Welcher Hund passt zu uns?

Diskutiere Welcher Hund passt zu uns? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hey, ich habe meine eltern fast überredet dass sie mir warscheilich einen hund kaufen.ab februar soll ich einen bekommen und sollte auch möglichst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #1
lisa789

lisa789

Punkte Reaktionen
0
hey,
ich habe meine eltern fast überredet dass sie mir warscheilich einen hund kaufen.ab februar soll ich einen bekommen und sollte auch möglichst ein welpen sein jetzt geht es noch um die rasse er sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein also die wiederristhöhe sollte nicht unter 25cm liegen.er sollte ein familienhund sein mit tieren vorallem katzen hasen (2schweine) auskommen und fremden nicht misstrauisch wirken es kommen jeden tag min. 5 verschiedene leute zu uns manchmal auch mit kindern daher sollte er auch nicht krimmig aussehen und da wir nicht so viel geld haben sollte er auch nicht zu teuer sein (bis 250€)und nicht zu viel fressen und möglichst ein weibchen sein ich dachte an einen border collie der braucht aber zu viel auslauf oder sagen wir zu lange es sollte auch kein schäferhund sein (zu unberechenbar) haarlänge ist eig. egal

bitte bitte helft mir
das wäre echt nett:clap:

mfg lisa

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #2
Naja, erstmal ist jeder Hund vom Charakter unterschiedlich und dann muss man IMMER mit zusätzlichen Ausgaben rechnen. Nicht nur das Futter, Steuer, Versicherung und die Tierarztkosten einplanen, sondern auch immer einen Notgroschen für Notfälle auf der Seite haben!
Und dann finde ich, dass bei dir das Wörtchen "aber" etwas häufig vorkommt. Ein Hund ist ein Lebewesen und hat, genau wie der Mensch, einen eigenen Charakter, den du natürlich festigen kannst, aber sei dir bewusst, dass manche "Macken" beim Hund, wie auch du sie hast, kommen können.
Ein Hund braucht immer viel Zeit, da ist es mit 4x rausgehen auch nicht getan! Wobei du die 4x bei einem Welpen locker verdreifachen kannst ;)

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #3
hallo

mal ganz vorab,
- ein hund der kaum auslauf braucht, gibt es nicht!
- wenn ihr euch ein hund für nur 250 euro leisten könnt, da ihr kein geld habt, was macht ihr,wenn das Tier (und eure anderen tiere alle zugleich) krank werden??? woher nehmt ihr da das Geld?

seit ihr euch darüber im klaren, was das alles bedeutet? die arbeit,das kosten, auch die zeit? die erziehung spielt auch eine rolle. vor allem,wenn mehrere leute zu euch kommen.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #4
Also ich habe für meine Hündin nur 150€ bezahlt muss aber jetzt monatlich ca 50€ beim Ta lassen weil sie damals nen unfall hatte.
Wenn euch jetzt 250€ zuviel sind was macht ihr dann wenn der hund krank wird? so eine Op kann ein paar hundert euro kosten.
ich zahle zurzeit:
80€ versicherung im jahr
30€ steuer im jahr (aber es gibt städte da zahlt man bis zu 200)
50€ Impfung im jahr
80€ wurmkur im jahr
ca 40-50€ futter im monat

bei dieser kostenaufstellung ist nicht eine krankheit drin!! Und meine ist häufiger Krank^^
kastration habe ich noch vergessen sind denk ich mind 150,-€ (bei nem Rüden Hündin ab 250€).

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #5
Border Collie wuerde ich sofort streichen. Huetehund, wenn nicht ausgelastet - oft Problemhund.

Ich frage mich was du dir da eigentl. vorstellst. Du hast soviele Anforderungen, die kein Hund erfuellen kann. Ein Hund ist ein Lebewesen und nicht ein Pueppchen dass man so gestalten kann wie man es gerade will.

Zudem ist ein Hund so oder so kostspielig. Vorallem wenn ihr einen Welpen holt und keine wirkl. Hundeerfahrung habt, werden da einige Hundeschulebesuche anstehen, die schonmal ins Geld gehen. Impfungen die regelmaessig durchgefuehrt werden muessen, Futter ist auch nicht guenstig, vorallem sollte man auch auf die Qualitaet achten. Ein Hund der nicht viel frisst [...]. Von Hund zu Hund unterschiedlich, zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn Katzen im Haus sind, der Hund erstrecht mehr frisst, sodass die Katzen bloß keien Moeglichkeit haben etwas abzubekommen. Was ist mit den ploetzlich auftretenden Kosten, wie Tierarzt?

An deiner Stelle wuerde ich mir erstmal ueberlegen ob DU den Anforderungen eines Hundes gerecht werden kannst und nicht ob der Hund deinen Anforderungen gerecht werden kann.

[.. und nein, dass ist kein Angriff, nur ein Denkanstoß.]

LG.

E.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #6
Zum Border Collie empfehle ich folgenden Thread als Lektüre:

Ansonsten gebe ich zu bedenken:
Ein Hund braucht sehr viel Zeit.
Ein Tierarztbesuch mit einem Hund ist alles andere als billig - abgesehen von Futter- und sonstigen Pflegekosten...
Ein Hund lebt ca. 15 Jahre bei einem - will und kann man diesen Zeitraum immer für den Hund da sein?
Ein Hund macht Dreck und kann auch mal übel riechen ;-)
Ein Hund braucht konsequente Erziehung und Zuwendung.
Jeder Hund - egal welche Rasse - hat seinen eigenen Charakter (auch wenn es da natürlich Unterschiede von Rasse zu Rasse gibt...)
Ich denke, unsere Hunde-Mods haben evtl. noch weiterführende Links für Dich. Aber so wie es sich anhört, hast Du bzw. hat Deine Familie noch nicht allzu viel Ahnung, was da mit einem Hund alles auf Euch zukommen könnte. Daher empfehle ich, sich gründlichst vorher zu informieren und Eure Entscheidung für einen Hund genau zu prüfen...
LG, seven

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #7
Also mein Tipp wäre ein sparkonto für notfälle zu machen,da packt ihr jeden monat etwas drauf,sollte der Hund dann mal ne op haben oder so,habt ihr nie das problem es zu bezahlen ;) so machen wir das auch!

wenn du einen hund vom welpenalter hast,musst du dran arbeiten,dass er sich mit anderen tieren und kleinen kindern versteht,sowas gehört zu der erziehung (es sei den es ist ein jagthund in der rasse mit drin)

was heisst er sollte nicht zu viel fressen? das verstehe ich nicht....

wie wäre es den mit einem kleineren Hund?

zu dem weibchen,denke aber dran,das eine kastration bei einem weibchen viel geld kostet,den wie du vielleicht schon weisst,haben sie auch ihre Tage,dann gibt es weibchen da merkst du davon nix und es gibt weibchen die schmaddeln alles voll! ne kastration finde ich ratsam,wegen gebährmutterkrebs und wenn die hündin läufig ist,muss man sonst sehr sehr sehr dolle aufpassen,dass sie nicht gedeckt wird!

körbchen näpfe spielzeug usw. hatte mich ca. 80 euro gekostet,aber naja ist halt alles ne sache des geschmacks!
auch kommen die ersten impfungen chippen wurmkuren ect. auf dich zu,das kostet gerade am anfang einiges!

zur geduld,ein welpe wird am anfang vieles kaputt machen und die nerven strapazieren (meiner war ne harte nuss)

zum Thema gassi! was heisst denn nicht so viel? oder meinst du nicht so viel wie z.b.: ein border collie? ein welpe muss sehr oft am Tag raus,gerade am anfang muss ein welpe nach dem essen,nacvh dem trinken,nach dem spielen und nach dem schlafen sofort raus,es gibt auch welpen,die müssen mitten in der nacht noch raus,dass ist verschieden!
ich hoffe,dass du laminat hast,denn meinen Teppich konnte ich wegschmeissen ;)
schaue dir doch mal rassen im internet an,meistends stehen beschreibungen der Rassen dabei wie hier z.B.:

lg kathrin

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #8
hey,
ich habe meine eltern fast überredet dass sie mir warscheilich einen hund kaufen.ab februar soll ich einen bekommen
Wissen deine Eltern wass da auf sie zukomt????
auserdem ist ein Hund keine kleine entscheidung du soltest sie gut überdenken.Hast du platz wo wonst du?wie siet es mit zeit aus?du bist doch schülerin oder ??auserdem solten deine Eltern nicht überedet sondern einverstanden sein!!hat ein Familienmitgliet eine Hundealergie?Sind deine Eltern bereit mit deinem Hund gassi zu gehen wenn du in der Schule bist?

und sollte auch möglichst ein welpen sein jetzt geht es noch um die rasse er sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein also die wiederristhöhe sollte nicht unter 25cm liegen.er sollte ein familienhund sein mit tieren vorallem katzen hasen (2schweine) auskommen und fremden nicht misstrauisch wirken es kommen jeden tag min. 5 verschiedene leute zu uns manchmal auch mit kindern daher sollte er auch nicht krimmig aussehen und da wir nicht so viel geld haben sollte er auch nicht zu teuer sein (bis 250€)und nicht zu viel fressen und möglichst ein weibchen sein ich dachte an einen border collie der braucht aber zu viel auslauf oder sagen wir zu lange es sollte auch kein schäferhund sein (zu unberechenbar) haarlänge ist eig. egal

Sory 250 Euro sind zu wenig Hunde sind nicht billig!Auserdem wie wilst du den TA betzahlen.Einen Hund der sich von Luft ernährt gibt es auch nicht.Bewegung braucht jeder Hund welpen besonderst!Ich würd sagen du hohlst dir immer wider einen zum Gassi.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Danach kannst du wen du gespart und bereit bist deinen eigenen Kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #9
Hallo Lisa
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber bei deinen Vorstellungen bist du mit einem Steifftier oder einen Tamagotchi besser beraten als mit einem lebendigen Tier.

So wie ich raushöre möchtest du einen Rassehund für max. 250,- Euro, die gibt es nur als Hinterhofzuchten mit erheblichen Wesensmängeln.
Er soll nicht viel fressen, Hunde haben nun mal Hunger wie du auch.
Er soll lieb sein und euren Besuch nicht ärgern, Welpen machen jede menge Blödsinn.
Er soll nicht krimmig aussehen, ok da ist nicht so schwer sofern der Hund gut erzogen wird und ein gutes Wesen hat wird er euren Besuch zufrieden lassen und somit nicht Krimmig ausschauen.

Den Hund den du dir wünscht gibt es nicht.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #10
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten Lisa, aber wahrscheinlich wäre es besser wenn ihr noch ein paar Jahre spart und in der Zeit einige Bücher über Hunde lest um wirklich vorbereitet zu sein.
Alles was Du geschrieben hast widersprach sich etwas:

ihr wollt also einen Hund der nicht zu groß ist und nicht zu klein (wobei dabei ein Schäferhund ja schon mal ausscheidet, die sind nämlich nicht gerade klein)...SO und ihr wollt nicht mehr als 250 € ausgeben und Du überlegst das Du einen Rassehund willst? Also mit dem Geld bekommst Du keinen guten, gesunden Rassehund, da darfste gerne zwischen 900 - 1.500 € hinblättern, wenn Du einen "angeblichem" Züchter traust der seine Welpen für 200 € im Hinterhof verkaufst kannst Du zu 80 % Pech haben das der Welpe niciht gesund ist und Du danach weit aus mehr Kosten hast als bei einem durchgeimpften Hund der teurer war (wobei auch da immer die MÖglichkeit besteht das der Hund krank ist, schließt ja nicht aus)...Allerdings hast Du im Tierheim meist schon ältere Hunde die wahrscheinlich keine Katzen mögen, sehr wachsam sind oder misstraiusch bis ängstlich Menschen gegenüber, also passt das auch nicht..

Wirklich, wartet...überlegt es euch noch mal...denn unter solche Umständen würdet ihr nicht glücklich werden mit eurem Hund!

Und immer dran denken: ein Hund ist ein Lebewesen mit einem Charakter wie ein Mensch, den kann man nicht pauschalisieren und sagen: diese Rasse ist Katzenverträglich, freundlich zu Menschen, etc.....Hunde sind wie sie geprägt werden und was sie erleben!

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #11
Jetzt hätt ich gern eine Erklärung warum Schäferhunde unberechenbar sein sollen ???? *Kopfschüttel*

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #12
Jetzt hätt ich gern eine Erklärung warum Schäferhunde unberechenbar sein sollen ???? *Kopfschüttel*

verstehe ich auch nicht,dass ist nur,wenn man einen hund unberechenbar MACHT! und das kann jede rasse sein! ne freundin von mir hatte darmals einen Pittbull,ich dachte da auch erst oha,aber der war einfach nur ein schmusehund,wie ein goldi oder so! also wenn ein hund unberechenbar ist,dann wurde er so gemacht! ein hund wird nie aggressiv geboren!!!!!!!

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #13
Ich will dich nicht angreifen, aber du schreibst in deinem Beitrag der Hund sollte dies der und Hund sollte das.
Wie alt bist du denn?
Diesen hund den du dir wünscht den gibt es nicht, da liegst du mit einem Stofftier besser, sorry is leider so.
Ein Hund zuhalten hat mit verantwortung zutun, wenn du nichtmehr als 250€ ausgeben willst, frag ich mich wie ihr eine TA rechnung bezahlen wollt.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #14
verstehe ich auch nicht,dass ist nur,wenn man einen hund unberechenbar MACHT! und das kann jede rasse sein! ne freundin von mir hatte darmals einen Pittbull,ich dachte da auch erst oha,aber der war einfach nur ein schmusehund,wie ein goldi oder so! also wenn ein hund unberechenbar ist,dann wurde er so gemacht! ein hund wird nie aggressiv geboren!!!!!!!

genau meine Rede... das Problem liegt bekanntlich am Ende der Leine!

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #15
ja das muss ja nicht alles genau so sein nur so ungefähr und mit viel fressen mein ich das er nicht gerade n kilo am tag frisst klar haben wir viel platz wir haben n ganzen hof und meine eltern sind einferstanden sie haben nur forderungen gestellt sie würden auch mit ihm gassi gehen und s is jetzt nicht so das wir kein geld haben mein dad hat nur eine grenze gesetzt wieviel der hund alleine nur kosten darf und 250 € ist eig. ok es muss ja net von nem richtigen züchter sein kann ja auch von nem hobbizüchter sein im web hab ich rassen welpen/hunde gesehen wo den preis oder sogar noch draunter waren und mit grimmig mein ich mopse gugen immer so in die welt hinein(lol)das mein ich damit und ich hab einfach mal alles aufgeschrieben was mir eingefallen ist wir haben halt eine art "bauernhof" und daher sollter er nicht kleiner sein wie 25cm und uns ist es auch klar das es monatliche kosten gibt und die können wir auch bezahlen und wenn er krank wird können wir das auch nehmt mir es bitte nicht übel wenn ich zuhohe anforderungen gestellt hab ist mir ja auch klar das ein hund das alles nicht erfühllen kann aber familienenhund kinderfreundlich und fremden nicht zu misstrauisch kann man ihm ja beibringen bitte echt nicht übel nehemen

mfg lisa

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #16
grenze gesetzt wieviel der hund alleine nur kosten darf und 250 € ist eig. ok es muss ja net von nem richtigen züchter sein kann ja auch von nem hobbizüchter sein im web hab ich rassen welpen/hunde gesehen wo den preis oder sogar noch draunter waren
mfg lisa

Hast du dir die Antworten hier überhaupt durchgelesen???

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #17
ich werd ihn nicht alleine lassen und ich kenn schäferhund die sind nicht gerade lieb klar liegt es nicht an den hunden aber n schäfer hund wär mir oder uns nicht so lieb

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #18
Du musst auch die anderen Fragen mal beanworten...

Wie alt bist du denn? Möpse haben klubschaugen mehr nicht...

Ich hätt gern meine Frage beantwortet warum ein Schäferhund unberechenbar ist?

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #19
ja hab ich ich mein doch den hund alleine ohne tierartz nur alleine den hund

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #20
willst du mit deinem hund in die hundeschule?
wäre es dein erster Hund?
ich würde es dir übel nehmen,wenn du dich nicht informiert hättest und den hund nicht gerecht werden könntest;)
das du dich informierst ist super!
es kommt halt alles auf die erziehung drauf an,bringe ihn von anfang an mit anderen tieren zusammen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund passt zu uns?

Welcher Hund passt zu uns? - Ähnliche Themen

Hunde planen, täuschen, zählen....: Nach Stanley Coren und zahlreichen Studien sind Hunde schlauer als bisher gedacht und intelligenzmäßig etwa mit 2,5 Jahre alten Menschen...
Rassenerfahrung - welchen Hund als energiegeladenen Zweithund?: Vorsicht, langer Beitrag...:uups: Hallo, mich interessiert mal eure Meinung hierzu... Wir haben uns dazu entschieden, uns noch einen vierten...
Oben