Umbau & Vergesellschaftung

Diskutiere Umbau & Vergesellschaftung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Am Wochenende haben wir es endlich geschafft unseren Eigenbau umzubauen und unsere Meeris zu vergesellschaften. Wollte mal etwas berichten... Zur...
  • Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Am Wochenende haben wir es endlich geschafft unseren Eigenbau umzubauen und unsere Meeris zu vergesellschaften.
Wollte mal etwas berichten...

Zur Erinnerung: 4 Kastraten und 3 Weibchen (siehe auch
) in einer 3er-Bock-Gruppe und einer 3-Weibchen-1-Bock-Gruppe

Wir also im Garten ein großes Gehege aufgestellt, FriFu drin verteilt, Häuser und Pappkartons (die beide Gruppen vorher nicht kannten) aufgestellt und unsere Meeris reingesetzt.

Die ersten 2 Std haben sie erstmal alle nur gefressen und ihre 'Gegner' ignoriert, derweil haben wir die Käfige leer gemacht, mit Essig-Wasser ausgewischt und angefangen zu bauen.

medium_mgiwpt.jpg

medium_cw0d8h.jpg

Nach ein paar Stunden Freilauf gab es immer wieder kurzes Zähneklappern und Zwicken zwischen 3 Böcken.
Die Weibchen und ein Böckchen hielten sich aus Allem raus und rannten quiekend davon wenn die 'zankenden Böcke' ihnen zu nahe kamen.

Nach etwas mehr als 7 Stunden hatten wir den Umbau fertig und haben Schweins zurück in ihren Käfig (der jetzt durch eine Treppe miteinander verbunden ist) gesetzt.

medium_qd9oah.jpg

medium_brmynq.jpg

medium_chedr2.jpg

medium_c4mhbi.jpg

medium_23r8hk.jpg

medium_zkhrlb.jpg

Soweit so gut.
Nur hab ich jetzt folgende Bedenken:
Unsere Meeri's haben den Käfig rundherum erkundet und sich dann fast wieder so auf die Etagen verteilt wie vor dem Umbau. Kann es sein dass sie sich nur aus dem Weg gehen und anfangen zu kämpfen wenn sie sich begegnen? Die Weibchen sind mal oben, mal unten aber die Böcke sind auf den Etagen verteilt wie vorher :roll:
Mache ich mir zu viele Gedanken?

Wir haben die Böcke schonmal zusammen gesetzt und da sind zwei sofort zu einem Knäuel geworden und haben gekämpft (was wir natürlich unterbrochen haben). Erst später hab ich hier gelesen wie alles ablaufen sollte (genügend Platz, Weibchen mit dazu, Versteckmöglichkeiten, neutraler Boden, etc), dann wurden die letzten 2 kastriert, haben ihre Zeit abgesessen und dann haben wir es wie gesagt jetzt nochmal versucht. Groß gekämpft haben sie nicht, nur geklappert und sich etwas gezwickt. Es war immer Jemand dabei und hat's beobachtet.
Gestern Abend und heute früh war alles ruhig, aber die Böcke sind sich wie gesagt aus dem Weg gegangen...

Aber im Käfig ist ja jetzt weniger Platz als im Freilauf :?
Ich hoffe ja, dass unsere Zäune die Tage geliefert werden, dann haben sie ihren Käfig + 24 Std Auslauf im Garten.

Was meint ihr zum Umbau und der Vergesellschaftung?

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #2
Kann es sein dass sie sich nur aus dem Weg gehen und anfangen zu kämpfen wenn sie sich begegnen? Die Weibchen sind mal oben, mal unten aber die Böcke sind auf den Etagen verteilt wie vorher :roll:
Mache ich mir zu viele Gedanken?
Dass sie sich schon mal nur angeklappert haben, würde ich als gutes Zeichen werten - sonst hätten sie sich vermutlich gleich alle gekloppt.

Du hast da jetzt halt eine extrem ungewöhnliche Kombination sitzen - 4 Männer, 3 Mädels. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kerle irgendwann merken, dass da Weiber mit dabei sind und jeder gern alle Mädels für sich hätte, ist gegeben.

Ich selber hätte wohl mit der Vergesellschaftung gewartet, bis sie wirklich alle den Auslauf als Ausweichgelegenheit hätten nutzen können. Jetzt musst du halt sehr gut beobachten, ob das in der Gruppe gut klappt. Vielleicht auch ruhig erstmal einen Wiegetag in der Woche mehr, um zu schauen, ob alle ihre Gewichte halten und nicht einer extrem untergebuttert wird.

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #3
Wollten wir eigentlich auch, aber die Zäune für den Auslauf kommen ewig nicht und wir wollten die Treppe fertig kriegen...

Das mit dem Wiegen ist ne gute Idee - werd ich machen

Ich mach mir total Gedanken, weil ich heute und morgen noch arbeiten muss (hab dann Urlaub) und in der Zeit kann nur mein Freund hin und wieder nach ihnen schauen :(

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #4
Hallo Anca

Ich habe ja die gleiche konstellation wie du:D

Eine 3er Bockgruppe und eine 1 Bock und 3 Damen Haremsgruppe.

Als im Frühjahr unser Aussengehege fertig war, haben wir alle 7 sofort zusammen da rein gesetzt. Keiner kannte den Garten und die Einrichtung vorher.
Klar gab es geklapper und gebrommsel, aber sie haben 8 Wochen friedlich miteinander gelebt. Die zwei größeren Ställe wurden auch immer wieder in anderen Konstellationen genutzt. Jeder hat mal mit jedem zusammen genächtigt.
Da ich keinen Winterfesten Stall habe, sollte das auch nur für den Sommer sein und im Winter wieder rein.
Kurz bevor ich in Urlaub gefahren bin hatten wir dann richtiges Sauwetter und ich wollte meiner Mutter nicht zumuten die kleinen im Regen zu füttern.

Also alle 7 im Wohnzimmer in den EB. Treppen über drei Etagen offen.
Die Haremsgruppe saß da wo sie immer saß, 2 Böcke sind wild über alle 3 Etagen gelaufen und gesprungen bis sie gar nicht mehr von den vieren wegwollten. Ein Bock ist in "seinem" reich geblieben.

Die 2 "mutigen" Böcke haben dann, nach ca. 1 Woche, versucht die Damen an sich zu reissen und es ist in wilden Kämpfen geartet. Sie haben sich auch als Knäuel über den Boden gewälst, ein Glück ohne Blut und Kratzer.

Dann haben wir alle wieder in gewohnter Weisse getrennt. Nun leben die 3 Böcke wieder friedlich und die Haremsgruppe auch.

Ich war auch die ganze Zeit dabei und konnt sofort eingreifen. Meine Hoffnungen von einer 7er Gruppe wurden somit zerschlagen.
Da es bei uns fast nur noch geregnet hat, haben wir sie jetzt direkt im Wohnzimmer gelassen und wollen nächstes Jahr einen neuen Versuch wagen.

Das Aussengehege hatte 6 m² und der EB im Wohnzimmer 4 m² auf zwei Etagen und einer kleinen Durchgangsetage. Ob es am Platz gelegen hat, oder doch daran das die 3 Böcke im Alter von 9 Monaten in die nächste Rapelphase gekommen sind weiss ich nicht.

Ich wollte dir nur mal meine Erfahrungen schreiben und nicht den Mut und die Hoffnugn nehmen.
Ich wünsche die viel Glück, das es bei dir besser klappt als bei mir. Deine müssen dann jetzt ja auch nicht wieder umziehen, sondern bleiben da wo sie sind.

Was ich jedoch festgestellt haben: Alle haben in der Zeit nicht in dem Maße zugenommen wie vorher, aber auch nicht abgenommen. Sie haben ihr Gewicht gehalten. Da sie aber noch nicht ausgewachsen sind, hätten sie ja zunehmen müssen, sie haben auch die gleiche Futtermengen bekommen wie vorhr.
Ob das am Stress oder dem größeren Platz liegt?

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #5
Danke erstmal für deine Antwort - Erfahrungsberichte sind immer gut ;)
Ich denke mal es liegt größtenteils am Platz...Wenn erstmal der 24h-Auslauf da ist wird's bestimmt besser *hoff*

Die zwei größeren Ställe wurden auch immer wieder in anderen Konstellationen genutzt. Jeder hat mal mit jedem zusammen genächtigt.

Aber das hört sich auch nicht so gut an - würd ich nicht machen ;)

Mal schauen wie es heut Nachmittag aussieht...Habe schon mit meinem Freund telefoniert, er meinte es sieht alles ruhig aus...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Deine müssen dann jetzt ja auch nicht wieder umziehen, sondern bleiben da wo sie sind.

Erstmal ja. Aber wenn mein Freund und ich mit unseren ganzen Lehrgängen etc fertig sind (so in 1 Jahr) wollten wir uns eine neue Wohnung nehmen und die Meeri's wieder zu uns holen, wollte meine Eltern nicht ein ganzes Schweine-Leben damit belasten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #6
Aber das hört sich auch nicht so gut an - würd ich nicht machen ;)

Den Schweins schien es zu gefallen.
Ich nächtige jedoch am liebsten auch immer neben dem selben;)

Erstmal ja. Aber wenn mein Freund und ich mit unseren ganzen Lehrgängen etc fertig sind (so in 1 Jahr) wollten wir uns eine neue Wohnung nehmen und die Meeri's wieder zu uns holen, wollte meine Eltern nicht ein ganzes Schweine-Leben damit belasten ;)

Wenn dann wieder genug Platz da ist und ggf. auch wieder ein Garten, denke ich, das du ihnen ja auch wieder ein großes Gehege für alle zur verfügung stellst und da kommen dann ja auch wieder alle zusammen rein.

Wenn es bei mir nächstes Jahr mit der 7er Vergesellschaftung nicht klappt, bekommt jede Gruppe ihre eigene Sommerresidenz.

Die jetzige haben wir erstmal wieder abgebaut. Hatten kein Gras mehr sondern nur noch Moos. Bis zum Frühjahr ist das neue Gras hoffentlich ordentlich gewachsen.:mrgreen:

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #7
Naja mal schauen, ich hatte mir so vorgestellt ne kleine Wohnung zu nehmen und ein extra Schweinchen-Zimmer einzurichten :mrgreen:

Aber ob mein Schatz da so mit macht? :lol:
Naja ist ja noch etwas hin, hoffe nur das klappt jetzt alles...Wollte es meinen Eltern ersparen zwei Gehege im Auge zu haben etc. So machen sie morgens die Klappe zum Freilauf auf und Abends kommen alle Schweine in den Käfig...Oder Nachts auch draußen lassen?! Na mal sehen wie es die Tage läuft zwischen den Süßen...

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #8
Sooo, also als ich gestern nach Hause gekommen bin haben sich der Große und Zwergi wieder gezwickt und der Große hatte eine kleine Schramme mit blut an der Nase, aber es sieht jetzt nicht sooo schlimm aus. (hab auch mal gelesen dass das u.U. bei ner VG normal is!?)
Habe alle drei Streithammel nach schlimmeren Kratzern und Verletztungen untersucht, aber war Nichts.

Elvis hat sich dann gestern da rausgehalten, denke auch dass er so'n kleiner 'Mitläufer' ist, denn von sich aus greift er niemanden an, aber sobald Zwergi den Großen anklappert macht Elvis mit :roll:

Jedenfalls hatten der Große und mein Zwergi immernoch Stress miteinander...Der Große macht ansich auch nichts, aber Zwergi klappert mit den Zähnen und fängt an ihn zu zwicken und er lässt (ließ?) es sich nicht gefallen...So haben wir das gestern beobachtet.

Die Treppe wird übrigens mit Freude genutzt - sie rennen ständig rauf und runter und erkunden Alles immer wieder :D
Mein Klein-Schwein legt sich sogar in die Mitte der Treppe hin und pennt :)

Heute früh war Zwergi mit'm Mucki und 2 der Weibchen auf der unteren Etage und der Große mit Elvis und einem Weibchen auf der oberen Etage und Alles war i.O.
Dann hab ich Futter reingegeben (oben angefangen) und Zwergi kam hoch, erblickte den Großen und fing an zu klappern und der Große hat sich brommselnd umgedreht und ist in ne andere Ecke gegangen.
Ich denke er unterwirft sich :clap:
Und die Schramme sieht auch schon besser aus.

Hab ja jetzt (ab morgen) Urlaub und werd das mal genauer beobachten.

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #9
Hi,

ich denk auch, dass eine kleine Schramme noch im Rahmen ist. Bin gespannt, wie das weitergeht...

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #10
Wie gesagt, wir haben ja nicht Alle zur selben Zeit gekauft und daher saßen irgendwie schonmal alle in verschiedenen Konstellationen beisammen...
Sie vertragen sich auch...bis der kleine Zwergi anfängt rumzustenkern, das lässt sich mein Großer dann nicht gefallen und ab geht's :(

Aber ich denke das wird schon *hoff*

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #11
So, dann will ich mal wieder berichten ;)

Also soweit siehts gut aus, sie nutzen Alle die Treppe und sitzen mal oben, mal unten.

Mein Großer läuft jetzt immer weg wenn Zwergi anfängt zu gurren. Mit den Zähnen geklappert hat seit gestern früh keiner mehr.
Elvis hält sich jetzt ganz raus.

Hab mal ein Foto von der Schramme gemacht (an der Nase selbst sind kleine Schrammen, rechts unter der Nase ist die Schramme, die geblutet hat und unter dem Mäulchen fehlt ein Stück Fell :? ) :

medium_gbrs73.jpg

Und mir ist aufgefallen, dass er hin und wieder die Augen etwas schließt, vor Allem beim futtern:

medium_k3rpnh.jpg

Ist das schlimm,oder ist das jetzt wegen dem Stress? Wenn er geschlafen hat ist das nämlich nicht:eusa_think:
Naja, werde heute Alle nochmal wiegen...

Gestern sind übrigens auch die Zäune gekommen und heute wird der Freilauf gebaut :clap:
Fotos folgen ;)

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #12
Wollten gerade anfangen zu bauen...

...und es war natürlich ein falsches Gehege...zwei 6-Teilige anstatt zwei 8-teilige :roll:

Ich angerufen und da wurde mir nur gesagt 'Ihre Zäune sind bei der Lieferung kaputt gegangen, die selben haben wir nicht mehr, deshalb haben wir Ihnen die geschickt...'
Halloooo? Haben die gedacht wir merken das nicht? Vor Allem hab ich ja den Preis für zwei 8-teilige bezahlt :eusa_eh:
Nichtmal ein Zettel, ein Anruf oder ein sonstiger Hinweis dass das gar nicht das Bestellte ist :eusa_think:

So'n mist jetzt...
Nu haben wir gerechnet und gerechnet...endweder müssen die uns noch ein 6-er schicken oder wir bestellen woanders zwei 8-er, aber die sind überall so teuer :(

*gruuuummel* :088::120::088::120::088:

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #13
Das ist wirklich eine Frechheit:evil:

Gut, kaputt gehen kann immer mal was, aber noch nicht mal Anrufen und bescheid geben. Nee, das ist nicht nett.

Die müssen dir jetzt entweder den Differenzbetrag geben oden ein 6er kostenlos geben.
Viel Glück beim reklamieren:mrgreen:

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #14
Naja hab jetzt (nach dem Ausrechnen) nochmal angerufen und gefragt ob sie mir noch ein 6-er schicken können und jetzt ruft sie bei der DPD an und will den Rücksendeauftrag zurücknehmen.
Allerdings wollte sie mich nach 5 Minuten zurückrufen...*ich warte*
Über nen Preis für das neue Teil haben wir noch nicht gesprochen:roll:

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #15
So...wir sollen diese Woche einen dritten 6-er Zaun bekommen...Hab ich 5 € für bezahlt, der Rest ist 'Entschädigung'
Ich hoffe nur der kommt auch pünktlich, bin ja nur noch die Woche da :?

Vom Verhalten der Meeri's hat sich nicht viel getan. Ich denke Zwergi ist jetzt der Boss :)
Sobald er anfängt zu brommseln laufen alle anderen Männchen weg oder ignorieren ihn.

Die Kratzer vom großen haben nochmal angefangen zu bluten :(
Ich denke mal er hat sie sich beim Putzen aufgekratzt...
Wollten morgen eh zum TA (wegen zwei anderen Meeri's), dann werden wir den Großen wohl gleich mitnehmen und mal durchchecken lassen.

Hab am Mittwoch auf 's Rat noch nen Wiegetag extra eingeschoben, hatten alle ein paar Gramm weniger, aber das wird wohl daran liegen dass ich sie dummerweise vor dem Essen gewogen hab und letztes Mal danach :eusa_doh::eusa_think:
Heute sind sie sowieso wieder dran, werd dann genaueres sehen.

Joar, soweit der Stand der Dinge (falls es wen interessiert!? :uups:)

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #16
Joar, soweit der Stand der Dinge (falls es wen interessiert!? :uups:)

Ja interessiert immer:mrgreen:, auch wenn man nicht immer Antwortet, ich lese sowas immer gern:D
Wegen ein paar Gramm würde ich mir jetzt keine gedanken machen. meine 7 hatten nach ihrer, nicht funtionierenden Vergesellschaftung auch ca. 30g weniger. Nur einer hat 50g abgenommen. Nachdem jetzt wieder alles seine Ordnung hat, haben sie das doppelt zugelegt.
Du sagst ja auch einmal vor und ein mal nach dem essen gewogen.
Einfach weiter beobachten so lange du noch kannst.

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #17
Das ist schön zu hören/lesen, dachte schon ich schreib das umsonst und keiner liest es :D

Hab heute nochmal gewogen und zur Vorwoche war die größte Veränderung 40 g, aber bei den Meisten war Alles beim Alten, also wird es wahrscheinlich daran gelegen haben dass ich einmal vor und einmal nach dem Futtern gewogen hab...werde in Zukunft drauf achten immer zur selben Zeit zu wiegen ;)

und die 40g Veränderung können durch den Stress der VG kommen, durch den Platz den sie jetzt haben (sie flitzen ja laufen Treppe - rauf, Treppe - runter) oder durch
Mehr weiß ich morgen wenn ich beim TA war...

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #18
Das ist schön zu hören/lesen, dachte schon ich schreib das umsonst und keiner liest es :D

Hab heute nochmal gewogen und zur Vorwoche war die größte Veränderung 40 g, aber bei den Meisten war Alles beim Alten, also wird es wahrscheinlich daran gelegen haben dass ich einmal vor und einmal nach dem Futtern gewogen hab...werde in Zukunft drauf achten immer zur selben Zeit zu wiegen ;)

und die 40g Veränderung können durch den Stress der VG kommen, durch den Platz den sie jetzt haben (sie flitzen ja laufen Treppe - rauf, Treppe - runter) oder durch
Mehr weiß ich morgen wenn ich beim TA war...
Dochdoch, ich les auch noch und bin gespannt, wie sich das entwickelt. Bisher klingt es ja nicht ganz so schlecht! Wg. TA morgen sind natürlich die Daumen gedrückt...

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #19
Na dann is ja gut, dann werd ich weiter berichten :lol:

Dankeschön, bin ja auch mal gespannt was ich morgen Neues erfahre :?

• Umbau & Vergesellschaftung Beitrag #20
So, im Moment siehts gut aus, sie vertragen sich usw.
Die Wunden des Großen sehen auch relativ gut aus.

Nur dieses blöde Gitter was noch zu unserem Auslauf fehlt ist noch nicht da :088::twisted:

Und morgen gehts ja dann für Schatzi und mich los...d.h. wir können erst in 2 Wochen bauen :(

Thema:

Umbau & Vergesellschaftung

Umbau & Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Chinchilla Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir vielleicht jemand eine Antwort dazu geben kann :) . Die Partnerin meiner Chinchilladame...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Erste Schritte zur Vergesellschaftung: Hallo, ich habe ein paar speziellere Fragen zum Thema Vergesellschaftung. Vielleicht wurden die sogar schon gestellt. Aber leider konnte ich...
Vergesellschaftung von drei Degus: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage... Nachdem unser 8jähriger Degu verstorben war, haben wir zu unserem ca. 6jährigen...
Oben