Probleme mit Kampffische

Diskutiere Probleme mit Kampffische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo, ich habe mir vor ca. 1-2 wochen ein 45 liter aquarium gekauft. ich habe es ein paar tage stehen lassen und dann einen bakterien-zusatz...
  • Probleme mit Kampffische Beitrag #1
S

Shadowgirl00

Guest
hallo,

ich habe mir vor ca. 1-2 wochen ein 45 liter aquarium gekauft. ich habe es ein paar tage stehen lassen und dann einen bakterien-zusatz gekauft um die fische (1 kampffischmännchen 2 kampffischweibchen und 2 fensterputzer) früher hineingeben zu können.

die fische haben sich recht wohl gefühlt bis auf das kampffischmännchen. es wurde von den weibchen bekämpft und sie haben ihm die flossen total zerbissen. ist das normal? Schlussendlich hat es sich die letzten tage immer im letzten winkel im aquarium versteckt, nichts gefressen und ist zwischendurch zum luftschnappen an die oberfläche geschwommen. heute habe ich das kampffischmännchen tot im becken vorgefunden und die weibchen waren dabei es aufzufressen.

eins von diesen beiden weibchen war besonders aggressiv zum männchen und sieht auch von der flossenform anders als das andere weibchen aus. haben alle kampffischmännchen ein langes flossenkleid? ich habe mir nämlich schon gedacht, dass sie uns vielleicht aus versehen 2 männchen gegeben haben.
soll ich jetzt noch ein männchen hinzugeben oder es lieber lassen?

ich hätte noch eine weitere frage kann ich in das aquarium buntbarsche und haibarben hinzugeben oder vertragen sich die fische nicht, oder ist es zu klein?

• Probleme mit Kampffische Beitrag #2
Hallo,
also ne Haibarbe würde ich nicht dazu setzten hast du schonmal bei Google geguckt da steht das die bis ca 35cm lang werden können. Was meinst du als Fensterputzer meinst du ein Antennenwels? Oder beser gesagt wie sieht er denn aus? Mit Kampffischen haben ich noch keine erfahrungen gemacht. Nochmal zu den Haibarben kennst du den Lateinischen namen?

• Probleme mit Kampffische Beitrag #3
in der fischhandlung hab ich nämlich schon mal gefragt ob ich haibarben hinzugeben kann und der meinte, dass es kein problem wäre. nein ich weiss leider nicht die genaue bezeichnung der fensterputzer, aber es sind ganz kleine welse.

• Probleme mit Kampffische Beitrag #4
Hallo,
ich mein welche Farbe haben sie? Haben sie einen großen Mund?

• Probleme mit Kampffische Beitrag #5
Hi,

ich fange mal von vorne an.
Du hast dein Becken zu kurz einfahren lassen, aber es scheint gut gegangen zu sein.

schau mal auf nach deinen Fensterputzern.

Bei den Kampffischen kann ein Weibchen tatsächlich ein Männchen sein. Da bleibt dir erst mal nur abwarten. Also besser keinen neuen dazusetzen. Das geht später immer noch.

Mit 45 Litern ist dein Becken recht klein. Da sollten möglichst wenig Fische noch zu.
Kampffische sind sowieso heikel mit der Vergesellschaftung, ich kenne nur wenige Fälle, wo die Flossen das überleben.

Bei dem Besatz würde ich dem Zoohändler überigens nicht so ganz trauen, viele sagen viel, wenn der Tag lang ist.

Lass dein Becken erst mal in ruhe einfahren. Hast du einen Nitrittest? Damit solltest du dein Becken überwachen.
Hartes oder weiches Wasser?

• Probleme mit Kampffische Beitrag #6
ich hätte noch eine weitere frage kann ich in das aquarium buntbarsche und haibarben hinzugeben oder vertragen sich die fische nicht, oder ist es zu klein?

Wenn du da jetzt noch Barsche reinsetzen würdest, wären deine Kampffische tot! Barsche sind sehr aggresiev, die sollte man besser komplett alleine halten

lg

• Probleme mit Kampffische Beitrag #7
Hallo!

@Faye: Nicht alle Buntbarsche sind agressiv (zB. Südamerikanische Schm
etterlingsBuBas oder TüpfelBuBas). allerdings ist das Becken zu klein für BuBas.

Haibarben gehen gar nicht: Sie wewrden sehr, sehr groß und sind sehr schwimmfreudig, unter 300L geht da gar nichts. Aber warum setzt Du nicht eienen Schwarm Salmler dazu, zB. Glühlichtsalmler oder Trauermantelsalmler. Bei mir klappt die vergesellschaftung von KaFis mit Salmlern (Glühlicht) sehr gut.

Aber bevor Du dir neue Fische dazu kaufst: erstmal Wasserwerte ermitteln (machen die in Fachgeschäften meist kostenlos, wenn Du eine Wasserprobe mitbringst).

dein "Fensterputzer" könnte ein Ohrgitterharnischwels sein, guck hier:

LG
fischfan

• Probleme mit Kampffische Beitrag #8
danke für eure infos. :D

nein ich weiss die wasserwerte nicht, aber bevor ich neue fische hinzugebe werde ich sie testen.

die welse haben einen kleinen mund, sind braun und ich glaub schwarz gepunktet.

ich habe mir gedacht eine brilant-neons hinzu zu kaufen. welche fische wären noch geeignet, die ich zu den kampffischen hinzugeben kann?

• Probleme mit Kampffische Beitrag #10
Hi ,

ich hatte auch mal Kampffische , ein Männchen ein Weibchen !

Das Weibchen wurde vo Männchen solange gejagt bis es schließlich
gestorben ist :roll:

Danch hat das KF Männchen 8 platys von mir umgebracht worrauf ich es wieder abgegeben habe !

Also was ich damit sagen möchte ist, dass Kampffische generell aggressiver
sind als andere Fische wie z.B. Platys Guppys etc.

2. Wie wärs denn mit Platys in deinem Becken oder guppys ?

• Probleme mit Kampffische Beitrag #11
Hi

erst dagst du, dass dein Kampffisch Palties getötet hat und jetzt empfielst du Palties?
Naja :D

Ich finde es immer schwer, so Fische aus dem blauen heraus vorzuschlagen. Wasserwerte oder besser noch Wünsche in welche Richtung das gehen soll, sind da immer gut.

zu deinem Kampffisch:
Das ist häufiger so, dass das Weibchen zu Tode getrieben wird, wenn das Männchen ableichen will, aber das Weibchen nicht. Dann kann das Weibchen in kleinen Becken nicht ausweichen und stirbt schließlich.
Bei den Platies würde ich spekulieren, dass ihm die Farben nicht so gut gefallen haben, weil sie es an ein anderes Männchen erinnert haben.

• Probleme mit Kampffische Beitrag #12
Für die Barsche ist das Becken viel zu klein wie sah dein menchen denn aus es hat sehr große flossen die weibchen eher kleine ich hoffe ich konnte n bisschen helfen bis dann mark

• Probleme mit Kampffische Beitrag #13
so:ich züchte kampffische u daher denke ich dass dein becken viel zu wenig bepflanzt war bzw ist (BITTE mach das noch wenn sich deine fische wohl fühlen sollen!)!schau dir mal die laichapille (weißer kleiner punkt am after) an, bei den weibchen ist der immer da!männchen haben keine!denn daran musst du die geschlechter unterscheiden...denn es gibt auch langflossige weibchen!ich weiß aber nicht ob es kurzflossige männchen gibt.dass sollte dein zoohändler aber wissen.außerdem wird davon abgeraten dass man männchen u weibchen zusammen hält, denn das ist stress für die tiere auch die weibchen sollte man möglichst alleine halten auch nicht mit anderen fischarten zusammen!!!denn durch den streß sterben sie schneller u sind anfälliger gegen krankheiten und so!nur zur paarung sollten sie wenige tage zusammen sein aber wenn du wirklich züchten willst...dass ist sehr kompliziert!!!
bitte keine Werbung für andere Forenmfg jana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Probleme mit Kampffische

Probleme mit Kampffische - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Guppys teile Flossen ab, wer war es?: Hallo, mein Bruder hat eine Frage, in seinem neuen Aquarium fehlt seid Samstag einem Guppy Männchen ein Teil der Schwanzflosse, heute hat er...
Japanische Kampffische.. frage!: Hallo ihr Lieben... als ich vorgestern nach Hause kam .. sah ich drei neue Fische in unserm Aquarium.. Mein Freund hat sich ein Japanischen...
Frustierende richtige Besatzsuche :(: Hi, erstmal sorry für mein Deutsch ist nicht der beste. Dann will ich mich entschuldigen, ich bin total frustierend, seit Tagen suche ich nach...
Oben