Erfahrung mit Katzenpensionen???

Diskutiere Erfahrung mit Katzenpensionen??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, in 3 Wochen fliege ich in Urlaub. Bis jetzt bin ich immer gefahren und konnte meine Lilly mitnehmen. Einen Flug will ich ihr nicht antun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #1
M

Maine Coon Lilly

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in 3 Wochen fliege ich in Urlaub. Bis jetzt bin ich immer gefahren und konnte meine Lilly mitnehmen. Einen Flug will ich ihr nicht antun.

Freunde, die selber Katzen haben, erklärten sich sofort bereit Lilly für die Zeit bei sich aufzunehmen. Alles war geregelt.

Gestern dann der ernüchternde Anruf. Eine der Katzen meiner Freunde hat einen Pilz. Sie wissen noch nicht ob er ansteckend ist, aber das arme Tier hat fast das ganze Fell verloren.

Nun muss ich mich um eine andere Betreuungsstelle für meine Lilly umsehen. Habe mich schon umgehört wo es Katzenpensionen gibt. Es gibt sogar auch eine in meiner Nähe, die ich mir morgen anschauen gehe.

Würde gerne wissen, ob von euch schon jemand mal eine Erfahrung mit einer Katzenpension gemacht hat.

Gruß Ute

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #2
Hallo Ute!

Mit Erfahrung kann ich zwar nicht dienen, aber ich melde mich trotzdem mal ;)

Soweit es irgendwie möglich ist sollte die Katze zu Hause betreut werden, weil sie eben doch sehr Revierbezogen sind.
Hast du nicht vielleicht Nachbarn die sich während deiner Abwesenheit um die Katze kümmern können?

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #3
Habe eine Bekannte die aber nur morgens nach Lilly schauen könnte. Das ist mir zu wenig.
Sie ist zwar tagsüber auch alleine, aber Tag und Nacht wär mir dann schon zuviel.
Weiss auch nicht ob ihr das gut tut, 11 Tage alleine zu sein.

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #4
Ich habe auch keine Erfahrungen mit Tierpensionen, aber schon üble Geschichten von Bekannten gehört:(
Sowohl von Katzen als auch von Hunden..
Sie verweigerten das Essen und waren apathisch und ähnliches...
Ich würde eine Tierpension vermeiden wenn es irgendwie geht.

Wenn Deine Bekannte auch nur 1 mal am Tag nach der Mieze schaut, finde ich das immer noch besser, als eine Tierpension.
So kann sie immerhin in ihrer vertrauten Umgebung bleiben.
Und 11 Tage sind nicht soo lang. Ich denke, die Mieze wird einmal tägliche Betreuung in ihrer gewohnten Umgebung besser verkraften, als den Stress in einer Tierpension...

Aber das ist nur meine Meinung;)

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #5
Aber das ist nur meine Meinung;)

Nö 5M, meine Meinung auch.

In einer Pension ist nicht nur die Umgebung ungewohnt, sondern auch die Personen. Je nachdem wie sensibel deine Katze ist, wird sie durch den Ortswechsel nur Stress empfinden und die Gesellschaft dort nicht genießen.

Wenn ich mal in Urlaub fahre, werden meine Katzen auch von einer guten Bekannten versorgt bzw. jetzt könnte ich sogar die katzenfreundlichen Nachbarn bitten. Mein Felix wäre total geschockt, wenn er in eine Pension müsste. Ich glaube, dass würde Wochen dauern bis er den Stress überwunden hätte.

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #6
Ja ja, ich ahbe doch schon ein schlechtes Gewissen.

Habe aber auch Angst wenn sie wirklich nur einmal am Tag versorgt wird, das es ihr auch nicht gut tut.

Übrigens, hatte ich heute den Termin zur Besichtigung der Katzenpension. War allerdings positiv überrascht. Katzenklos und auch die Fressnäpfe scheinen täglich gereinigt zu werden. Auch die Katzen sahen wirklich gepflegt aus. Naja, habe ja noch ein paar Tage Zeit zum überlegen.

Und noch was:
Muss ja überall an jedem Tier streicheln und so. Da war doch tatsächlich ein Kater der mich gebissen hat. Das wäre ja alles nicht so schlimm gewesen wenn nicht meine Hand angeschwollen wäre und mir mein Arzt nicht noch einen Salbenverband verpasst hätte. (was für ein Zufall, hatte heute Impftermin ;) ). Am Donnerstag darf ich dann noch mal zur Kontrolle kommen.

Sollte das vielleicht ein (schlechtes) Zeichen sein???:eusa_think:

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #7
Hi lilly,

in der einen TA-Praxis in der ich eine Weile gearbeitet habe war eine Kaztenpension angeschlossen.
Die Räumen wurden Tag gewischt und Futternäpfe natürlich auch gereingt, zudem wurde aufgepasst das wirklich alle Fressen und das es allen gut geht.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle jemanden angagieren der Deine Miez bei Dir Daheim versorgt.
Die Katzen werden aus ihrer Umgebung gerissen und mit fremden Katzen zusammengepackt. Die meisten unserer Schützlinge standen wahnsinnig unter Stress (der Kater der dich heute biss vermutlich auch) obwohl ihnen von der Pflege her sicherlich nichts abging.
Ich hba dort auch aufgehört nach ein paar Monaten weil ich mich damit nicht anfreunden konnte.

Lg
Elstertier

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #8
Hi Elstertier,

wenn ich noch jemanden finden könnte der sich auch am später Nachmittag noch mal um Lilly kümmert, lasse ich sie auf jeden Fall zu Hause.
Aber wie gesagt, einmal am Tag nur für ein Stündchen ist mir wirklich zu wenig.

Bin echt im Moment ratlos. Habe mir jetzt vorgenommen mich bis zum Wochenende zu entscheiden, da ist sonst nie zu einer Lösung komme.:(

Gruß Ute

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #10
@Maine Coon Lilly

frag doch mal bieneKöln - die macht grad so eine Art Praktikum in der Versorgung von Katzen.

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #11
Ich habe zwar meine Katze noch nie in eine Tierpension gegeben, aber ich habe einmal ein Praktikum im Tierheim gemacht. Bei uns ist die Tierpension ein Teil des Heims. Und wir hatten da auch ne Pensionskatze da und die war alles andere als glücklich. Sie saß immer am Fenster und hat geschrien und wenn man rein ist, dann hat sie einen mit großen Augen angeschaut und gemaunzt, als wollte sie fragen: "Wo sind meine Leute? Warum lassen die mich hier alleine?"
Katzen sind extrem revierbezogen. Sie haben am liebsten ihre gewohnte Umgebung und ihre gewohnten Katzenfreunde/feinde um sich. Und in der Pension ist das alles fremd. Dazu kommt noch, dass es fremdes Futter gibt und darüber muss man jetzt auch noch mit anderen Katzen verhandeln...

Meine Katze wird immer von unseren Nachbarn versorgt und meine Eltern sind immer drei Wochen im Urlaub. Das klappt alles einwandfrei. Klar ist sie nach den drei Wochen froh, dass sie dann mal wieder ins Haus kann und gestreichelt wird, aber im großen und ganzen ist es für sie die optimale Lösung. Ich denke in einer Pension würde sie mir eingehen. Sie würde es nicht verkraften, dass alles fremd ist und die vielen anderen Katzen. Sie würde abnehmen, weil sie sich nicht ans Futter rantrauen würde und würde verrückt werden vom eingesperrt sein.

Außerdem werden sie in einer Tierpension normalerweise auch nur ein- oder zweimal versorgt. Bei uns war das so: in der früh wurde gefüttert, dann gestaubsaugt und gewischt, Katzenklos saubergemacht, dann Futternäpfe wieder gereinigt und dann war der Vormittag schon rum. Ich hab dann am Ende von der Arbeit, wenn ich noch ein wenig Zeit hatte, ein bisschen mit den Katzen geschmust. Aber für alle hat man definitiv nicht die Zeit. Am späten Nachmittag wird den Tieren dann glaub ich nochmal etwas zu essen reingestellt. Bin mir aber nicht ganz sicher, wiel ich um die Zeit gar nicht merh da war.

Gruß Apollo

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #12
@ 5M´s: Ich glaube nicht das jemand in der Nähe von Düren wohnt, oder zumindest nah genug um meine Lilly zu versorgen??!! :(

@unidog: Danke für den Tipp, werde sie gleich mal anmailen. :D

@Apollo 13: Wie schon erwähnt, war am Dienstag zur Besichtigung der für mich in Frage kommenden Pension. Die Katzen kamen mir vor als würden sie sich alle wohl fühle. (bis vielleicht auf den Kater der mich gebissen hat). Auch die Toiletten und die Näpfe sahen vollkommen in Ordnung aus. Die Dame die sich um die Tiere kümmert macht dies nicht nur als Beruf, sondern Katzen sind ihr Hobby. Sie ging total liebevoll mit den Tieren um.

Ausserdem habe ich auch Angst wenn ich Lilly alleine zu Hause lasse, ihr würde etwas passieren. Hier kommt dann einmal am Tag jemand nach ihr schauen und in der Pension wäre sie unter Aufsicht.

Das nächste mal fahre ich wieder mit dem Auto in Urlaub, da kann ich meine Süße wenigstens mitnehmen!!!

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #13
Hallo Lilly!

Wie Unidog schon erwähnt hat, versorge ich gerade die Katze meiner Nachbarin ().

Diese Katze ist wohl ein sehr ungeeignetes Beispiel (hoffe ich!), aber es zeigt doch irgendwie, dass die Betreuung durch einen Fremden zu Hause oder in einer Pension die Anwesenheit der "eigenen" Menschen so oder so nicht ersetzt. Dein Kätzchen wird euch vermissen und dann wäre es sicher schön, wenn ihr wenigstens ihr Zuhause bleibt. So hat sie wenigstens euren Geruch um sich.

Ich kann deine Sorge aber sehr gut nachvollziehen. Ich werde schon verrückt, wenn ich nur für 3 Tage weg bin und kann die Vorstellung kaum ertragen, dass mein Käterchen alleine zu Hause sitzt.
Bisher hat er das aber immer sehr gut verkraftet!

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #14
Hallo Bine,

vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Ich muss da echt noch ein paar Tage drüber schlafen.
Habe da so ein paar idiotische Kolleginnen die meine ich solle mich nicht so anstellen, es sei doch NUR eine Katze.

Sind die bescheuert!!!!!!!!!!:evil:

Naja, die Dame von der Pension hat gemeint wenn ich meine Süße bringen sollte, soll ich eine Decke oder ähnliches mitbringen, wegen dem Geruch, damit sie etwas "heimisches" dabei hat.

Beruhigt mich ungemein.:(

Liebe Grüße
Ute

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #15
Hallo Lilly, hallo alle Anderen,...

Ich muss sagen, dass ich von Tierpensionen nicht sehr viel halte. Ich denke dann immer, wie ich mich fühle, wenn ich in einem völlig fremden Land bin, die Landessprache nicht beherrsche, man mich mit dem nötigsten versorgt (Hygiene und Nahrung), und ich ansonsten in meinem 5x5m Zimmer sitze, ohne Kontakt zur Aussenwelt, ohne meine Freunde.
Mit Sauberkeit und genügend Nahrung ist es eben nicht getan. Wir haben hier auch so eine Pension in der Nähe, die supertoll wirkt, und sogar Pferde aufnimmt, die Wiesen sind groß und super gepflegt, wenn man nicht viel Ahnung von Tieren hat, findet man die bestimmt gut.
Ich sehe jedoch nie ein Pferd auf den Wiesen, bloss ein einziges Mal stand eins völlig allein da, und hat laut gerufen, aber niemand hat sich drum gekümmert. Der einzige Roundpen, den sie da haben, ist im Durchmesser höchstens 4m groß, da kann man doch kein Pferd drin longieren. :shock:

Als ich einmal sehr kurzfristig für eine Woche verreisen musste, und auf die Schnelle niemanden ergattern konnte, hat meine jüngere Schwester sich auch einmal täglich um Kitty gekümmert. Sie war eine Stunde da, hat sie bekuschelt, gefüttert, und mit ihr gespielt. Das hat wunderbar geklappt, zumal Kitty sich ja in ihrem Revier auskannte, und auch wohlgefühlt hat. So war sie zwar alleine, aber sie war in ihrer vertrauten Umgebung. Sie hat keinen Mist angestellt, o.ä. sie hat sich sogar gefreut, als ich wieder nach hause kam, und war kein Stück eingeschnappt. ;)
Bei mir hat es sehr gut geklappt, und wenn ich wieder in die Situation käme, zu entscheiden, ob ich mein Tier bei völlig fremden Menschen in eine Art Knast stecke, oder einmal täglich zuhause versorgen lasse, würde ich mich genauso entscheiden, wie ich es damals getan habe.

Gruß

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #16
Habe da so ein paar idiotische Kolleginnen die meine ich solle mich nicht so anstellen, es sei doch NUR eine Katze.

Ja, solche habe ich auch!

Schlaf noch ein paar mal drüber, dann kommst du sicher zu einer Entscheidung.

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #17
  • Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #18
@ 5M´s:

Du wohnst in Kerpen????

Ich in Merzenich, das wäre ja noch näher.

Hab jetzt noch jemanden gefunden, der sich das aber bis Sonntag überlegen möchte. Naja, ist für mich schon kein guter Ansatz.

Würde gerne auf dein Angebot zurück kommen, wenn es ansonsten bei mir nicht klappt. Könnten uns ja dann nächste Woche mal treffen??!!

Liebe Grüße
Ute

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #19
ich gebe meine katzen seit diesem jahr in eine pension und muss sagen ich
bin sehr zufrieden. da gibt es keine boxen oder zwingerähnliche unterbringung
sonder ein "katzenappartement" in dem die miezen untergebracht sind.
die pensionsinhaberin kümmert sich rührend und liebevoll um die tiere.
und meine raja die wirklich extremst ängstlich und scheu ist kommt mit den
"urlauben" gut klar. sie frisst zwar in der zeit nicht gut (aber das tut sie
ohehin) jedoch holt sie alles in den ersten tagen nachdem sie wieder
zuhaus ist nach.
und nachtragen tut sie mir die pensionszeiten auch nicht.

schön bei der pension in die ich sie gebe ist daß sie eine webcam haben
und man seine lieben auch im urlaub sehen kann.

• Erfahrung mit Katzenpensionen??? Beitrag #20
@tekir:

Ich war gestern noch mal in dieser Katzenpension, ohne Anmeldung.
Und ich traf es so vor wie beim ersten mal. Die Fressnäpfe und Katzenklos waren sauber und auch die Katzen sahen wieder sehr zufrieden aus.

Die Räume die den Katzen zur Verfügung stehen kommen einer Wohung nahe.
Es sind ca. 150 qm mit etlichen Kratzbäumen, Katzenkörbchen, Spielzeug usw. Was mich noch beeindruckt hat, war ,dass dort ein Babyphon stand. Auf meine Frage warum es dort steht, antwortete die Dame, damit sie auch nachts hört wenn etwas mit den Katzen nicht stimmt.

Ausserdem bekommt jede Katze das Futter was sie von zu Hause gewöhnt ist.

Liebe Grüße
Ute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung mit Katzenpensionen???

Erfahrung mit Katzenpensionen??? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Die ewige Frage nach der Rasse: Hallo von mir - auch ich benutze mal den Fragebogen um mir von euch Rückmeldungen einzuholen, was am besten passt. Ich heiße Flo, zur Zeit 26...
Oben