Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen?

Diskutiere Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich seh das Problem bei TroFu Fütterung nicht beim Wasserkonsum einer Katze, sondern eher bei der Zusammensetzung des TroFus. Trockenfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #41
Ich seh das Problem bei TroFu Fütterung nicht beim Wasserkonsum einer Katze, sondern eher bei der Zusammensetzung des TroFus.

Trockenfutter besteht in den meisten Fällen aus Getreide und anderen pflanzlichen Dingen, die eine Katze einfach nicht braucht !

Katzen sind und waren schon immer Fleischfresser. Gras zb ist nur eine "Beilage" für gute Verdauung. So wie bei manchen Verdauungsspaziergänge.

Schlimmer ist für mich einfach, dass im Trockenfutter viele Mineralstoffe fehlen und es nicht komplett ausgewogen für eine Katze ist.

Sicherlich kann eine Katze, die nur Trockenfutter frisst, ihren Wasserbedarf nachdecken. Solche Fälle gibts immer wieder, ich seh es an meiner kleinen Rotznase.

Mittlerweile sind wir hier so weit, dass sie angetrocknetes Nassfutter mal anrührt.. :eusa_doh:

Es kommt immer auf den Blickwinkel an und viele können mir hier zustimmen wenn ich sage, dass die Zusammensetzung von Nassfutter IMMER besser ist als "hochwertiges" Trockenfutter, wo trotzdem immer wieder Bestandteile drin sind, die Katze einfach nicht braucht.

Lg

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #42
Wer sich mit der Physiologie und Verdauung von Katzen auskennt, wird der selben Meinung sein wie ich.

Off-Topic

Da sich selbst Wissenschaftler die sich mit der gleichen Forschung beschäftigen nicht immer unbedingt einig sind würde ich das jetzt nicht unterschreiben;)

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #43
Wer sich mit der Physiologie und Verdauung von Katzen auskennt, wird der selben Meinung sein wie ich. Es ist Tatsache, dass Trockenfutter auf Dauer schädlich ist.

Warum geben Tierärzte dann bei bestimmten Krankheitsbildern den Besitzern Trockenfutter (bspw. Royal Canin) mit nach Hause? Soweit ich weiß, gibt es die Futtersorten sowohl als Trocken- als auch als Nassfutter. Wenn man davon ausgeht, dass Tierärzte die Physiologie und Verdauung von Katzen kennen, sollten sie ja eigentlich nur Nassfutter mitgeben, oder?

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #44
Warum geben Tierärzte dann bei bestimmten Krankheitsbildern den Besitzern Trockenfutter (bspw. Royal Canin) mit nach Hause? Soweit ich weiß, gibt es die Futtersorten sowohl als Trocken- als auch als Nassfutter. Wenn man davon ausgeht, dass Tierärzte die Physiologie und Verdauung von Katzen kennen, sollten sie ja eigentlich nur Nassfutter mitgeben, oder?

Ich denke das kann mehrere Gründe haben: zum einen gibt es bei uns an der Uni Seminare von beispielsweise Royal Canin und die preisen ihr Trockenfutter natürlich hoch an. Dann bekommen viele Tierärtzte Geld dafür, für eine Marke Werbung zu machen oder diese sogar zu verkaufen. Ernährung wird außerdem im TA Studium nicht gerade groß geschrieben. Manche! Tierärzte freuen sich bestimmt über einen dauerhaften Kunden, zB. wegen einem Nierenleiden. Trockenfutter ist leichter in der Vermarktung und billiger herzustellen (größerer Gewinn). Es gibt noch keine ausreichenden Studien, die Trockenfutter als schlechter darstellen. So jetzt hab ich den Faden verlohren :eek: naja egal, mein TA empfielt übrigens weder Trocken- noch Nassfutter und erklärt einem immer die event. Schäden von Trockenfutter.;)

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #45
@ kochs
Tierärzte sind Ärzte, die studiert, gelernt und gearbeitet haben um Krankheiten zu heilen. Sie sind keine Ernährungsberater.
Die meisten Schulungen, welche Tierärzte bekommen, werden hauptsächlich von den großen und bekannten Futtermarken verantstaltet, zudem kommt noch hinzu das viele Tierärzte Prämien bekommen wenn sie das Futter verkaufen.
Sie machen das sicherlich nicht mit Absicht, aber die meisten Tierärzte haben so schon genug zu tun um sich ausreichend mit der Ernährung auseinander zu setzten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #46
Eure Argumente (gegen Trockenfutter) klingen für mich schon plausibel, und ich werd mich da auf jeden Fall noch näher erkundigen, aber es gibt da die ein oder andere Sache, die mich zweifeln lassen, Trockenfutter derart zu verteufeln.
Es gibt ja z.B. viele Leute, die ihre Katzen ausschließlich mit Trockenfutter füttern. Weiter oben wurde erwähnt, dass diese Katzen dann fast einen Liter Wasser pro Tag trinken müssten. Natürlich macht das keine Katze. => Aber bei einer derartigen Dehydration müsste die Katze doch innerhalb weniger Tage sterben, oder?

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #47
Nein, das passiert natürlich nicht, aber der Körper wird weniger durchspüllt. Ein Großteil des Wassers geht erstmal nur drauf um das Trockenfutter anzufeuchten und aufquellen zu lassen und wird dann mit dem Kot wieder ausgeschieden, ist also für die Katze *Leergut*. Um den Wasserhaushalt einigermaßen auszugleichen, wird der Harn der Katze verdickt, dh. ihr Körper sammelt länger und mehr Abfallprodukte und setzt weniger Wasser bei. Somit (durch den zu hoch konzentrierten Harn) und weil sie dann halt seltener auf die Toilette geht und die Blase nicht durchgespüllt wird, können sich Harngrieß etc. bilden und zB. für Harnprobleme ist der erste Grundstein gesetzt!

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #48
Das Rechenbeispiel stimmt für mich auch nicht.
Denn keine Katze frisst täglich 300 g Trofu und wenn doch, würde sie innerhalb kürzester Zeit irre fett werden. ;)

Ich würde eher von durchschnittlich 100 g Trofu täglich ausgehen.
Die Katze sollte dann also 300 ml Wasser täglich trinken, um den Bedarf zu decken, was sie wohl leider nicht schafft.

Ein Teil dieses Wasser wird schon nur zur Verdauung gebraucht. Bedenke, dass das Trofu hinten nicht so trocken rauskommt wie es vorne reingekommen ist. ;)

Trinkt diese Katze nun aber nur 200 ml am Tag, wird sie zwar nicht gleich verdursten aber ihr Urin wird sich stark konzentrieren und länger in der Blase bleiben, was eben Kristalle und Steine begünstigt.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #49
Ich wollte nur ein extrem Beispiel bringen, damit es imposanter aussieht ;)
Aber so abwegig ist es gar nicht. Als meine Pflegekatze zu mir kam, hat sie diese Menge an Trockenfutter gegessen (vielleicht ein kleines bisschen weniger), war hochgradig übergewichtig. Ich hab sie dann langsam auf Nassfutter umgestellt und mittlerweile hat sie gut 3kg abgenommen.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #50
Ich wollte nur ein extrem Beispiel bringen, damit es imposanter aussieht ;)
Das habe ich mir schon gedacht. Aber wenn man so sehr übertreibt, wirkt man schnell unglaubwürdig
und das ist bei diesem wichtigen Thema eher kontraproduktiv. ;)

Off-Topic
@ Knuffelmami und Whitys: Ich bitte euch eindringlich eure persönlichen Differenzen per PN auszudiskutieren und damit nicht dieses Thema "zuzuspammen".

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #51
Tierärzte verkaufen bei Blasensteinen gerne dieses futter, weil es den harn nicht so stark ansäuert, das ist bei katzen mit sehr starker Neigung zu harnsteinen auch wirklich Sinnvoll.

Da gibts nun für Tierärzte speziell das Royal Canin Futter, und zwar trocken und nass. die meisten Tierbesitzer trifft nun schon beim preis fürs trockenfutter der Schlag, aber für den Preis vom nassfutter ... 100g beutelchen 1,20 €, 400g dose um die 2,50€. also wenn man damit über jahre hinaus seine katze ernähren will wird man wirklich arm. für 6 kilo trockenfutter an die 50 euro zahlen, das einem ja dann auch etwa zwei Monate lang reicht fällt da doch leichter.

wenn Halter sich informieren werden sie festellen es gibt auch noch Kattovit urinary mit ähnlichem effekt und angenehmerem preis - so in etwa die Hälfte.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #52
Angelina,
naja, wie gesagt, ich hab meine Tiere niemals mit Trockenfutter gefüttert und meine Pflegekatze hat gut 280g Trockenfutter (ausschließlich) am Tag gegessen, also als unglaubwürdig, würde ich das nicht bezeichnen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #53
Ich glaube, Persönliches und Überdeutliches gab es jetzt hier genug... der Übersichtlichkeit und des Informationsgehalts halber habe ich den Thread mal aufgeräumt, es soll doch hier primär um Inhalte gehen.

Daher endgültig back to topic, bitte.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #54
hallo,
also wir haben 5 katzen (4 kater, 1 katzendame), wir füttern nass und trockenfutter und ich achte schon sehr drauf das in den näpfen egal ob tf oder nf immer was drin ist damit sie sich aussuchen können was sie möchten, trinken tun sie regelmäßig, und außerdem fangen sie sich draußen noch jedemenge mäuse ;) und einmal in der woche gibs frischfleisch ;) bis jetz geht es ihnen prächtig und ich hoffe das bleibt auch so

lg

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #55
Schaut mal, ich hab mal was rausgesucht:

princessiyk9.jpg

Links:
meine Pflegekatze, da war sie erst ein paar Wochen bei mir.
Bei ihrer Besitzerin bekam sie ausschließlich Trockenfutter, Iams "Health + Weight Control", ca. 280g am Tag.
Ich finde man kann sehr gut sehen, dass sie stark übergewichtig ist und ihr Fell sehr stumpf und struppig ist. Außerdem hat sie einen Fettstrich am Rücken. Lag nur rum und bewegte sich nur, wenns unbedingt sein musste.

Rechts:
erst vor ein paar Tagen aufgenommen. Sie bekommt Nassfutter und Rohfleisch (ca. 50% jeweils). Sie hat fast 3kg abgenommen, ihr Fell ist weich und glänzend und sie hat keinen Fettstrich mehr. Und sie ist wahnsinnig fit und verspielt geworden.

Ich habe nur das Futter umgestellt, mehr nicht..
Ich glaube die Bilder sprechen für sich ;)

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #56
trinkt diese Katze nun aber nur 200 ml am Tag, wird sie zwar nicht gleich verdursten aber ihr Urin wird sich stark konzentrieren und länger in der Blase bleiben, was eben Kristalle und Steine begünstigt.

Als Beispiel nur meine Nachbarin und wir....sie hat 5 Katzen die alle TroFu bekommen, wir 2 die nur Nafu bekommen und wir verbrauchen im Monat ungefähr gleich viel Katzenstreu.
Ich glaub das spricht schon für sich würd ich sagen.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #57
also 3 Kg Unterschied kann ich auf diesen beiden Bildern nicht erkennen:?

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #58
Ist aber so ;)

Als sie zu mir kam, wog sie 7,2kg und jetzt wiegt sie 4,5kg macht insgesamt einen Gewichtsverlust von 2,7kg. Also fast 3kg.
Wenn man es nicht erkennen kann, dann liegt es vielleicht an den Aufnahmen..
Aber ich kann es ganz deutlich sehen. Als sie zu mir kam, schleifte ihr Bauch auf den Boden und sie konnte ihre Beine nicht richtig (gerade) aufstellen. Jetzt hat sie so gut wie keinen Bauch mehr und von Oben sieht man eine Taille und keine Kugel mehr. Da hat sich gewaltig was getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #59
hallo
irgentwie klingt es komisch, das ausgerechnet kater kein trocken dürfen... alsooo
meine katzedarf es und mag es. ich denke es hängt einfach nur von der verträglichkeit des tieres ab. eine frage: was soll den passieren wenn ein kater trockenfutter isst???

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #60
Hallo Mina,

les dir doch bitte den Thread komplett und genau durch ;)
Kater neigen im Allgemeinen mehr zu Harn- und Blasenerkrankungen als Katzen, aber was Trockenfutter angeht, betrifft es sowohl Weibchen als auch Männchen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen?

Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze versteckt sich trinkt und isst nichts: Hallo ich habe gestern einen kleinen Kater geholt (16 Wochen) alt er versteckt sich die ganze Zeit möchte nichts trinken und essen hab schon alles...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Gutes struvit futter: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Kater 4 Jahre hat sogut wie schon immer struvit Steine /Kristalle , allerdings lässt sich das gut mit dem...
Oben