Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen?

Diskutiere Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Gebt ihr ihnen trotzdem?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #1
B

biene46

Gesperrt
Hallo stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen?
Gebt ihr ihnen trotzdem?

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #2
  • Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #3
OH, entschuldigung!

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #5
Danke!
Ich nehme es auch nicht böse auf!

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #6
Hallo Biene,

Kater neigen anatomisch bedingt wohl eher zu Harngries. Gerade durch Billigprodukte oder die ausschließliche Fütterung mit Trockenfutter kann es begünstigt werden.

Ich selbst habe 3 Kater und sie erhalten nur eine kleine Portion Trockenfutter (z.B. Felidae) zwischendurch. Bei meinen macht es etwa 10% der Nahrung aus.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #7
Das ist ja furchtbar!

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #8
Und ich habe seit ein paar Monaten zwei 4-jährige Kater, die fast nur Trockenfutter mampfen, weil sie es vom Vorbesitzer so gewöhnt waren:(
Aber ich arbeite an der Umstellung und ich habe sie jetzt schon ein paar mal am Nassfutter erwischt:D
Ich hoffe, ich kann das Trockenfutter irgendwann sehr reduzieren. Ich bin nämlich kein Fan von Trofu irgendwie:eusa_eh:

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #9
Ich habe einen Kater der seit 6 jahren nur Trofu frisst und topfit ist.
Die nur Nafu Fütterung ist und bleibt für mich ein Ammermärchen.

I

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #10

I

6 Jahre, der ist ja noch jung. Die Harnwegserkrankungen kommen ja meistens erst später:?
Ich will jedenfalls meine beiden Kater vom Trockenfutter "entwöhnen"

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #11
...und täglich grüßt das Murmeltier....

:082:

Es hat ja keiner behauptet, dass ein Kater grundsätzlich Probleme mit Harngrieß bekommen MUSS. Jedoch KANN Harngrieß unter anderem durch ausschließliche Ernährung mit Trockenfutter und dem daraus oft resultierenden Flüssigkeitsmangel begünstigt werden. Die Harnröhre des Katers ist enger als die der weiblichen Artgenossen. Der Harngrieß (vergleichbar mit feinem Sand) KANN deshalb beim Kater sogar einen Verschluss der Harnröhre verursachen.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #12
Hi,

unser Kater frisst auch kein Trockenfutter... hab mir auch erst Sorgen gemacht, aber wie ich jetzt lese unbegründet.
Unsere Katze hingegen frisst schon Trockenfutter. Wir füttern morgens und abends einen 100g Beutel NaFu, den die beiden sich teilen. Trockenfutter haben die beiden eigentlich immer zur Verfügung. Ich hab nur die Sorge, dass der Kater zu wenig frisst. Die beiden sind jetzt kanpp 4 Monate alt.
Wie lange hungern die denn eigentlich? Sterben die lieber den Hungertod, bevor die das anrühren, was sie eventuell nicht mögen, oder werden die dann doch das TroFu anrühren? Ansonsten wäre es ja nicht schlecht die Rationen zu erhöhen.
Es geht hierbei auch nur um den versnobten Kater ;) ... die Katze geht regelmßig zum TroFuNapf. Sorgen machen muss ich mir keine, oder?

Zum Thema Rindfleischzahnbürste: Dachte auch erst, dass TroFu gut ist für die Zähne. Aber Rindfleisch sagt auch mir mehr zu :) Was kauft man da denn so? Ein son Gulaschwürfel vom Schlachter ab und zu, den die kauen können oder wie macht ihr das?

Danke schon mal.

MfG

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #13
Nordseebär Keine Katze verhungert am Vollen Napf

Wegen der Rindfleischzahnbürste ich denke da kannst du auch mal Vareieren und auch mal Huhn geben. Ich gebe unseren Katzen "Kleines/Teilbarf" das bedeutet ich gebe ihnen 200g in der Woche Rohes Fleisch. Da ist die Sorge mit dem Zähneputzen gelöst

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #14
hey, warum stellst du nicht ganz auf nassfutter um? ist gesünder für deine katzen ;) welche marken fütterst du denn? roh kannst du rindfleisch, huhn oder pute geben (kein schweinefleisch) 200g...

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #15
Das mit dem Hungertod war auch nicht ganz ernst gemeint. Finde das voll merkwürdig wie krass so die Meinungen auseinander gehen. Bei uns war neulich ein Handwerker, der wohl selber viele Katzen hat. Der meinte, Nassfutter ungesund(!) für Katzen ist. Auch meine Schwester war der Meinung, dass Nassfutter ungesund ist und Katzen wohl auch unter Leckaugen dadurch leiden (was auch immer das sein mag).
Naja... seis drum. Werd dann mal die Nassfutter Ration erhöhen :)
Wieviel fressen junge Katzen? 200g NaFu am Tag ausreichend?
Was haltet Ihr davon, den Katzen mal eine echte Maus zu gönnen? Das wäre dann ja mal puere Luxus für die, oder? :)
Wir füttern eigenltich so queerbeet durch die Sorten. Hatten erst Whiskas, zur Zeit Felix und ziwschendurch mal extra Gourmetdöschen verschiedener Hersteller.

Habe gehört dass Beefsteak bzw Rinderhack das Fell von Katzen weicher/ schöner machen soll. Habt ihr das schon mal ausprobiert?

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #16
aber warum soll nassfutter ungesund sein, haben sie das auch gesagt? klar das falsche nassfutter ist ungesund! also bei trockenfutter geht es ja hauptsächlich um den meistens hohen getreideanteil und die wasser aufnahmen, da katzen ihr wasser über die nahrung aufnehmen und trockenfutter ihnen quasi das wasser entzieht... außerdem ist es nicht sogut nass und trockenfutter zusammen zu füttern da das unterschiedlich lange im magen bleibt und zu bauchschmerzen führen kann. die futterempfehlung ist von sorte zu sorte unterschiedlich und steht meistens auf der verpackung. man sagt umso hochwertiger das futter umso weniger muss man füttern. bei jungen katzen kann das natürlich gerne auch mal ein bissel mehr sein;)
ja eine echte, gesunde maus wäre natürlich toll, allerdings ist die frage ob katzenfutter gewöhnte tiere diese überhaupt freßen ;)

also wiskas und felix sind nicht gerade gesunde gutte marken, zu viel zucker, getreide und andere ungesunde zusatzstoffe, welche marken gesund und hochwertig sind kann du hier im forum nach lesen;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

für ein besseres fell und fellwechsel ist hochwertiges futter und taurin sehr wichtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #17
Also bisher haben alle meine Kater immer Trockenfutter bekommen und nie probleme damit gehabt.Kann somit nix negatives berichten!:p

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #18
Ich gebe meiner Katze und meinem Kater hauptsächlich NaFu, aber zwischendurch auch mal TroFu. Allerdings nicht einen ganzen Napf voll, sondern halt immer nur ein bisschen.
Beide kommen damit prima zurecht! ;)

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #19
hey,
na klar darfst du deinem Kater Trockenfutter geben wir holen sogar das Futter beim Aldi :clap:

LG
FunnyxD

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #20
hey,
na klar darfst du deinem Kater Trockenfutter geben wir holen sogar das Futter beim Aldi :clap:

LG
FunnyxD

Dürfen tut man einiges, aber ob man damit seinem Tier einen Gefallen tut ist eine andere Frage. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen?

Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze versteckt sich trinkt und isst nichts: Hallo ich habe gestern einen kleinen Kater geholt (16 Wochen) alt er versteckt sich die ganze Zeit möchte nichts trinken und essen hab schon alles...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Gutes struvit futter: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Kater 4 Jahre hat sogut wie schon immer struvit Steine /Kristalle , allerdings lässt sich das gut mit dem...
Oben