Hase mit verschmiertem Hintern

Diskutiere Hase mit verschmiertem Hintern im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi ich hab ja mehere tä den geschwollenen genitalbereich von max gezeigt... ta nr. 1 sagte, es könnte ein darmvorfall sein - also das was vom...
  • Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #21
hi

ich hab ja mehere tä den geschwollenen genitalbereich von max gezeigt...
ta nr. 1 sagte, es könnte ein darmvorfall sein - also das was vom enddarm "runtergerutscht" sei.
ta nr. 2 sagte, es wäre nur durch das verklebte/verfilzte/verunreinigte fell gereizt und gab mir was zum draufsprühen mit.
ta nr. 3 sagte, es könnte eine darmschleimhautentzündung sein und gab baytril ... was aber nix brachte.
ta nr. 4 sagte, wenn das naytril nix bringt, könnte es auch kaninchensyfilles sein :shock: daraufhin gabs auch für ihn retacillin. am am donnerstag und gestern je 4ml subcutan ... und jetzt sieht der hintern SO aus :shock: :(

maxi-hintern.jpg

ich weiss nicht, obs ne raktion auf das penecillin ist, oder obs echt syfilles ist unds jetzt richtig ausbricht... oder was das sein könnte :102: morgen gehts wieder zum ta, aber ich würd gerne wissen, ob schonmal jemand sowas gesehen hat?

• Hase mit verschmiertem Hintern

Anzeige

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #22
Ich kenne das ,genau sowas hatte mein ninchen auch......unser TA hat mir dann eine Salbe mitgegeben ( Lotagen) damit immer ganz leicht die stelle stelle einreiben wo es wund ist .....weil diese Salbe sehr stark schmiert!!!!

Am besten vorher ein kamillenbad machen die wanne ganz leicht mit Lauwarmen Wasser füllen so das grade mal der boden bedeckt ist( es darf nicht zu heiß sein) und dann so 5-6 Kamillenbeutel drin auflösen, wie als wenn du Tee machst ......dann das Ninchen reinsetzen und am Poppes leicht versuchen den kot zu lösen.......!!!!
Die Kamille sorgt dafür das es dem Ninchen nicht mehr so brennt am Po es tut ihm gut.....wichtig ist aber regelmäßig mit dem TA in kontakt sein!!!!Aber ob das hilft kann ich dir leider nicht mehr mitteilen...mein Ninchen ist leider genau heute vor einer Woche gestorben......aber woran das konnten wir auch nicht mehr herraus finden !!!!!

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #23
Wie lang ist das schon so?
Und ist dir zB an den Augen auch was aufgefallen?

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #24
das sieht eigendlich ganz nach einem darmvorfall aus, das heist aber auch das sie viel gedrückt haben muss, und nix dabei rum kahm, oder halt durchfall, wo es halt immer einen pressreiz gab.

mit einem kalten waschlappen die stelle abkühlen und ganz vorsichtig versuchen zurückzudrücken, wnn du dir nicht sicher bist lieber vom tierarzt machen lassen.

wenn das nicht geht muss sie etwas abschwellendes spritzen oder bsser direckt auf die stelle geben.
wenn du zu lange wartest, kann es zum absterben des darmstückes kommen und das ist weniger lustig.

dass kann auch im notfall ne op werden, wo der darm mit fäden wieder da fixirt wird wo er hingehört.
eigendlich deutet das auf en verdauungsstörung hin, und da sollte mal gesucht werden ob sie irgendetwas nicht verträgt oder vieleicht einfach nur mal ne ausnahme war.

lg und viel glück mel.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

das ist definitiv darm der sich nach außen gestülpt hat
.
.
.

kann sein das die vieleicht eine verstopfung haat und weicher kotsich daran vorbeigeschoben hat, fester aber nicht mehr durchpast.achte auf jeden fall ob die köttelt oder nicht. das ist echt gefährlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #25
TA- Nr 1 sagt es ist ein darmvorfall und hat nichts gemacht?

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #26
Hi

Das hat er seit gestern Nachmittag.

Das ist kein Stück Enddarm, was sich nach aussen gestülpt hat. Das ist die Afterregion ... halt das Arschl...
Der Darm selber ist aber auch verdickt ... wenn man den After etwas auseinanderdehnt, sieht man das ... sieht aus wie Rotz :102:

Durchfall hatte er reichlich Mitte-Ende Juli, weil er EC hatte und das durch die ganze Medikamente kam ... danach wurden noch Kokzidien festgestellt = nochmal AB.
Seit dem Durchfall hat er seinen Darm nicht mehr unter Kontrolle, bzw. er scheint generell gedehnt zu sein. Manchmal kommen 3-5 Kotkugeln versetzt nacheinander. Sonst kommt ja Kugel für Kugel ... bei ihm halt alle auf einen Schlag :(

So, ich mach mich mal startklar...

Edit:
TA- Nr 1 sagt es ist ein darmvorfall und hat nichts gemacht?
Joa, wie immer ... erstmal mit nem AB probieren *augenroll*

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #27
das ist auf jeden fall nix simples und ich würde im notfall auch auf eine nötige op vorbereitet sein.

(dabei wird darm entfernt was bei ninchen aber sehr schwierig ist ) aber damit ist nicht zu spaßen, das sieht gefährlich aus:

lg mel.

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #28
doch ;) das ist ganz simpel syfiles.

es ist definitiv kein darmvorfall, keine myxo und keine polypen.
beim darmvorfall müsste was vom enddarm aus dem after hängen ... bei myxo müsste mittlerweile die symtomatik viel schlimmer sein (abgesehen davon, das maggy schon tot sein müsste, weil sie immernoch nicht geimpft ist) .... und es sind keine polypen auf der darmschleimhaut zu sehen.

jetzt gabs ne cortisonhaltige salbe (weiterhin auch das ab) und wenns freitag noch nicht besser ist, wird ne gewebebiopsie gemacht um zu gucken, woran das denn liegt. wobei ich hoffe, dass das auch mit der salbe alleine weggeht, weil ichs mir nimmer leisten kann :(

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #29
omg du arme das ist ja echt hart ich hoffe du überlebst das und auch dein nini meine freundin hat das gleiche wie du nur das dass nini schon tod is war aba au en drecksvieh sry aber die war schrecklich naja ich hpffe wirklich das du das schaffst + dein süßer nini

sarah:p
lebt er den alleine?

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #30
Hallo!! Mein Kaninchen hat seit ca 1 Jahr auch einen veschmiereten Hintern. (Öfters)Ich war beim Tiearzt, 2x sogar. Er gibt nur ne Spritze, dann gehts ihm ein paar Tage am Po wieder gut. aber das ist keine Lösung!! Jetzt muß ich ihn jedesmal diese Region reinigen. Es ist zwar nich so schlimm wie bei dem weißen Kaninchen, aber trotzdem unangenehm. Ich habe noch 2 andere Kaninchen mit ihm zusammen, die hatten noch nie was!! weiß jemand einen Rat??

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #31
naja, sarah, dazu sag ich nicht grossartig was... :eusa_eh:
nein, die leben zu zweit (+2 meerwutzen)

@hasenfuß
was hat der arzt denn gesagt, woran das liegt?
warum gehst du nicht mal zu einem anderen arzt?
welche plz hat dein ort, dann guck ich mal, ob ich dir wen "empfehlen" kann.

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #32
Huhu,
mein Kanickel hat das auch, ich war beim Tierarzt und der meinte auch was von wegen Darmverstopfung, hat dann Medikamete bekommen und dananch wurde es auch icht besser, dann war es aufeinmal alles weg und kam wieder...In moment gebe ich meim dicken auch erstmal kein Salat, Möhrchen etc. mehr, nun ist es auch wieder richtig gut geworden und hat das nicht mehr. Es ist ja eigentlich bei mir kein Durchfall, es ist nicht flüssig, aber auch nicht richtig hart...ganz komisch...und wenn sein After gereizt ist, da mache ich auch immer Kamille rauf und gebe es ihm auch zu trinken, aber nur mit Wasser. Anschließend mache ich immer Tenazym rauf und das ist super gegen die Entzündung...Mache das heute auch einmal, die Rasur, fande ich super die Idee, so versucht sich das Kanickel nicht immer selbst, das vom After zu holen und es ist nicht so gereizt, weil so nichts kleben bleiben kann....:)

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #33
@Hasenfuß: Ferndiagnose ist schwierig, aber les dich mal hier ein, das hilft bestimmt bei der Ursachenforschung:
Ein zweiter TA wär sicher auch gut :D

Und herzlich willkommen im Tierforum!

@Sarah: Ich bin sicher, dass entweder eine Krankheit oder Haltungsfehler vorlag, das Nini fand das mit Sicherheit nicht angenehm und hat das mit Sicherheit nicht mit Absicht gehabt und sollte deshalb nicht so leichtfertig als "Drecksvieh" bezeichnet werden. Abgesehen davon ist das keine besonders schöne Wortwahl in einem Forum ;)

@Mayroh: Alles Gute für das Kleine! Find ich ganz toll, dass du nicht aufgibst und einen TA nach dem andern konsultierst.

@Zwicki: Falls du handelsübliches Trockenfutter gibst, les dir mal auch den Link durch und dazu noch die Infos zur Futterumstellung:

lg Okapi

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #34
@Mayroh: Alles Gute für das Kleine! Find ich ganz toll, dass du nicht aufgibst und einen TA nach dem andern konsultierst.

klar, was soll ich sonst machen? wegen solchen "lapalien" lass ich kein tier einschläfern, so lange es sich nicht selbst aufgibt.

@zwick
beim rasieren aber bitte, bitte 1. jemanden das nin halten lassen (eine hand um die brust, die andere unterm hintern, damit es beim strampeln sich nicht selber verletzt) und 2. ganz, ganz vorsichtig sein. die haben so empfindliche haut. hab maxi an der blume auch ne macke reingehauen und ich hab schon so aufgepasst.

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #35
Hallo!! Mein Kaninchen hat seit ca 1 Jahr auch einen veschmiereten Hintern. (Öfters)Ich war beim Tiearzt, 2x sogar. Er gibt nur ne Spritze, dann gehts ihm ein paar Tage am Po wieder gut. aber das ist keine Lösung!! Jetzt muß ich ihn jedesmal diese Region reinigen. Es ist zwar nich so schlimm wie bei dem weißen Kaninchen, aber trotzdem unangenehm. Ich habe noch 2 andere Kaninchen mit ihm zusammen, die hatten noch nie was!! weiß jemand einen Rat??

Wie sieht deine Ernährung aus?

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #36
Heu, Heu, Trockenfutter, Karotten mit grün, ganz selten und auch nur für die 2 anderen Obst
.
.
.

Er ist ja total munter. Erst gestern abend mußte ich das wieder säubern. Es war aber fest und trotzde, kleben geblieben. Und wenn man ihn sauber machen will, tut mir das selber leid. er legt sich zwar brav hin, aber wenn man dann die ... abzeihen will, versucht er abzuhauen und das gelingt ihm auch.
Hab das gestern mit in Kamillen tee zuvor "eingelegten" Tüchern gemacht. Als er fertig war, sprang er in seinen Käfig und kam Stunden später aus seinem Häuschen raus. Ganz davon ab, ich denke er ist ein bißchen dick und ich kann nicht glauben, das das ne zwergrasse ist, wenn ich seine Kolleginnen daneben seh! :) Aber er ist das liebste von den 3 Tieren.
.
.
.

Das 1.x war, als er zuviel Löwenzahn gegessen hat (mein freund war Schuld) da hat er ne Spritze bekommen. Er war aber auch schlapp und komisch drauf.
Eigentlich vertraue ich dem Tierarzt, bei früheren Kaninchen von mir hat er alles hinbekommen. Auch die Kastration bei dem jetztigen hat er gut gemacht. alles ohne Komplik. Und bei allen Kaninchen die ich hatte, ist sonne Art von Durchfall nie gewesen. Oder ist er zu dick, dass er sich da nicht putzen kann??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #37
kannst du sehen, ob er den blinddarmkot aufnimmt?

was fütterst du den für ein trockenfutter? sowas ausm laden oder nur getrocknete kräuter, chips und dergleichen?

wie gross ist er und wie schwer?
hatte hier letztens auch ein mädel vom schulkollegen zum krallenschneiden :shock: da hab ich etwas sparsam geguckt, als ich die in die hand nahm ... total verfettet das arme tier. nachdem er entlich das trofu wegliess, hat sie wohl ein paar gramm verloren, aber nu bleibt das gewicht stehen :102:

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #38
@ Okapi: ich hab ja noch ein Kanickel und bei dem ist es nicht...aber ich werde mir das mal durchlesen, danke

@mayroh: jups, das habe ich auch gemacht, wäre mir sonst zu gefährlich gewesen, aber ich hab nicht alles abrasiert bekommen, war zu schwer, deswegen habe ich es nachher gelassen...

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #39
@Sylvia Es ist aus dem Laden Fressnapf und es ist auch das teuerste da. 2,99€ fürn Kilo. Da ist alles so gemischt. aber obs daran liegt?? Die anderen beiden sind ja kern gesund und mit dem Blinddarmkot, ich hab mal beobachtet, wie er aus dem nicht so festen Stuhlgang was gegessen hat. Nehme an, as es das war!! Wenn du ne gut Idee hast, wegen Futter, getrocknete Kräuter etc und wie man das macht o. wo man das kauft, probier ich das gerne aus

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #40
@Sylvia Es ist aus dem Laden Fressnapf und es ist auch das teuerste da. 2,99€ fürn Kilo. Da ist alles so gemischt. aber obs daran liegt?? Die anderen beiden sind ja kern gesund und mit dem Blinddarmkot, ich hab mal beobachtet, wie er aus dem nicht so festen Stuhlgang was gegessen hat. Nehme an, as es das war!! Wenn du ne gut Idee hast, wegen Futter, getrocknete Kräuter etc und wie man das macht o. wo man das kauft, probier ich das gerne aus

Wurde bei dem Tier jemals der Kot untersucht?
Es gibt sonst kein Gemüse, außer Karotte mit Grün?

Wie genau ist die Zusammensezung des TRockenfutters und wieviel bekommen deine Tiere davon?

Thema:

Hase mit verschmiertem Hintern

Hase mit verschmiertem Hintern - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Dreifach krank! Hilfe!!: Hey Leute, es gibt mal wieder Probleme und ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Mein jetzt fast 9 jähriger, kastrierter Zwergwidderrammler Kasimir...
Nanni hat einen verklebten und verschmierten Hintern. Wie richtig säubern? (TÄ vermutet Hefen): Hallo liebe Foris. So wie das Pech es will ist Nanni dieses Jahr krank.:roll: Alles fing damit an, dass ich feststellen musste dass Nanni einen...
Knubbel am Hintern und Durchfall?: Hab gerade bei meiner Maus (ist in ein paar Tagen ausgestunken und sollte dann ein paar Mädels bekommen) einen Knubbel am Hintern gefunden. Er...
Oben