Reiten lernen

Diskutiere Reiten lernen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich bin ganz neu in dieser Ecke des Forums ;) und habe jetzt aber mal eine Frage zum reiten. Also: Ich bin früher als Kind mal ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten lernen Beitrag #1
Pila

Pila

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin ganz neu in dieser Ecke des Forums ;) und habe jetzt aber mal eine Frage zum reiten.
Also: Ich bin früher als Kind mal ein bisschen geritten und möchte jetzt gerne wieder anfangen. Ich möchte aber nicht in eine große Reitschule. Ich werde meine Freundin mal fragen, ob ihre Mutter mir Unterricht geben könnte, dann würden ich wohl bei denen auf dem Hof reiten.
Wenn das aber nicht geht, wollte ich mal fragen, ob es noch andere Möglichkeiten als Reitschule, Privat oder Reitbeteiligung/Pflegepferd gibt.
Wäre toll, wenn ihr mir antworten würdet :angel:
Ciao Pila

• Reiten lernen

Anzeige

• Reiten lernen Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen =)

also ich denke du hast schon alle möglichkeiten erwähnt die se gibt um reiten zu lernen oder zumindestens den umgang zu erlernen!
mehr fällt mir leider auch nicht ein

• Reiten lernen Beitrag #3
ok
danke für die antwort ;)

• Reiten lernen Beitrag #4
Zum Einstieg ist vielleicht auch ein Wochenendkurs auf einem Reiterhof geeignet. Da gibt es viele, die so etwas anbieten, oder auch für eine Woche im Urlaub. Gerade für erwachsene Anfänger oder Wiedereinsteiger. Einfach mal ein bißchen googlen, falls Du sowas lieber machen würdest, als eine Reitstunde mit irgendwelchen Zuschauern, die einen nur nervös machen ;-)

• Reiten lernen Beitrag #5
danke für die antwort, aber ich glaube, dass ist doch nicht das richtige für mich. ich kann ja schon ein bisschen reiten, das heißt, ich kann das pferd zum traben und meistens auch galoppieren bringen und es lenken. außerdem kostet das bestimmt auch ne menge geld.
übrigens: ich bin erst 14 ;)

• Reiten lernen Beitrag #6
Naja sooo teuer find ich das auch nicht ;)
in den meißten schulen 10€für eine std reiten.
Oke die ausrüstung da kommt dann einiges zusammen, aber wenn man nur 1x die woche reitet reicht ja eig hose, Helm Handschuhe, Gerte Stiefel und ne Putzbox mit inhalt.
das wärs, bei einer RB is man mehr in der vesruchung einzukaufen :D.
Da kommt einiges zusammen.^^

Hoffe hab deinen letzten Post nich missverstanden ;)

• Reiten lernen Beitrag #7
naja halbwegs schon ;)
mit dem teuren ging es um so einen wochenendkurs

• Reiten lernen Beitrag #8
ja die sidn meist teuer und lernen tut man auch nicht unbedingt viel - meiner meinung nach !
für den anfang reicht echt gute gummireitstiefel , paar handschuhe und nen helm sowie VLL eine hose .. ansonsten kannst du aber auch mal eine jeans nehmen die keine großen/dicken innennähte hat ,die funktionieren auch recht gut = ))

• Reiten lernen Beitrag #9
hey, kenne dein problem, bei mir wars fasz genau so, aber ich denke das beste was du machen kannst ist einfach mal in einer reitschule nachzufragen ob du nicht mal 1 oder 2 einzelstunden bekommen kannst, die sind meit nicht teuer, ich meine ich hab pro stunde 8 oder 9 euro gezahlt, und da brauchste keine angst haben das dich irgendjemand doof von der seite beobachtet, die "reitlehrerin" hat genug zeit für dich und du kommst schneller vorwärts, dannach am besten ne rb, da lernste eh am meißten (vorallem das wie falle ich richtig ohne mir alle knochen zu brechen)^^
lg
susi

• Reiten lernen Beitrag #10
danke für eure antworten... aber eigentlich war das etwas anders gemeint. ich möchte ja keinen intensivkurs um überhaupt etwas kennenzulernen, wie man reitet, sondern eben eine längere sache. nur für eine rb bin ich noch nicht gut genug.... kann zum beispiel alleine gar nicht richtig satteln und trensen... ^^

• Reiten lernen Beitrag #11
dann erst mal nen pflegepferd, wo du ab und an doch mal im beisein der besitzer mal reiten kannst,dh. die dich an de longe nehmen .. und vorher das drumherum richtig zeigen !? und immer kontrollieren können!

• Reiten lernen Beitrag #12
Was ist denn aus der Sache mit der Mutter deiner Freundin geworden?

Das hörte sich für mich wie die Ideal-Lösung an..

• Reiten lernen Beitrag #13
Hey, ich kenne dein Problem hatte früher wohl mein eigenes shetty bin aber nur gelände oder Weiden hoch und runtergaloppiert musste also nicht wirklich was tun ! =D
und habe mir das galoppieren eben selber beigebracht auf dem Shetty nun reite ich richtig in reitstunden !
Ich meine wenn du in einen nicht so großen reitstall gehst und in keinen verein eintrittst ist es aber auch nicht allzu teuer...! Klas gucken mal welche zu ! ich bin auch schon öfters gefallen na und ? dann reden die anderen eben darüber! aber nach einiger zeit merk man, dass es richtige freunde werden können ... man lernt schnell leute kennen die die gleiche intressen haben und und und!

Aber ich meine wenn du die lösung mit deiner Freundin hast würde ich dir raten das einfach mal auszuprobieren vielleicht klappt es ja wirklich =)

LG Anne

• Reiten lernen Beitrag #14
Man kann auch in Intensivkursen besser reiten / den Umgang lernen, wenn man nicht die Möglichkeit hat zur Reitschule zu gehen.
Und dann kannst du dir, wenn du fit/gut genug bist, eine Reitbeteiligung suchen!

Oder such dir ne RB bei der du betreut & gefördert wirst und Reitstunden nehmen kannst.
(Das hab ich bei 2 meiner RBs so gemacht und bin gut damit gefahren, bei mir ist 1 Reitstunde pro Woche auf meinem Pferd in dem 1. Jahr so oder so Pflicht, danach je nach Bedarf u Lust der Rb aber mind 1 x Monat.
Als Pferdebesitzer habe ich so die Kontrolle, wie die RB mit meinem Pferd umgeht da die RL darauf achtet, auch außerhalb der RS. Und ich merke wie 'ernst' es einer RB ist - ich verlang nicht viel, aber eben die RS und Beteiligung am Schmied)
Ich finde: Lieber ein unerfahrener, lernwilliger Reiter (mit entsp. Betreuung) als ein erfahrener der alles besser weiß und mich nicht respektiert...

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten lernen

Reiten lernen - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welches Pferd passt zu MIR?: Hey! Ich bin gerade neu im Forum angekommen und möchte gleich mal eine erste Frage stellen, nämlich, welche Pferderasse zu meinen Anforderungen...
Oben