Fotosammelthread Innenhaltung

Diskutiere Fotosammelthread Innenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das ist mein Ninchengehege.... Leider ist es nicht so groß! Und die zwei Bewohner Mio und Keks ;) Info: Das Gitter am Käfig birgt...
  • Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #41
Das ist mein Ninchengehege....
Leider ist es nicht so groß!

Und die zwei Bewohner Mio und Keks ;)

Info: Das Gitter am Käfig birgt verletzungsrisiko, da die Tiere mit den Pfoten zwischen den Stäben hängen bleiben könnten.
Diese sollten aufgrund dessen gesichert oder ganz aus dem Gehege entfernt werden.
Trinkflaschen sind in der Kaninchenhaltung veraltet und sollten gegen Ton- oder Keramiknäpfe ersetzt werden. Trinkflaschen zwingen die Tiere zu einer unnatürliche Körperhaltung, sie verstopfen schnell, geben nur wenig Wasser an die Tiere ab und sind "Bakterien schleudern", weil man sie nicht vernünftig sauber bekommt.
Heu gehört im Gehege rund um die Uhr frei für die Tiere zugänglich.

Anhänge

• hasengehege.jpg
    hasengehege.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 1.151
  • Hasengehege2.JPG
    Hasengehege2.JPG
    438,5 KB · Aufrufe: 1.143
  • süüüüüüüüß.JPG
    süüüüüüüüß.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 1.141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #42
So hier mal mein Gehege, wie es langsam gewachsen ist.

Vorher, ca. 2 qm:
id8z1z.jpg

Elemente stehen (hab ich von Kräuter-Kate):
210hx0g.jpg

Sie sind eingezogen, jetzt ca. 4 qm:
2ufdenr.jpg

avr195.jpg

Die Tage kommt noch eine Kratzbaumhöhle mit 2 Öffnungen, die wird dahin gestellt, wo die weiße Fliese liegt (da haben sie sich an den Teppich gemacht, auch direkt vorn an der Tür, wo die braune Fliese liegt).

Info: Damals noch völlig in Ordnung.
Inzwischen haben sich die Mindestmaße zu gunsten der Tiere auf 6qm für zwei Zwergkaninchen mit Freilauf erweitert.

• Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #43
So Uschi und Freddy haben in Moment 14m² mach Morgen mal Fotos rein.
Und Leilay und ShiSha wohen da

xcvtxd.jpg

• Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #44
Ui dann mache ich hier auch mal mit xD

2lnfoz9.jpg

ifbqsn.jpg

2r6npn4.jpg

2w250zo.jpg

• Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #45
So leben meine beiden.
Allerdings ist es selten so ordentlich und die Hütten aus Karton haben mittlerweile ein Loch im Dach oder sind komplett zerlegt worden, genauso wie eine Heuhütte, die als Heu"schale" dient. Auch die Umrandungen von den Toiletten werden täglich quer durchs Gehege getragen oder geworfen :D

Um das Gehege (zumindest an den Seiten, wo keine Wand ist) ist noch ein extra "Zaun", da die zwei über die anderen Gitterelemente springen, oder sie anheben und drunterher krabbeln ;)

Anhänge

• 06032010008.JPG
    06032010008.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 1.012
  • 14062010183.JPG
    14062010183.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 1.014
  • 14062010184.JPG
    14062010184.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 1.013
  • Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #46
:D ICH WOLLTE DAS THEMA MAL EIN BISCHEN AUFFRISCHEN!! DAS IST MEIN KANINCHENSTALL!!:D
207s5qb.jpg
10fvq78.jpg

15oj9rt.jpg

• Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #47
01082010332.JPG

05082010356.JPG

05082010358.JPG

da mach ich auch mit.....hoffe es gefällt euch

• Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #48
Zimmer für die kleinen erstmal provisorisch, Eltern sind noch draussen im Schuppen, mal sehen wielange noch. ;)

Info: Käfiggitter Bergen die Gefahr auf Verletzungen durch hängen bleiben der Pfoten.
Man kann sie etwa ganz entfernen oder aber absichern.

28kj1q8.jpg

20zqlqo.jpg

d6wqr.jpg

• Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #49
so dann mach ich auch mal mit. leider hab ich nicht ganz soviel Platz, wie viele von euch. Ihr habt ja wirklich super schöne Gehege :), aber ich denk mal es ist dennoch ganz schön geworden :) Also erstmal verschiedene Varianten des Geheges wir bauen immer mal um und dann noch drei Fotos vom Kaninchenreich im Wohnzimmer, denn sie dürfen ja immer wenn wir da sind frei rum laufen und da haben wir auch noch im wohnzimmer ein bissl was hingestellt für die beiden Racker:p

Info: Gitterkäfige Bergen das Risiko auf Verletzungen, drum dessen sollten Sie vorsichtshalber entfernt oder abgesichert werden.

Anhänge

• auslauf4.jpg
    auslauf4.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.006
  • auslauf3.jpg
    auslauf3.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 1.010
  • Auslauf_2.jpg
    Auslauf_2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.010
  • gehege4.jpg
    gehege4.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 1.011
  • gehege3.jpg
    gehege3.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 1.014
  • gehege2.jpg
    gehege2.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 1.013
  • geheg_1.jpg
    geheg_1.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.016
  • Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #50
Ne ich meine den auf dem Käfig das Gitte, dass hab ich zusammen gemacht und hinter das Gitterelement gestellt. Das Gitter Element vom Käfig kann man zusammen klappen, zumindest bei manchen Käfigen xD
Meine beiden kamen auch mit den Gitterelementen an die Tapete ran und daher hab ich die Käfig Aufsetze die ich hatte hinter die Gitterelemente an der Wand gemacht.

Ja genau es gibt ja so art Übergänge oder einfach ein Kissen was dicker ist unten hin legen, so dass sie da besser rauf kommen halt und nicht zu weit springen müssen.

Hier mal ein Bild von meinem Gehege, da siehst du auch die Käfig Elemente an der Wand und die Absicherungen xD
1zyihoy.jpg

Beim Kratzbaum da über Eck das sind zwei Gitter Elemente vom Käfig :)

• Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #51
das übergangs gehege

Anhänge

• DSC01711.JPG
    DSC01711.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 1.027
  • Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #52
Hier mal wieder ein Bild von meinem, habe umgeräumt und es sind jetzt 3,5 qm (jeder Teil ist 170x100 cm):

Info: Ohne dauerhaften Freilauf im Zimmer ist das Gehege inzwischen leider zu klein.
Mindestens 3qm pro Tier mit Freilauf sollten es inzwischen sein.

1551jx1.jpg

• Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #53
So hier hausen meine beiden. Leider noch etwas leer. Ich bin noch am überlegen. Wenn ich meinen Freund bald überredet habe, wird das ganze Zimmer zum Hasenfreilauf ausgebaut.
6265003ofl.jpg

Info: Gitterteile Bergen das Risiko von schweren Verletzungen, wenn die Tiere mit den Pfoten hängen bleiben.
Drum dessen sollten diese etwa entfernt oder aber gut abgesichert werden.
Heu sollte den Tieren stets frei zur Verfügung stehen. So auf dem Gitter birgt es Verletzungsgefahr, wenn die Tiere dran hängen bleiben mit den Pfoten. Zudem wird ein entspanntes fressen mit aussuchen der guten Heuhalme erschwert.
Trinkflaschen sind nicht mehr Zeitgemäß. Es zwingt die Tiere in unnatürliche Haltung, man bekommt sie nicht richtig gereinigt und die Tiere sind gezwungen immer nur tröpfchenweise Wasser aufzunehmen, ohne richtig trinken zu können, weil die Flaschen nur tropfchenweise Wasser frei geben und oft auch gar nicht, wenn diese verrutscht hängen oder klemmen.
Futter, vor allem Frisches (Blättriges Gemüse, Kräuter, Knollen, Wiese) sollte im Gehege ebenfalls nicht fehlen, da Kaninchen sich nicht trocken ernähren.

• Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #54
Das neue Gehege mit 4,5qm von Lottchen und Sir Knibbelfritz :D Fehlt noch etwas Einrichtung,die aber schon bestellt ist.

Info: Für die damalige Zeit ein sehr gutes Gehege.
Heute ist dieses leider zu klein, aufgrund, dass die neuen Mindestmaße für 2 Zwerkaninchen 6qm betragen.

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    228 KB · Aufrufe: 766
  • Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #55
ihr habt sooo tolle gehege *neidisch bin :D*
dagegen komm ich mir mit meinem richtig blöd vor :104:
Info: Das Gehege ist leider sichtlich zu klein, dafür aber endlich mal sehr, sehr gut mit dem Gitter abgesichert.
Die Tiere können sich so nicht verletzen und gewinnen einen tollen Ausblick-, Liege- und Futterplatz. Super gelöst! 😊
Die Wasserflasche kann in den Müll wandern. Sie tut den Tieren nichts Gutes und zählt eher schon zum Tierschutzwidrigem Zubehör das in die Tonne gehört.

Anhänge

• DSC01329.JPG
    DSC01329.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 728
  • DSC01304.JPG
    DSC01304.JPG
    108 KB · Aufrufe: 726
  • Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #56
Dann zeigen wir euch auch mal ein paar Bilder. Wenn die beiden nicht gerade das ganze Zimmer zur Verfügung haben, dann dieses Gehege. Haben extra einen Teppich besorgt. :tongue:
1.jpg5.jpg4.jpg3.jpg2.jpg

• Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #57
So, dann will ich auch mal das zu Hause von Max und Emely vorstellen. Der Käfig dient nur als Toiletten. Die beiden können Tag und Nacht hoppeln. Wenn wir zu Hause sind, düsen sie auch noch durch Diele und Wohnzimmer :D
ME zu Hause6.jpgMe zu Hause4.jpgME zu HauseEmely.jpgME zu Hause3.jpgME zu Hause.jpg

Info: Das Gitterkäfig birgt Verletzungsgefahr und sollte gut abgesichert oder entfernt werden.

• Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #58
fast 6 qm2 :) 1.jpg

• Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #59
DSCI2073.JPGDSCI2067.JPGDSCI1722.JPGDSCI1720.JPGDSCI1752.JPGDSCI1712.JPGSo jetzt kann ich mein gehege auch mal zeigen, stolz auf mich bin, hihi.:mrgreen: Habe ich im Frühjahr komplett selbst gebaut. Mein Freund war auch erst nicht begeistert, nachdem er nur noch OSB Platten im Wohnzimmer gesehen hat, wohnlich sieht anders aus.:lol: Da hatte ich aber auch erstmal alle Platten nur so hingestellt um zu schauen, ob das auch so passt, wie ich mir das vorstellte.
Rausgekommen ist dann das:shock: und siehe da, mein Freund ist begeistert und freut sich sogar, daß die Kaninchen jetzt immer drin sind, vorher lebten sie ja draußen. Die Bindung zu den Tieren ist viel stärker, ich würde es immer wieder so machen.
Und hier jetzt die Fotos.

• Fotosammelthread Innenhaltung Beitrag #60
Zu Linda82 Gehege:

das sieht total klasse aus!

Thema:

Fotosammelthread Innenhaltung

Fotosammelthread Innenhaltung - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Fotosammelthread Außenhaltung: Zusätzliche Anmerkung von Danie69 (qm angepasst von Amber): Dies ist der Sammelthread für Bilder von eurer Außenhaltung. Stellt eure eigenen...
Oben