Teddy- und Angorakaninchen

Diskutiere Teddy- und Angorakaninchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; der Teddy hat aber wenig und kurzes Fell
  • Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #101
der Teddy hat aber wenig und kurzes Fell

• Teddy- und Angorakaninchen

Anzeige

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #102

Besser? Quelle: Google Bilder

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #103
Teddyzwerg Fell vergliechen mit anderen Arten

Hallo
ich muss gestehen, dass ich mich in die Teddyzwerg-Rasse verliebt habe. Ich stehe ja schon eine Zeit lang auf die kleinen Fellnasen aber so wirklich klar welche Rasse mein Favorit ist ist mir noch nicht geworden.
Momentan kommt ein bzw. zwei Ninchen für mich nicht in Frage, hab nämlich draußen im Stall noch 3 Schweinis, älteres Semester;), und dort ist quasi keine Rettung für den Garten mehr also sind Kaninchen eventuell in 2 (?) Jährchen gerne willkommen.
Nur meine Frage, ich kenne die Teddyzwerge nur mit naja kürzeren Haaren, werden sie älter wachsen die Haare übermäßig lang, was ich persönlich nicht so toll finde. Wie macht ihr das mit der Pflege? Schneiden? Kann man die Haare so stutzen, dass sie eventuell so wie bei den Jungtieren aussehen, oder so ähnlich wie bei Löwenzwerge?
Wie groß etwa werden Teddyzwerge, und generell wie sind Mini Loops von der Statur ?
Ich hoffe, dass dies nicht so viel verlangt ist aber momentan kreisen halt diese Fragen in meinen Kopf:roll:
Und außerdem, sind Kaninchen zeitintensiver als Meerschweinchen ? Ich gehe nämlich noch in die Schule.
Und wie sieht es mit kälteren Temperaturen aus ?

Vielen dank schonmal :D
Upps... verglichen *schäm*

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #104
Teddyzwerge sind keine anerkannte Rasse. Viele kreuzen noch diverse andere Rassen mit rein um die Größe zu verkleinern oder das Fell "plüschiger" Aussehen zu lassen. Das hat Vor- aber auch diverse Nachteile. Ich hatte schon mit einigen Langhaarrassen (Angora, Fuchskaninchen, Zwergfuchskaninchen) zu tun und keine hatte so schlechtes Fell wie die Teddys. Mit schlecht meine ich sehr pflegeintensives Fell. Während Fuchskaninchen und Fuchszwerge, welche zum Teil bei der Entstehung der Teddys beteiligt waren mit wenig Fellpflege auskommen, ist bei bei vielen Teddys sehr wichtig. Das Fell verfilzt bei einigen Vertretern sehr schnell und ebenso schnell bleibt Dreck, Erde, Einstreu, usw. drin hängen. Tägliche Fellpflege ist da vorprogrammiert. Das Fell bei Teddys kann geschnitten werden. Allerdings würde ich das nur im Sommer machen. Mit den Fellschneiden kürzt man auch die Unterwolle, welche auch der Dichtigkeit und dem Erhalt der Körperwärme dient. Im Winter wäre das fatal, da dem Kaninchen sonst richtig kalt werden kann.
Da Teddyzwerge im Moment nicht als Rasse anerkannt sind, gibt es kein einheitliches, vorgeschriebenes Gewicht. Das Gewicht kann von 1-2,5kg variieren, ich kenne auch Kandidaten, welche fast 3kg schaffen.
Mini Lop ist die Bezeichnung für 2 verschiedene Rassen. In den USA ist es ein Widder, mit knapp 3kg Gewicht. In England bezeichnet der Mini Lop einen Zwergwidder. Vom Typ und Gewicht ähnlich dem Deutschen Zwergwidder bei 1,4-1,8kg, manche können auch etwas schwerer werden und liegen bei knapp 2kg.

Thema:

Teddy- und Angorakaninchen

Teddy- und Angorakaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Oben