kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden?

Diskutiere kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Also vll habt ihr ja mal in Zweit Hund zu Goldi 10 nachgeschaut da findet ihr meine "vorgeschichte"....:idea: :!: um sie nicht noch mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #1
Annon95

Annon95

Punkte Reaktionen
1
Also vll habt ihr ja mal in nachgeschaut da findet ihr meine "vorgeschichte"....:idea: :!: um sie nicht noch mal aufzuzählen schaut doch bitte selber nach:!: :idea:......So nun stellte sich aber die Frage wie viel Zeit benötigt ein Aussie wirklich reicht es wenn man einmal die Woche zum Agillity (vor Agillity Hundeschule Grundausbildung), 3 mal täglich spazieren mit hundetreff eingeplant(Spazierzeiten: früh:30 min., Nachmittag: so viel wie sein muss freue mich wenn jemand schreibt wie lange er gehen würde und Abends: bis höchstens 60min.), so dann im Garten kann er den ganzen Tag rumtollen, dann bis zu 3h täglich denken, spielen und neues lernen(die Zeit varrirt ein bisschen, außerdem hab ich das teilweise in die spaziergänge geplant). Aller zwei Wochen ausflüge in unbekanntes Gebiet(Spazieren, baden,...). Und er kann den ganzen Tag mit unserer Goldi Dame kuscheln und ein bisschen toben. Wir werden auch immer kleine Hindernisse in unseren Garten haben zum Üben. Dies ist eigentlich alles, ne stopp, da kommt noch Schmusen, schmusen,schmusen. Außerdem soll er im Haushalt eingebracht werden. Man muss aber bedenken das dieses ausführliche Programm nicht jeden Tag stattfindet sondern nur beispilsweise Mo,Mi,Fr,SA,SO oder ähnliche zusammenstellung. Außerdem kann er von 7.30-13.30/14.30/15.30(meist die erst genannte Zeit) Nicht sehr beschäftigt werden. Von Omas wird er in der Zeit nur gestreichelt und in den Garten gelassen höchstens mal ein, zwei Bällchen geworfen.

So das war ziehmlich viel hoffe ihr seht durch LG Annon95

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden?

Anzeige

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #2
Durch euren Goldi wirst du ja eh wissen das du regelmäßig mit dem Hund bei jedem Wetter raus musst. Das die Omi den Hund vormittags wenn du in der Schule bist mal raus lässt ist schon prima und strapaziert die Blase nicht so.
Soweit ich informiert bin wird es ja ein Welpe, oder?
Der braucht am Anfang natürlich sehr viel Zeit und Verständnis. Wenn du da von Anfang an drauf achtest das bestimmte Verhalten gefördert und andere Unerwünschte im Ansatz schon vermieden werden werdet ihr bestimmt viel Freude miteinander haben. Um ernsthaft mit der Grundausbildung zu beginnen solltest du aber warten bis der oder die Kleine 6 Monate alt ist, da jüngere Hunde sich einfach noch nicht so konzentrieren können. Ales was vorher kommt ist Spiel, aber zu allererst einmal muss sich das Hundchen bei euch einleben und eine Bindung zu euch bzw. dir aufbauen.
Ich denke das du das schon schaffst, und wenn du nicht täglich zu Agility gehst so kannst du ja auch in eurem Garten und auf euren Spaziergängen tolle Sachen mit dem Hund machen.

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #3
Halöle^^!
Erstma Danke an Ricalein das du immer so schön antwortest:clap:

Eigentlich bin ich mir in allem bewusst da ich ja einen Goldi hab mit dem ich eigentlich immer spazieren gehen muss. Wenn es da keine Probleme mit der Zeit gibt find ich das Klasse gibt es eigentlich im Alltag mit dem Aussie typische Probleme. Will nähmlich später keine unangenehmen überraschungen haben.:096: Würde der Hund nähmlich dadurch das ich was falsch gemacht hätte schwere Folgen bekommen wie agressivität oder ungehorsamkeit wäre das schrecklich bei zwei Hunden geht das einfach nicht! Da brauch man wenigstens halbengel:angel: !
LG Annon95

PS: Freue mich und bedanke mich schon jetzt für jede Antwort mir ist es sehr wichtig vor dem Kauf super informiert zu sein:?: :arrow: :!: (wäre ja auch schlimm wenn nicht;) )

Und wie lange würdet ihr mit ihm spazieren?

(Und wegen der Farbauswahl darauf habe ich nicht so geachtet habe mein Lieblingsfarbe gewällt, aber trotzdem Danke)

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #4
Wenn du dich von Anfang an konsequent verhältst und dich ruhig mit dem Hund beschäftigst und für den nötigen Kontakt mit Artgenossen sorgst wirst du auch keine Probleme haben, und für einen Welpen gibt es nichts besseres als sich an einem erfahrenen Hund orientieren zu können. Da ist dein Goldi dann echt Gold wert. Ich hab das ja bei meiner Rica gesehen, auch wenn meine beiden bloß Kleine Münsterländer sind.
Wenn du mit der Welpenausbildung noch nicht so vertraut bist, dann empfehle ich dir, dir ein gutes Buch zur Hilfe zu nehmen und das vorneweg geradezu auswendig zu lernen.
Ich kenne 2, 3 gute, die beziehen sich aber auf die Jagdhundausbildung, was aber vom Grundgehorsam und der Bindung her keinen unterschied macht. Wenn du da interesse hast nenne ich dir die, ich muß nur jetzt weg und schau später nochmal rein.

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #5
Danke Ricalein!

Ich habe nähmlich zwein Seiten gehöhrt die eine Aussies seien Anfängerhunde und sehr leicht zu halten und die andere bei Aussies muss man aufpassen die sind sehr schwierige Tiere (ähnlich BC) und verstümmeln sich schnell selbst.
Da ich aber im Forum fast nur gelesen habe das Aussies die anfängerwariante von BC denke ich wird das kein Problem.(Wollte nur noch ma die bestätigung)

Und zu den Welpenbüchern:
Ich habe mir schon einige im Voraus gekauft wir hatten auch noch welche dann hab ich mir auch noch erziehungs und Spielgestalltungsbüchergehohlt und zusaätzlich aus Internet und Zeitschriften ich denke ein ungehorsameroder gar verzogener HUnd ist bei mir fehl am Platz. Da kämpfe ich schon gegen an.:tier3: :mrgreen:

LG Annon95

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #6
Ich denke Welpen, egal von welcher Rasse, sind niemals Anfängerhunde, weil man da aus Unwissenheit einfach zu viel versauen kann.

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #7
Das stimmt schon meine Eltern helfen mir ja auch und die haben erfahrung durch Goldi(ich auch) und sie hatten vorher auch schon Hunde. Und wir besuchen auch noch die Hundeschule sehe da nicht das Problem

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #8
Sehe ich bei dir jetzt auch nicht unbedingt.
Wenn Swany noch hier reinschaut, ich mein ins Forum, die kennst sich speziell mit dieser Rasse ganz gut aus.

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #9
Hey ihr lieben =)
Also ich find ja das jeder hund egal welche rasse diese gassigehzeiten haben muss!! Aber davon abgesehen ist es für den aussie weniger wichtig einen "maratonlauf" zu starten als das er im kopf ausgelastet wird!!! und das mit den hürden ist ja echt schön!! aber dir muss schon klar sein das er bis er ca. 15 monate ist kein agility machen darf! und wenn er im garten ist muss er *zumindest als kleiner stöpsel* unter beobachtung sein ansonsten beschäftigt er sich allein wenn ihm langweilig wird ;) aussies sind da besonders ideen reich XD aba ansonsten denk ich doch ma das dem ganzen nix im wege steht...sag doch mal bescheid wenn du weißt von wo du dir dein hündchen holst =) lg Laui und Duke

Ps: du kannst ja auch mal schaun ob bei euch in der nähe hüte/stockdog-training angeboten wird...viele sagen zwar wenn man sich eine showlinie holt sei hüten völliger humbuck aaber mein schnucki liebt es mehr als sein eigenes leben und danach ist der platt wie ne flunder ^^ ausserdem hast du wenn du einen hund hast den du bei schafen "lenken" kannst einen hund dem ein vorbeirennendes kaninchen garnichts aus macht (denn viele aussies haben einen jagttrieb!) soo nu aba ^^ tüddelüüü

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #10
Hallo, also da du dich ja mit Hunden schon gut auszukennen scheinst sind das wohl ganz gute Vorraussetzungen.

Ich habe allerdings mit Aussies ein kleines Problem, mein Vater hat selbst einen (er hat schon mehrere Hunde gehabt) und würde sich niemals wieder einen holen. obwohl der Hund in einer 5 köpfigen Familie lebt und dementsprechend viel beschäftigt wird (agility, dogdancing ausflüge) ist er einfach "komisch".
Er sieht Kinder anscheinend al seine art Schafe und manchmal rennt er grundlos (!!) auf sie zu, schmeisst sie um und zwickt (nicht beissen) sie in die schulter - natürlich ist er seitdem in wohngebieten nur noch an der leine! auch zu hause muss man immer aufpassen wenn besuch kommt und den hund am besten wegsperren weil er die besucher immer überwachen will und auch die Kinder haben angst vor ihm...
kann jetzt sein das es was mit dem umgang der familie mit dem hund zu tun hat (ich lebe bei meiner mama), oder mit der Linie (sein Bruder musste eingeschläfert werden als er ein Kind in der familie gebissen hat - die Trainerin/psychologin die mein Vater aber zur hilfe geholt hat meint das wöre ein bei aussies nicht so seltenes verhalten...
Ich kenne aber auch andere Aussies die normaler sind, in diesen fällen haben sie aber immer besitzer die in ihrem hund aufgehen und nichts anderes zu tun haben^^ und nie familien...

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #11
Hallo,
Das Beispiel vom Aussie deines Vaters zeigt gut das der Hütetrieb eben bei manchen Hunde sehr stark zum vorschein kommt, das kann man vorher nie wissen.

@all
Sicher haben Aussies aus der Showlinie weniger Hütetrieb, aber dennoch sollte man sich auf ein bisschen Hütetrieb einstellen. Bei manchen mehr oder weniger ausgeprägt.
Wenn Aussie's (oder andere Hütehunde) dann beispielsweise Kinder hüten ist das geschreie Groß, dabei macht er nur das wofür er jahrlang gezüchtet wurde. Deshalb ist es wichtig den Trieb in die richtigen Bahnen zu lenken und einen Ersatz zu schaffen.
Wem ein eventueller Hütetrieb gar nicht passt der sollte sich von Anfang an für eine andere Rasse entscheiden (das ist jetzt allgemein gesagt und auf niemanden bezogen!)

LG

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #12
So erstma Danke!!!!:D :D :D
Ich habe mich sehr über eure Antworten gefreut, aber eins schräkt mich schon wieder ab ich höhre immer wieder das wennm,an einen Aussie beschäftigt er tzrotzdem sehr häufig Kinder "hütet" kann man dagegen was tun?
An was liegt das?

Es wäre nähmlich der einzige Grund der mich und meine Familie immer ein wenig von ihm abschreckt......:( machen diese Hunde das den einfach oder liegt es an Besitzer und Erziehung?

LG Annon95

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #13
Der Hund von meinem Vater ist super erzogen!
Er ist mit Kindern aufgewachsen und hat nie schlechte erfahrungen gemacht!
Auch wird der Hund extrem ausgelastet - mein Vater macht jetzt sogar Hütetraining mit ihm (dadurch ist das wohl besser zu kontrollieren).

Meine meinung?? --- wenn du pech hast ist das so!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Finni hat ja auch schon was dazu geschrieben!!

Ich würde mir auf keinen Fall einen Aussie in die Familie holen!

Zuletzt bearbeitet:
  • kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #14
Mhh........... also kein Aussie:( . Ich habe mich ja auch schon sehr informiert und Aussie besitzer gefragt vll hast du (leonielöwenherz) ja recht. Eigentlcih ist mir persönlich ja egal welche Rasse er muss nur zu uns passen würde ja auch gerne einen Tierheim hund retten. Doch der Aussie wäre schon mein Traum.....Ihr würdet also definitiv sagen ich soll es lieber mit dem Aussie lassen? Oder ist der Hund von deinem Vatie (leonieLöwenherz) nur eine Ausnahme wir habe ja auch gehöhrt das ein Aussie die Meerschweinchen-kanninchen herde seiner besitzerin hütten darf und damit auch gut ausgelastet wird funktioniert das?

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #15
@Annon, wieso ist ein Aussie Dein Traumhund? Liegt das am Aussehen oder Charakter oder Modeerscheinung?

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #16
Also der Aussie ist mein Traumhund weil:

- wir brauchen einen Hundd der sich mit allen Tieren gut verträgt (von katze bis Kanninchen)
- Ich finde schon das der Aussie auch vom Aussehen mein Treaumhund ist
- Mein Traumhund sollte Aktiv und schlau sein, den ich liebe es mit meinen Hund Gassi zugehen oder mich generell mit ihn zu Bewegen und zu beschäftigen
- Mein Traumhund sollte ungefähr diese größe haben(also die von einen Aussie oder ien Stück größer)
- Er muss sich gut mit anderen Hunden verstehen
-Darf nicht zu krankheitsanfällig (durch überzüchtung,...) sein
-sollte längeres Fell haben
- sollte für Agility oder ähnliches geeignet sein
- sehr lernfreudig und lernfähig sein
-aber mein Traumhund soll auch nicht so schwer zu erziehen sen wie ein Border Collie aber ihm vom Charakter doch ähneln
......so und jetzt fällt mir nbichts mehr ein hoffe das ist hilfreich
LG Annon95:D

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #17
@Annon: Hast Du Dir mal den Schweizer Sennenhund näher angesehen. Den gibt es in vier Grössenklassen und würden Deinem Anforderungsprofil entsprechen. Nur der Appenzeller braucht eine erfahrene Hand.

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #18
Also so wie ich das mitbeommen habe ist der Hund von meinem vater keine ausnahme (der jüngere Bruder wurde eingeschläfert), ich habe in meiner zeit als TAH mehr Aussies kennengelernt die problematisch waren als traumhunde.

Ob ein Hund sich mit anderen Tieren verträgt hat meiner meinung nach nichts mit der rasse zu tun, der aussie von meinem vater jagt katzen- meine Dobimix hündin schläft gerade neben einer^^ ist eine sache der gewöhnung

Auch Aussies haben probleme mit anderen Hunden wenn die sozialisierung nicht stimmt - es gibt keine rasse die immer freundlich ist - hat auch was mit der erziehung zu tun

und Aussies werden genauso leicht oder schwer krank wie andere Hunde.

Ich will hier nicht die rasse an sich schlecht machen aber meiner meinung nach sind es einfach keine geeigneten familienhunde.

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #19
So erstma kurz auf den Sennehund zu sprechen zu kommen....ich mag das aussehen von Sennenhunden leider nicht,denn ich weiß net die Gesichtsform...naja geschmäcker sind halt unterschiedlich ohne etwas gegen die Rasse an sich zusagen.

Und Leonie Löwenherz auch wenn du es nicht willst ;) du machst die Rasse grade schlecht. Hast du den Hund deines Vatis garnicht lieb oder hast du dich nur von den schlechten Seiten erkundigt ich fäde es schön wenn du einmal beide Seiten die schlechten (kennen wir ja schon;) ) und die guten:D aufzählen könntest denn durchweg schlecht könne diese Hunde nicht sein ich habe ja auch schon gute erfahrungen gehöhrt und wenn mir nach dieser Liste was gut und nicht gut ist und nochmaliger informierung auffählt diesen Hund kann ich kein gutes zuahuse bieten....kann ich es leider nicht und werde es auch nicht erzwingen:( ...

Und da ich grade die Beschreibung wie der Hund sein sollte abgegeben habe fällt jemanden noch eine Rasse ein?

Denn es ist mir lieber nicht meinen Traumrasse sondern einen Hund den es bei uns gut geht, den ich ins Herz schließen kann und somit DER Hund ist der in unsere Fanmilie noch reingehöhrtzu nehemn:mrgreen:

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #20
Doch ich habe den Hund meines Vaters schon "lieb" (nachdem er auf meine Hündin losgegangen ist hat sich das etwas geändert) aber ich stehe ihm sehr skeptisch gegenüber - meiner meinung nach darf ein Hund der auf Kinder losgeht halt einfach nicht frei rumlaufen (auch wenn er nicht beisst).

Seine Positiveb Seiten sind:

Er hat mich von anfang an als Familienmitglied akzeptiert obwohl ich nur sehr selten bei meinem Papa bin (und ich stehe in der Rangordnung weit über meinen Stiefgeschwistern)

Er ist sehr belastbar - man kann den ganzen tag mit ihm fahrradfahren und er ist trotzdem nie müde

Er hört MEGA GUT (muss er ja auch!!!)

Mit den meisten Hunden ist er unproblematisch (nur nicht im Haus - da ist er tierisch Futterneidisch)

Also er hat natürlich auch seine guten seiten! Nur sind das meiner Meinung nach Sachen die viele andere Hunde auch haben - ich bin allerdings nicht an agility o.ä. interessiert deshalb kann ich in der beziehung nichts sagen.
Aber mich schreckt halt einfach das verhalten kindern gegenüber ab (bei mir dürfte der Hund nicht mehr freilaufen es sei denn man ist irgendwo wo man ausschließen kann das da Kinder sind).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden?

kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Ich will einen Hund!: hallo leute könnt ihr mir weiter helfen und mich beraten ??? erstmal zu mir...ich heiße alexander bin 26 jahre , ledig und wohne in einen kleinen...
Oben