reichen 6qm dauerhaft?

Diskutiere reichen 6qm dauerhaft? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich habe seit kurzem 2 Kaninchen. Im Moment haben sie einen doppelstöckigen Stall 120 mal 60 cm und davor noch einen 2qm Auslauf. Dieser...
  • reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #1
N

Ninifan

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe seit kurzem 2 Kaninchen.
Im Moment haben sie einen doppelstöckigen Stall 120 mal 60 cm und davor noch einen 2qm Auslauf.

Dieser soll nun so vergrößert werden das es fast 4,5 qm sind.
Reicht das auf Dauer für 2 Kaninchen?

Zur Zeit bekommen sie Auslauf im Zimmer das aber fast genauso groß ist wei der Auslauf dann wäre.

Da das Gehege in einer leeren Garage ist könnten wir sie im Winter dann auch nicht im Zimmer laufen lassen.

LG Anni

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #2
also den käfig kannst du knicken,der ist zu klein,auch wenn es 2etagen sind. wichtig ist da die grundfläche. das sind also längst keine 6m², die sie aber wirklich min. bräuchten,wenn sie sonst keinen auslauf haben.
wenn die garage nicht beheizt ist sollte der stall außerdem auch etwas isoliert werden für den winter.

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #3
Hallo liebe Ninifan (Anni),
ich bin mir nicht sicher ob ein Freigehege in einer Garage überhaupt ein "Freigehege" ist!
Die Tiere brauchen Gras, eine Trinkquelle und natürlich auslauf auf einem weichem Boden, daher täte ich von einer leeren Garage abraten da der Boden sicherlich aus Beton und sehr kalt ist.
Ich gebe Shelby recht mit dem isolieren und einer Heizung/Ofen!!!
Liebe Anni, hast Du vielleicht einen Garten? Ich täte dann vorschlagen Dir einen Hasenstall zu bauen mit allem drum und dran (Isolierung, Heizung/Ofen, platz für Heu usw.) wenn der Platz natürlich dafür gegeben ist!!!

lg aus Oberösterreich

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #4
Hallo
Die Garage ist natürlich nicht "leer".
Sei haben dort ein Gehege und der Boden ist mit Teppich ausgelegt.
Die Garage ist direkt ans Haus angeschlossen sodass man praktisch direkt aus dem Flur in die Garage kommt. Dort ist auch eine Heizung direkt neben dem Gehege sodass es auf keinen Fall friert.
Sie bekommen ja auch jeden Tag frisches Gras Zweige und Kräuter aus dem Garten und verdursten auch nicht!
Das Freigehge im Garten wäre natürlich die beste Lösung,aber wir wohnen direkt am Hang und haben keine gerade Fläche und ma stößt über all sofort auf Felsen.
Ich habe mir nie gedacht das der Raum zu klein wäre,weil wir sie wie gesagt aus dem Tierheim haben und wir Fotos von der Haltung gezeigt haben und sie uns die beiden sofort mitgegeben haben und gesagt haben wir hätten gute Bedingungen.Das finde ich schade.
LG ninifan

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #5
Deine Frage..ob 6m² dauerhaft reiche....ja für 2 Kaninchen auf jeden Fall ;)..
aber shelby het recht..die Fläche des Doppelstockkäfigs kannst du da nicht mitrechnen... ;)...du musst wirklich die 6m² als gerade Fläche sehen ohne Etagen ;)...
hättest du die Fläche in der Garage??

Garage klingt für mich immer so dunkel und unbelüftet...wie ist es denn bei euch??

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #6
hmmm ist schwer zu erklären..
Also die Garage ist direkt mit dem Keller verbunden,wird also auch belüftet.
Und 2 Fenster sind auch drinne.

Das mit dem Platz ist schon schade ,ich wusste nicht ,dass nur die Grundfläche zählt,weil ich schon so viele käfige im Internet gesehen habe die mehrstöckig waren aber halt mit kleiner Grundfläche.:( :( :(

Ich hab auch schon versucht das Gehege mit Gitterlementen zu vergrößern nur leider wissen meine beiden wie sie da raus kommen.

Ich werde mal mit meinen Eltern sprechen ob es möglich ist sie unter Aufsicht für ein paar Stunden in der ganzen Garage freilaufen zu lassen die hat so ca. 30 qm. Das geht ja immer auch im Winter. Ich hoffe das klappt.
Reicht der Platz dann?

LG Anni

PS:sorry wenn ich immer so romane schreibe,kann mich schlecht kurz fassen:D

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #7
Es wäre jetzt mal folgendes noch zu wissen: :D
Wieviel Grundfläche hätten sie denn jetzt nun wirklich???
Wie groß sind die Fenster..also wieviel Tageslicht hätten sie denn wirklich (es gibt ja auch kleine Fenster..deswegen sind sie noch lange nicht optimal ;))?
Durch was wird die Garage belüftet??

Guck mal hier ;)...

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #8
Könntest du sie denn nicht 24h in der Garage laufen lassen?

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #9

hab noch mal nachgerechnet ohne 2.Stock: 5qm

Wie groß sind die Fenster..also wieviel Tageslicht hätten sie denn wirklich (es gibt ja auch kleine Fenster..deswegen sind sie noch lange nicht optimal ;))?

normalgroß leider sind sie in Richting Wald deshalb ist es nicht so hell(vllt.sollte man sie auch nochmal putzen:D )

Fenster??? ,Garagentor,Fenster im Keller

Guck mal hier ;)...

Danke für den Link die Seite kannte ich aber schon:)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

sorry das mit dem zitieren übe ich noch mal

Zuletzt bearbeitet:
  • reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #10
hmmm...das ist schön, wenn du die Seite schon kennst...;)..umso besser..
magst du trotzdem meine und Nojikos Fragen beantworten *hehe* ?? ;)

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #11
24h geht leider nicht da die Garage auch noch anders genutzt wird.z.B als Vorratsraum und da stehen auch Reinigungsmittel drinne weil in der Wohnnung kein Platz ist

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #12
von mir:

:D...........

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #13
@ninchenmami

Ich hab doch schon geantwortet?!

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #14
*lach* stimmt..jetzt versteh ich auch was du mit dem zitieren meintest...sorry war mein Fehler ;)...

hmm und du bekommst nicht noch irgendwo ein m² her..damit es dann 6 sind??
Das wäre super..

Naja etwas Sonnenlicht sollten die Ninchens schon bekommen..wegen dem so wichtigen Vit. D...könnte man da was machen??

Ansonsten...wäre es ok! Aber nicht super (will ehrlich sein ;))

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #15
Es ist ja nicht dunkel Sonnenlicht kommt schon rein und im Sommer sind sie auch draussen auf der Wiese,nur ist die zu klein um ein Außengehege zu bauen.Im moment bekommen sie Auslauf im Zimmer das ist immer hell, nur ich denke im Winter sind die Temperaturschwankungen zu hoch weil ich nicht die Garage auf 20 Grad beheizen darf.
Meinst du es reicht dann mit mehrstündigem Auslauf?

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #16
Alsooo...
erstmal schön das sie im Sommer auf der Wiese sind ..
wie lange...den ganzen Tag und Nachts wieder in deinem Zimmer??
wieviel Platz haben sie auf der Wiese?

Wie groß ist dein Zimmer?
Wieviel Platz haben sie da jetzt?

Auf wieviel Grad würdest du denn im Winter in der Garage kommen...
sollte es sehr kalt sein..musst du ihnen wirklich 24h groß Auslauf lassen...damit sie sich warm rennen können!!
Und einen isolierten Stall sollten sie auch dann haben, wie schon mal weiter oben erwähnt ;)!

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #17
Also im Sommer sind sie jeden Tag ein paar Stunden auf der Wiese.
Das Gehege ist das gleiche was sie auch drinnen haben.
Den Auslauf bekommen sie dann noch zusätzich ein paar Stunden im Zimmer.
Das Zimmer ist so 20qm groß.Ganz in der Wohnung geht nicht weil sie nicht stubenrein sind und überall dran knabbern.Das erlauben meine Eltern nicht.
Wie kalt es wird weiß ich nicht genau so 5-10 grad vllt. Zum isolieren haben wir noch Styroporplatten die wir dann drum rum machen können

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #18
Also nochmal für mich :D...Das Gehege ist immer das Gleiche von 5m² ob auf der Wiese, in deinem Zimmer oder in der Garage richtig??

Warum können sie eigentlich nicht das ganze Jahr über in deinem Zimmer bleiben..warum in die Garage, wenn sie da auch nicht mehr Fläche bekommen??
Was würdest du denn mit Styroporplatten schützen...deinen Doppelstockkäfig???

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #19
Also das ganze ist ziemlich kompliziert:
In der Garage und draußen haben sie das gleiche gehege damit es sicher ist.
Im Zimmer laufen sie dann frei rum,sonst bräuchte ich sie ja auch gar nicht reinholen.
Das Problem ist das sie nicht stubenrein sind und meine Eltern es nicht erlauben sie so freilaufen zu lassen weil sie auch schon Möbel angeknabbert haben.
Im Winter kann ich sie ja auch nicht reinholen.

Es gibt aber neuigkeiten:
Eben habe ich mit meiner Schwester zusammen 2 Stunden die Garage aufgeräumt und sicher gemacht ,sodass sie wenigstens Stundenweise auf den 30qm laufen können sonst haben sie wie gesagt dann 5qm.
das müsste doch in Ordnung gehen oder? Mehr ist nämlich zur Zeit echt nicht mehr drin.

LG Anni

• reichen 6qm dauerhaft? Beitrag #20
Was heißt denn Stundenweise?

Thema:

reichen 6qm dauerhaft?

reichen 6qm dauerhaft? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht!: Hallo, Wir haben seit ca. 1,5 Jahren zwei kastrierte Kaninchenböcke die seit diesem Frühjahr draußen leben. Sie haben einen ca. 12 m^2 großen...
Oben