Diskutiere Katzensicherer Balkon? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
wir werden bald umziehen in eine größere Wohnung. Meine beiden Katzen (1 Katze, 1 Kater - beide knapp 12 Jahre alt) werden mich auf jeden...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katzensicherer Balkon? Beitrag #1
Hallo,
wir werden bald umziehen in eine größere Wohnung. Meine beiden Katzen (1 Katze, 1 Kater - beide knapp 12 Jahre alt) werden mich auf jeden Fall begleiten. Die beiden leben seit ihrer Geburt als Wohnungskatzen, da wir derzeit direkt an der Hauptstraße wohnen. In der neuen Wohnung habe ich nun die Möglichkeit die beiden auf einen Balkon zu lassen, den ich bisher auch nicht habe.
Wie kann ich diesen Balkon sicher machen für meine beiden geliebten Fellknäule? Muss man dafür unbedingt ein Netz über den gesamten Balkon spannen oder gibt es auch andere, vielleicht auch "unauffälligere" Möglichkeiten, da sich mein Freund doch etwas gegen das Netz sträubt...
Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge.
Satiny
-
-
Katzensicherer Balkon? Beitrag #2
Hallo Satiny!
Mir ist keine andere Methode außer das Vernetzen bekannt.
Übrigens sieht man so ein Netz (bes. die grünen) wirklich kaum.
Nimm deinen Freund mal mit auf einen Spaziergang und schaut, ob ihr an Balkonen Netze finden könnt.
Die meisten sieht man nämlich wirklich nur bei genauem hingucken!
LG
by blackcat
-
-
Katzensicherer Balkon? Beitrag #3
Hi Satiny,
Ich kenne leider auch nichts anderes. Aber das Aussehen ist doch egal, Hauptsache, deine Lieblinge sind geschützt.
Lg naomimoni
-
-
Katzensicherer Balkon? Beitrag #4
Hallo Satiny,
bitte sichere unbedingt den Balkon mit einem Netz ab. Viele Katzenbesitzer gehen davon aus, dass Katzen wahre Klettermeister sind und deshalb nicht gefährdet sind. Werden sie jedoch durch irgendetwas abgelenkt oder sind gerade auf der Jagd nach einem Vogel, kann es ganz schnell zu schlimmen Unfällen, manchmal auch mit tödlichem Ausgang kommen. Hier im Forum haben auch schon einige User diese Erfahrung machen dürfen.
Die Netze fallen wirklich nicht großartig auf. Sollte dein Freund sich aber gegen so ein Netz sträuben, würde ich darauf verzichten, die Katzen auf den Balkon zu lassen.
-
-
Katzensicherer Balkon? Beitrag #5
Hallo,
wir haben den BAlkon auch mit einem Netz gesichert und man sieht es echt kaum und die Kosten sind auch nciht so Groß, haben das Netz bei Ebay bestellt weil würde dir davon abraten es in einer Zoohandlung zukaufen weil da die Preise leider viel viel zu Hoch sind. Man kann das Netz auch so fest machen das man es immer Hoch hängt wenn die Katzen drinne sind somit tut es keinem einen Abbruch. Also ohne Netz bitte die Katzen nicht raus lassen.
-
-
Katzensicherer Balkon? Beitrag #6
Hallo erstmal.
Ich würde auf alle Fälle zu einem Netz raten.
Mein Freund war am Anfang auch dagegen (wegen den Kosten), aber dann habe ich ihm vorgerechnet, wie teuer es werden könnte, wenn eine Katze da runterfallen würde und sie sich was brechen würde.
Außerdem könnte 1 von Ihnen zu Tode kommen.
Seitdem haben wir auch ein Balkonnetz und es hat sich schon einige Male rentiert.
-
-
Katzensicherer Balkon? Beitrag #7
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich werde mich in jedem Fall weiter für das Netz einsetzen, weil ich meine Lieblinge gerne auf den Balkon an die frische Luft lassen möchte. Mein Freund hat ja auch seine Ideen, die er in der Wohnung verwirklichen will und die mir nicht so gut gefallen. Also werden wir e sicher schaffen einen Kompromiss zu finden. Er darf halt was machen was mir nicht so gut gefällt und ich kriege das Netz für meine Katzis.
Danke!
Satiny
-
-
Katzensicherer Balkon? Beitrag #8
Ich rate auf jeden Fall zu einem grünen oder schwarzen Netz. Die fallen echt kaum auf.
Die weißen sind ganz furchtbar, so eins hatte ich auch mal probiert, aber ganz schnell wieder abgemacht. Das war viel zu auffällig und wirkte wie eine "Mauer".
Und wenn Du im Sommer ein paar hübsche Rankpflanzen durch das Netz schlängelst, sieht es sogar ganz schön aus und überzeugt bestimmt auch Deinen Freund

-
-
Katzensicherer Balkon? Beitrag #9
Wollte dir auch gerade raten das netzt vielleicht mit ein paar Dingen zu schmücken!
Hab ich auch gemacht, hab so Falsche Blumenketten daran gehangen...und unser Netzt ist auch schwarz und wie schon gesagt es fällt kaum auf und mit den Blumen siehts auch richtig gut aus....sagt uns auch jeder der uns besuchen kommt!

-
-
Katzensicherer Balkon? Beitrag #10
wir haben unseren balkon auch durch ein netz gesichert. unser netz ist blau. wenn ich jetzt vom sofa aus rausgucke fällt das netz gar nicht auf. von aussen sieht man es zwar aber es passt zu den blauen balkonbrüstungen

wir haben das lange vor uns her geschoben weil wir auf dem balkon nicht bohren wollten um haken anzubringen. dann haben wir aber solche montagestützen gekauft. die sind eigentlich zum abstützen einer decke o.ä. gedacht, halten aber auch super das netz und das ganze ist spurlos wieder zu entfernen!
-
-
Katzensicherer Balkon? Beitrag #11
Das mit dem Katzennetz ist bereits mehrfach aufgeführt.
Desweiteren solltest Du die Kipp-Stellung der Balkontür blockieren. Viele Katzen haben sich, in den zum Lüften schräg gestellten Türen und
Fenstern, stranguliert.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Katzensicherer Balkon?