Durchgeknallte Isis o_O

Diskutiere Durchgeknallte Isis o_O im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; HEy.. Vor ner halben Stunde hab ich Isis und Tacita mit mir aufs Bett genommen (wir sitzen da immer Abends rum, ich ab Notebook, Isis und Tacita...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
HEy..
Vor ner halben Stunde hab ich Isis und Tacita mit mir aufs Bett genommen (wir sitzen da immer Abends rum, ich ab Notebook, Isis und Tacita am turnen).
Is also alles durchaus bekannt.
Ich sitz also so am Notebook und werkel rum, da kommt Isis mal wieder angedackelt, wir spielen (alls normal..)
Plötzlich rennt sie am Bett auf und ab. Ich 'renn' ihr hin und her und stubs sie immer (das machen wir auch immer so ^^). Plötzlich kreischt sie total und flitzt noch schneller - das macht sie allerdings nie..
Hab sie dann fangen wollen, weil ich dachte sie hätte sich was getan. Hab sie erst nich erwischt und sie hat immer gekreischt wenn ich sie berührt hab.
Letztlich ahb ich sie dann doch gekriegt und sie hat rumgeplärrt.
Hab sie abgetastet, alles in Ordnung.
Und sie fiept immernoch.
Hab sie dann ins Wohnzimmer (vlt passt ihr ja plötzlich was am Raum nicht, zu stickig oder was weiß ich).
Da setz ich sie aufs Sofa, rennt sie sofort meinem Pa ins Tshirt und sitzt unterm T-shirt auf seine Schulter und guckt vorn raus. Total erstarrt.

Jetzt sind wir wieder hier aufm Bett und sie kommt irgendwie gar nicht mehr her. Leckerchen hat sie eben genommen und is dann weg.
Grad kam sie nochmal, ich wollt sie knuffen und sie fiept und rennt weg...
Weiß jemand was das ist?

Ach ja, mit Tacita zofft sie sich auch grad rum. Bzw sie fiept wenn Tacita sie 'anfasst'...

Komisch..
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Nach über 10 Minuten jetzt hat sie sich immernoch nicht einkriegt. Sie kommt nicht her und wenn sie kommt, haut sie gleich ab wenn ich sie beachte :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #2
Hallo Schuttengel,

hast du einen Überblich darüber, wann deine Ratzis rattig sind? Guck dir mal ihre Ohren an, wackeln die? Oder hast du vielleicht das Gefühl, daß sie vibriert, wenn du sie anfasst? Dann wäre sie eindeutig rattig... das Rumfetzen würde auch ins Bild passen.

LG
Chipi

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #3
hi

wie alt sind die 2? aus erfahrung weiss ich, das die im gewissen alter (pflegenphase) anfangen rumzuspinnen. vorallem mädels sind davon betroffen :roll: hab hier auch schon son streifen mitgemacht.
wenns daran liegt, einfach nicht beeindrucken lassen ... wenn sie merkt, das sie damit durchkommt, hört sie nie auf.

ansonsten, joa, rattigkeit... besteigt das andere mädel sie?
oder hat sie irgendwas erschreckt? meine rennen dann auch wie von der tarantel gestochen los und piepsen, wenn ich sie einfangen will um sie zu beruhigen.

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #4
Jetzt muss ich doch mal nachhaken...warum versucht ihr eure Tiere "einzufangen" um sie dann zu "beruhigen"...
Mit dem Versuch sie einzufangen, werden sie doch noch viel mehr unter Streß gesetzt....und ich kann mir auch nicht vorstellen, das das beruhigen...so beruhigend für unsere Kleinen ist...egal wie zahm und zutraulich...

Ich würde meine 2 in ihrer Ecke oder wo auch immer...erstmal zur Ruhe kommen lassen und mich dann in den Raum legen...und warten bis sie wieder von ganz alleine kommen ;)...

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #5
Hallo Ninchenmami,

je nachdem wo die Ratten rumfetzen kann es durchaus gut sein, sie einzufangen, bevor sie irgendwo abstürzen oder gegenrennen (frag nicht wo ich meine Cookie schon runtergepflückt hab...).
Wenn man nicht weiß, woran es liegt, würde ich den Ratz auch einfangen und ihn abtasten/untersuchen, könnte ja sein, daß er sich eingeklemmt hat o.ä. Wenn die Ratte rattig ist, legt sich das in ein paar Stunden wieder (2-3 Stunden, länger dauert das normalerweise nicht). Die Flusen haben dabei auch keine Angst oder so, sie sind einfach nur... "rattig" oder übermütig.

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #6
Hmm...ok das klingt nachvollziehbar ;)...danke für deine Antwort Chipi ;)...

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #7
Chipi: Um ehrlich zu sein hab ich in den ganzen 3 Jahren die ich jetzt Ratten habe noch nie so wirklich was von der RAttigkeit mitbekommen (außer das Ratte A RAtte B besteigt)... ^^
Ich bin durchaus ein guter Beobachter (will ich mal behaupten), aber noch nie is mir sowas wie Ohrenzittern und diese Sachen aufgefallen.
Auch heute bei Isis übrigens nicht.
Sie hatte einmal kurz die Ohren angelegt aber das wars auch..

Mayroh: Meine Ratten sind jetz ca 7 Monate alt. Weißt du in welchem Alter sowas normal losgeht? Oder ist das unabhänig? ^^
Und ja, die andere Besteigt sie manchmal (heute aber nicht), aber deutet das nicht auf rattigkeit von 'der Anderen' (also Tacita) hin? ^^

Ninchenmami: Weil ich dachte sie hat sich das Bein gebrochen oder sonst was? So wie die gebrüllt hat. Außerdem is die nur auf und ab gerannt und hat gequietscht wie sau und ich hab nich erkannt ob sie vlt humpelt oder so, da is es denke ich total normal dass man versucht das Tier zu fangen, bevor sie sich da noch schlimmer verletzt.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja, sie quitscht hauptsächlich wenn ich ihr übern Rücken streiche...

Chipi: kriegst du das eigentlich stark mit bei deinen Ratten wenn sie rattig sind?
Is mir jetz irgendwie schon fast peinlich^^... bisher hielt ich mich ja auch nicht direkt fürn Rattenanfänger aber... naja.. ohje.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #8
Aber verletzt sich vielleicht ein Tier nicht noch mehr wenn es wegrennt, weil ich hinter her jage, um es einfangen zu können?
Nur wenn es zur Ruhe kommt....lässt es sich doch auch besser danach schauen, nicht?
Ich weiß nicht, wie es bei Ratten ist ;)...aber bei meinen 2 Ninis handhabe ich das so...und ich habe festgestellt das dann alle ruhiger leben ;)....

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #9
ganz genau. die rennen dann blindlinks weg, egal ob sie tief abstürzen können, sich irgendwo einklemmen oder sonstwie verletzen können.
und meine beruhigt das auch. die wissen, das sie bei mir in sicherheit sind. aber wenn sie so panik haben, gucken sie nicht, wo ich sitze, sondern rennen einfach nur ... sobalt ich sie aufm arm habe, verlangsamt sich wieder die atmung und die starre lässt nach. lass ich sie dagegen, bleiben sie starr angewuzelt in irgendeiner ecke sitzen und trauen sich über ewige minuten nicht weg.

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #10
Manchen Ratten sieht man es auch überhaupt nicht an, wenn und ob sie rattig sind; vor allem sind es ja nur rund 2 Stunden, und wenn die grad stattfinden, wenn man nicht zuhause ist, kriegt es keiner mit. Ich merke es manchmal, wenn ich einen Ratz hochhebe und sie richtig vibriert (Ratte mit Vibrationsalarm *gg*).
Das Rumfetzen deutet aber darauf hin; wenn Ratten rattig sind, preschen sie vor ihrem Partner davon, um sich einfangen zu lassen und wieder davonzupreschen, bis sie sich schließlich doch besteigen lassen. Dabei biegen sie den Rücken durch und halten den Schwanz ganz steif (beobachte ich auch manchmal beim Streicheln).

Beobachte sie einfach mal, wenn es in 1-2 Stunden wieder vorbei ist, war sie nur rattig.

Im Flegelalter sind meine Ratten eher, wenn sie noch jünger sind (3-5 Monate), im Teenageralter eben.

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #11
ninchenmami: naja sie is immer rumgerannt wie am spieß und naja, wenn die plötzlich anfängt zu schreien könnte es ja sein dass sie sich irgendwie am Fuß verletzt hat, irgendwas eingetreten (auch wenns am Bett etwas seltsam klingt, aber soweit denkt man in dem Moment nicht - ich zumindest nicht.)
Als ich sie auf der Hand hatte, hat sie auch ganz still gehalten, is dann in so ne Starre verfallen (natürlich schön am fiepen immer *g*).

Chipi: gut, so markante sachen hab ich noch nich erlebt ^^
Hab sie übrigens grad wieder raus (weil sie beide am Gitter hingen) u nd es geht immernoch rund hier, aber da ihr mich jetzt etwas beruhigt hab, lass ich sie einfach :)

Danke Euch für die Antworten :)

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #12
Auch das mit der Starre klingt nach rattig... und naja, oft erlebe ich das auch nicht gerade und kann beobachten, wie die Flusen rattig sind. Ich schätze mal bei 12 Nasen sind meine Chancen einfach größer als bei 2 *g*

Schau halt mal wie es sich entwickelt... wenn du das Gefühl hast, daß es ihr nicht gutgeht, dann stell sie dem TA vor (ja, ich weiß, ist nich so einfach bei dir, aber vielleicht findest du ja noch einen guten).

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #13
Ach ja, sie quitscht hauptsächlich wenn ich ihr übern Rücken streiche...
die drückt damit ihre demut aus ;) sie denkt, du willst sie dominieren, wenn du ihr über den rücken streichelst (hat in etwa die qualität vom aufreiten) aufreiten bedeutet, dass das überlegene tier, dem unterlegenen ihre stellung im rudel klarmacht. das hat nix mit dem sexualakt an sich zu tun, sondern nur mit der rudelfestigung.
das wäre das aufreiten ...eev dominiert, nelly nimmt es an indem sie mitmacht ... so funktioniert das auch nur bei weibern.
eev-und-nelly-2.jpg

eev-und-nelly.jpg

das was deine momentan mitmacht, ist einfach, das sie dich als chef ansieht, es ihr nicht passt, sie sich aber nicht traut, was dagegen zu machen. - sie schreit, wenn du sie anfassen willst, statt sich zu unterwerfen, rennt sie lieber weg usw.

was hat die ratz denn fürn charakter? du könntest es ihr einfacher machen, indem du sie unterwirfst und ihr damit das problem nimmst. aber da muss man vorsichtig sein, manche fangen an zu tackern :roll:

@ninchenmami
ratten kann man nicht mit hasen vergleichen. die haben weder charakterlich noch sonst wie vergleichbares. die kanickel beruhigen sich, wenn sie in ihrer ecke hocken und die lange sondieren können ... ratten bleiben panisch ;) und will man sie danach einfangen (wenn sie schon in der ecke hocken), reagieren sie wieder so ... darum einmal kurz und schmerzlos

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #14
@ninchenmami
ratten kann man nicht mit hasen vergleichen. die haben weder charakterlich noch sonst wie vergleichbares. die kanickel beruhigen sich, wenn sie in ihrer ecke hocken und die lange sondieren können ... ratten bleiben panisch ;) und will man sie danach einfangen (wenn sie schon in der ecke hocken), reagieren sie wieder so ... darum einmal kurz und schmerzlos

Ok..das wusste ich ja nicht..aber jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer ;)

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #15
Chipi: Hab jetz mal beim TA angerufen (da wo du mir den Tipp per Mail geschickt hast) und gefragt ob die sich mit Ratten auskennen.
Antwort "naja also den besten Rattenspzialisten in Europa haben wir nicht hier aber wir tun was wir können", war sehr sympathisch und lustig, hab da Mittwoch direkt nen Termin weil sie wieder schniefen und nießen... -_-

Mayroh so versucht es Tacita auch immer mal wieder aber Isis rennt da immer davon ^^... is wohl nix mit unterwerfen.

Also Isis is an sich ne ziemlich aufgeweckte spielnase, war noch nie aggressiv (außer mal n zärtlicher biss in die Zeh - hat wohl sehr schön nach Käse gerochen *lol*) und auch als ich sie heute fangen wollte, hat sie keine anstalten gemacht mich zu beißen.
Mit unterwerfen meinst du aufn Rücken umlegen oder wie? ^^

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #16
(außer mal n zärtlicher biss in die Zeh - hat wohl sehr schön nach Käse gerochen *lol*) quote]

... ach ja, das beliebte Zehenbeiß-Spiel *seufz* ich hatte davon schon mal nen fetten Bluterguss im "Zeigezeh" :eusa_doh:aber Schnuppi beißt auch sehr herzhaft zu!

@Mayroh: das Erstarren würde insofern passen, als Ratten sich, wenn sie paarungsbereit sind, stillhalten und den Rücken durchbiegen, so hatte ich das gemeint.

Du hast deine Ratzis übrigens super erwischt auf den Fotos, meine sind da viel zu schnell (oder ich zu langsam, je nachdem *g*)

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #17
Nuulich is sie mir ständig unter die Decke und hat mir in die Zehen gebissen o_O...
Scheinbar sind Menschenfüße sehr sehr schmackhaft ^^

Edit:
Im ZEIGEZEH? *lol* wie geil :D

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #18
joa, vorallem wenn sie das dann superlustig finden, wenn der 2beiner laut aufschreit und sie das spielchen über stunden vortsetzen können :roll:

jap, dreh sie mal auf den rücken und wutzel ihr mit der andern hand den bauch und die brust und dann berichte mal, wie sie reagieren. eigentlich müsste sie ganz verdattert gucken und dann erstmal ruhe geben.
aber mach das spielerisch ... du kannst auch, wenn du mit ihr fangen spielst, sie immer wieder auf den rücken drehen oder sie umschupsen.

edit:
das war einm glückstreffer, eigentlich hatten die schön zusammen gespielt :mrgreen:

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #19
... naja, keine Ahnung wie sich der Zeh sonst nennt... so weiß jeder was gemeint is *g*

Ich glaub nicht, daß Menschenfüße besonders gut schmecken, das ist eben ein Rattenspiel; manche beißen auch in Ohren (Cookie z.B.; sie triezt damit auch die rangniedrigeren Ratten), da ist mir dann der Zeh als Opfer fast noch lieber.

• Durchgeknallte Isis o_O Beitrag #20
Ich hab auch das gefühl als wär es grad lustig wenn der Mensch schreit ^^
Aber so sind sie halt ^^

Habs vorhin gemacht und ja, sie lag da und guckt blöd, dann tritt sie mich weg ^^...
Bin ihr dann hinterher (also mit der Hand) und hab sie dann umgestubst - dann hat sie sich gar nich geregt und hat mich streicheln lassen.

Es legt sich übrigens langsam mit dem fiepen.

/Edit: Die Schwanzspitze zittert ^^

Chipi: Erinnert mich an meine Mutter "NIMM SIE WEG! NIMM SIE WEG!"
ich "was los?"
sie "SIE HAT MIR INS OHR GEBISSEN" in diesem Moment gleich nochmal *BEIß* "AUA; JETZ NIMM SIE WEG!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchgeknallte Isis o_O

Durchgeknallte Isis o_O - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Oben