wegen sowas und natuerlich den anderen Gefahren wuerde ich auf jeden Fall von Halsbaendern abraten!

• Katzenhalsband Beitrag #16
dann war das halsband zu groß, das hatten wir am anfang auch.......aber es ist auch beruhigend, wenn man die kleinen monster zwar nicht sieht, aber hört.....unsere haben ein glöckchen dran.:)

• Katzenhalsband Beitrag #17
unsere haben ein glöckchen dran.:)

Nicht nur ihr hört dieses permanente Gebimmel, sondern auch eure Katze mit ihrem sehr feinen Gehör. :(
Den einzigen Vorteil dieser Glöckchen sehe ich für Vögel, die dann der Mieze eher entkommen können. Aber der Katze selbst tut man damit keinen Gefallen.

• Katzenhalsband Beitrag #18
dasmit dem Glöckchen finde ich auch nicht gut. Die Gründe hat ja eifelbiene schon geschrieben.

Alsomeinen Katzen ist noch nie was mit einem Halsban passiert. eben grade weil wir ein Halsband haben, dass sich bei ziehen bzw. Druck usw.löst.
Das get nicht beim leichtesten ziehen aber es funktioniert im Ernstfall!

Also dass das so schwer geht, stimmt jedenfalls nicht.

• Katzenhalsband Beitrag #19
Den einzigen Vorteil dieser Glöckchen sehe ich für Vögel, die dann der Mieze eher entkommen können.
Eigentlich ist nicht einmal das ein Vorteil - die Katzen warten komplett regungslos, wenn sie losspringen ist es für den Vogel schon zu spät.
Nur ganz am Anfang oder bei schlechten Jägern hilft das Glöckchen gegen Vogelfangen.

• Katzenhalsband Beitrag #20
Hallo Zusammen,

also vor klauen ist ein Halsband sicherlich kein Schutz wenn jemand bewusst das Tier mitnehmen will, macht er das Halsband einfach ab.
Ansonsten sind grad Floh-Zeckenhalsbänder icht wirklich gesund für eine Katze und den Halter da dieses ja permanent Wirkstoffe abgibt und es ja in Katzenkopfnähe sitzt. Der Besitzer streichelt auch in dieser Umgebung und hat dann den WIrkstoff auf der Hand, verteilt diesen auf der katze und die schleckt ihn dann ab. Besser sind Spot-On Mittel oder ähnliches.
Auch Katzenhalbänder mit Soll-Bruchstellen sind nicht wirklich empfehlenswert. Zum einen kann die Katze auch so hängenbleiben das sich das Halsband mitdreht oder an der falschen Stelle Zug bekommt (alles schon erlebt).
Das andere Problem bei einem Halsband (grad bei Jungen Katzen) ist das einwachsen. Katze hat Unfall läuft in Panik davon und findet nicht heim oder verkriecht sich über einige Wochen, Halsband wächst ein....
Lieber Tätowieren und Chippen.

Grüße
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhalsband

Katzenhalsband - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben