Hallo,
beschreib auch mal meine Haltung: Bei mir dürfen sie in der ganzen Wohnung frei herumlaufen, außer im Schlafzimmer.
Wir haben alles Hasensicher gemacht, das heißt keine Kabel und Schnüre die anfressen können oder dran hängenbleiben können, keine Ecken in die sie sich quetschen können und unbeobachtet Mist bauen können.
Nur wenn wir lange weg sind sperr ich sie in den Käfig, der wie ich finde für kurze Zeit groß genug ist und im Sommer sind sie draußen auf dem Balkon und entscheiden dann selbst, ob sie drinne oder draußen bleiben. Alles frei zugänglich.
An sich sind sie stubenrein, gehen immer in den Käfig, auf dem Balkon steht ein kleiner als Toilette, den nutzen sie auch brav. Klar, köttel landen schon mal auf dem Boden, aber ich hab ja nen Staubsauger.
Und sie fressen auch keine Tapete, da sie genug Knabbermöglichkeiten haben und es wirklich so ist, je freier sie sich bewegen können, umso weniger Mist bauen sie.
Hier ein paar Bilder zum Domizil, das Streu überall gibt's gratis
Info: Gitterkäfige Bergen das Risiko für Verletzungen, wenn die Tiere mit ihren Pfoten hängen bleiben.
Man kann sie entfernen oder Mithilfe von Teppichen, Handtüchern oder ähnlichem für die Tiere abdichten.