Sorry, aber da muss ich dir massiv wiedersprechen!
Wer sich mit der Physiologie und Verdauung von Katzen auskennt, wird der selben Meinung sein wie ich.
Es ist Tatsache, dass Trockenfutter auf Dauer schädlich ist. Klar, nicht jede Katze wird davon krank aber werden beispielsweise alle Leute, die sich ausschließlich von McDonalds ernähren krank? Nein, aber der Großteil. Und so ist das mit dem Trockenfutter für Katzen auch.
Es ist nicht nervig, dass Leute über die Wahrheit des Trockenfutters aufklären.
Nur die Leute, die keine Ahnung haben und aufklärungsresistent sind, fühlen sich angegriffen.
Ich finde es nervig, dass es so viele Leute gibt, die sich keine Gedanken machen und sich nicht im geringsten mit dem Körper der Katze auskennen, vielleicht sogar der Werbung mehr glauben als Leute, die sich intensiv damit beschäftigen und deshalb Trockenfutter loben.
Die einzigen Vorteile bei Trockenfutter betreffen lediglich den Katzenbesitzer.
Trockenfutter ist lange haltbar, besser lagerbar, meist billiger, macht weniger Dreck und Arbeit und riecht meistens besser/nicht so streng.
Die selben Aspekte gelten für die Futterindustrie.
Für die Katze selber gibt es keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile.
Klar, Trockenfutter schmeckt den meisten Katzen besser, aber auch nur, weil es absolut nicht artgerecht ist und damit "aufgewertet" werden muss. Das heißt, massig Geschmacks- und Geruchsverstärker und Konservierungsstoffe (die meist sogar chemisch sind und ggf. krebs auslösen können).
Wegen dem Wasser ist es auch Tatsache das Katzen kein ausgeprägtes Durstgefühl haben, weil...
"Fakt ist, dass Katzen ursprünglich Wüstentiere sind und im laufe der Evolution sich an den Wassermangel angepasst haben, indem sie Flüssigkeit aus der Nahrung beziehen."
Wenn man aufmerksam ist, kann man erkennen, dass Katzen die Trockenfutter essen fast bis zu einem halben Liter pro Tag trinken, während Katzen die Nassfutter bekommen vielleicht 10ml am Tag trinken. Woran das wohl liegt??
Katzen, die ausschließlich Trockenfutter fressen, leiden ständig unter Dehydration, was sehr anstrengend für den Körper ist.
Wenn eine Katze 300g Trockenfutter am Tag frisst, müsste sie zum Ausgleich mind. 900ml Wasser trinken, dass ist fast 1 Liter!! Nenn mir eine Katze die sowas macht?!
Außerdem spielen die anderen Faktoren genauso eine Rolle, ist ja nicht nur der Flüssigkeitsaspekt!
Ich poste gerne alles nochmal:
"Alleine schon die Zusammensetzung im Trockenfutter ist sehr bedenklich!
Fast alle Trockenfuttersorten enthalten Getreide und Zucker, die als billigen Füllstoff dienen und um die Bröckchen zusammenzuhalten.
Katzen sind Carnivoren (Fleischfresser) und somit ist ihr ganzer Körper auf die Fleischverdauung ausgerichtet und NICHT auf Getreide und Zucker!
Katzen können Getreide nicht verwerten, da ihr Darm sehr kurz ist und sie die langkettigen Kohlenhydrate nicht aufschlüsseln können (Allesfresser fangen schon im Mund während des Kauens und mit dem Speichel damit an). Pflanzliche Produkte werden als Müll verarbeitet. Das belastet die Nieren und die Leber extrem. Vor allem kann es zu Harngries oder Blasensteine kommen, da Getreide den Urin, wider der Natur, basisch macht. Zudem kann es allergische Reaktionen (vor allem durch Soja und Mais) auslösen und zu einer Futterunverträglichkeit kommen.
Zucker, ist wie für uns Menschen ein Dickmacher, kann zu Diabetes führen und schädigt die Zähne.
Außerdem sind massenweise Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker, sowie minderwertige Fleischnebenprodukte oder Tiermehl enthalten. Auch ist die Ausgewogenheit von Vitaminen und Mineralstoffen durch die Verarbeitung und Trocknung nicht gewährleistet. "