Schneckenplage im Aquarium

Diskutiere Schneckenplage im Aquarium im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Man füttert nur so viel, dass die Fische das Futter es von der Oberfläche fressen und nichts zu Boden fällt. Flockenfutter, Futtertabs,etc...
  • Schneckenplage im Aquarium Beitrag #21
Man füttert nur so viel, dass die Fische das Futter es von der Oberfläche fressen und nichts zu Boden fällt.
Flockenfutter, Futtertabs,etc. sollten nur selten gefüttert werden. Man sollte sie eher mit Lebendfutter und am meisten Frostfutter. Außerdem sollte noch Gemüse gefüttert werden, das ist für Antennenwelse sehr wichtig, wird aber auch von anderen Fischen sehr gut angenommen.
Was hast du denn für Welse?
Was für siamesische Algenfresser? Díe werden sich auch sehr über das Gemüse freuen.

Ein Aquarium sollte bevor man es besetzt 6 Wochen einfahren, d.h. kompleett eingerichtet stehen lassen. Alle Geräte sind angeschaltet. Das muss sein, damit sich Bakterien bilden können, die denn das enstehende Nitrit umwandeln können.
Setzt man gleich Fische ein, oder schon vor den 6 Wochen, denn können die Bakterien nicht genügend Nitrit abbauen und die Fische sterben.
DAs die Fische verschwunden sind ist also kein Wunder. Sie sind gestoreben und wurden denn höchst wahrscheinlich von den anderen Fischen aufgefressen.
So ich hodde ich hab nichts vergessen...

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #22
Sie meint bestimmt den hier:

Du kannst deine Fische auch mal einen Tag in der Woche hungern lassen. Das macht denen nichts aus.

Mit Lebendfutter und Frostfutter sind Mückenlarven gemeint. Es gibt sie in weiß, rot und schwarz. Gibts eigentlich in jedem Zooladen.

Zum Schneckenfang eignen sich auch rohe Kartoffeln, aber nie länger als 24 Std. im Becken lassen.

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #23
Du kannst die Kartoffeln in ein Glas legen und abwarten bis an der Kartoffel viele Schnecken sind und denn das Glaqs samt den Schnecken aus dem AQ entfernen.

Also wenn du die Rüsselbarbe meinst, die passen gar nicht in dein Becken, die werden zu groß, also bitte abgeben.

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #24
Schreck lass nach und komm nie wieder :eusa_doh:.
Die Rüsselbarbe wurde mir extra vom Fachgeschäft für dieses Aquarium verkauft, jetzt lese ich in dem Link, dass die wirklich sehr groß werden, dabei sind meine noch wirklich sehr klein, genauso wie die Welse. Es sind kleine Antennenwelse, einer normal, einer rötlich. Sie sollen angeblich auch klein bleiben. Die Siamesen sind derzeit nicht größer als die Guppys, obwohl sie älter sind.
Man hatte mir gar nicht gesagt, dass Guppys und Neons etwas anderes fressen als Flockenfutter (davon habe ich jetzt quasi für jeden Fisch sein Eigenes). Wie viel füttert man von dem Lebendfutter bzw. von dem gefrohrenen Futter (man muss dann ja eine entsprechende Menge auftauen).
Muss man die Kartoffel schälen, bevor man sie ins Aquarium legt? Hat sie keinen Einfluss auf die Wasserwerte?
Was und wie bzw. wieviel füttert man Gemüse?
Sorry, ich hab noch eine Frage, die nichts mit den Schnecken zu tun hat, das Aquarium wird trotz Wasserwechsel (natürlich nur teilweise und das auszutauschende Wasser steht einige Zeit und wurde natürlich per Stäbchentest dem alten Wasser angeglichen) und Auswaschen des Filters, unansehnlich. Die Steine auf dem Boden werden gelblich, die Pflanzen und die Brücke haben dunkle Punkte. Ich habe einen Bodensauger um die größeren Exkremente aufzusaugen und mache auch das -wie alles Andere- 14-tägig. Sind diese Verfärbungen normal oder sollte man alles ab und zu rausnehmen und reinigen?

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #25
Wenn die Fische nicht abwechslungsreich gefüttert werden, denn werden sie nicht so groß, aber das ist ja kein Leben.

Katoffel schälen. Wernn du sie nicht länger als 24 Std. drin lässt, denn verändert sich nichts an der Wasserqualität.

Also Wasserwechsel macht man so, altes Wasser raus neues Wasser rein. Das Wasser kommt aus der Leitung und wird nicht aufbereitet, es sei denn, das Wasser enthält sehr viel Chlor, etc.
Wie sind denn deine Wasserwerte (Aus der Leitung und aus dem AQ)?
DAs Wasser muss auch nicht stehen, oder angeglichen werden, die Werte sollten sowieso übereinstimmen, außer Nitrat und Nitrit.

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #26
Unser Wasser ist eher weich. Beim Wasserwechsel habe ich bisher 15-20l ausgetauscht, mit dem Aufbereiter behandelt, PH gemessen und dann langsam angewärmt.
Oh man ihr baut mich echt auf. Ich war schon drauf und dran, heftige Tränen meines Sohnes in Kauf zu nehmen und das Aquarium wieder abzuschaffen.
Was kann man den Fischen denn als Gemüse geben. Ich kann doch jetzt keinen Spargel reinstellen.
Bei den Siamesen werde ich wohl erst einmal abwarten wie groß sie werden. Vielleicht habe ich ja irgendeine Zwergform. Wenn Fritz und Franz jedoch abgegeben werden müssen, wohin gibt man Fische, die zu groß werden?

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #27
Anzeige im Internet, in einer Zeitung, etc. Ihr solltet die abgeben, zwergform ist unwarscheinlich, außerdem sollten sie ja auch im Schwarm von 10 Tieren gehalten werden.

Gemüse: Paprika, Salat, Gurke (wird sehr gern genommen),und mehr mir fällt im Moment leider
nicht mehr ein...

Man sollte 1/3 Wasser wechseln, wöchendlich, mehr zur Pflege eines Aquariums gibt es im Wiki.
Hier mal ein Link:

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #28
Danke für deine Hilfe!
Fritz und Franz sind leider nur zu zweit. Angeblich kann man sie zu zweit halten. Die Guppys und Neons sind natürlich im kleinen Schwarm. Die Welse sind zu zweit.
Morgen werde ich wohl das Wasser mal vernünftig wechseln und dann etwas frisches Gemüse anbieten (eine Gurke habe ich gerade da, da bekommen sie erst einmal ein Scheibchen). Sollte man das Gemüse schälen, oder reicht es Biogemüse zu nehmen?
Welches Lebendfutter brauchen die Fischen in welcher Menge?

Noch heute Abend wird die Kartoffel im AQ versenkt, damit sich sie morgen mittag wieder entfernen kann. Mal sehen ob die Schnecken sie lecker finden.

Nochmals Danke, jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so hilflos, Fische sind echt schwierig. Die sagen nichts, obwohl sie auch irgendwie ein wenig zahm zu werden scheinen, jedenfalls flüchten sie nicht mehr, wenn ich mit der Hand ins Wasser komme um die Schnecken abzusammeln. Einige kommen sogar vorwitzig an und schwimmen durch meine Finger, dann habe ich wohl mehr Angst die zarten Geschöpfe zu verletzen als sie vor mir.

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #29
Schälen des Gemüses, also bei der Gurke ist besser, die ist zu hart.

Neons mind. auch zu zehnt, es sind auch Schwarmfische. Was für Neons hast du?
Guppys mind. zu fünft.

Lebendfutter ist nicht soo wichtig, einmal in der Woche reicht. Du kannst dir Artemien selber ziehen, Informier dich dazu mal im I-net. Davon auch soviel füttern, wie die Fische innerhalb von kurzer Zeit aufnehmen, nichts darf überbleien, das belastet das Wasser unnötig.
Wichtiger ist Frostfutter, nagut nicht wichtiger, aber eine einfache Alternative. Das sollte am meisten gefüttert werden.

Fische knabbern auch manchmal an der Haut, das kitzelt.

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #30
Die Neons sind nur noch 9, da ja einer Fehlt und die Guppys sind noch 7 - auch hier fehlt ja einer.
Die Neons sind ganz normale blau-rote, angeblich eine mittlere Größe, aber sie sind noch sehr klein.
Die Guppys sind alle männlich und -da sie älter sind- auch größer. Bisher habe ich noch Angst die Zahl wieder auf 10 zu erhöhen, da die neuen Tiere dann ja wieder kleiner sind und möglicherweise von den Anderen gefressen oder dransaliert werden.
Weder die Guppys noch die Neons formieren sich in Gruppen, so wie ich es im Zoogeschäft gesehen habe. Ein Neon sondert sich meist von der Gruppe ab. Die Guppys sind ganz lustige Gesellen, sie schwimmen meist zu zweit und spielen teilweise gern im Strom der Pumpe.
Im AQ sind zwei Luftschläuche, die durch eine Brücke geführt sind. Ich denke, genügend Sauerstoff ist daher für Pflanzen und Tiere da.

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #31
Pflanzen brauchen keinen Sauerstoff, sie produzieren welchen.
Zu viel Sauerstoff ist nicht gut für Pflanzen, sie bekommen denn zu wenig CO2 und wachsen denn nicht gut. Wenn sich die Oberfläche vom bewegt, reicht das vollkommen aus. Neons werden sowieso nicht so groß. Sie passen ins AQ, je nachdem, was es für eine Art ist. Eine Art braucht saures Wasser, die andere kommt auch mit einem PH-Wert mit 7 zurecht.
Hast du den Roten Neon, denn solltest du ihn abgeben. Rote Neons haben einen roten durchgezogenen Strich am Bauch.
Guppys passen auf jeden Faöö in dein AQ.

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #32
Meine Neons sind oben blau, in der Mitte rot und unten weiß.
Die Blubberblasen laufen ca. 2-4 Std. täglich.

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #33
Sieht er so aus?

Das ist ein Neontera,-salmer.
Die Kannst du in deinem AQ halten...

Das mit den Blubbern geht so in Ordnung, sollte aber nicht länger sein.

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #34
Ja, genauso sehen die aus. Na glücklicherweise muss ich mich von denen nicht auch trennen.

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #35
Ich habe jetzt von Zwergkugelfischen gehört und dann auch einiges gelesen.
Sie hören sich recht geeignet an, um die Schnecken in einem erträglichen Maß zu halten.
Eine Bekannte erzählte mir jetzt allerdings, dass ihre Zwergkugelfische alle nach übermäßigem Schneckengenuss verstorben sind. So etwas möchte ich natürlich nicht. Sie hielt allerdings 3 Zwergkugelfische in einem 60l Aquarium zusammen mit ca. 30 anderen Fischen, was ich unverantwortlich finde. Möglicherweise lag das Fischsterben daran.

Meinen Welsen und Siamesen geht es bisher prächtig, sie sind mittlerweile ca. 5-6 cm groß und freuen sich über Paprika und besonders Zuchini, die ich ihnen dank eurer Hilfe zwischendurch gönne. An die Kartoffel gingen die Schnecken gar nicht ran, die Welse haben sich aber gefreut und klebten dauernd an der halben Kartoffel (natürlich haben sie nichts abbeißen können, sie saugten nur begeistert daran herum).
Brauchen diese Fische auch Lebendfutter?
Die Siamesen werde ich wohl nicht abgeben, ich habe mich entschieden, ein größeres Aquarium zu kaufen, wenn sie zu groß werden und anfangen zu streiten. Sie sollen ja sehr langsam wachsen.

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #36
Kommt drauf an, was für Welse, die meisten brauchen kein LeFu.

Von Kugelfischen rate ich ab.
Sie sie fressen zwar Schnecken, bis das AQ leer ist, aber was ist denn, sie brauchen immer noch Schnecken, damit sich ihre Zähne abnutzen.
Außerdem sind sie für ein Artaquarium besser geeignet sind.

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #37
Also bei mir darf jeder Schneck weiterleben, der irgendwann mal beschlossen hat in meinem Aqua zu wohnen. Zur Zeit schnecken 6 Apfelschnecken und eine Menge an Blasenschneggs und Posthörnchen rum. Sind doch auch zuuuu süß die kleinen Schleimerchen und stellen auch nichts an. Hoffe, ich bekomm bald wieder AS-Nachwuchs. Wenn ich das Wasser wechsle steht der Eimer mit dem Wechselwasser auch immer noch zwei Tage im Bad, falls ich doch jemand ungewollt mitgesaugt hab. Der wird dann selbstverständlich vom Eimerrand abgesammelt und wieder zurück ins Aqua geworfen. Ich weiß, man kann es auch übertreiben, aber ich hab alle meine Schneckchen lieb!!:mrgreen:

LG Nicki

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #38
Huhu!

Zwergkugelfische kann man nur in einem Artbecken halten: Sie fressen die Flossen anderer Fische radikal ab, manchmal auch die Augen.
Dazu kommt, dass sie unbedingt Schnecken als Futter brauchen um ihre ständig nachwachsenden Zähne kurz zu halten. Ohne Schnecken als Futter überleben sie deswegen nicht lange. Man benötig für so einen Fisch also immer noch zusätzlich eine Schneckenzucht, sowie einen gH unter zwei und einen pH um 6 - sind also alles andere als anspruchslos.

Die meisten Welse nehmen Lebend oder Frostfutter gierig an, ich würde sie damit auf jeden Fall auch zufüttern - Du wirst sehen, sie werden es lieben :mrgreen:

LG
Felis

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #39
Hmm, danke. Dann ist also auch nix mit Kugelfischen. Eine andere Mutter eines Klassenkameraden meinse Sohnes meinte, sie hätte eine Prachtschmerle und seit dem wäre das Problem erledigt. Da Prachtschmerlen aber recht groß werden, habe ich mich von der Idee lange schon verabschiedet (obwohl sie hält ihre Schmerle in einem 80l Aquarium. Welcher Tierquäler hat ihr das arme Tier verkauft?).
Ich hab zwar diesen biologischen Schneckenkiller hier stehen, scheue mich aber ihn anzuwenden. Ich mag auch nicht die ganzen Schneckenleichen im Aquarium haben, man kann ja doch nicht alle absammeln. Bio hin, bio her, die schlimmsten Gifte hält unsere Natur für uns bereit (als Pharmazeut weiß ich das wenigstens).
Tja, ich schätze, ich werde weiterhin an der Scheibe absammeln und ansonsten die Schnecken Schnecken sein lassen, so lange meine Pflanzen das überleben und nicht aussehen wie gerupfte Hühner.

• Schneckenplage im Aquarium Beitrag #40
Was hast du denn für Schnecken, weißt du das?

Blasenschnecken und Posthornschnecken machen normal nichts.

Thema:

Schneckenplage im Aquarium

Schneckenplage im Aquarium - Ähnliche Themen

25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...

Neueste Beiträge

Oben