trinken viel

Diskutiere trinken viel im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; meine beiden kaninchen trinken gerade merkwürdig viel. sie werden noch getrennt draußen gehalten, da die sechs wochen nach der kastration noch...
  • trinken viel Beitrag #1
Play_the_Boy

Play_the_Boy

Punkte Reaktionen
0
meine beiden kaninchen trinken gerade merkwürdig viel. sie werden noch getrennt draußen gehalten, da die sechs wochen nach der kastration noch nicht um sind. in wenigen wochen werden sie zusammengesetzt und weiterhin draußen gehalten. komisch find ich nur, dass grade beide gleichzeitig mehr trinken als sonst, obwohl sie in zwei verschiedenen ställen sind.

deutet das auf ne krankheit hin oder machen die das vorm winter allgemein oder wie....keine ahnung:eusa_think:

wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

LG Play

• trinken viel

Anzeige

• trinken viel Beitrag #2
Was fressen sie denn den ganzen Tag über?

• trinken viel Beitrag #3
sowohl trockenfutter als auch frischfutter. warum?

• trinken viel Beitrag #4
Ui du gibst noch TroFU...eieiei..setz das mal lieber langsam ab! ;)
Beobachte das mal mit dem vielen trinken...das kann durch das TroFu kommen, kann aber auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein..Muss aber nicht...;)

• trinken viel Beitrag #5
ahhhhhhhhhhhhhhhhh jetzt bin ich mal net on und es passiert soetwas!

geh bitte mit deinen ninchen zum TA, das hat mein kleiner schatz auch, erst war verdacht darauf das die nieren kaputt sind und jetzt hat sich rausgestellt das er leberkokzidien hat...

• trinken viel Beitrag #6
Gaaanz ruhig :D......es kann viele Gründe für vieles trinken geben...nicht gleich den Teufel an die Wand malen...
Play the boy..sollte die 2 mal wiegen und schauen, ob sie Gewicht verloren haben...
Zur Not kann Kot der beiden eingesammelt werden und das mal beim TA abgegeben werden, so ist man sich wenigstens ganz sicher!!

• trinken viel Beitrag #7
ich meine es ja nur gut, ich mache es zur zeit durch und das ist überhaupt nicht schön... deswegen warne ich immer alle wenn sie anzeichen von meinem süßen haben =)

• trinken viel Beitrag #8
Also, meine hatten das letzten Montag auch. Da sie nur FriFu und Heu bekommen, trinken sie sonst sehr wenig. Da hatten sie aber eine Phase, wo sie zu zweit pro Tag 0,5l getrunken haben.
Ich weiß auch nicht genau, was das war. Mir ist aber auch aufgefallen, dass sie deutliche mehr Heu gefressen haben, als sonst. Ich hab irgendwie das Gefühl gehabt, dass sie sich Winterspeck anfressen, oder so. Obwohl sie in der Wohnung sind. Mach Kaninchen sowas?
Ist es bei Dir so ähnlich? Fressen sie vielleicht auch mehr Heut? Wieviel trinken sie denn am Tag?

• trinken viel Beitrag #9
sie fressen im vergleich zu sonst schon relativ viel heu , aber einen halben liter trinken die zu zweit nicht.
aber was ich nicht verstehe, warum soll das trockenfutter so schlimm sein?
und außerdem kann ich denen ja nicht ständig alle paar stunden frisches futter rein tun. das ginge nur morgens vor der schule und nachmittags bzw. abends. wieviel sollte ich denn da reintun und was? ich meine, ich kann meine zwei kleinen doch nicht nur von heu,löwenzahn und karotten ernähren oder?

• trinken viel Beitrag #10
von diebrain.de:
Welche negativen Folgen hat das Verfüttern von Trockenfutter/Pellets/Fertigfutter?

Oft wird als Folge von Trockenfutterfütterung Übergewicht genannt. Dies kann nicht bestätigt werden. Es ist allerdings richtig, dass die meisten Tiere auf eine Überfütterung mit Trockenfutter, verbunden mit Bewegungsmangel, Übergewicht bekommen. Tiere die sich hingegen viel bewegen können, bauen das überschüssige Fett im Futter schnell wieder ab und werden nur selten äußerlich sichtbar übergewichtig. Allerdings führt eine Fütterung mit Trockenfutter nicht selten zu einer Fettleber - dieses Problem ist äußerlich nicht sichtbar, führt aber gerade bei Weibchen in der Zucht häufig zum Tod des Tieres.

Ein weitaus größeres Problem sind die Darmerkrankungen. So lange ein Kaninchen gesund ist und überwiegend gesund ernährt wird ist der Darm in der Lage sich zu regulieren und auch die Stärke- und Zuckermengen in schlechtem Trockenfutter zu verdauuen. Wenn aber das Imunsystem der Tiere gestört ist, sie z.B. eine leichte Erkältung haben, dann nehmen die Coli Baktieren überhand, der Darm gerät in Ungleichgewicht und die Tiere bekommen Durchfall oder Blähungen. Viele mit minderwertigem Trockenfutter ernährte Tiere sterben an den Folgen des Durchfalls bei einer harmlosen Erkrankung. Um eine solche Fehlfunktion des Darmes auszulösen reichen schon kleine Mengen an Getreide und Melasse.
Ein Esslöffel Trockenfutter am Tag führt zu einer verminderten Heuaufnahme um ca. 30 %. Somit ist der Backenzahnabrieb nicht mehr 100% sicher gewährleistet. Bei wirklich gesunden, jungen Tieren ist das meist kein Problem, aber bei Tieren mit angeborener Zahnfehlstellung oder alten Tieren kann dies schnell zu Zahnspitzen an den Backenzähnen führen. Diese führen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, dazu, dass die Tiere keine Nahrung mehr aufnehmen können und schwere Entzündungen im Mundbereich bekommen. So ist das Tier dann ein Leben lang behandlungsbedürftig und muss die Zähne regelmäßig gekürzt bekommen. Durch den starken Druck der beim Getreidezerquetschen auf die Zahnwurzeln ausgeübt wird, bekommen Tiere, die Getreide oder zu harte Pellets bekommen, Backenzahnabszesse. Der Abrieb der Backenzähne ist nur durch gleichmäßiges Zermahlen von Heu oder Gras gewährleistet, dass Kauen von harten Pellets und Getreide hingegen nutzt die Zähne kaum ab und reizt die Muskulatur, die auf diese Art der Maulbewegung (kauen) nicht eingestellt ist.

Quelle:

Und hier ist eine Futterliste..was du alles füttern kannst:

Zu Indiana..kann mir durchaus vorstellen, dass sie Instinktiv versuchen, sich ein kleines warmes Mäntelchen für die Wintermonate anzulegen ;)!

• trinken viel Beitrag #11
  • trinken viel Beitrag #12
da steht was von petersielien wurzeln wär gutes winterfutter
und was is mit der petersilie an sich? also die pflanze wenn man die unten abschneidet sodass die petersilie wieder nachwächst, kann man das auch verfüttern?

Die info ist wirklich gut danke :) jetzt hab ich allerdings immer noch das problem, dass ich den salat in klein portionen über den tag verteilt gegeben werden soll. ich sollte aber morgens oder am abend davor so viel rein tun dass es ihnen reicht bis ich aus der schule wieder komme, und das kann mit unter schon mal abend werden. kann ich das dann und wenn ja von was wie viel auf einmal in den käfig rein tun?

• trinken viel Beitrag #13
da steht was von petersielien wurzeln wär gutes winterfutter
und was is mit der petersilie an sich? also die pflanze wenn man die unten abschneidet sodass die petersilie wieder nachwächst, kann man das auch verfüttern?

Die info ist wirklich gut danke :) jetzt hab ich allerdings immer noch das problem, dass ich den salat in klein portionen über den tag verteilt gegeben werden soll. ich sollte aber morgens oder am abend davor so viel rein tun dass es ihnen reicht bis ich aus der schule wieder komme, und das kann mit unter schon mal abend werden. kann ich das dann und wenn ja von was wie viel auf einmal in den käfig rein tun?

ja, die kannst du auch verfüttern, aber nicht zu oft.
sowas gilt als kräuter und hat glaub ich einen hohen gehalt von was..aber was weiß cih nimmer.
sollte man nur selten geben.
meine bekommen petersielie, basilikum und dill nur einmal die woche

• trinken viel Beitrag #14
Du musst ihnen nicht soviel FriFu geben..es reicht wenn sie das Morgen und Abends ein bißchen kriegen..viel wichtiger ist Heu ;)!!
Das sollten sie den ganzen Tag haben!!

• trinken viel Beitrag #15
ja heu is klar wegen den zähnen. aber ich dachte immer die müssen so den ganzen tag was zu fressen haben weil die in kleinen häppchen fressen....

also heißt das, es reicht,wenn ich denen morgens n häufchen salat und zwei drei möhren rein tu und abends dann nochmal so viel und meinetwegen noch was weiß ich was dazu, sellerie oder so was?

• trinken viel Beitrag #16
Möhren lieber nicht gaaanz soviel geben..ist Knollengemüse und somit ein absoluter Dickmacher...
und Salat auch nicht soviel zwecks zu hohem Nitratanteil ;)!

• trinken viel Beitrag #17
was denn dann? bei allem was für mich jetzt so für jeden tag in frage kam, stand dran, dass man es nicht zu viel füttern soll...
soll ich dann allgemein weniger füttern oder mehr von was anderem?

• trinken viel Beitrag #18
Ich gebe häufig... Sellerie (stange ;)) Möhrenkraut...Chicoree (aber auch erst daran gewöhnen), ein-zwei Möhren am Tag...und ebend Heu...und Grünzeug von der Wiese...Äste..
sowas alles ;)!

• trinken viel Beitrag #19
also dann tu ich morgen früh mal ne möre rein und eben löwenzahn oder so noch n häufchen dazu und mal n bisschen salat und noch n ordentliches stück sellerie....und morgen abend noch mal das gleiche. so in der menge etwa? ach ja, und heu natürlich, aber das is ja eh immer drin....

btw: sorry wegen den vielen blöden fragen aber ich bin einfach unsicher weil ich noch nie NUR frifu gegeben hab :)

• trinken viel Beitrag #20
Lieber viel Fragen und dann schlauer sein..als nicht fragen und ein paar klitzekleine Fehler machen (sinds ja in deinem Fall nicht mal).
Ja so kannst du es machen...
meine bekommen diese Portion z.B nur noch Abends...sind ein bissl mobbel und auf Diät ;)!
Ansonsten haben sie ja ebend ihr Heu..was sie abgöttisch lieben und sich jedesmal darauf stürzen :D!

Thema:

trinken viel

trinken viel - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben