Wird er überleben?

Diskutiere Wird er überleben? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also erstmal: Bitte kommt mir nicht mit "Wie konnte das passieren? Pass doch besser auf!" Oder sonst was... Es war ein Unfall... Ich war die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wird er überleben? Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also erstmal: Bitte kommt mir nicht mit "Wie konnte das passieren? Pass doch besser auf!" Oder sonst was... Es war ein Unfall... Ich war die ganzen Ferien nicht zuhause und ein Bock ist dauernd ausgebrochen... Meine Eltern haben ihn natürlich wieder zurückgesetzt, aber die wussten nicht, was sie machen sollten. Naja wo ich zuhause war hab ich ne höhere Absperrung hingemacht und seitdem war keiner mehr bei den Weibchen. Nach meinen Berechnungen hätten die Babys schon längst da sein müssen, also hab ich nicht damit gerechnet. Ein anderes Weibchen ist auch sehr dick... ABER: Ich werd ALLE behalten!!!

So, nun zur eigentlichen Sache...

Ich kam gerade nach Hause (ca. 20:15Uhr) und hab die Meeris gefüttert. War schon dunkel doch ich sah ein kleines Fellknäul da liegen... Ich war richtig geschockt... Nahm das Häuschen hoch und da lagen noch 2 =( Waren ganz kalt (sind ja draußen) und noch etwas feucht. Keine Mutter zu sehen... Hab erstmal alle drei genommen und bin reingerannt. Meine Mutter hat sofort ein Handtuch geholt und in der zeit ist schon das erste auf meiner Hand gestorben =( Bin dann erstmal raus im Dunkeln die Mutter suchen... Ein Weibchen war noch etwas blutig und die Zitzen guckten sehr weit raus. Ich denke mal, dass sie das ist, hat auch hinterher eins saubergeleckt. Naja, als ich drin war mit der Mutter, ist paar Minuten später das 2. gestorben... =(

Das dritte Baby kämpft nun... Hat noch nichts getrunken... Hab einen TA angerufen (Freund von Papas Cousine) und er meinte, wir sollen sie erstmal warmhalten, der wird schon trinken. Also warm ist er nun. Habe dann von Royal Canin so ein Pulver gefunden, was ich für mein anderes Meeri zum Päppeln bekommen habe, als der so abgenommen hatte. Hab dem Kleinen davon was fertig gemacht. Hat er auch gut angenommen. War das falsch? Igendetwas musste er ja zu sich nehmen... Und trotzdem braucht er die Muttermilch... Hab jetzt beide drin in einen Käfig getan. Die Mutter hat den Kleinen mit Heu und Stroh zugedeckt, sitzt aber in der anderen Ecke...
Sitzen/stehen kann er jetzt schon. Bis vor ner halben Stunde ist er noch immer zur Seite gekippt. Klappt jetzt aber ganz gut.

Soll ich ihm zwischendurch noch das Royal Canin geben? Oder nur Wasser? Oder garnichts?

Wird er überleben, auch wenn er gleich immer noch nicht trinkt???
Der Kleine ist echt ein Kämpfer und der darf nicht auch noch sterben =(

• Wird er überleben? Beitrag #2
Hallo nessa,
das ist ja traurig! Leider kann ich Dir keine Antwort geben, da ich selbst erst seit knapp drei Wochen "Schweinchenmami" bin und wenig Ahnung habe.

Aber ich bete für den Kleinen!
Liebe Grüße
bienchen

• Wird er überleben? Beitrag #3
Danke bienchen1812.

Bin grad so hilflos und möchte nicht noch ein drittes Mal beim Sterben zusehen =(

• Wird er überleben? Beitrag #4
Das glaube ich Dir. Ich habe im Laufe meines Lebens auch schon viele Tiere verloren (Katzen, Nymphensittiche, Zwerghasen). War immer wahnsinnig traurig! Habe mir deshalb auch lange überlegt, ob ich überhaupt nochmal ein Tier anschaffen sollte. Aber es geht nicht ohne. Deshalb habe ich jetzt seit knapp drei Wochen zwei süße 10 Wochen alte Meerschweinchen.
Hoffe, dass Dein Kleiner durchkommt!

• Wird er überleben? Beitrag #5
Ja ich hab auch geheult, wo ich das andere dicke Weibchen gesehen habe =( Ich mein, ich behalt die ja so oder so, das ist nicht das Problem. Aber ich hab so eine Angst, dass die auch wieder sterben =( Ich denk mal ich hol die morgen rein, bis die babys da sind... Man müssen die schwanger sein wo es jetzt so kalt ist?! =( Da können die ja nicht draußen die babys kriegen.. seh ich ja, was da passiert =(

• Wird er überleben? Beitrag #6
Ja, ist vielleicht besser, wenn sie drinnen sind. Ich hoffe, es antwortet Dir noch jemand, der Ahnung hat!

Werde jetzt den PC ausschalten. Schlaf gut!

• Wird er überleben? Beitrag #7
Hi,

tut mir leid um die beiden, die es nicht geschafft haben. Ich drücke die Daumen, dass das Kleine es schafft und dass die Mutter ihn annimmt. Unerfahrene Mütter brauchen da manchmal einfach eine Zeit.

Dass er jetzt nicht mehr umfällt ist schon ein gutes Zeichen, d.h. der Kreislauf ist einigermaßen in Schwung.

Zu dem Päppelbrei von Royal Canin kann ich jetzt nichts sagen. Wichtig ist, dass das Kleine erstmal nicht austrocknet.

Falls die Mutter das Kleine weiterhin nicht annehmen sollte, dann müsstet ihr es päppeln. Hierfür eignet sich Katzenaufzuchtmilch (also nicht Katzenmilch aus dem Supermarkt, sondern so ein Pulver, dass man anrührt) - gibt's beim Tierarzt.

Gute Tipps: - runterscrollen bis zum Punkt "Aufzucht mutterloser Jungtiere".

Viele Grüße,
Sawyer

• Wird er überleben? Beitrag #8
Danke für den Link Sawyer.

Meine Mutter hat gefragt, ob wir morgen zum TA fahren sollen mit dem Kleinen. Ich dnek aber mal das ist zu viel Stress und so. Kann ich auch einfach so hinfahren und diese Katzenaufzuchtmilch holen? Ich werd eh erstmal anrufen...

Und was ist Kondensmilch? Ist das diese 10%(?) Kaffeemilch oder verwechsel ich da was?

• Wird er überleben? Beitrag #9
Meine Mutter hat gefragt, ob wir morgen zum TA fahren sollen mit dem Kleinen. Ich dnek aber mal das ist zu viel Stress und so. Kann ich auch einfach so hinfahren und diese Katzenaufzuchtmilch holen? Ich werd eh erstmal anrufen...
Ich würd's davon abhängig machen, wie's Mama und Baby morgen geht.
Wenn beide dann munter sind, das Kleine trinken darf, etc., dann würde ich ihnen den Stress nicht zumuten. Da würde ich morgen auch telefonisch einfach mal nachfragen. Wenn, dann nimm natürlich beide mit.

Und was ist Kondensmilch? Ist das diese 10%(?) Kaffeemilch oder verwechsel ich da was?
Genau, diese Dosenmilch.

Wie geht's den beiden denn jetzt? Kümmert sich die Mutter schon? Ist mit ihr denn soweit alles okay?

• Wird er überleben? Beitrag #10
Muss das Dosenmilch sein oder geht auch die aus dem Pappdingen?

Klar, beide hätt ich natürlich mitgenommen. Ich berichte dann morgen einfach mal, wie es dann aussieht.

Nein, die Mutter sitzt immer noch in der anderen Ecke =/ Ab und zu guckt sie mal, geht dann aber sofort wieder...
Hab ihm grad mal lauwarmes Wasser gegeben. Da hat er sich schon gewehrt und mit den Füßchen wollte er mich wegdrücken. Also von den Bewegungen her macht er schon Fortschritte. Hab totale Angst ins Bett zu gehen... Ich werd so bis 3 erstmal wachbleiben und um 6 steh ich schon wieder auf. Die drei Stunden sind hoffentlich nicht so schlimm, wenn er da kein Futter bekommt...

• Wird er überleben? Beitrag #11
Muss das Dosenmilch sein oder geht auch die aus dem Pappdingen?
Ja, klar, geht auch, wo's rauskommt ist egal. Ich kann leider nicht sagen, was jetzt erstmal besser ist - also Kondensmilch oder dieser Päppelbrei. Was er nimmt, würd ich ihm geben.

Ich drück euch für heute Nacht die Daumen!

• Wird er überleben? Beitrag #12
Danke.

Ich hab jetzt hier ein Becher Royal Canin, einen Becher Wasser stehen und jetzt kommt noch ein Becher Wasser/Dosenmilch Gemisch. Dann kann ich testen, was er lieber mag.

• Wird er überleben? Beitrag #13
Hallo Nessa!
Ich hab jetzt gar nicht mitbekommen ob der Kleine mittlerweile getrunken hat?
Wenn nicht dann wird´s höchste Zeit, so ein kleines Tier trocknet sehr schnell aus.
Erwärme die Aufzuchtmilch auf Körpertemperatur und gib ihm davon kleine Mengen in regelmäßigen Abständen (2 Stunden Takt), Bauch massieren nach dem Trinken nicht vergessen und immer schön warm halten.
Viel Glück für den Kleinen!

• Wird er überleben? Beitrag #14
Bei der mama hat er glaub ich noch nicht getrunken. Hab sie jetzt schon paar mal kuscheln sehen aber kein klein Köpchen in der Nähe der Zitzen...
Wenn sie mal nicht kuscheln, deckt die Mama ihn aber immer mit reichlich Stroh/Heu ein und geht wieder... Komisch... Aber ist ja gut, dass sie das macht.

Ich gebe ihm aus ner Spritze was. Bis jetzt hab ich ihm jede halbe Stunde was gegeben. Jetzt gebe ich ihm jede Stunde und dann von ca. 3 bis ca. halb 7 muss ich dann auch mal schlafen, wenn ich denn kann.
Achja, den Bauch hab ich auch jedes Mal danach massiert.

• Wird er überleben? Beitrag #15
Und trinkt er freiwillig oder musst Du es ihm reinzwängen?
Wiege ihn mal morgen und führ Tagebuch wieviel er nach jedem Füttern zugenommen hat.
Ich drück dir die Daumen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Und trinkt er freiwillig oder musst Du es ihm reinzwängen?
Wiege ihn mal morgen und führ Tagebuch wieviel er nach jedem Füttern zugenommen hat.So kannst Du nämlich auch kontrollieren ob der Kleine nicht vielleicht doch bei seiner Mama trinkt- DAS wäre natürlich das allerbeste für alle Beteiligten
Ich drück dir die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wird er überleben? Beitrag #16
Richtig reinzwängen nicht aber richtig freiwillig auch nicht... Er schluckt das meiste garnicht.. Ich mach so ein Tropfen raus, dann ist der auf der Spitze von der Spritze und das leckt er dann auch meistens ab. Aber manchmal will er garnicht... Dann .. hach wie soll ich das erklären... Geh ich mit der Spitze einmal über dein Maul, so, dass er es dann abschlecken muss.

Japs, ab morgen wieg ich ihn mal. Wollt eigentlich wissen, wie viel er nach der Geburt gewogen hat. Aber ich mach das morgen lieber erst...
.
.
.

Sein Zustand hat sich wieder verschlechter =(

hab ihn gegen 2 zum Füttern rausgeholt und da war er schon wieder eiskalt... =( Hab ne Plastikkanne mit heißem Wasser vollgemacht und ihn da neben gelegt, natürlich handtuch dazwischen. Warm ist er jetzt wieder, ein wenig getrunken hat er auch. Aber nicht mehr so gut wie vorher... Er kann wieder nicht allein liegen, kippt immer um.

Was soll ich denn jetzt machen????? ='(

Wenn ich ihn zurück in den Käfig setze, kühlt er wieder aus... und sobald er wieder laufen kann, läuft er bestimmt von der warmen stelle weg... der will ja immer zu seiner mama... Ich fühl mich so hilflos =(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wird er überleben? Beitrag #17
hey nimm am besten ne wärmflasche und dann ein dickes handtuch dazwischen und den kleinen dann drauf .. und etwas einwickeln vielleicht ?!
mit der kanne ist das glaube ich nicht soo gut.aber bei der wärm flasche musst du auch aufpassen dass es nicht zu "heiss" ist.
wie gehst dem baby denn heute morgen ???

• Wird er überleben? Beitrag #18
Hallo!
Erstmal mein Beileid zu den anderen Beiden, habe da selbst Erfahrung mit :(

Wichtig ist, dass der/die Kleine es warm hat und frisst / trinkt...
Hat die Mutter die Nachgeburt gefressen? Hast du die irgendwo im Käfig gesehen? Soweit ich weiß kann ein Weibchen nur Milch geben wenn es die Nachgeburt frisst (ca. ne halbe Std danach) Habe mich damals darüber informiert und bei unseren drei trächtigen Weibchen war es damals wirklich so, dass sie das Zeug gefressen haben und ne halbe Std später konnten die Kleinen ran...

Wiege das Baby auf jeden Fall täglich!
Du musst es auf jeden Fall päppeln - gerade dann wenn es keine Milch von der Mutter bekommt. Habe dazu Crical Care benutzt, hat gut funktioniert...
Aber leider haben es die 4 Kleinsten bei mir damals nicht geschafft - trotz Milch UND Päppeln :(
Hast du ne Wärmflasche? Dann leg die in den Käfig, ein Handtuch drauf und dann den Kleinen / die Kleine und die Mutter drauf...

Das is echt so schwierig mit der Temp und dem Päppeln - hab das ja selbst durch...3 haben's geschafft - 7 nicht :022:

Manchmal spielen aber auch andere Dinge eine Rolle...Bei uns war es damals auch ein Unfall...Das eine Weibchen war noch viel zu jung für eine Schwangerschaft, die Babys kamen viel zu früh...sie hat sich gar nicht drum gekümmert und innerhalb weniger Std sind alle 3 gestorben :010:
Vielleicht war es bei deinen auch so?
Wie alt sind denn deine trächtigen Weibchen?
Vllt war es einfach zu früh...vllt sind auch die Babys zu früh gekommen...

Aber es kann auch sein, dass sich dein Mutter-Tier erst an die Situation gewöhnen muss - das ist bei unerfahrenen Müttern häufig so...

Ich drück dir ganz fest die Daumen!!
Ich weiß wie hilflos man sich fühlt...

Wie viele trächtige Weibchen sind es jetzt noch?
Die solltest du auch ganz genau beobachten und wiegen...

Und wenn du sie reinholst (was denk ich besser ist) mach das schrittweise..also erst in nen Schuppen o.Ä. dann in ein kühleres Zimmer, dann in den Flur, etc sonst ist die Temp-Veränderung zu groß.

Berichte mal wieder ganz bald!!
Und besorg dir diese Katzen-päppel-Milch oder / und Critical Care... Kann ja auch für die noch kommenden Babys oder die Mütter gebraucht werden - man weiß nie!
Ne Schwangerschafts-Toxikose kann bei den Weibchen auch immer vorkommen - das geht ganz schnell...Auch da spreche ich aus Erfahrung :089:
Also beobachte auch die 'Mütter' gut!

*Daumendrück*

• Wird er überleben? Beitrag #19
Der kleine hat es nicht geschafft ='(

Ich bin bis 4Uhr wachgeblieben... Da hat er das letzte mal Futter bekommen... hatte keine Wärmeflasche, die Kanne ist aber breit gewesen also er lag ganz dran... hab auch zwischendurch gefühlt obs nicht zu heiß war. War immer angenehm da drin. Im Handtuch war er zusätzlich eingewickelt.
Um 6 weckt mich meine Mutter und sagt mir, dass er es nicht geschafft hat =(

Da ich nur 2 Stunden geschlafen habe und ganz doll Magenschmerzen habe (hab ich fast jeden Tag aber seitdem ich die babys gestern gesehen habe, hab ich plötzlich richtig starke bekommen, jetzt i´mmer noch) bin ich zuhause geblieben...

Jetzt die Mutter war knapp 6 Monate... Ich denke auch, dass die Babys zu früh da waren, weil die eben noch so klein waren und die Mutter auch nicht die größte ist. Ich stell mir das so vor, dass ihr kleiner Bauch die 3 nicht mehr drin halten konnte, und die deswegen früher gekommen sind. Ich kann mich auch täuschen, aber die waren wirklich noch sehr klein...

Die anderen sind älter. Die, die auf jeden Fall noch trächtig ist, ist 1 Jahr und 9 Monate. Sie wird zu alt sein, hat aber vor 9 Monaten schon mal ein Babys bekommen, also genau mit einem Jahr.
Die andere ist dann 9 Monate. Und die vierte ist auch 1 Jahr und 9 Monate. Also wenn die schwanger ist, gibts bestimmt auch Probleme, wegen dem Alter. Ich hoffe, dass es jetzt nur noch bei der einen bleibt =(

Das ist jetzt echt mal richtig blöd, dass es schon so kalt wird... Das heißt ja, die Weibchen, die ich reinhole, können erst wieder im Frühjahr raus.. ='(

Also diese ganzen Päppelsachen werd ich auf jeden Fall holen. Jetzt die Mutter hat auch ganz schön abgenommen, die bekommt jetzt das Royal Canin erstmal. Das mag sie auch und rennt der Spritze hinterher, wenn ich die nachfüllen muss.
Irgendwie hat sie fast einen "Schock". Sie sitzt immer noch in der gleichen Ecke und bewegt sich kein bisschen... Sollte ich heute mit ihr zum TA gehen? Oder am besten alle Weibchen damit der TA schauen kann, welche evtl schwanger sind und die schwangere, ob da alles in Ordnung ist?!
.
.
.

Achja, habe ich ganz vergessen: Die Nachgeburt hab ich nirgends gefunden. Muss sie also gefressen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wird er überleben? Beitrag #20
Tut mir leid :(

Aber wie gesagt, es kann viele Ursachen geben...ich kenne das :022:

Naja gut, soweit ich weiß sind 6 Monate für die erste Geburt ok (bin mir aber nicht ganz sicher) Aber es kann trotzdem sein, dass es ne Frühgeburt war...
Das Weibchen, was 9 Monate ist, ist in nem guten Alter für die erste Schwangerschaft.
Bei einem Jahr und 9 Monaten bin ich mir nicht sicher...Ich würd sagen für die Erstgeburt etwas spät, für eine Zweitgeburt okay...(Bin aber nicht ganz sicher)

Kann ja mal nachschauen ob ich das mit dem Alter irgendwo finde, hab mir das damals alles zusammengesucht...

Ja, die die du in die Wohnung holst müssen erstmal drin bleiben bis es nächstes Jahr wieder warm wird....(meine hab ich dieses Jahr im Mai oder Juni wieder nach Draußen verlegt)

Wie gesagt, praktisch ist es schon wenn du die Päppel-Sachen für den Notfall da hast!

Jetzt die Mutter hat auch ganz schön abgenommen, die bekommt jetzt das Royal Canin erstmal. Das mag sie auch und rennt der Spritze hinterher, wenn ich die nachfüllen muss.
Irgendwie hat sie fast einen "Schock". Sie sitzt immer noch in der gleichen Ecke und bewegt sich kein bisschen...
Naja das war natürlich auch Alles Stress für sie...Aber wenn sie echt so viel abgenommen hat geh besser zum TA. Und die Anderen mitzunehmen ist auch ne gute Idee, solltest es nur möglichst stressfrei hinbekommen...

Und achte darauf ob irgendeins deiner Weibchen abnimmt oder komische Geräusche macht...Hmmm, schlecht zu beschreiben, fast so wie ein würgen hört sich das an...
Denn dann könnte es Schwangerschafts-Toxikose sein und die muss schnell behandelt werden. Auch damit hab ich schlechte Erfahrungen :022:

Gut, denke das war erstmal das Wichtigste...Falls dann wirklich nochmal Babys kommen achte auf die Nachgeburt ;)

Willst du echt Alle behalten?
Ich mein, wenn deine anderen 3 Weibchen auch noch schwanger sein sollten könnten dass bis zu 12 Babys sein + deine 8 = 20 Muggi's :shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wird er überleben?

Wird er überleben? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
3 Jahre alter Kater Ruckartig aggressiv ohne Grund.: Hallo zusammen, ich habe mich durch das Forum gelesen aber finde nichts direktes was bei meinem Problem helfen könnte und ich bin mittlerweile...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 05.01.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben