Teddy- und Angorakaninchen

Diskutiere Teddy- und Angorakaninchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum;
  • Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #61
11se9hj.jpg

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #62
Eindeutig ein Teddy =)

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #63
also ich habe auch einen Löwenkopf-Mix, meiner hat auch längere Haare gaaaanz weich und einen Löwenkopf und sie ist ein Löwenkopf-Angora ;)

also Löwenköpfe mit langem Fell hab ich noch nie gesehen

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #64
Werden Angoras heller?

Huhu allerseits *wink*
Wie hier ja vllt einige wissen, bin ich stolze Besitzerin einer Angora-Mix-Dame, namens Mimi.
Als ich sie bekommen habe, war sie ganz grau, nun wird sie immer heller. Ist das normal? Füßchen und Kopf behalten komischerweise allerdings ihre Farbe.

So sah sie aus, als sie gerade zu mir kam.

und so sieht sie jetzt aus.

Und dann hätte ich mal noch ne Frage: In einem anderen Forum will mir jemand ständig erzählen, dass Mimi eine Lungenetzündung bekäme, wenn sie nass würde (die beiden Racker sollen ja demnäüchst draußen wohnen). Meint ihr das stimmt?
Würde mich riesig über Antworten freuen!
lg begogg

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #65
also solange die kleinen einen trockenen, windgeschützten unterstand haben werden sie eigentllich auch nicht krank.
du solltest außerdem noch drauf schaun, dass sie im sommer rauskommen, wegen der temperaturumstellung.

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #66
Stall in Planung ;)

Huhu,
ein großes Außengehege von mindestens 6 m² ist schon in Planung. Reicht das wenn ich das bis zur Hälfte überdache? Geht sie dann freiwillig unters Dach? Kann ja sein sie mag den Regen und weiß nicht, dass er schädlich für sie ist?
lg begogg

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #67
Also das sie heller wird ist ganz typisch für Angoras.
Soweit ich weiß bleiben nur der Kopf und die Pfoten dunkel.

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #68
wie hell wird sie denn ungefähr werden? Sie wird doch nciht weiß, oder?
Und dann mal noch ne Frage zur Fellpflege: Mir wurde gesagt, da sie ein Mix ist, müsste sie nicht geschoren werden. Kann mir das jemand bestätigen?

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #69
hallo
Also zu deiner Regenfrage, meine Nins sind auch bei jedem Wtter draußen. Die entscheiden selber ob sie ssich in den Regen setzen oder nicht. Sind ja schließlich denkende Wesen die auch mal eine Entscheidung allein treffen müssen

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #70
Ja aber wenn das Fell nass wird und an der Haut liegt? So ein langes Fell trocknet ja nicht so schnell

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #71
Weiß wird sie nicht werden. Ich denke sie wird so bleiben wie auf den Fotos.
Bei Angoras ist es nämlich so, das die langen Haare einen helleren Ton haben als der Rest (Schnauze, etc.).

Ehrlich gesagt habe ich auch schon gehört, dass Angoras nicht für die Außenhaltung geeignet sind.

Im Sommer sollte sie denke ich schon geschoren werden, um einen Hitzestau und Parasitenbefall zu vermeiden.

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #72
Das das lange Fell heller wird ist typisch für Angoras. Beim Kopf, Ohren und den Beinen bleibt die Farbe in ihrem normalen Ton und beim längeren Angorafell am Körper nimmt die Farbe im Laufe des ersten halben Jahres einen helleren Pastelton an.

Angoras können durchaus draussen gehalten werden. Das Fell ist allerdings sehr Pflegebedürftig. Es muss regelmäßig gebürstet und auch geschoren werden. Es ist oft so, dass erzählt wird, dass das Fell von Mixen nicht geschoren werden muss. Das stimmt nicht. Ein normales Angora wird alle 3-6 Monate geschoren. Bei den Mixen sollten man spätestens in den Sommermonaten das Fell kürzen um ein Überhitzen des Tieres zu verhindern.

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #73
Hallo Zwergloh,
dabke für deine Informationen :)
Wie stelle ich das mit dem Scheren denn am Geschicktesten an? Will die Kleine ja auch nicht gegen mich aufbringen ;)
Und ist ihr Fell jetzt schon zu lang?
lg begogg

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #74
Gute Frage mit dem Scheren. Ich habe noch nie eins geschoren. Angorazüchter haben immer eine Schermachine. Der TA nimmt, glaub ich, so eine Haarschneidemachine, mit der kann man das Angorafell auch kürzen.

Ich würde es jetzt bald kürzen bevor es richtig warm wird. Am geschicktesten ist es, wenn man zu zweit ist. Also einer hält fest und der andere kürzt das Fell. Das schneiden des Fell tut den Ninchen ja nicht weh, nur das Geräuch der Schneidemachine mögen einige nicht so gern.

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #75
Wenn du dir unsicher bist, lass es dir beim ersten Mal vom Tierarzt zeigen.

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #76
Wer kennt sich mit Teddyzwergen aus?

Ich habe vor mir bei einem Züchter einen Teddyzwerg zu holen.
Kennt jemand diese "Rasse" und kann mir ein paar Tipps geben?
Ich weiß, dass sie sehr viel Fellpflege benötigen.
Ist diese Rasse empfindlicher als andere?

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #77
Hallo Kersi78,

wir haben eine Teddyzwerg Häsin und ja die brauchen sehr viel Fellpflege.
Man sollte sie jeden Tag bürsten denn das Fell verpfilzt sonst.
Ich bürste meine jeden Tag!
Also ich kenne mich zwar noch nicht so gut aus mit Teddyzwergen aber ich kann jetzt nicht sagen das unsere empfindlicher ist als andere Kaninchen.

Ansonsten erkundige dich doch mal im i-net da kann man viel nach lesen.

LG Bine
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

[/B]bande10.de/.../gute_pflege___.html -
Hier ist mal eine seite wo du schauen könntest

Zuletzt bearbeitet:
  • Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #78
Hallo
Empfindlicher sind die Tiere nur im sommer aufgrund des vielen Fells! hier wirklich aufpassen das sie keinen hohen Temperaturen ausgesezt sind!
Ansonsten nur darauf achten das der Züchter keine Tiere mit Plattnasen züchtet diese haben oft Atemproblem und zahnfehlstellungen!
Ansonsten sind Teddyzwerge genauso vital wie andere auch

lg nadine

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #79
Ich habe auch eine Häsin hier, die ich mal als Teddyzwerg einstufen würde (zumindest wenn ich mir Bilder im Inet dazu als Vergleich anschaue). Ich schneide ihr ab und zu das Fell an den Flanken, da sie wirklich viel Fell hat.
Ich denke für die Außenhaltung sind solche Tiere nicht unbedingt geeignet, weil das Fell sehr schnell verfilzt und sich wirklich alles drin verfängt. Ich verzweifle schon mit Heu, Streu und Stroh ;)

Aber sonst sind Teddys wie andere Ninis.

LG Bögi

• Teddy- und Angorakaninchen Beitrag #80
Ich habe auch eine Teddy Zwerg Häsin Zuhause die ich ebenfalls jeden Tag bürste. Allerdings ist sie nicht gerade empfindlicher als die anderen 3...

Thema:

Teddy- und Angorakaninchen

Teddy- und Angorakaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Oben