Soo....also meine Katze ist Tatowiert und hat ein Halsband, mit einem kleinen Fässchen, wo die Adresse drinsteht. Das Halsband ist gleichzeitig gegen Flöhe und Zecken, hat einen Leuchstreifen (sodass meine Kleine auch im dunkeln gesehen wird) und kann sich selbst abreißen, wenn sie irgendwo hängen bleiben würde.
Ich finde es sinnvoll einer Katze ein Halband umzumachen, auch wenn sie gechipt od. Tatowiert ist. Denn sollte mal etwas sein, kann man definitiv nicht erwarten, dass jeder weiß, dass deine Katze an den Ohren bzw. durch einen Chip in der Haut gekennzeichnet ist!
Außerdem sieht man auf den ersten Blick, dass die Katze zu jemandem gehört, dass finde ich das wichtigste!
Solltest du deiner Katze noch an ein Halsband gewöhnen wollen, machst du das am besten indem du sie einen Tag Zuhause lässt, damit sie nicht vor etwaigen Gefahren draußen durch das ungewohnte "Ding" am Hals abgelenkt wird.
Sie wird den Tag Zuhause überleben und sich wahrscheinlich winden und versuchen das Halsband abzumachen,was sich jedoch ziemlich schnell wieder beruhigt.
Das sie an dem Tag nicht in bester Laune sein wird, musst du natürich auch bedenken ;-)
liebe Grüße