kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden?

Diskutiere kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Deine wünsche könnten auch auf andere Hunderassen zutreffen. Ich kenne mehrere Ausi Besitzer und ich kann ich kann dir nur sagen diese Rasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #21
Also der Aussie ist mein Traumhund weil:

- wir brauchen einen Hundd der sich mit allen Tieren gut verträgt (von katze bis Kanninchen)
- Ich finde schon das der Aussie auch vom Aussehen mein Treaumhund ist
- Mein Traumhund sollte Aktiv und schlau sein, den ich liebe es mit meinen Hund Gassi zugehen oder mich generell mit ihn zu Bewegen und zu beschäftigen
- Mein Traumhund sollte ungefähr diese größe haben(also die von einen Aussie oder ien Stück größer)
- Er muss sich gut mit anderen Hunden verstehen
-Darf nicht zu krankheitsanfällig (durch überzüchtung,...) sein
-sollte längeres Fell haben
- sollte für Agility oder ähnliches geeignet sein
- sehr lernfreudig und lernfähig sein
-aber mein Traumhund soll auch nicht so schwer zu erziehen sen wie ein Border Collie aber ihm vom Charakter doch ähneln
......so und jetzt fällt mir nbichts mehr ein hoffe das ist hilfreich
LG Annon95:D

Deine wünsche könnten auch auf andere Hunderassen zutreffen.

Ich kenne mehrere Ausi Besitzer und ich kann ich kann dir nur sagen diese Rasse braucht echt viel Beschäftigung.
Und mit Beschäftigung meine ich jetzt nicht mal eine Std spazieren gehen. Sie brauchen eine Aufgabe.

Einige Ausi Besitzer in meinem Bekannten kreis haben auch Pferde also geht der Hund mit bei Ausritten in den Wald. Auch kann er im Pferde Stall seinen Hüte Instinkt nachgehen wenn er auf "Seine" Pferde aufpasst.

Ander Ausi Besitzer die ich kenne (die keine Pferde haben) gehen täglich mit dem Hund auf den Hundeplatz oder machen beim Spazieren gehen irgendwelche Übungen mit dem Tier.

Für mich wäre ein Ausi auf gar keinen Fall der richtige Hund. Ich finde sie von der Rasse her auch SUPER aber ich könnte so einem Tier nicht gerecht werden.

Wenn du dir immer und wirklich immer zu jeder Zeit eine Beschäftigung für den Hund einfallen lassen kannst dann ist er für dich auch der richtige Begleiter.
Eine Aufgabe kann zum Beispiel schon sein wenn er etwas Tragen darf beim Spaziergang usw usw....

LG
Sandra

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden?

Anzeige

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #22
Naja bei spazierengehen in paar übungen machen reicht für einen aussie auf keinen fall^^
Das mach ich ja mit meiner Hündin auch.

Ich kenn noch eine frau die hat sich enten geholt die der Hund hütet^^

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #23
Ok......das Problem ist ich bekomme überwiegend von verantwortungsvollen (nichts gtegen dich leonie Löwenherz, dein Vatter ist bestimmt auch verantwortungsvoll) Aussie besitzern gesagt ja wenn: Man ihn mind. 3 mal Wöchentlich Agility betreibt (kein Problem hab ich mit meiner Hünden auch immer gemacht wen auch nicht so intensiv weil sie nicht zu hoch und zu oft springen sollte)
Jedentag zwei spaziergänge mit Denkübungen und Spielen drin (auch kein Problem mit meiner Hündin mach ich das ja auch halt nur nicht sooooo aktiv sondern mehr ruhigere Denkaufgaben, halt auf den Hund abgestimmt)
Zuhause viele Komandos beibringen und Aufgaben wie beim Müllrausbringen mit helfen, generrel verschiedene Dinge hohlen lassen,....
Und ausserdem spielt er ja bestimmt auch noch mit unserer Hündin
und, und, und,.......

Ich hab mich schon informiert aber Leonie Löwenherz stellt sich halt sehr entgegen obwohl ich nicht denke das ein ausgelastet der Hund so "agressiv" gegenüber Kindern ist das ohne Grund macht.
Sag ma Leonie L. hat dein Vater einen Hund aus der Showlinie oder Arbeits?

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #24
Also er hat natürlich auch seine guten seiten! Nur sind das meiner Meinung nach Sachen die viele andere Hunde auch haben - ich bin allerdings nicht an agility o.ä. interessiert deshalb kann ich in der beziehung nichts sagen.
Aber mich schreckt halt einfach das verhalten kindern gegenüber ab (bei mir dürfte der Hund nicht mehr freilaufen es sei denn man ist irgendwo wo man ausschließen kann das da Kinder sind).

Ich finde du schließt hier von einem Hund auf die gesamte Rasse. Das ist aber unfair, weil jeder Hund seinen ganz speziellen Charakter hat. Du hast mit diesem einen Hund negative Erlebnisse, nicht mit der gesamten Rasse.
Ich habe bis jetzt nur einen Aussie, und den nur kurz da von Feriengästen, kennengelernt, wenn ich den jetzt als Maßstab nehme ist dsa einfach die Top Rasse als Familienhund. Wenn man aber genau hinschaut wird man da zwischen jede menge unterschiedliche Charaktere finden. In erster Linie liegt das an der Prägung und der Sozialisierung eines Hundes
Annon egal für welche Rasse du dich letztendlich entscheidest, schau dir genau an wie die Welpen beim Züchter aufwachsen, welchen Charakter die Mutterhündin hat, sollten da mehrere erwachsene Hunde sein achte auch drauf wie die mit den Welpen und untereinander umgehen.
Wenn du von allem positiv beeindruckt bist liegt es eigentlich nur noch an dir den Hund dann mit viel Liebe aber auch viel Konsequenz zu erziehen.
Bereite deine Familie auf den richtigen Umgang mit einem Welpen vor damit gerade am Anfang nichts schief läuft was dann kaum noch auszubügeln ist.

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #25
Hallo Annon,
wie ich schon weiter oben gesagt hatte, es ist wichtig den Hütetrieb die richtigen Bahnen zu lenken. Du solltest dabei en richtiges Maß finden und aufpassen das du den Hund nicht zu sehr auf den "Hütetripp" bringst. ;) Denn sonst verlangt er dann auch immer mehr und das ganze steigert sich.
Wie Rica schon sagte, schau dich beim Züchter ganz genau um, guck dir die Elterntiere an und sprich auch mit dem Zücher über den Hütetrieb.
Hol dir keinen Aussie aus der Arbeitslinie!

P.S. was ich noch sagen wollte:
mein Traumhund soll auch nicht so schwer zu erziehen sen wie ein Border Collie
Border Collies sind nicht schwer zu erziehen! ;)
BC sind sehr aufmerksam und lernfähig, sie lernen Kommandos so schnell wie kaum ein anderer Hund. Diese Hunde wollen lernen und Kommandos ausführen.
Die Schwierigkeit bei dieser Rasse liegt in der geistigen Auslastung und den Hütetrieb.

LG Fini

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #26
hey
genau nur nicht arbeitslinie ...es sei denn du hast die möglichkeit mit dem hund täglich an schaafe zu gehen oder ihn anderweitig täglich zu beschäftigen!
auch einen aussie aus der showlinie musst du täglich beschäftigen!
was auch ganz ganz wichtig ist das beide elterntiere aus der showlinie sind ! da es sonst sein könnte das der hund den trieb aus der arbeitslinie hat aber selber nicht damit klar kommt !
aussies sind genau wie borders und shelties eigendlich keine familienhunde !
ich habe das glück das sich meine ganze familie (abgesehen von meinem bruder xD) intensiv mit den hunden beschäftigt und auch die 2 aus der arbeitlinie dadurch ausgelastet und ausgeglichen sind!
wir mussten aber wirklich unser ganzes leben auf die hunde abstimmen,das heißt mal eben in urlaub fahren is nicht ! die hunde müssen mit!
ich kenne leider keinen dem ich unsere hunde für ne woche überlassen würde weil ich einfach denke die währen total überfordert und die hunde unterfordert!
wir machen mit unseren hunden drei mal die woche agi und an wochenenden turniere wenn mal kein training ist wird beim spazieren gehen mehr gearbeitet als sonst.
es ist aber auch wichtig das der hund grundgehorsam hat...also sitz platz....und so weiter.
am besten machst du mit deinem hund die begleithundeprüfung.das erleichtert das zusammenleben und mit deinem hund sehr!
lg daria und swany

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #27
Ich schließe nicht von einem Hund auf die gesamte rasse - ich kenne ja mehrere Leute die das Problem haben.

Es ist doch gut wenn du auch positives hörst aber ich könnte mir devinitiv keinen Hund holen bei dem die Gefahr besteht das er so ein Hüteverhalten Kindern gegenüber entwickeln könnte. Mir wäre das einfach zu riskant.
Der Hund meines Vaters ist ja auch mega ausgelastet (nach meinem Maßstab - 4 Nachmittage die Woche auf dem Hundeplatz...) und er hört ja auch ausgezeichnet aber manchmal pakt es ihn halt;-( ich weiß nicht aus was für einer linie der Hund stammt

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #28
Leonie löwenherz:Soweit ich mich informiert habe ist ja nicht nur wichtig mit ihm son und so vielöe male auf den Hundeplatzt zu gehen sondern auch das ganze darum (Komandos bebringen, Konzentrations- Denkspiele, natürlich auch Bewegen und, und, und...). Und wenn es einer aus der Arbeitslinie wäre, fände ich das gar nicht soooooo außergewöhnlich das er schwer zu bedigen ist und du hattes ja auch geschrieben das sein Bruder eingeschläfert werden musste. Könnte es nicht sein das es an dem Züchter und Eltern von dem, Hund liegt das sie halt eine besonders schwere "Familie" Hund sind?

Fini: Das mit dem schwer erziehen meinte ich nicht so, aber es ist kein Anfänger oder gar Fortgeschrittenne Hund ch teile ihn eindeutig in die Kategorie sehr schwer, weil einen Border kann mna außer mit schafe so gut wie garnichtr auslasrten da müsste man schon 12h am Tag nur für ihn dasein und ihm Aufgaben stellen und so....

Swany: Mit dem Urlaub wäre ist kein Problem entweder wir fahren mitihn an einen Seee wo wir immer camping mit unseren Hund machen oder er bleibt bei meienr Schwester und Omis frühs ginge es dann spazieren und so und bis Mittags darf er im haushalt bei meinen Omis "helfen" und ab nachmittag oder gar den ganzen Tag hat meine Schwester wieder für ihn Zeit.Also das wäre geklärt. Und an Begleithund prüfung und so hätte ich auch gedacht und mein Vatti ist auch einb gaaaaaaaz begeisterter Aussie fan der gerne für ihn Zeit Opfert. Überhaupt meine ganze Familie wäre total für ihn und würde alles (mögliche;) )tun damit es ihm gut geht.:D

LG Nönchen

PS: Ich hatte sowieso an die schowlinie gedacht:mrgreen:

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #29
Wenn das alles so gut durchsacht ist und die Familile hinter deinem Wunsch steht und du dich auch wirklich so intensiv mit dem Hund befasst steht deinem Traumhund eigentlich nichts mehr im Wege.

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #30
mmh also jetzt mal generell : WENN aussie dann aussie aus der showlinie!
lass dir die eltern zeigen!! ganz wichtig!!
und das pedigree deines hundes und lass dir darüber etwas erklären denn was du da geschrieben hast mit karnkheiten und so ...stimmt nicht ganz ...der aussie kann viele verschiedene gen krankheiten übertragen also ist es GANZ wichtig das du deinen hund von einem seriösen züchter holst!was du aber warscheinlich schon weißt!

Wie schon oft erwähnt braucht der aussie beschäftigung aba wenn er diese bekommt ist er ein TOP familien hund anhänglich,liebevoll und überhaupt kein bessesener hüter ...denn wenn es so weit ist muss man sich überlegen was da falsch gelaufen ist....einen ausgeglichenen aussie bemerkt man im haus garnicht oft spricht man davon das er wie ein schatten hinter seinem Frauchen/herrchen hinterher ist dabei ist er aba nie aufdringlich und schläft auch!nur will ein aussie halt immer dabei sein und wissen wo er dir zur hand gehen kann das sprichwörtliche "will to pleas"! wichtig ist auch das du ihm als Welpe/Junghund viel schlaf geben musst einen aussie den man im welpen alter zu viel fordert wird im weiteren verlauf seines lebens auch nicht zur ruhe kommen das heißt es kann auch mal sein das du deinem stöpsel sagen musst "so mein freund jetzt ab ins körbchen/Kiste es wird geschlafen!" denn aussies neigen dazu zu überdrehen wenn du die sachen alle berücksichtigst sollte dir nichts im wege stehen !!! Man hat zwar mit dieser Hunderasse eine menge verantwortung und sie sind auch nicht grade eine hunderasse für sesselpupser/und naivchen aaaaaber wenn man diesen ganzen tatsachen strotzt und es wirklich auf die reihe bekommt dann ist es (für mich) eine der Tollsten Lebewesen unter der sonne =)
Also werd dir erstmal mit dir im klaren ob du das alles willst und wenn du zu allen punkten (die auch die anderen genannt haben ein fettes JA ICH WILL^^ sagen kannst dann herzlichen glückwunsch zu deinem neuen familienmitglied !!!

Ps: wenn du fragen hast zu guten Züchtern, gen krankheiten etc. schreib mir einfach ne nachricht ;)

lg laui

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #31
Dankeeeeeeeee für die netten Einträge !!!!ich schätze bevor ich hier richtig weiter schreiben kann sollte ich mir ma die Rasse und erfahrene Leute live ansehen. Und damit zur nächsten Frage kennt jemand, jemanden:mrgreen: der sich in der nähe von Bautzen oder Dresden mit Aussies auskennt und welche hat oder gar einen Züchter vor Leipzig?
Ich weiß nämlich nur das einer hinter Leipzig ist hier die Internetadresse:

Schaut euch das doch bitte ma an und dannach können wir uns immer noch streiten ob der Hund nun geeignet oder niocht ist^^.:D

LG Annon95:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS: die haben nähmlich vor kurzen Welpen bekommen ich hab schon lange bevor sie da waren auf die Seite gekuckt und einmal vorbeischauen kostet ja nichts aber wenn jemand was nähere findet...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

bis jetzt bekommt der Aussie von mir ein fettes, mega, dolles JA ICH WILL^^.

LG Annon95
.
.
.

Hier die Seite hab ich auch noch gefunden ist näher welche kommt euch geeigneter vor um das erste mal zu einem aussie Züchter zufahren?
.
.
.

Jetzt hab ich sie glatt vergessen aufzuschreiben hier: Bitte schaut euch doch ma in Ruhe um

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #32
Hallo Annon
Mach bitte die Wahl deines zukünftigen Familienmitglieds nicht zu sehr von der Entfernung abhängig. Du musst diese Strecke etwa 2x vielleicht auch dreimal fahren, danach hast du ihn eine halbe Ewigkeit, da macht sich der Aufwand wirklich bezahlt.

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #33
Hallo Annon,
Rica hat recht, das sollte nicht das wichtigste Kriterium für die Züchterwahl sein. Gerade bei einer "Moderasse" wie dem Aussie musst du unbedingt auf den Züchter achten, am besten nur einen Aussie mit Papieren kaufen.
Da kann es durchaus sein, das ihr noch weiter fahren müsst. ;)

LG

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #34
ich habe auch nähere gefunden, aber das sind die zwei Züchter die mir gut vorkommen und profezionell. Und ich wollt ema wissen zu welchen ihr gefahren wäret wenn ihr euch die beiden Internetseiten anschaut.

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #35
Hallo Annon,
ich schreibs dir per PN. Grundsätzlich kann man einen guten Züchter nicht allein an der Homepage erkennen. ;)

LG

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #36
Schon klar, wir haben uns jetzt geeinigt das mein Vati heute ma bei dem anruft und dann fahren wir ma hin..ma sehen wie ich dannach über den Aussie rede (ich hoffe suuuuuppppeeeeeeeeerrr:D :D :D )..ich werd dann weitere Infos schreiben wenn wieder was neues ansteht

LG Annon95:mrgreen:

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #37
Hey,
was issn bei rausgekommen?

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #38
Hallo,

ich habe jetzt seit einem Jahr meine Hund(Aussie)Merle und ich(und meine Familie) kommen mit ihr sehr gut zurecht.Sie will gefordert werden dazu hat mein Vater kleine Hürden gebaut, wo wir öfter tranieren.Wir haben Intelligens Spiele für sie damit sie immer ausgelassen ist.Ich würde sagen du würdest keine Probleme mit solch einem Hund haben, denn auch wenn du nicht da bist hat er/sie ja noch deinen anderen Hund.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Aussie

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #39
Na wie siehts aus mit der Aussie suche??

In meinem Bekanntenkreis gibt es mittlerweile einen haufen Aussies...leider, ich finde diese Rasse einfach zu schön um so massig mit ihr zu züchten, aber okay.

Was das Wesen der Aussies angeht:

Ich konnte beobachten das Aussies nicht richitg mit mehreren hunden spielen können, sie neigen einfach dazu hinterher zurennen als wenn sie gerade Schafe hüten würden. Sie können einfach nicht ihre Klappe halten, und gerade rüden (die die ich kenne) sind sehr Dominant und wissen genau was sie wollen und was nicht! Erst letzten ist bei uns in der Gruppenstunde ein AusieRüde frech geworden und hat unsere Trainerin angeknürrt und nach ihr geschnappt, was genau vorgefallen ist habich nihct gesehen, aber das war nicht das erste mal das es passiert ist!

Ein anderer Rüde einer Bekannten ist sehr "Rassistisch" er kann mit nicht Aussies nichts anfangen und verbeißt und verbellt sie

Die Hündinnen die ich kenne können wie gesagt nicht richitig spielen, und ACHTUNG, ich rede hier von Aussies mit denen reichlich Hundesport betrieben wird.

Also im Großen und ganzen sind diese "Traumhunde" keine einfachen und erfordern sehr viel Kompetenz, Konsequenz und viel Beschäftigung.

zu Krankheitsproblemen kann ich nur sagen:

HD, ED, Augenerkrankungen aller Art!

Die einzige Rasse die ich wirklich kenne die keine rassespezifischen Erkrankungen haben sind Whippets, aber ich glaube die passen nicht wirklich in dein Aussehensschema ;)

Man findetmanchmal in Rassen den Traumhund von denen man niemals gedacht hat das das passieren könnte. Mir haben nie Schäferhunde gefallen, tja jetzt hab ich einen Mischling und ein Belgischer Schäferhund ist in planung!

Also Aussies sind wirklich nicht die einfachsten, einfacher als Borders: ja, aber genrell einfach: nein

Aufjedenfall sehr schlau, aber das macht die ganze Sache ja meißt zum Verhängnis!

gruß Nina

• kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? Beitrag #40
Naja ...aber normal sind Shepherd´s seehr, sehr soziale Hunde!! Das sie manchmal "laut spielen" das stimmt schon (meiner jetzt nicht aber 2 meiner Bekannten können das ganz gut^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden?

kann ich einen Australian Shepherd gerecht werden? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Ich will einen Hund!: hallo leute könnt ihr mir weiter helfen und mich beraten ??? erstmal zu mir...ich heiße alexander bin 26 jahre , ledig und wohne in einen kleinen...
Oben