hyperaktives Katzenbaby

Diskutiere hyperaktives Katzenbaby im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir sind neu hier im Forum und haben ein Problem: wir haben seit einer Woche eine 9 Wochen alte Glückskatze (dreifarbig) und wollen sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hyperaktives Katzenbaby Beitrag #1
E

Erkanspaten

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir sind neu hier im Forum und haben ein Problem:
wir haben seit einer Woche eine 9 Wochen alte Glückskatze (dreifarbig) und wollen sie als Wohnungskatze halten. Unser Wohnzimmer haben wir mitlerweile katzensicher gemacht. Allerdings sperren wir sie nachts in unser Gäste WC ein, weil wir sie noch nicht im Wohnzimmer alleine lassen wollen. Tagsüber erscheint uns die Katze viel zu hyperaktiv, weil sie dann durch das ganze Wohnzimmer hetzt und uns alle nicht eine Minute in Ruhe lässt. Nach einer Woche sind wir ziemlich genervt. Wir haben die Befürchtung, dass sie eventuell nicht ruhiger wird. Zudem versucht sie immer mit unseren Händen zu spielen, wir sind völlig zerkratzt oder springt neuerdings auch mal ins Gesicht, obwohl wir ihr das alles verbieten. Ist das in dem Alter normal? Ändert sich das mit zunehmenden Alter? Wenn aber ihre aktive Phase kurzweilig mal zu Ende ist, ist sie sehr verschmust und anhänglich und schläft immer auf unserem Schoß ein. Wir wissen auch nicht, ob es viel leicht nicht noch zu früh ist, sie nachts allein im Wohnzimmer zu lassen. Wer weiß was sie nachts alles so treibt? ... Wir bitten dringend um Hilfe!!
Viele Grüße

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #2
Also zu allerst sollte man katzen erst ab 12 Wochen von der Mama trennen - dort lernen sie wichtiges Sozialverhalten (z.b. das sie sanft spielen).
Es ist klar das die Kleine so wild ist! da sie keine artgenossen zum spielen hat müsst ihr herhalten - normalerweise wird das aber mit der Zeit besser.

Warum sperrt ihr sie denn im WC ein??
Im normalfall würde die kleine noch mit Mama und geschwistern an einem Platz schlafen und kuscheln - da ist ein WC schon etwas einsam!!

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #3
Hallo erst mal.

Also fangen wir mal vorne an. Wenn ich das richtig gelesen habe habt ihr die katze mit 8 Wochen bekommen. Das ist viel zu früh. Die katzenmutter sozialisiert ihre Welpen in der 8ten bis 12ten Woche. Da lernen die Welpen das man nicht zu heftig spielt, wie man sich andern Katzen gegnüber benimmt und wann sie einfach zu überdeht sind.
Da Eure Katze das nicht gelernt hat leigt die gesamte erziehung jetzt an Euch.
Zum einen ist sie noch ein baby und möchte spielen spielen spielen, allein in der Wohnung ohne Gefährte ist es eben langweilig also müssst ihr herhalten.
Daher ist die Katze aus Langweile und Frsuzatation da sie nicht ausgelastet ist so total aktiv. Hyperaktiv ist das übrigens nicht.
Normalerweise haben sie in dem alter ja auch noch Geschwister mit denen sie spielen und toben können.
In dem Alter sind Jagd-fangspiele, Raufspiele und ähnlich an der Tagesordnung da diese gelernt werden müssen.

Das ihr die Kleine nachts ins klo sperrt geht GAR NICHT!!!!!
Da wundert es mich gar nicht das sie so richtig aufdreht wenn ihr sie tagsüber rumlaufen lasst. Kann sie nicht mit Euch ins Schlafzimmer?
Fühl Dich mal in die Kleine rein, weg von mama und geschwistern und dann wird man nachts weggesperrt und hat nichmal die menschlichen bezugspersonen.
Das kann bei so kleinen einen ziemlichen Knacks verursachen...

Also das wegsperren bitte bleiben lassen.
Mit dem agressiven spielen müsst ihr die kleine erziehen. Also wenns zu wild wird wegsetzen und das spiel abbrechen. Bitte nicht schimpfen oder klapsen oder sowas.

Das die Katze tobt und spielt ist normal in dem Alter und das soll sie auch. Das euch das nervt nach einer Woche finde ich sehr schade. Darüber hättet ihr euch klar sein müssen bevor ihr einen Katzenwelpen holt. Vor allen Dingen eine noch so jungen,

Überlegt mal ob ihr nicht noch eine zweite holt damit eure Miez einen spielgefähreten bekommt mit dem sie kätzisch spielen kann und nicht alleine sein muss wenn ihr nicht da seit.

grüße
Elstertier

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #4
Wie Leonie schon sagte, gehört sie noch zur Mama. Habt ihr nur eine Katze? Vielleicht solltet ihr einen etwas ältere TH Katze dazuholen, wenn irgendiwe möglich. euer Kitten muss das sozialverhalten noch lernen und nur mit Menschen wird das niocht so schnell klappen. Ihr sprecht halt keine Katzensprache

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #5
Also ins WC kommt sie nachts nur, weil wir Angst haben, sie könnte sich im Wohnzimmer verletzen. 3 PCs , Fernsehr, Kabel, hohe Schränke usw. Wollen sie aber heute zum 1. mal im Wohnzimmer schlafen lassen. Dort ist sie aber auch wieder einsam. Wir haben noch ein 2. Problem: wir wollen sie irgendwann im ganzen Haus spielen lassen. Wir haben aber ein offene Treppe, wo sie bis in den Keller durchfallen könnte. Wann könnten wir sie die Treppe laufen lassen?

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #6
Beantworte doch bitte meine Fragen: habt ihr nur die eine Katze? Könntet ihr eione zweite holen? Ihr müsstet Ersatzeltern spielen, sie braucht nähe und Geborgenheit.

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #7
Nochmal: warum kann sie denn nicht beien?
euch schlafen und habt ihr nicht schonmal überlegt eine 2te zu holen?
Ins Wohnzimmer sperren nachts ist auch nicht viel besser als ins Klo zu sperreb. Einsam ist einsam.

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #8
Ich finde das ziemlich traurig wenn ich mir so ein kleines Baby vorstelle das nacht irgendwo alleine liegt - unsere kleine war DEN GANZEN TAG UND DIE GANZE NACHT in meiner Nähe - wenn man das nicht möchte sollte man sich entweder 2 Katzen oder eine erwachsene holen.

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #9
Ich finde es auch traurig, dass dann auf fragen nicht geantwortet wird. Und das obwohl erkanspaten zu dem zeitpunkt noch online war.... (und falls jetzt wieder gemecker kommt. Er war noch online....)

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #10
Ich kann euch nur zustimmen!!! das arme kätzchen! Als wir unseres zu uns genommen haben, wollte es immer in unserer nähe sein. Meine brüder wollten nicht das sie zu ihnen ins zimmer geht. deshalb war sie immer bei mir. Auch jetzt noch, will der kater immer gesellschaft von einem familienmitglied. bin ich weg ist sie bei meiner mutter.........Was ich damit sagen will ist, das vorallem junge kätzchen viel gesellschaft brauchen.
Also überlegts euch doch noch mal ob ihr euch eine ältere zweitkatze anschaft,(wenn ihrs nicht wollt, weil ihr schon mit einner genug zu tun habt, kann ichs verstehen) oder lasst sie zu einem von euch ins schlafzimmer. dann hat sie wenigstens die nacht über gesellschaft.
wegen den treppen kann ich eure angst verstehen. Wir hatten erst auch angst und haben der katze die(offene) Treppe am anfang vorenthalten. Was dann aber zu folge hatte,m dass sie dann irgentwie angst hatte als wir sie ihr noch etwa 3 wochen gezeigt haben. Ich weiß nur leider nicht so genau ob sie deiner katze geährlich sien könnte?!?!
BB Lollie

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #11
an alle lieben Katzenfreunde, die uns geantwortet haben: Wir lieben Tiere sehr, hatten auch immer welche, nur noch keine Katze. Wir wissen jetzt, dass wir sie nicht alleine schlafen lassen dürfen und nehmen sie mit ins Schlafzimmer. Außerdem wussten wir nicht, dass Babykatzen erst ab 12 Wochen abgegeben werden dürfen. Beim Kauf des Kätzchens war sie angeblich schon 10 Wochen alt, die Tierärztin sagte aber, dass sie höchstens erst 9 Wochen alt sein kann. Wir wissen jetzt auch, dass wir für das Kätzchen Ersatzeltern spielen müssen und werden das mit viel Geduld machen. Danke für eure Hilfe!

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #12
an alle lieben Katzenfreunde, die uns geantwortet haben: Wir lieben Tiere sehr, hatten auch immer welche, nur noch keine Katze. Wir wissen jetzt, dass wir sie nicht alleine schlafen lassen dürfen und nehmen sie mit ins Schlafzimmer. Außerdem wussten wir nicht, dass Babykatzen erst ab 12 Wochen abgegeben werden dürfen. Beim Kauf des Kätzchens war sie angeblich schon 10 Wochen alt, die Tierärztin sagte aber, dass sie höchstens erst 9 Wochen alt sein kann. Wir wissen jetzt auch, dass wir für das Kätzchen Ersatzeltern spielen müssen und werden das mit viel Geduld machen. Danke für eure Hilfe!

bitte gern geschehen, nur deswegen würde ich auch nie von privat holen, da man weiß, dort wollen die leute sie nur viel zu früh los werden.
lieber mal in heimen oder tierasylen schauen, die geben auch welche ab und oft und dort wieß man meistens dcas ungefäghre alter.
solche vermehrer liebe ich und dann noch lügen,grrrrrrrrrrrrrrr.
was ist es demnn für eine miez?

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #13
Naja... nicht alle die Privat mal junge bekommen oder so sind gleich schlechte menschen die die Katzen so schnell wie möglich loswerden wollen!
Ich würde z.B. lieber eine von privat holen (natürlich aus einem gutem haushalt) als aus dem TSV da ich auch schon mitbekommen habe das die leukose oder FIV positive Katzen vermittelt haben ohne das den leuten direkt zu sagen.

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #14
@leoniel.:eek:k, es gibt ausnahmen, aber in den meisten fällen ist das so und ich denke auch beim tierschutz gibt es schwarze schafe.manchmal wissen sie es aber vielleicht selbe rnicht, gerade wenn sie kleine vermitteln, aber bei uns hier z.b. würde ich nie von privat holen, da ich mir ausmalen kann wis dort ost gehe da lieber ins heim, aber mag wo anders wieder anders sein, ich denke, ist überall bissle unterschiedluch, nur wer schon am alter schummelt, da weiß ich nicht so recht..............:D

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #15
Naja wenn man bedenkt das z.b. bei unserem TSV Katzen miteinander laufen von denen nicht eine getestet ist holt man sich da keine!
Klar fehlt denen das geld usw. aber da muss nur eine kranke dabei sein und alle habens! Da hol ich mir lieber eine von Privat da ist die gefahr (meiner meinung nach) doch noch geringer.
Aber es gibt bestimmt TSV die besser geleitet werden!

Aber wir haben fast alle unsere katzen von Privat (z.T. auch rettungsaktionen) und mit den babys hatten wir noch nie ein Problem.

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #16
Also ich finde das ist ein ganz normales Verhalten!
Bei meinem Kater war das auch, seit er dann mit 6 Monaten kastriert wurde, wurde er immer ruhiger!

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #17
Naja aber das die Kleine jetzt mit ins Schlafzimmer darf ist schon schön!
Ihr werdet schon sehen wie schön das ist wenn sich die kleine neben euch kugelt und anfängt zu schnurren sobald man sie berührt^^
Ich finde es gibt nichts schöneres!!

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #18
Meine toben auch wie die Verrückten. Gestern morgen hat der Filou es geschafft, den Drehteller aus der Mikro zu schmeissen.

Ich lass sie immer ein winziges Stück auf.

Schlafen dürfen sie bei mir auch nicht, weil sie immer um 3 übers Bett toben und als alleinerz. brauch ich bischen Schlaf.

Aber sie haben das Bad, die Küche, den Flur und den Hund zum ärgern.

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #19
Naja wenn man bedenkt das z.b. bei unserem TSV Katzen miteinander laufen von denen nicht eine getestet ist holt man sich da keine!
Klar fehlt denen das geld usw. aber da muss nur eine kranke dabei sein und alle habens! Da hol ich mir lieber eine von Privat da ist die gefahr (meiner meinung nach) doch noch geringer.
Aber es gibt bestimmt TSV die besser geleitet werden!

Da muss ich dir mal eben widersprechen und auch die Vereine etwas in Schutz nehmen. Das Finanzproblem ist die eine Sache. Die meisten Vereine sind froh, wenn sie Geld für Impfungen, Kastrationen, Futter und akute Erkrankungen zusammen bekommen. Rein rechnerisch könnte man jetzt zwar sagen, dann darf der Verein nicht mehr Tiere aufnehmen als er finanziell auch betreuen kann, aber was machst du, wenn du auf einmal mal wieder einen Karton mit Katzenbabys im Garten findest oder du Tiere aus ganz miserabelen Verhältnissen bekommst? In manchen Fällen kannst du dich dann noch mit den Ämtern rumzanken, damit wenigstens etwas Geld reinkommt.

Wir sind dann hingegangen und haben den Leuten bei der Vermittlung nahegelegt, dass sie einen Leukose-FIV-Test machen lassen sollen. Wenn FIV- oder Leukose-positive Katzen jedoch wissentlich abgegeben werden, dann ist das natürlich absolut daneben.

Mein Kater Mogli hatte ja auch Leukose. Wie lange bereits, wusste ich leider nicht. Nach der Diagnose habe ich meine beiden anderen Kater testen lassen, obwohl mein Freigänger bereits gegen Leukose geimpft war. Mein anderer Kater (nur Haus- und Gartenkater) war es jedoch nicht, aber das Testergebnis war bei beiden negativ.

Auch FIV überträgt sich "nur" durch Bisse oder den Geschlechtsakt, von daher haben das auch nicht gleich alle, wenn es eine Katze hat.

Und oft ist es ja so, dass die Katzen im TSV auch irgendwann einmal von privat kamen und somit ggf. die ein oder andere Krankheit mit eingeschleppt haben. ;)

@Erkanspaten
Schön, dass die Kleine jetzt mit ins Schlafzimmer darf. Über einen Spielgefährten in ihrem Alter würde sie sich sicherlich freuen und ihr selbst würdet mit ihrer Tobsucht nicht mehr ganz so beschlagnahmt werden. Viel Spass noch mit dem Kätzchen.

• hyperaktives Katzenbaby Beitrag #20
Naja ich habe doch geschrieben das es am geldmangel liegt und das es auch vereine gibt in denen das besser läuft (ich mein in dem verein hier werden 100erte von euros für eine alte Katze mit Tumoren und Problemen mit dem nervensystem ausgegeben aber nicht ein einziger Test auf FIV oder Leuko gemacht - von dem geld hätte man mindestens 10 Katzen mal testen können!).
Ich weiß auch das positive Katzen als Wohnungskatzen vermittelt wurden - die leute aber nicht wussten aus welchem Grund...
Aber ich sage nochmal das ich hoffe das das eine ausnahme ist!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hyperaktives Katzenbaby

hyperaktives Katzenbaby - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Wir haben ein 8 Wochen altes Katzenbaby bekommen, BITTE UM DRINGENDE HILFE!!: Hallo, bitte nicht ausrassten, hier die Situation. Wir haben eine Baby Katze von einem Bauernhof geholt von der uns versichert wurde das sie 12...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben