Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen?

Diskutiere Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Zudem müssten sie dann mehr trinken ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #61
Zudem müssten sie dann mehr trinken ;)

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #62
es ilt für Kater und Kätzinnen, nur ist bei katern das problem mit Harnsteinen noch größer - die haben eine engere harnröhre, woduch leicht steine hängen bleiben und massive schmerzen bis hin zum Nierenversagen verursachen.

Kätzinnen können kleinere harnsteine ganz gut ausscheiden und haben weniger Schmerzen dadurch, aber sollten die Steine größer werden, weil die Blase nur schlecht gespült wird und der harn stark eindickt, werden die sogar zu groß für Kätzinnen.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #63
was haltet ihr von trofu das OHNE getreide ist.... ?! kostet ja eine menge holz aber wäre das eine alternative?

.... bei uns gibt es zwar kein trofu aber was haltet ihr generell davon?

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #64
da gibts nur ein oder zwei sorten... aber zu trocken ist es eben trotzdem. man kann ja vergleichen, welche trockenheit es hat wenn es rein kommt - und welche es hat wenn es raus kommt. man kann ja auch mal ne Portion trockenfutter in ne schüssel machen und abmessen wie viel wasser es braucht, bis das eine Endproduktähnliche Konsistenz hat.

und die katze muss dann diese menge wasser plus nochmal 150ml normalen täglichen Wasserbedarf aufnehmen...

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #65
also ich kann sagen das mein kleiner nur nafu frisst und trotzdem fleissig trinkt....
also da mach ich mir keine sorgen nur wenn er jetzt so im sommer früh und spät sein nafu bekommt würde ich gerne mittags nur trofu geben (wenn ich auf der arbeit bin dann gammelt das nicht so vor sich hin.... )

das nafu kann doch schlecht werden, wenn es so ein paar stunden bei 30grad rum steht oder?

*in 22tagen ist endlich amie groß genug und wird neo´s lebensgefährtin* *freu*

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #66
Hier steht das NaFu auch einige Stunden herum. Zwar ist das Zimmer abgedunkelt, aber trotzdem sind´s da in den letzten Tagen auch um die 28 Grad gewesen.
Wenn wir arbeiten, gibt´s morgens um 7 Uhr Futter für 4 Fellpopos.
Normalerweise bin ich dann gegen 14 Uhr wieder da, an einigen Tagen auch schon um 13 Uhr.
Dann wird geschaut, was noch da ist und was noch "brauchbar" aussieht....
Die Katzen sind ja nicht doof, wenn da vertrockneter Kram rumsteht, fressen sie das nicht mehr...
Dann wird also ggf. was "nachgelegt".
Und dann gibt´s abends abermals ´ne komplette Quartett-Ration, so gegen 19-20 Uhr - die steht dann da aber ebenfalls über Nacht, also 12 Stunden... bzw., so lange steht sie nicht, sie wird ja gefuttert ;)

Gerade bei der Hitze schauen wir natürlich verstärkt, dass die Katzen kein angetrocknetes Futter da stehen haben, aber wir hatten bisher auch noch nicht den Fall, dass ausgehungerte Katzen über neues Futter wie die Blöden hergefallen wären. Die kommen dann angetapert, fressen ein bisschen und ziehen dann wieder von dannen. Das ist für uns ein Zeichen, dass sie mit der momentanen Situation ganz gut hinkommen und noch nicht am Hungertuch nagen...

Ok, das war jetzt viel OT ;)

Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen:
"DÜRFEN" ist sicher das falsche Wort. Natürlich dürfen Katzen und auch Kater TroFu fressen.
Aber es kommt auf die Dosis an. Ich würde niemals Katzen/Kater ausschließlich von TroFu ernähren. Ich denke, dass TroFu in "Leckerli-Rationsgröße" sicher in Ordnung geht.
Hier gibt´s z. B. morgens eine Handvoll TroFu zum Frühstück dazu - das war´s dann aber auch... das müssen sich 4 Katzen teilen, wobei eigentlich nur John-Boy total auf TroFu steht, Dinah nimmt es, wenn man es als erstes hinstellt und danach das NaFu, ansonsten geht sie genauso gern erstmal ans NaFu... Audrey verweigert TroFu komplett, und der Pold muss es auch nicht haben eigentlich ;)
Im Extremfall wäre es also so, dass John-Boy die Handvoll TroFu allein fräße (soweit kommt es aber nie, Dinah holt sich auch immer was ;) Laut Packungsangabe wäre das quasi eine halbe Mahlzeit bzw. 1/4 Tagesration... wir haben das mal nachgewogen ;) ).... ansonsten gibt´s hier nur NaFu...

Das finde ich persönlich noch vertretbar. Wir Menschen ernähren uns auch nicht ausschließlich 100% supergesund und verkneifen uns jede Leckerei... Man kann in jegliche Richtung total extrem sein, aber Extreme sind nie gut, finde ich....

LG, seven

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #67
@seven

was für ein trofu fütterst du denn? bzw was kannst du empfehlen?

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #68
ich hab 2 kater und meine oma (wohnt auch bei uns) hat 2 katzen ^^
wir geben 2 bis 3 mal am tag NaFu und sonst steht immer TroFu da aber ich überleg mir ernsthaft des umzustellen... al meine noch klein waren bakamen die immer durchfall von NaFu und seit TroFu bereit steht nicht mehr... aber die eine katze meiner oma (katze is ca. 16 jahre) hat total kaputte zähne und so kann es sein dass des vom trockenfutter kommt?
außerdem haben wir jetzt nen hund und mein bruder will sich auch einen holen und des sind weibchen und die werden ja dann total fett wenn die ständig n bisschen futter von den katzen abgreifen.....
wir werden aber eh die katzen weiter oben füttern (auf nem brett an der wand oder so) damit die hunde nichts mehr davon bekommen

ich bin damit aufgewachsen dass trockenfutter gut is, rohes fleisch schädlich, whiskas sehr gutes futter is und alles
aber seit ich hier angemeldet bin hab ich echt einiges dazugelernt. Ich versuch noch meine mutter zu überreden dasssie teueres futter aus dem nternet bestellt und dass wir anfangen die katzen mit 20% zu barfn

ich dachte halt immer dass trockenfutter hilft da nassfutter allein eben zu ...nass.... ist
und mit trockenfutter gleicht sich des wieder aus aber jetzt weiß ichs besser (aber meine oma glaubt mir kein stück bei der steht immer unverdünnte milch rum, die meine kleinen kater trinken und dann sich ständig übergeben müssen, oder dass der hund weger der herumstehenden milch schon krank war, und sie hält sich an der meinung fest dass rohes fleisch die katzen "vergiftet" )

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #69
durchfall hat mein kater auch gehabt als er noch klein war aber das legt sich .... er kam warscheinlich nich auf den sorten-wechsel klar

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #70
@DarlingOne: Wir machen da immer eine Mischung...
Derzeit ist es RoyalCanin (für ausgewachsene Wohnungskatzen), dazu Purina One Adult und Nutristar irgendwas... Jetzt nicht so das Superhochwertigste, aber wie gesagt, das macht bei uns einen Bruchteil der Katzenernährung aus. Das ist eine Portion, die für EINE Katze ca. 1/4 des Tagesbedarfs wäre... das teilen sich aber zumindest schon mal 2 Katzen, und nicht selten bleibt sogar noch was übrig.

Ansonsten gibt´s hier Bozita, Animonda, Schmusy Nassfutter, zwischendurch rohes und/oder gebratenes, ungewürztes Fleisch...
LG, seven

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #71
danke für die auskunft :D

mein kater bekommt das animonda und seit ein paar tagen teste ich schmusy, bozita und smilla nafu.... ich habe mir mal die mühe gemacht und an einer tabelle gebastelt mit verschiedenen faktoren /fütterungsmenge, vitamine, ohne künstliche farb-u. konservierungsstoffe etc pp----

und genau diese sorten die du fütterst haben bei mir "gewonnen" :D

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #72
Die getreidefreien Trofu-Sorten sind übrigens Acana und Orijen. Grau ist auch noch vertretbar - aber Achtung, das hat ein ganz geringes Haltbarkeitsdatum.

Und eben da es bei mir Trofu nur als Leckerli-Ersatz gibt kann ich da auch mal ein klein bißchen tiefer in die Tasche greifen (grad RC ist ja nun auch nicht direkt billig ;)).

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #73
Und eben da es bei mir Trofu nur als Leckerli-Ersatz gibt kann ich da auch mal ein klein bißchen tiefer in die Tasche greifen (grad RC ist ja nun auch nicht direkt billig ;)).

Komisch ich seh es genau anders rum.
Da das TroFu nur als Schmackofatz dient kommts mir da in erster Linie drauf an, dass es beiden Katzis schmeckt, weniger was drin ist, oder was es kostet.

Destiny würde alles fressen was knackt, Joy ist absolut keine TroFu/Leckerlie Katze (schlaue Mauz eben).
Da ist es schwer, was zu finden, was beide mögen.
Und da ist mir der Inhalt eig. fast egal.
Inzwischen haben wir uns hier auf das Grau Lamm und Reis geeinigt, das knabbern sie beide gerne und die Leckerliestangen aus dem Aldi, sind auch von beiden seeeehhr begehrt.

Wenn ich denke es soll gesünder sein, gibts Trockenfleich, von Miamor gibts da so Fleischstangen oder von Animonda.
Das wird auch immer gern geleckert.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #74
wenn du chips isst dann kaufst du doch auch nich die allerbilligsten, die rumstehen sondern welche wo du weißt dass sie lecker sind aber eben nicht nur aus abfall gemacht sind

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #75
wenn du chips isst dann kaufst du doch auch nich die allerbilligsten, die rumstehen sondern welche wo du weißt dass sie lecker sind aber eben nicht nur aus abfall gemacht sind

Genau, ich kaufe die, die mir schmecken, ob das nu die Markendinger sind, oder irgendeine Eignmarke ist mir dabei auch egal.

Die Gefahr das "Abfall" drin ist, besteht bei der menschlichen Nahrung nicht, da die Vorschriften wesentlich strenger sind als bei der Tiernahrung.
Von daher kontrolliere ich bei meiner Ernährung lediglich ob, oder wieviel Laktose drin ist, den Rest nicht.
Weder bei den Chips, noch beim Fleischsalat aus der Kühltheke.
Ganz ehrlich, bei vielen Sachen möchte ich auch bei unserer Nahrung nicht genau wissen was da so genau drin ist.
Bei diverser Wurst z.B. Sieht zwar lecker aus, schmeckt lecker, aber was so drin ist?!
Warum z.B. muss in Leberwurst Laktose drin sein??

Genau auf die Zusammensetzung achten mache ich echt nur beim Katzenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #76
Ich muss mich übrigens korrigieren - heute Morgen wurde der Pold beim TroFu-Knabbern erwischt.... ;)
D. h., es teilen sich bei uns 3 Katzen eine Viertel-Tagesration Trofu einer Katze....
Das kann ich in der Tat mit meinem Gewissen vereinbaren...
Ansonsten verspeisen sie brav ihr NaFu....
Als zusätzliche Leckerchen gibt´s halt mal ein Scheibchen Putenwurst und alle paar Tage mal ein Fitzelchen Käse...
Bis auf Dinah (die haben wir aber "gebraucht" übernommen ;) ) sind alle Katzen eher klapperdürr....

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #77
Die Gefahr das "Abfall" drin ist, besteht bei der menschlichen Nahrung nicht, da die Vorschriften wesentlich strenger sind als bei der Tiernahrung.
Von daher kontrolliere ich bei meiner Ernährung lediglich ob, oder wieviel Laktose drin ist, den Rest nicht.

.....

Genau auf die Zusammensetzung achten mache ich echt nur beim Katzenfutter.

das heißt dass deine katzen ruhig abfall essen können da man ja bei der herstellung nicht so viel wert drauf legt wie beim menschen?!
deine katze muss essen was du ihr vorsetzt. Wenn du nur bei dir drauf achtest und nicht bei deiner katze dann heiißt das dass du das leckere gut bekömmliche essen kannst und deine katze den leckern müll?!

du achtest ja snscheinend nur bei dir auf die zusammensetzung und nicht bei dem armen tier des keine andere chance hat:?

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #78
@KleineLady:

Genau auf die Zusammensetzung achten mache ich echt nur beim Katzenfutter
.

Wird wohl mein neues Hobby (ist heute schon der dritte Beitrag) ;)
Lest doch bitte einfach mal genau, bevor Ihr losmeckert ;)

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #79
@KleineLady:

Wird wohl mein neues Hobby (ist heute schon der dritte Beitrag) ;)
Lest doch bitte einfach mal genau, bevor Ihr losmeckert ;)

achso ^^ sorry ich hab manche gelesen

trotzdem bin ich der meinung dass man auch wenn mans nur als leckerlie verfüttert man da ruhig mal n bisschen mehr geld ausgeben kann aber naya ich will da jetzt auch nich groß daherreden da unsere momentan auch noch mit whiskas und billig trockenfutter gefüttert werden :?

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #80
seven kam mir leider zuvor..nicht immer gleich meckern...erst lesen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen?

Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze versteckt sich trinkt und isst nichts: Hallo ich habe gestern einen kleinen Kater geholt (16 Wochen) alt er versteckt sich die ganze Zeit möchte nichts trinken und essen hab schon alles...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Gutes struvit futter: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Kater 4 Jahre hat sogut wie schon immer struvit Steine /Kristalle , allerdings lässt sich das gut mit dem...
Oben