ist Lilly ein Fresssäckchen?????

Diskutiere ist Lilly ein Fresssäckchen????? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; :D Klasse Überschrift was *g* meine kleine Lilly ist glaube ich ein Fresssack! Trockenfutter mag sie nicht, nur vermischt mit Nassfutter. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #1
Pam1980

Pam1980

Punkte Reaktionen
0
:D Klasse Überschrift was *g*
meine kleine Lilly ist glaube ich ein Fresssack!
Trockenfutter mag sie nicht, nur vermischt mit Nassfutter.
Aber das nur mal nebenbei.
Die letzten Tage hat sie pro Tag 200g gefuttert (sie ist nun ca 16 Wochen)
Ist das normal???
Die 200g sind verteilt auf den ganzen Tag also Morgens/Mittags/ Nachmittags und abends je ca 50g und jedesmal schaut sie mcih an als wollte sie sagen: " he du da oben war das nun alles oder kommt gleich der Hauptgang":)

Was haben den eure schnuffels so in dem alter am Tag verputzt?

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #2
Meine 2 sind auch knapp 4 Monate. Sie bekommen morgens und abends jeweils 100g (jeder) Nassfutter und rund um die Uhr Trofu. Katzenkinder sollen soviel essen dürfen wie sie wollen. Ab dem 6. Monat fängt man langsam an weniger zu füttern. Mit 9 Monaten sollen sie dann nur noch 2 Mahlzeiten am Tag bekommen.

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #3
Also meine sind 18 Wochen und fressen mehr als 200 gr.
Allerdings fressen sie im Moment Lux, was ja nicht so hochwertig ist. Sie fressen zwischdurch aber auch noch rohes Fleisch. Sie würden definitiv auch noch viel mehr fressen, wenn ich sie nicht bremsen würde. Meine beiden grossen waren auch als Babys nie sooo..........verfressen.

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #4
In Gramm kann man ja die Futtermenge nicht messen.....

Von hochwertigem Futter brauchen sie weniger, von "Supermarktfutter" mehr, weil da nicht so viele verwertbare Nährstoffe drin sind, weil es mit jeder Menge "Müll" aufgefüllt ist, was gar nicht verwertbar ist......:(
Was fütterst Du denn?

Aber ich habe es immer so gehalten, dass Kitten soviel bekommen haben, wie sie verlangten (und auch wenn sie nachts plötzlich Hunger bekamen;) )
Und ab ca. einem halben Jahr wurde dann rationiert und es gab geregelte Futterzeiten....

Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #5
Schon mal gut zu wissen das meine beiden nich allein so verfressen sind.
ich dacht echt schon die haben irgendeine Krankheit. Muss ja heut eh nochmal zum Tierarzt, da hätt ich ihn auch nochmal gefragt.
Selbst mein Freund, der ja schon Katzenbabys großgezogen hat, wusste nich obs bei unseren noch normal is.
Schön zu wissen das ich nich die einzige bin der die Haare vom Kopf gefuttert werden.

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #6
:mrgreen: Ich habe ja schon einige Katzen gehabt, aber sowas wie mit diesen beiden habe ich auch noch nie erlebt :shock: . Wenn ich sie füttern will, muss ich sie aussperren, weil es sonst keine Chance gibt, das Futter überhaupt in die Näpfe zu bekommen. In dieser Zeit machen sie vor der Tür ein mörderisches Theater. Miauen und kratzen, springen an der Tür. Wenn ich die Tür dann aufmache, muss ich aus dem Weg gehen, weil sie wie geölte Blitze zu den Näpfen stürmen. Dann wird das Futter in einem Affenzahn vertilgt und beim fressen schon geschaut, ob es nicht irgendwo was zu klauen gibt. Ich war bisher auch immer der Meinung, Babys sollen fressen, soviel sie wollen. Aber die beiden kennen keine Grenzen.
Ich weiss nicht, wie sie beim Tierschutz gefüttert wurden, aber ich habe immer das Gefühl, sie haben Angst zu verhungern. Und das lässt auch nicht nach. Ich habe sie jetzt sieben Wochen. Irgendwann müssten sie doch mal kapieren, das sie genug Futter bekommen.

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #7
Mein Kleinre hat die letzen 1,5 Wochen auch gefressen wie noch nie. Manchmal fast 300g Carny plus etwa 20 Royal Canin. Das ist sehr viel für so einen kleinen 4 Monate alten Fratz - zumal das hochwertiges Futter ist. Nun hat er einen riesigen Wachstumsschub gehabt: er wiegt inzwischen 2 kg und ist immer noch rank und schlank. Nun frisst er auch wieder normal seit gestern. Mit Kindern ist es ja auch so!

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #8
:mrgreen: Ich habe ja schon einige Katzen gehabt, aber sowas wie mit diesen beiden habe ich auch noch nie erlebt :shock: . Wenn ich sie füttern will, muss ich sie aussperren, weil es sonst keine Chance gibt, das Futter überhaupt in die Näpfe zu bekommen. In dieser Zeit machen sie vor der Tür ein mörderisches Theater. Miauen und kratzen, springen an der Tür. Wenn ich die Tür dann aufmache, muss ich aus dem Weg gehen, weil sie wie geölte Blitze zu den Näpfen stürmen. Dann wird das Futter in einem Affenzahn vertilgt und beim fressen schon geschaut, ob es nicht irgendwo was zu klauen gibt. Ich war bisher auch immer der Meinung, Babys sollen fressen, soviel sie wollen. Aber die beiden kennen keine Grenzen.
Ich weiss nicht, wie sie beim Tierschutz gefüttert wurden, aber ich habe immer das Gefühl, sie haben Angst zu verhungern. Und das lässt auch nicht nach. Ich habe sie jetzt sieben Wochen. Irgendwann müssten sie doch mal kapieren, das sie genug Futter bekommen.

Dann stell doch Trofu zur Verfügung oder füttere mehr. Seitdem meine beiden immer! Trofu haben, sind sie auch nicht mehr so gierig nach dem Nassfutter. Mit 6 Monaten kannst du es dann langsam wieder reduzieren.

Bremsen brauchst du deine Kleinen in dem Alter nicht. Soll man auch nicht.

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #9
Also ich würd nich ständig Trockenfutter zur Verfügung stellen, aber das muss ja jeder selber wissen.

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #10
Nein, Trofu gibt es bei uns nur ganz selten zwischendurch. Bin kein Fan davon. Ich denke nicht, das die Zwerge zu wenig Futter bekommen. Im Moment fressen die beiden jeweils 400 gr. Lux am Tag und klauen dann auch noch Frischfleisch von den Grossen. Die grossen fressen im Moment "Grau". Aber da wollen die Zwerge nicht so recht ran. Wenn die Giardienaktion durch ist, werden alle 4 weiter auf Frischfütterung umgestellt. Eventuell sind sie ja dann länger satt.

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #11
Ja ja, das Streitthema Trockenfutter... Ich stell immer etwas Trockenfutter hin und habe festgestellt, dass er es nur frisst, wenn er Appetit drauf hat und nachts. (Er verlangt nachts auch nicht nach Nassfutter, hat er noch nie gemacht) Eigentlich wird er durch das Nassfutter immer satt.

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #12
Nein, Trofu gibt es bei uns nur ganz selten zwischendurch. Bin kein Fan davon. Ich denke nicht, das die Zwerge zu wenig Futter bekommen. Im Moment fressen die beiden jeweils 400 gr. Lux am Tag und klauen dann auch noch Frischfleisch von den Grossen. Die grossen fressen im Moment "Grau". Aber da wollen die Zwerge nicht so recht ran. Wenn die Giardienaktion durch ist, werden alle 4 weiter auf Frischfütterung umgestellt. Eventuell sind sie ja dann länger satt.

Warum fütterst du deine Kitten Lux und den Großen hochwertiges Nafu?
Übrigens sollten gerade Kitten Trofu und Nafu bereitgestellt bekommen.
Ein Kittenfutter oder ein hochwertigeres Nafu wäre sicher besser als das Lux.

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #13
Übrigens sollten gerade Kitten Trofu und Nafu bereitgestellt bekommen.

Warum? Ich mach es zwar so, aber es hört sich an, als hättest du eine wissenschaftliche Erklärung dafür? - Würde mich sehr interessieren... :roll:

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #14
Warum? Ich mach es zwar so, aber es hört sich an, als hättest du eine wissenschaftliche Erklärung dafür? - Würde mich sehr interessieren... :roll:

Das habe ich nicht.
Ich kenne Züchter die sagen folgendes:

Wenn man ein Kitten gleich an beide Futtersorten gewöhnt, würden sie später
kein Problem haben auch das Trofu gut zu vertragen.
Sie gewöhnen sich auch an das vermehrte trinken.
Man weiß nie welches Futter sie später bevorzugen, Trofu oder Nafu.
Es gibt Katzen die fast oder gar kein Nafu fressen, genauso gesund sind und alt werden wie die Katzen die nur Nafu fressen.
Die Aussage der Züchter hat mich überzeugt, immerhin Züchten sie schon seit ca. 20 Jahren Katzen. ;)

Gruß

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #15
Oft sind grade bei Menschen die es schon ewig lange machen die ansichten aber veraltet.

Wenn man ein Kitten gleich an beide Futtersorten gewöhnt, würden sie später
kein Problem haben auch das Trofu gut zu vertragen.
Man weiß nie welches Futter sie später bevorzugen, Trofu oder Nafu.
Ich find das widerspricht sich irgendwie, man soll sie früh dran gewöhnen damit sie es annehmen und so und trotzdem weiß man nich was sie später bevorzugen.
Meine bekommen mal ne Handvoll Trofu, aber nur selten und auch nur wenns vorher ne Stunde in Wasser aufgeweicht worden is.

Kannst ja hier mal lesen oder allgemein das Ernährungsforum durchstöbern.

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #16
Oft sind grade bei Menschen die es schon ewig lange machen die ansichten aber veraltet.

Ich find das widerspricht sich irgendwie, man soll sie früh dran gewöhnen damit sie es annehmen und so und trotzdem weiß man nich was sie später bevorzugen.
Meine bekommen mal ne Handvoll Trofu, aber nur selten und auch nur wenns vorher ne Stunde in Wasser aufgeweicht worden is.

Kannst ja hier mal lesen oder allgemein das Ernährungsforum durchstöbern.

Es gibt immer unterschiedliche Meinungen.
Ich habe Katzen die an das Nafu überhaupt nicht rangehen, vorher würden sie verhungern.
Habe auch Katzen die das Nafu fressen, jedoch recht wenig.
Stelle Morgens und Abends Nafu hin und muss es oftmals im Müll entsorgen.
Was ratest du soll man mit so einer Katze machen, die nur Trofu frisst?

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #17
Sorry wenn ich das so sage, aber wenn sie erst mal richtig Hunger bekommen, dann fressen sies auch.

Oder versuch es langsam umzustellen. Mich Nafu unter das Trofu und halt immer nen bissel mehr, oder versuchs mal mit aufgeweichtem Trofu und dann da das richtige Nafu untermischen.

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #18
Das habe ich versucht, Fakt ist dass ich das aufgeweichte Trofu wegschmeissen musste- genauso wie das Nafu mit dem gemischten Trofu.
Habe einen Kater Silkirk Rex von jung auf der nun 7 Jahre ist und nur Trofu frisst.
Vor 14 Tagen habe ich ihm zur Kontrolle die Blutwerte überprüfen lassen.
Er ist topfit, hat super Nierenwerte und das Blutbild ist 1A.
Weißt du ich denke, es nicht wichtig ob Trofu oder Nafu.
Wichtig ein ein hochwertiges Futter.

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #19
Fakt is doch das eine Katze sich von Fleisch ernährt.
Und Trofu is kein Fleisch, nur getrocknetes zermalenes Gemüse mit 4% Fleisch und Nebenerzeugnissen drin.
Ich würd meiner Katze das nich als Nahrung geben.

• ist Lilly ein Fresssäckchen????? Beitrag #20
Ich bin auch kein Trofu Fan, aber Trofu ist nun mal das einzige Futter, was man 24 Std. am Tag stehen lassen kann und die Katzen sich was für den kleinen Hunder zwischendurch nehmen können, wann immer sie es wollen.

Ich hab vor ein paar Tagen einige Foren durchforstet wegen Kittenfütterung und fast alle machen es so, weil Kitten eben soviel fressen sollen wie sie wollen.

Wenn meine beiden erwachsen sind, bekommen sie morgens und abends Nassfutter und mittags etwas Trofu zum knabbern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist Lilly ein Fresssäckchen?????

ist Lilly ein Fresssäckchen????? - Ähnliche Themen

Futtermenge berechnen: Hallo, kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Wie Katze dicker bekommen? - welches Futter macht Katzen moppelig?: Hallo Ihr Lieben, habe heute mal eine Frage bezüglich meiner knapp dreijährigen Kimbee. Sie ist die einzige von meinen Katzen, die mir nicht...
Durchfall beim Degu: Hallo zusammen, seit gestern hat Pauline Durchfall. Mir fiel auf, dass sie schlapp ist und irgendwie komisch roch. Beim hoch heben war der...
Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ?: Hallo. Ich habe ein Shih-Tzu (1 Jahr alt) Names Luna. Luna hatte schon 1x ein Hotspot im alter von ca. 6-7 Monate. Sie wurde am Anfang...
Oben