Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen?

Diskutiere Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ist natürlich wie schon beschrieben auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Wenn eine/r eh nicht gern Wasser trinkt würde ich weniger TroFu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #21
Ist natürlich wie schon beschrieben auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Wenn eine/r eh nicht gern Wasser trinkt würde ich weniger TroFu geben. Mein Charlie hat die Aldi-Schälchen bekommen und ein teures TroFu. Das liebte er. Getrunken hat er mehr als reichlich und ist damit immerhin 18 Jahre alt geworden.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er füttert. Hauptsache sie trinken genug. Und immer beobachten. Schmerzen lassen sie sich nicht unbedingt direkt anmerken.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #22
Ich habe einen Kater der seit 6 jahren nur Trofu frisst und topfit ist.
Die nur Nafu Fütterung ist und bleibt für mich ein Ammermärchen.

I

Ich finde das sehr traurig, dass du Nassfutter-Fütterung für ein Ammenmärchen hälst!
Fakt ist, dass Katzen ursprünglich Wüstentiere sind und im laufe der Evolution sich an den Wassermangel angepasst haben, indem sie Flüssigkeit aus der Nahrung beziehen.
Durch den sehr niedrigen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 10% im Trockenfutter (im Vergleich zu Nassfutter mit ca. 80%) kann es auf Dauer zu Dehydration, Nieren- und Blasenerkrankungen kommen. Um auf ihr tägliches Wasserbedürfnis zu kommen, müssten Katzen ca. das Dreifache der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen. Da Katzen kein ausgeprägtes Durstgefühl haben, müssten sie entgegen ihrer Natur trinken, was leider die wenigsten Katzen machen, zumindest nicht in den Mengen.
Katzen trinken eigentlich erst, wenn sie kurz vor der Dehydration stehen!

Außerdem enthält Trockenfutter viel, viel mehr Fett als Nassfutter was leider oft zu Übergewicht führt.

Alleine schon die Zusammensetzung im Trockenfutter ist sehr bedenklich!
Fast alle Trockenfuttersorten enthalten Getreide und Zucker, die als billigen Füllstoff dienen und um die Bröckchen zusammenzuhalten.

Katzen sind Carnivoren (Fleischfresser) und somit ist ihr ganzer Körper auf die Fleischverdauung ausgerichtet und NICHT auf Getreide und Zucker!
Katzen können Getreide nicht verwerten, da ihr Darm sehr kurz ist und sie die langkettigen Kohlenhydrate nicht aufschlüsseln können (Allesfresser fangen schon im Mund während des Kauens und mit dem Speichel damit an). Pflanzliche Produkte werden als Müll verarbeitet. Das belastet die Nieren und die Leber extrem. Vor allem kann es zu Harngries oder Blasensteine kommen, da Getreide den Urin, wider der Natur, basisch macht. Zudem kann es allergische Reaktionen (vor allem durch Soja und Mais) auslösen und zu einer Futterunverträglichkeit kommen.
Zucker, ist wie für uns Menschen ein Dickmacher, kann zu Diabetes führen und schädigt die Zähne.
Außerdem sind massenweise Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker, sowie minderwertige Fleischnebenprodukte oder Tiermehl enthalten. Auch ist die Ausgewogenheit von Vitaminen und Mineralstoffen durch die Verarbeitung und Trocknung nicht gewährleistet.

Trockenfutter mag Katzen vielleicht gut schmecken, aber wie man sehen kann, schädigt es mehr als das es nutzt.

In der freien Natur gibt es schließlich auch keine Trockenmäuse!

Trockenfutter ist eine reine Erfindung der Futterindustrie um Tierbesitzer das Leben leichter zu machen.
Trockenfutter eignet sich höchstens als Leckerlie für zwischendurch.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #23
Trockenfutter so zu verteufeln ist völlig übertrieben.

Ich hab Lilli monatelang nur mit TroFu gefüttert, seit Isis da ist frisst sie aber zwischendurch auch NaFu, hauptsächlich allerdings immer noch TroFu.

Wenn überall Wasser zur Verfügung steht trinken Katzen auch wenn sie nicht erst kurz vor der Dehydrierung stehen.

Immerhin trinken Katzen auch wenn sie NaFu fressen, sind sie dann auch dehydriert?

Ich finde es echt nervig das alle immer so gegen das TroFu wettern, ausser zum Geldmachen muss es doch noch zu was anderem gut sein...wozu gibt es sonst die qualitativ hochwertigen Sorten die auch manche User hier verfüttern wenns doch eh nur ums Geld geht und alles so schrecklich und falsch ist?

Man kann Katzen auch mit Leckerlies dick und fett füttern und falsch ernähren.

Und nur weil die Hälfte der Halter das schlecht findet muss man niemandem aufzwingen TroFu-Fütterung auch schlecht zu finden, jedes Tier ist unterschiedlich...wie die Menschen..manche vertragen es und manche nicht.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #24
schön dass ihr das so seht - vielleicht habt ihr aber auch nur glück gehabt.

wer viel trockenfutter füttert solle das wasser abmessen. also morgens mit messbecher so und so viel wasser in den napf, und wenn man wechselt erst in den messbecher schütten und ausrechnen wie viel fehlt, abzüglich etwas verdunstung. für eine erwachsene katze müsste dann etwa ein viertel liter am tag getrunken werden.

ich habe schon eine katze wegen nierenversagen verloren, beim vorbesitzer nur trockenfutter, und ich hab auch nur halb-halb gefüttert. ich mache mir riesen vorwürfe, das war ein schlimmes leiden mit großen schmerzen und viel angst.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #25
Ich glaube, jeder hier weiss wie es ist, schrecklichen Durst zu haben und wie stark Schmerzen im Nierenbereich sind, das will ich auch gar nicht runterspielen...ich fülle die Näpfe mehrmals täglich auf weil hier viel getrunken wird, was wohl am TroFu und am Wetter liegen wird.

Ich kann einschätzen wieviel getrunken wird.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #26
Falls eure Katzen zu wenig trinken, hab ich einen Tipp für euch: Einfach ein Stück Hühnchen o.Ä. in Wasser kochen, das Wasser abkühlen lassen, und dann den Katzen zum Trinken geben. Da sollten sie normalerweise eher rangehen als an reines Leitungswasser.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #27
@knuffelmami: meine katze trinkt 3 schluck wasser am tag, mit und ohne trockenfutter, ich mach ihr selbst ihr nassfutter noch nass damit sie genug trinkt! ich kenne 1ne katze, die trinkt überhaupt nicht... und auch unternehmen, die hochwertiges futters herstellen, sind nun mal unternehmen die geld verdienen wollen, auch an den katzen die trockenfutter bekommen...
klar muss es nie zu problemen kommen, ich sehe aber keinen grund warum ich meiner katze lieber trockenfutter füttern sollte?! ich glaube die wenigsten Trockenfutterfütterer können mir genau sagen wie viel ihre Katze am Tag trinkt, bzw. trinken muss, von daher ist es nun mal besser auf nummer sicher zu gehen! und etwas aufzwingen können wir hier niemanden, wir können nur sagen was wir von dem jeweiligen futter halten und warum wir es verfüttern;)

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #28
Sorry, aber da muss ich dir massiv wiedersprechen!

Wer sich mit der Physiologie und Verdauung von Katzen auskennt, wird der selben Meinung sein wie ich.
Es ist Tatsache, dass Trockenfutter auf Dauer schädlich ist. Klar, nicht jede Katze wird davon krank aber werden beispielsweise alle Leute, die sich ausschließlich von McDonalds ernähren krank? Nein, aber der Großteil. Und so ist das mit dem Trockenfutter für Katzen auch.

Es ist nicht nervig, dass Leute über die Wahrheit des Trockenfutters aufklären.
Nur die Leute, die keine Ahnung haben und aufklärungsresistent sind, fühlen sich angegriffen.
Ich finde es nervig, dass es so viele Leute gibt, die sich keine Gedanken machen und sich nicht im geringsten mit dem Körper der Katze auskennen, vielleicht sogar der Werbung mehr glauben als Leute, die sich intensiv damit beschäftigen und deshalb Trockenfutter loben.
Die einzigen Vorteile bei Trockenfutter betreffen lediglich den Katzenbesitzer.
Trockenfutter ist lange haltbar, besser lagerbar, meist billiger, macht weniger Dreck und Arbeit und riecht meistens besser/nicht so streng.
Die selben Aspekte gelten für die Futterindustrie.

Für die Katze selber gibt es keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile.
Klar, Trockenfutter schmeckt den meisten Katzen besser, aber auch nur, weil es absolut nicht artgerecht ist und damit "aufgewertet" werden muss. Das heißt, massig Geschmacks- und Geruchsverstärker und Konservierungsstoffe (die meist sogar chemisch sind und ggf. krebs auslösen können).

Wegen dem Wasser ist es auch Tatsache das Katzen kein ausgeprägtes Durstgefühl haben, weil...
"Fakt ist, dass Katzen ursprünglich Wüstentiere sind und im laufe der Evolution sich an den Wassermangel angepasst haben, indem sie Flüssigkeit aus der Nahrung beziehen."

Wenn man aufmerksam ist, kann man erkennen, dass Katzen die Trockenfutter essen fast bis zu einem halben Liter pro Tag trinken, während Katzen die Nassfutter bekommen vielleicht 10ml am Tag trinken. Woran das wohl liegt??
Katzen, die ausschließlich Trockenfutter fressen, leiden ständig unter Dehydration, was sehr anstrengend für den Körper ist.
Wenn eine Katze 300g Trockenfutter am Tag frisst, müsste sie zum Ausgleich mind. 900ml Wasser trinken, dass ist fast 1 Liter!! Nenn mir eine Katze die sowas macht?!
Außerdem spielen die anderen Faktoren genauso eine Rolle, ist ja nicht nur der Flüssigkeitsaspekt!

Ich poste gerne alles nochmal:

"
Alleine schon die Zusammensetzung im Trockenfutter ist sehr bedenklich!
Fast alle Trockenfuttersorten enthalten Getreide und Zucker, die als billigen Füllstoff dienen und um die Bröckchen zusammenzuhalten.

Katzen sind Carnivoren (Fleischfresser) und somit ist ihr ganzer Körper auf die Fleischverdauung ausgerichtet und NICHT auf Getreide und Zucker!
Katzen können Getreide nicht verwerten, da ihr Darm sehr kurz ist und sie die langkettigen Kohlenhydrate nicht aufschlüsseln können (Allesfresser fangen schon im Mund während des Kauens und mit dem Speichel damit an). Pflanzliche Produkte werden als Müll verarbeitet. Das belastet die Nieren und die Leber extrem. Vor allem kann es zu Harngries oder Blasensteine kommen, da Getreide den Urin, wider der Natur, basisch macht. Zudem kann es allergische Reaktionen (vor allem durch Soja und Mais) auslösen und zu einer Futterunverträglichkeit kommen.
Zucker, ist wie für uns Menschen ein Dickmacher, kann zu Diabetes führen und schädigt die Zähne.
Außerdem sind massenweise Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker, sowie minderwertige Fleischnebenprodukte oder Tiermehl enthalten. Auch ist die Ausgewogenheit von Vitaminen und Mineralstoffen durch die Verarbeitung und Trocknung nicht gewährleistet. "

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #29
Ich hab nie gesagt dass du jetzt lieber TroFu füttern sollst, ich habe nur protestiert das es immer so nieder gemacht wird.

wie schon erwähnt ist jede Katze anders so wie wir Menschen.

Zudem kenn ich nur Kitekat und Whiskas aus der Werbung und beides kommt hier bestimmt nicht in den Napf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #30
ich wollte damit lediglich klar machen, dass es viele katzen gibt die bei trockenfutter eben nicht mehr trinken und die generell wenig trinken!
aber jetzt mal algemein: was ist der vorteil von trockenfutter (für die katze) und kann mir ein trockenfutterfütterer hier genau sagen wie viel jede seiner katzen täglich trinkt?

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #31
Dann mal "Butter bei die Fische" Knuffelmami, welchen Vorteil siehst du für die Katzen in der ausschließlichen Trockenfutterernährung?

Das würde mich wirklich brennend interessieren.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #32
Ich beschäftige mich seit sehr langer Zeit mit dem Thema "artgerechte Katzenernährung". Ich habe Literatur gewälzt, Seminare besucht und ich hab eine Freundin die "Ernährungsberater für Heimtiere - spezialisiert auf Katzenernährung" ist.
Ich denke ich weiß wovon ich rede.

Leider sind die meisten Krankheiten, die im Alter auftreten, auf falsche Ernährung zurückzuführen.
Ich werde nicht aufhören zu versuchen Leute aufzuklären, genauso wie andere Leute, die sich genauso gut damit auskennen.
Es gibt Leute die sich das alles wirklich zu Herzen nehmen (was auch richtig ist!) und andere die sich nichts sagen lassen und meinen, sie wissen alles besser. Vertrauen lieber der Industrie, die Geld verdienen möchten, als Leuten, die sich wirklich mit dem Thema auskennen.

Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Mir tuen nur die Tiere leid, denn sie müssen das essen, was wir Menschen ihnen vorsetzten.
Und wenn sie dann älter werden und an Niereninsuffizienz leiden, ist das Geheule der Besitzer wieder groß....

Aber bitte, mich würde schon interessieren warum du so ein Trockenfutter Befürworter bist??
Nenn mir einen triftigen Grund, warum du lieber Trockenfutter als Nassfutter fütterst?

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #33
Ich sehe da keinen zwingenden Vorteil, weder für mich (da ich nicht drauf achte dass es besonders billig sein muss und mich der Geruch von Nassfutter überhaupt nicht stört, ich die meissten Sorten eher als angenehm im Geruch empfinde)

Das einzig praktische am TroFu ist, dass dort keine Fliegen heranwachsen, jedenfalls nicht so schnell...wie aber schon weiter oben erwähnt , hindert mich auch das nicht am NaFu füttern.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #34
Der Verdauungstrakt einer Katze, deren Physiologie und Verwertbarkeit von Trofu hat nichts mit einer Meinung zu tun.
Das sind nun mal Tatsachen. ;)

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #35
Ok, dann frag ich nun anders: ob ihr das TRoFu nun in geringen Mengen und immer wieder über das NaFu streut oder es als Leckerlie verwendet, wo ist der riesengroße Unterschied wenn man Leckerlies ganz wegnimmt aber immer einen Napf mit TroFu stehen hat?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Im Endeffekt nimmt sich die Menge bestimmt nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
  • Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #36
Meine Katzen bekommen weder Trofu noch Leckerlies.
Ihre Leckerlies bestehen aus ab und zu mal einem Stück rohen Fleisch oder dem Rest aus meiner Thunfischbüchse (im eigenen Saft) etc.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #37

Meine Katzen bekommen weder Trofu noch Leckerlies.
Ihre Leckerlies bestehen aus ab und zu mal einem Stück rohen Fleisch oder dem Rest aus meiner Thunfischbüchse (im eigenen Saft) etc.

ich hab niemanden direkt gemeint aber viele erzählen sie nehmen es als leckerlie oder streuen es halt drüber...es gibt immer Ausnahmen die das nicht tun, ich will ja nicht alle über einen Kamm scheren ;)

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #38
ich BARFe für meine Katzen und ca. 2 mal die Woche gibt es eine Nassfutterdose, Trockenfutter gibt es überhaupt nicht. Als Leckerlie geb ich Maltpaste, aber auch nur in sehr geringen Mengen.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #39
Das mit dem drüberstreuen wird denen geraten, deren Katzen sonst gar kein Nafu anrühren würden.
Also während der Umstellungsphase von Trofu auf Nafu.

Wenn deine Katzen jeweils mindestens 200g Nafu am Tag fressen, ist doch alles in Ordnung und wir brauchen dann hier nicht diskutieren.

Was ich auch noch mache ist, einen Schluck Wasser über das Nafu zu geben.
Gerade bei diesen Temperaturen zur Zeit mögen meine Katzen das auch gerne so.

• Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? Beitrag #40
solange sie täglich mindestens 200g nassfutter die nase fressen kann man auch einen ganzen napf trockenfutter stehen haben. da fressen sie dann sowieso eher wenig,man muss nur bissi gucken, dass sie nicht irre fett werden.

aber nur trockenfutter oder hauptsächlich trockenfutter oder der gefüllte napf bei katzen, die wenig nassfutter mögen - das ist schädlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen?

Stimmt es das Kater kein Trockenfutter essen dürfen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze versteckt sich trinkt und isst nichts: Hallo ich habe gestern einen kleinen Kater geholt (16 Wochen) alt er versteckt sich die ganze Zeit möchte nichts trinken und essen hab schon alles...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Gutes struvit futter: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Kater 4 Jahre hat sogut wie schon immer struvit Steine /Kristalle , allerdings lässt sich das gut mit dem...
Oben