Hase mit verschmiertem Hintern

Diskutiere Hase mit verschmiertem Hintern im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; @sabrina Nee, zur Kotprobe ist es noch nicht gekommen. Ist aber ne gute Idee. ich hatte früher auch mehr Obst/Gemüse (Apfel, Birne.., Kohlrabi...
  • Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #41
@sabrina Nee, zur Kotprobe ist es noch nicht gekommen. Ist aber ne gute Idee. ich hatte früher auch mehr Obst/Gemüse (Apfel, Birne.., Kohlrabi Blätter, blumenkohblätter..)verfüttert. Aber dachte Durchfall kommt daher. Daher lieber Karotten. Da passiert gar nix!!
In dem Futterauszug steht was von Lauch.... Also da sind diese dunkelen Pellets(??), eine art stroh(??), diese Lulzernringe, dann d.grüne, rote, orangene kl sachen. Er ist aber nur dieses Futter. Wollte mal umsteigen auf sowas mit getr. banane usw. Das haben die nicht angerührt.

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #42
es sollten generell keine körner wie weizen, gerste usw, mais und diese gepufften sachen drin sein. das macht alles dick, ist schädlich für die zähne und den magen/darm.

verfüttern kannst du pelletiertes heu/kräuter (zb. das von bunny bestell ich für meine), heucorbs (gepresstes heu), alfalfa-cubes (gepesstes alfalaheu), bananen-, karotten-, apfelchips (aber nur sehr, sehr wenig, weil das viel zucker enthält), johannisbrot, frische und getrocknete kräuter und natürlich viel, viel heu.

kannst ja mal hier gucken da kauf ich immer den grossteil des futters, streu, stroh usw. aber wie gesagt bitte nach den inhaltsstoffen gucken, das kein getreide, mais und dergleichen drin ist.

an frischfutter kannst du eigentlich alles geben, abgesehen von rauhen mengen kohl (bläht) und steinobst (blausäure) ... und von salat nur wenig, weil der nitratgehalt hoch ist.

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #43
@ sylvia Lieben Dank. Gucke mir die Seite gleich mal an. Naja, wie gesagt, ihm gehts ja gut. Nur das stört halt, am Hintern. Welches Einstreu ist eigentlich am besten?? Nehme immer feines holztreu und Stoh (das die auch gerne essen!!) oder dieses Pellets Holzstreu.

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #44
Generell wäre eine Kotuntersuchung sehr gut!
Dazu sollte Kot von mindestens 5 Tagen gesammelt werden.

Die Darmflora deines Tieres ist ziemlich gestört, wenn es nur noch Karotten verträgt und das muss geändert werden!
Dieses Trockenfutter ist ungesund und muss langsam abgesetzt werden, dann sollte die Darmflora mit entsprechenden Mitteln Symbiopet oder Bird Bene Bac, frag mal deinen TA, aufgebaut werden. Das dauert bis zu 6 Wochen, in dieser Zeit weiter bei Heu und Karotte bleiben. Danach sollte die Darmflora wieder aufgebaut sein und man fängt wieder langsam mit anderem Frischfutter an.

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #45
@sabrina Vielen Dank. Und wie teuer schätzungsweise ist ne Kotuntersuchung?? 20€ ca?? Jetzt hab ich noch ne Frage. Sollen die proben getrennt oder können die zusammen in ein son Behälter?! uND ich müßte die Tiere für ne Zeit trennen, damit ich nur seinen kot nehme?! und gibt es ne Antwort darauf, warum 3 Tiere zusammen sind, aber nur 1 "krank" ist und keiner sich ansteckt??

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #46
wegen dem streu: ich verwende alles 3. ein klo wird mit holzstreu und stroh gefüllt, das andere nur mit dem granuliertem holzstreu. vorallem für die aussenklos ist das granulat praktisch, weil keine sägespäne rumfliegen.

auch, wenn er das futter zu vertragen scheint, ist es total ungesund. dadurch, das sie nicht viel kauen müssen, um es schlucken zu können, fördert es nicht den zahnabrieb - folge: zahnspitzen und ewige zahnkorrekturen unter narkose. nicht schön und sehr teuer auf dauer. meinen verstorbenen rammler musste ich alle 4 - 6 wochen in narkose legen lassen, weil er schmerzen beim fressen hatte.

2. kaninchen haben einen stopfdarm -> oben muss was reinkommen, damit unten wieder was rauskommt. heisst, sie fressen in einer tour. wenn sie viel getreide usw. fressen (was sehr energiereich ist), verfetten sie.

3. sowas finden sie nicht draussen. in der natur fressen sie gras, käuter, beeren, runtergefallene äpfen usw. aber keine getreidesachen. die halme sind zu hoch und nur sehr selten knickt mal ein halm um ... daher ist der magen/darm-trakt auf sowas gar nicht ausgelegt und es kann zu durchfall, verstopfung, schleimhautabstossungen usw kommen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

die sammelkotprobe kannst du von allen nehmen und alles in ein glas schmeissen.
je nachdem ob die das gleich in der praxis untersuchen oder es einschicken kann das bis zu 30/35 € kosten (preis vom vetmed labor) ... in der praxis wirds aber billiger.
trennen musst du sie nicht.

der grund warum nur er das haben kann: er hat einen epfindlichen magen/darm. wenn er schon nicht so gut mit dem futter zurecht kommt, kanns sein, das sich würmer oder kokzodien (einzellige darmparasiten) schneller bei ihm vermehren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #47
@sabrina ja, das ist nicht einfach! Einer sagt so, andere so. Z.B hatte ich mal gehört, niemals Salat zu geben, andere sagen, ja, ganz wenig ist ok. dann Mais, wird überall für Kaninchen angeboten hatte auch einen frisch vom Feld geklaut;-) und soll auch nicht gut sein. Hatte früher auch diese Stangen gekauft (Honig oder solché Sorten ). Kauf ich schon lange nichrt mehr wegen dem Zucker!!
.
.
.

1x hatte der TA in einer Kanüle son Zeug (leicht grünlich) mitgegeben. Das sollte ich ihm 1x am Tag ins Maul spritzen, so und soviel ml. Danach war längere Zeit alles ok. und der TA sagte auch, das wenn das nicht hilt, er und Parasiten oder sowas hat. Aber es hat ja geholfen. Und ihm beim TA.. Das tut mir so leid, Der ist so nervös. Die müssen ihn festhalten, ich kann nicht dabei bleiben, das tut mir dann so leid. Drehe mich weg!! :-(
.
.
.

Ich habe jetzt auch neben der Wasserflasche auch ne Flasche mit Kamillentee gemacht. Mach das immer noch weniger als lauwarm dran, aber die(!!! ALLE 3 gerne!!) trinken das erst zu spät. also wenns norm. Temperatur hat. Ist das ok?? Oder lieber wegkippen und immer ca lauwarm anbieten??

Zuletzt bearbeitet:
  • Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #48
Lies dich mal auf ein, dort findest du einiges zum Thema Ernährung und daran solltest du dich orientieren ;)
Salat ist deshalb nicht gut, da dieser viel Nitrat enthält, meist durch Pestizide, dies wird dann zuerst beim kauen in Nitrit umgewandelt und dann im Körper in das krebserregende Nitrosamin. Deswegen kein Kopfsalat oder Ruccola, die sind am meisten betroffen. Eisbergsalat oder andere können schon hin und wieder gegeben werden, aber die Tiere müssen es auch gewöhnt sein.

Gegen etwas Mais hin und wieder ist nichts einzuwenden, ist eben ein extremer Dickmacher.

Viele Tiere kommen über Jahre mit falscher Ernährung aus, bis sie vielleicht durch eine Infektion oder Parasiten, dann vollkommend aus der Bahn geworfen werden und dann bau erst mal wieder die Darmflora auf, es ist absolut langwierig.
Ich weiß nicht ob dein jetziger TA soviel Ahnung hat, nach den Ursachen hat er wohl eher nicht geforscht. Denn bei deiner Ernährung hätte ihm auffallen müssen, das hier irgendwas nicht stimmen kann.

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #49
@sabrina Danke, lese mal jetzt sie Seite durch. Wegen dem Essen, der TA hat ihm ins Mäulchen geschaut und meinte da sei alles ok, also die Zahnstellung, Zahnabrieb. Ich habe gerstern angefangen viel weniger Trockenfutter zu geben, dafür Heu, nicht nur in der Heuraufe, sondern auch nen ganzen Büschel aufn Boden gelegt. Über Nacht war das vom Boden restlos weg. und gerade haben die sich ums trockenfutter gestritten. Naja, das muß langsam gehen. Und den TA werd ich wechseln. :)
.
.
.

Toi toi toi, Hintern ist immer noch sauber!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #50
so, 4 sind jetzt beim ta.
maggy zum nachröntgen unter narkose
maxi zur biopsie unter narkose obs wirklich syphilis ist
und noch 2 rattis :( rocko hat n geschwollenes, steifes bein und winni gehts im allgemeinen nicht gut ... die voruntersuchung ergab schon, das er blut und proteine im urin hat :(

bitte kräftig daumen drücken

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #51
Ach herrje :(
Daumen werden kräftig gedrückt!

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #52
sind alle wieder gesund hier ... dafür hab ich 277€ gestern bezahlt :107: :086: und nein, das ist kein schreibfehler

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #53
du hast dafür wenigstens 4 tierchen behandelt bekommen. ich habd das schonmal für 1kaninchen bezahlt ;) also kopf hoch *g

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #54
für eine behandlung oder zusammen?
so viel hab ich noch nie bezahlt ... vorallem fühle ich mich ein wenig übern tisch gezogen ... für eine kleine, 400g schwere ratte habe ich alleine 65€ bezahlt, dafür das sie sich den ansieht, ein röntgen macht und 2ml metacam mitgibt ... und so setzt sich die reihe fort.
bei dem anderen ta hätte ich vllt die hälfte bezahlt.

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #55
naja eine behandlung war glaube 230euro und wenn man alles insgesamt zusammen rechnen würde,wären wir wahrscheinlich locker bei 400euro nehm ich mal an. wollte das damals nicht zusammen rechnen ;)
die 230euro waren allerdings ne op.
klingt allerdings echt ein bißchn krass was du da erzählst =/

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #56
wollte das damals nicht zusammen rechnen
das vermeide ich auch tunlichst ... bin ja schon seit juni dauergast beim ta ... hier mal 60€, da mal 35€ ... und das eigentlich jede woche. die kleckerbeträge merkt man nicht so ... aber auf einmal so ne summe? ich konnts gestern nicht fassen und hab auch erstmal angefangen zu diskutieren ... ich dachte die sprechstundenhilfe hätte mir die rechnungsnummer vorgelesen :mrgreen: aber nach ihrem -auch etwas- schockiertem blick zu urteilen, wars kein scherz.
das teuerste, was ich bis jetzt bezahlen musste für eine op, waren 170€. war aber auch ne beinamputation im notdienst.

edit:
was ich vergessen habe zu sagen - was mich wieder etwas milde gestimmt hat *gg*: die sprechstundenhilfe hatte nochmal die ärztin gefragt, ob die summe richtig ist ... ich konnts natürlich immernoch nicht fassen ... und die ärztin rief mich dann sogar nochmal an, als wir schon zu hause waren ... als ich ihr sagte, dass das über die hälfte meines monatlichen einkommens ist, schluckte sie erstmal ... und die vereinbarung ist jetzt, das wir vorher immer erst das preisliche besprechen.

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #57
na ist ja schonmal ein anfang ;) zur not müßte doch aber auch ratenzahlung gehen, obwohl ich sowas ja auch lieber immer gleich von der hacke habe ;)

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #58
Hast Du schon mal daran gedacht, das es was mit dem Harntrakt zu tun hat. Mein kaninchen litt unter einer Blasenentzündung und schlimmem "Blasenschlamm" (griesartige Steinchen). Da war der Po auch verschmutzt (der Schlamm verklebte das Fell und es sah fast aus wie Kot) und das Genitale geschwollen, es sah ziemlich genauso aus wie auf Deinen Photos. Wir haben es behandelt, mit Antibiotika und täglichen Infusionen und Pflege des geschundenen Po's. Letztlich waren aber auch die Nieren und Harnleiter voller Steine, so dass es zum Nierenversagen kam... Ich wünsche Dir viel Glück mit dem armen Kleinen!

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #59
wir haben ja noch die biopsie gemacht ... aber es scheint syphilis zu sein, denn unter dem chloro wirds jetzt besser. die schwellung ist gut zurück gegangen und das verschorfte heilt ab.

• Hase mit verschmiertem Hintern Beitrag #60
Ich bin mit meinem Latein am Ende :roll:
Statt das die Schwellung besser wird, wirds immer schlimmer.

Seit Donnerstag bekommt er jetzt das Chloro und der After sieht jetzt so aus.
Freitag war alles so schön rosig und heile, wie das Stück links ... seit heute ist das rechts wieder so geschwollen. Auch der "Steg" zum Schwänzchen hin ist heute gerötet.
maxi-po-gross.jpg

Und noch ein Bild für die Rellation ... :(
maxi-po-ganz.jpg

Mittwoch gibts erst die Ergebnisse von der Biopsie ... ich weiss nimmer, was ich machen soll.

Leider weiss ich nicht, wie der Popes vor den ganzen Medikamenten ausgesehen hat, aber nach dem E.C. = Chloro wars schon etwas verdickt .... nach dem Retacillin trat die böse Schwellung auf ... und jetzt wieder mit dem Chloro DAS :(
Die Salbe bringt auch nix.

Thema:

Hase mit verschmiertem Hintern

Hase mit verschmiertem Hintern - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Dreifach krank! Hilfe!!: Hey Leute, es gibt mal wieder Probleme und ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Mein jetzt fast 9 jähriger, kastrierter Zwergwidderrammler Kasimir...
Nanni hat einen verklebten und verschmierten Hintern. Wie richtig säubern? (TÄ vermutet Hefen): Hallo liebe Foris. So wie das Pech es will ist Nanni dieses Jahr krank.:roll: Alles fing damit an, dass ich feststellen musste dass Nanni einen...
Knubbel am Hintern und Durchfall?: Hab gerade bei meiner Maus (ist in ein paar Tagen ausgestunken und sollte dann ein paar Mädels bekommen) einen Knubbel am Hintern gefunden. Er...
Oben