Zu welchem Tier würdet ihr mir raten?

Diskutiere Zu welchem Tier würdet ihr mir raten? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; @nirmal sei mir nicht böse, aber ich habe keine lust das jetzt mit dir hier auch noch auszudiskutieren. Die sache ist geklärt und fertig. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu welchem Tier würdet ihr mir raten? Beitrag #21
@nirmal sei mir nicht böse, aber ich habe keine lust das jetzt mit dir hier auch noch auszudiskutieren. Die sache ist geklärt und fertig. Ich habe meine Meinung gesagt, die wird nicht akzeptiert und fertig!

• Zu welchem Tier würdet ihr mir raten? Beitrag #22
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen... ich würde zu Wüstenrennmäusen raten. An diesen hatte ich eigentlich nur Freude. Sie sind nicht so krebsanfällig wie Farbmäuse oder Ratten und leben auch länger. Zudem sind sie sowohl tag- als auch nachtaktiv. Am teuersten sind die Anschaffungskosten für einen schönen großen Käfig/Aquarium (Fläche mind. 100x50cm). Danach gibt es keine großen Kosten mehr (evtl noch Tierarzt). Sie stinken kaum, daher muss man den Käfig auch nicht so häufig säubern. Und die Rennmäuse sind sehr interessant zu beobachten.
Eventuell sind das ja auch interessante Tiere für dich?

• Zu welchem Tier würdet ihr mir raten? Beitrag #23
Ui, danke für die vielen Antworten.
Ich hätt wohl noch erwähnen sollen, dass ich auch Nachtaktiv bin. Soweit es möglich ist. Wobei die Dshungaren von meinen Freunden auch tagaktiv sind. Nicht ganz so quirrlig wie in der Nacht, aber sie sind immer mal wieder anwesend.
Wieviel Platz ich konkret habe, kann ich erst sagen, wenn ich ne fixe Bude habe. Aber ich denke ein Käfig mit ner Grundfläche von etwa 1m² sollte schon drin sein.

@Nirmel: Das mit den Ratten war mehr darauf bezogen, dass die nächste dann ja wieder so schnell stirbt...

Ich werde mir garantiert eines Tages Ratten zulegen, weil ich die schon immer unendlich toll finde, aber da warte ich bis ich mit meinem Studium fertig bin, dann fallen wenigstens die hohen Tierarztkosten weg. Dazu kommt noch, dass meine Eltern sich nicht um Ratten kümmern würden, wenn ich mal wegfahr, die würden eher "aus Versehen" die Käfigtür offen lassen und die Zimmertür und dann wär meine Katze schnell mal anwesend...

Das mit den Mäusen wusst ich nicht, wobei das eigentlich hätte klar sein müssen... :eusa_doh: . Wobei, ist das eigentlich bei Rennmäusen genauso extrem wie bei Farbmäusen?

Weiß einer vielleicht noch etwas über Lemminge?

EDIT: eine Sache noch. Am günstigsten wäre es, wenn ich den Käfig auch für ein anderes Tier später noch verwenden könnte. Also könnte man in einem Hamsterkäfig mit geringen Umbauten später auch Mäuse halten?

• Zu welchem Tier würdet ihr mir raten? Beitrag #24
Hallo Apollo!
Ich persönlich würde dir zu Lemmingen raten!
Lemminge sind sehr gesellige Tiere, werden in Gruppen gehalten und bringen Leben in die Bude, da sie sehr quirlig sind.
Die Haltung ist recht einfach und auch ein anderer Mensch ausser dir könnte sie versorgen, falls du mal nicht da sein sollte.

Sie haben keinen direkten Tag-Nacht-Rhythmus wie Menschen, sondern sind immer mal stundenweise wach.

Ob sie nun anfällig für Krankheiten sind kann ich dir leider nicht sagen, hatte selbst noch nie Lemminge. (Eine meiner Freundinnen hat eine ganze Truppe)

Stöbere doch am Besten etwas auf welche Anforderungen die einzelnen Tiere haben.
Da wirst du schnell merken, welches Tierchen dir so gar nicht in den Kram passt.

Liebe Grüße,
Laura
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja, vielleicht sollte ich dazu sagen, dass meine Freundin die Kleinen auch rausnimmt, streichelt und ihnen Auslauf in der Wohnung gibt.
Trotzdem ist das Halten auf der Hand nicht besonders leicht, vor allem für Laien, da die Tiere wirklich sehr aktiv und schnell sind!
Sind aber wirklich total putzig und wenn sie zusammen spielen sitzen wir schon ein paar Minuten da und gucken Lemming-TV!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu welchem Tier würdet ihr mir raten? Beitrag #26
@Sandra
Meint ihr nicht das Hamster en Fehler wären?! Also nix gegen hamster, aber die leben doch nur irgendwie ein Jahr oder so, abgesehen davon das sie nachaktiv sind und für deine Zwecke "langweilig"?!

Hamster werden 2 bis 3 Jahre alt. Viele Kleinnager werden nicht älter als 3 Jahre, Meerlis, Ninchen und Renner mal ausgenommen. Die NAchtaktivität ist unterschiedlich, meine sind auch tagsüber oft wach.

ich würde Apollo zu rennern raten, die sind toll. Tagsüber ziemlcih wach, wenn man vom Schlaf.Wachrhythmus mal absieht und man kann sie super beobachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu welchem Tier würdet ihr mir raten?

Zu welchem Tier würdet ihr mir raten? - Ähnliche Themen

Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Tierschützer unterstützen, aber wie?: Hallo ihr Lieben :) ich bin 20 Jahre alt und musste meine Ausbildung zur Krankenpflegerin abbrechen weil die psychische Belastung zu hoch war...

Neueste Beiträge

Oben