Gewächshaus umbauen

Diskutiere Gewächshaus umbauen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Styropor..Holzbretter und Teichfolie????
  • Gewächshaus umbauen Beitrag #21
Styropor..Holzbretter und Teichfolie????

• Gewächshaus umbauen Beitrag #22
ja würd ich auch sagen. auf jeden fall

und im sommer wirds ja durch den boden nicht besonders heiss..und wenn dann legste nen paar fliessen rein

• Gewächshaus umbauen Beitrag #23
jap so werd ich es mmachen. erst styropr dann holzbretter und dann mit techfolie auslegen. am besten selbstklebende , dann kann sich schlechter angeknabbert werden. und die enden werde ich dann mit brettern übernageln

• Gewächshaus umbauen Beitrag #24
ja das machste richtig!!

• Gewächshaus umbauen Beitrag #25
ja mit nägeln dann ebend aufpassen.
kaninchen kommen manchmal an sachen ran,das glaubt man garnicht :D

• Gewächshaus umbauen Beitrag #26
Was habt ihr denn alle mit isoliert? :eusa_eh:

Wenn die Kaninchen eine trockene und windgeschützte Rückzugsmöglichkeit haben reicht das doch vollkommen.. Isoliert werden muss da nichts.

Würd ich so nicht unterschreiben.
Kaninchenbauten von Wildkaninchen sind so angelegt, dass die Schlafhöhle Frostfrei ist. Zumindest sollte eine Schlafkiste, in der die Temperatur möglichst nicht unter 0° sinkt, gewährleistet sein. Viel kann zwar durch die Körperwärme erreicht werden, aber auch nur wenn die Schutzhütte nicht sofort alle Wärme wieder nach Außen leitet. Je nachdem wie die Schlafkiste gebaut wurde, muss sie eben teilweise noch isoliert werden.

@Suesse: Kannst du bitte nochmal genau schreiben, welche Scheiben du raus nimmst und womit du sie nun ersetzen willst?
Leben deine Kaninchen schon draußen? Um sie jetzt an Außenhaltung zu gewöhnen ist es schon zu spät/zu kalt.
Les dir doch bitte die Infos hier durch und arbeite dich auch durch die Links ;)

lg Okapi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewächshaus umbauen Beitrag #27
Würd ich so nicht unterschreiben.
Kaninchenbauten von Wildkaninchen sind so angelegt, dass die Schlafhöhle Frostfrei ist. Zumindest sollte eine Schlafkiste, in der die Temperatur möglichst nicht unter 0° sinkt, gewährleistet sein. Viel kann zwar durch die Körperwärme erreicht werden, aber auch nur wenn die Schutzhütte nicht sofort alle Wärme wieder nach Außen leitet. Je nachdem wie die Schlafkiste gebaut wurde, muss sie eben teilweise noch isoliert werden.

Da reicht es ihnen Stroh reinzugeben ;)
Irgendwie besonders "gepolstert" muss nicht sein, die haben ja ein wahnsinns Winterfell...

Und je eher man versucht sie immer warm zu halten, desto weniger "abgehärtet" sind sie und werden eher krank.
Besonders die Außenhaltungskaninchen sind sehr robust, denen macht Kälte nichts aus. Die meisten sind dann sowieso lieber draußen weil es ihnen irgendwo wo es isoliert ist einfach zu warm ist (ich kenne kein Kaninchen das im Winter draußen von sich aus in einen isolierten Stall will.. Oder zumindest das länger bleiben würde als einmal kurz reingucken).
Was meine Trampeltierchen hier schon für dicke Pelze bekommen.. Die könnten locker schon den Winter überstehen und die werden noch um einiges mehr plüschiger :)

Viele Kaninchen in ganzjähriger Außenhaltung lassen sich lieber draußen einschneien und nassregnen als in eine isolierte Hütte zu gehen, oft wird sogar das Stroh zum Wärmen (im Freien) weggeschoben, weil es ihnen einfach zu warm ist..

Die Kälte ist wirklich kein Problem, da wird das Winterfell oft unterschätzt..
Nur auf Zugluft muss man achten, die ist nicht so gut.

Selbst bei jahrelanger unisolierter Außenhaltung sind die Kaninchen meistens fitter als die, die dauernd warmgehalten und verhätschelt werden ;)

• Gewächshaus umbauen Beitrag #28
hallo, also heute sind wir mit dem umbau angefangen. wir haben das dach entfernt sowie die oberen fenster. dann wollen wir die oberen fenster mit denn Gitterelementen (siehe foto oben) ersetzen. aber wir haben uns auch überlegt, das wir die Löcher auch zu machen können. bzw vor denn ritzen bretter schrauben und mit Silikon luftdicht machen, aber kann nur durch die öffnung, zum freigehege nur frische luft reinkommen.
mein freund hat auch gesagt, das wir denn boden mit beton machen können, dann würde mein vater rutschfeste fliesen dort verlegen (mein vater ist fliesenlegermeister) dann würde ein waschbarer Teppichvorleger noch drauf kommen (keine rutschgefahr)

meine kaninchen halte ich schon in einem Freigehege. sie leben seid ca. 5 monaten draussen. waren Zucht häsinen , und eine Zwerghäsin die ich langsam an draussen gewöhnt habe. aber dies ist schon ca 5 monate oder länger her. es ist klar , das ich jetzt keine kaninchen an draussen gewöhnen kann, die noch drinnen sind.

danke schonmal für eure antworten :D

• Gewächshaus umbauen Beitrag #29
jetzt kam mein freund heute nach hause und erzählte mir das wir ein carport bekommen könnten. die Maßen wären 3 x 5meter. Es war ein austellungsstück.

nu weiss ich nicht genau was besser wäre. der carport oder mein kleines gewächshaus. wenn ich das carport nehme brauche ich aber länger um es auszubauen. grml zwickmühle

• Gewächshaus umbauen Beitrag #30
Ooh, ein Carport ist gut als Kaninchenzuhause, da würd ich an deiner Stelle schon zuschlagen ;)

Musst dann nur rundum dicht machen und eine Rückzugsmöglichkeit :)

• Gewächshaus umbauen Beitrag #31
ja, das schöne ist, das es schon an zwei seiten zu wäre. und dann würde ich mein altes gehege abreissen und da dran machen, aber mh.. das muss ich mir noch überlegen . stimmt aber jetzt hast du mich auf eine idee gebracht favole :D

• Gewächshaus umbauen Beitrag #32
wir haben trotzdem mit dem Umbau des Gewächshauses angefangen. da der carport erst am Freitag oder Samstag kommt und wir die materialien ja schon für das gewächshaus gekauft haben. mein freund hat alles abgerissen und die balken neu ausgerichtet. mal schauen, wie es weiter geht, hab schon ein paar flüche gehört *gggg :D

• Gewächshaus umbauen Beitrag #33
jap so werd ich es mmachen. erst styropr dann holzbretter und dann mit techfolie auslegen. am besten selbstklebende , dann kann sich schlechter angeknabbert werden. und die enden werde ich dann mit brettern übernageln

Erst sie Teichvolie Styropor kann Schimmeln.

Ich wünsch dir schöne Bastelarbeiten P.Brummer

• Gewächshaus umbauen Beitrag #34
so nun sind wir auch ein bisschen weiter mit dem bau... es muss nur noch der boden gemacht werden und innen alles ein bisschen schöner verkleidet werden. hier schon mal ein paar bilder...

1609072009wo5.jpg

1609072008em9.jpg

1609072007le3.jpg

Thema:

Gewächshaus umbauen

Gewächshaus umbauen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Altes Gewächshaus O-o: Hallo ihr lieben ♥, Da mein Vater vor ein paar Tagen gestorben ist :eusa_pray: muss ich jetzt euch diese Fragen stellen... Also mein Vater und ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Leben...: Ich liege hier unter dem warmen Körper meiner Mutter. Nach der anstrengenden Geburt bin ich froh mich jetzt entspannen zu können. Auch meine...
Oben