Andrea Kutsch & Monty Roberts

Diskutiere Andrea Kutsch & Monty Roberts im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi! Ich wollte mal fragen, wer die Bücher von Andrea Kutsch bzw. Monty Roberts gelesen hat oder die Sendungen bzw. DVD's geschaut hat! Ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #1
S@lly

S@lly

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich wollte mal fragen, wer die Bücher von Andrea Kutsch bzw. Monty Roberts gelesen hat oder die Sendungen bzw. DVD's geschaut hat!

Ich hab fast alle Sendungen gesehen und lese gerade das Buch von Andrea Kutsch!;)

Was haltet ihr denn von den Methoden und hab ihr vllt selbst schonmal ein Join-Up gemacht?

Würde mich echt mal interessieren!:D

:tier3:LG, S@lly

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #2
Hallöchen!

Ich finde die Methoden gut!

Aaaber ich halte nicht viel von der Vermarktung, bzw. davon wie sie es aufziehen. Das, was die beiden da präsentieren, ist nun wirklich nichts neues. Dass man dem ganzen dann noch einen mystischen Touch verpasst ("Pferdeflüsterer"), finde ich auch eher fragwürdig.

Aber solange es den Pferden hilft, ok.

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #3
Hallo

Also ich habe alle Bücher von Monty Roberts
und finde die Methode sehr gut! Alllerdings ist mir "NUR" Monty Roberts zu wenig. Man sollte sich also nicht stur nur auf eine Methode fixieren man kann auch verschiedene Sachen von verschidenen Leuten "zusammenmischen". Habe auch ein paar Dvds von Andrea Kutsch gesehen. Die Vermarktung finde ich auch nicht sooo super aber das hält sich meiner Meinung nache bei Monty Roberts und Andrea Kutsch "relativ" in Grenzen.

Gruss Lea

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #4
Der Meinung bin ich auch. ;)

Aber diese Vermarktung hat ja auch was gutes: Diese Methoden werden berühmter und bekommen dann vllt noch mehr "Anhänger".

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #5
hallo
ich finde monty roberts klasse andrea kutsch ist mir unsympatisch weiß auch nicht warum
ich habe auch alle bücher gelesen und war mal auf einer live show von monty Roberts.
Einfach genial aber selber ein join up würde ich nicht machen weil ích angst hätte wasverkehrt zu machen

LG Antigone

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #6
Zum Thema join up zitier ich mich hier mal aus einem anderen Beitrag selber, wenn ich darf:

zum Thema Join-up: das hat ein Mädel, das ich kannte, mal probiert, sie hatte ihr Wissen auch "nur" aus Büchern - das ging total schief! Fängt meistens schon damit an, daß niemand den passenden Zaun zuhause hat; sie hat sich einen Kreis aus Strohballen gebaut, der der Stute nur bis zum Bauch ging, und da ist sie erst mal einfach drübergesprungen. Als sie später an dem Punkt war, an dem das Pferd zum "Mitkommen" eingeladen wird, wurde sie vom Pferd böse in die Schulter gebissen. Nicht weil die Stute an sich böse war, nur weil das Mädel vermutlich die falschen Signale ausgesendet hat. Wer sich schon mal mit Körpersprache der Menschen befasst hat, weiß, wie schwierig es ist, schon allein die menschliche Körpersprache zu verstehen, geschweige denn die eines Pferdes.

An dem Punkt habe ich das Mädel dann rausgezogen und die Stute erst mal zur Beruhigung auf die Koppel gestellt, weil die auch total durch den Wind war. Damit habe ich mich bei ihr zwar nicht gerade beliebt gemacht, aber angesichts der Bisswunde in der Schulter fand ich es gerechtfertigt, daß ich mich eingemischt habe.

Wenn man so etwas machen möchte, sollte man da IMMER einen Profi ranlassen! Denn dabei soll ja praktisch das Wildtier im Pferd ausgegraben werden, und damit ist ein "normaler" Reiter (und dazu zähle ich mich nach 20 Jahren mit den unterschiedlichsten Pferden auch) einfach überfordert.

Ferner kann ich nachvollziehen, daß einigen die Show, die um die Pferdeflüsterer (wobei meines Wissens Mr. Roberts diese Bezeichnung kategorisch ablehnt, ist wohl eher ne PR-Sache), zuwider ist.
Ich kann dem Tamtam, das darum gemacht wird, insofern etwas abgewinnen, als ich es als Verdienst von Mr. Roberts und seiner Shows ansehe, daß immer mehr Menschen dadurch bewusst wird, daß es andere Erziehungs- und Ausbildungsmethoden als "das hat man immer schon so gemacht" gibt. Körpersprache spielt eine ganz immense Rolle im Umgang mit Rudel- oder Herdentieren; dies wurde bisher aber nie so deutlich hervorgehoben und so rigoros umgesetzt wie bei Monty Roberts.

Absolut lächerlich hingegen fand ich seine Aktion mit der Zähmung des Mustang-Hengstes in freier Wildbahn; das arme Pferd wurde danach zwar wieder freigelassen, hält sich aber nur noch in der Umgebung von Mr. Roberts' Ranch auf. Monty Roberts findet das offenbar toll (zumindest hat er sich in einem Interview mal dahingehend geäußert), ich sehe das anders: der Hengst kann nicht in seine Herde zurück, er wurde aus seinem natürlichen Umfeld herausgerissen. Wenn man schon so eine Aktion startet, dann sollte man aber nicht mittendrin abbrechen sondern das Pferd ganz zähmen (und anreiten) und ihm ein neues Zuhause auf der Ranch zusammen mit anderen (Reit-)Pferden geben.

Wer sich darüber hinaus noch mit "alternativen" Reit- und Lehrmethoden auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich neben Monty Roberts noch Linda Tellington-Jones und Peggy Cummings.
Man muß das nicht alles gut finden, aber ich denke mal, ein paar Denkanstöße kann jeder Reiter mitnehmen.

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #7
Also,

ich habe das mit meinem damals rohen und Menschen nicht gewohnten Wallach gemacht - damals war er 6 Jahre alt - und es hat super funktioniert.

Vorher: Austreten bei Berührung - Nachher (15 Minuten später): Hufe geben und sich überall anfassen lassen.
Vorher: Beissen - Nachher: die Ruhe selbst, keine Aggression mehr.

Wir habe das 3 mal gemacht, der Join-Up hat beim ersten Mal, der Follow-Up ab dem zweiten Mal funktioniert. Unser Verhältnis ist immer noch gut ... :D

Gruß,

Chiron

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #8
die Methoden sind fast alle gut..aber die gibts schon sooo lange..monty hats nur schön vermarktet..und die Kutsch ist mit aufgesprungen...*lach*

und soo viele leute geben so viel Geld dafür aus*autsch*und wenn sie dann auch noch von guru und so was reden bekomm ich zu viel..wenn ich die kutsch seh stellen sich schon nackenhaare hoch

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #9
  • Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #10
das ist mir bekannt...*lach*

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #11
Also,

ich habe das mit meinem damals rohen und Menschen nicht gewohnten Wallach gemacht - damals war er 6 Jahre alt - und es hat super funktioniert.

Vorher: Austreten bei Berührung - Nachher (15 Minuten später): Hufe geben und sich überall anfassen lassen.
Vorher: Beissen - Nachher: die Ruhe selbst, keine Aggression mehr.

Wir habe das 3 mal gemacht, der Join-Up hat beim ersten Mal, der Follow-Up ab dem zweiten Mal funktioniert. Unser Verhältnis ist immer noch gut ... :D

Gruß,

Chiron

Hast du es allein gemacht oder mit nem Profi?

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #12
ich habe auch viel gelesen und monty roberts öfters im TV zu geschaut und war wie oben geschrieben auch auf einer life show
Trotzdem würde ich mich nicht trauen ein join up zu machen wie chipi zitiert hat es kann ne menge schief gehen natürlich kann es auch klappen aber mir wäre die Gefahr das es schief geht einfach zu groß.

Ich versuches dann lieber mit ruhe und Geduld und komme evtl später zu meinem Ziel als es in einem join up schneller hin zu bekommen aber ggf. was falsch zu machen und dann hinterher noch mehr probleme mit meinem Pferd zu haben.....
Wenn überhaupt würde ich mir einen Profi holen aber das wäre für mich die absolute Notlösung wenn ich es nicht selber schaffe
Lg Antigone

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #13
Ja, so würde ich auch handeln. Vorallem kostet ein Profi bestimmt nicht grad wenig...

Was könnte denn dann schief gehen? Ich kann mit das irgentwie nicht recht vorstellen...

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #14
naja die sprachen der Pferde ist eben nicht so leicht verständlich
Wenn du dem Pferd die falschen Signale gibst dann versteht es dich völlig verkehrt und handelt dementsprechend auch für dich verkehrt und das kann mächtig in die Hose gehen und das vertrauen zwischen Pferd und Reiter mächtig erschüttern.
Es ist auch schon vor gekommen das Menschen bei einem join up verletzt worden weil die Pferde verkehr reagiert haben...

Lg

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #15
okay...danke.

An alle die schon mal da waren: Wie war's denn auf dieser Vorstellung von Monty Roberts?

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #16
keiner war da??? :(

Berichtet doch mal ein bisschen!!!!! ;)

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #17
:090: *wart* :090:

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #18
Hallo!!

Also meiner Meinung nach sind die Methoden von Monty Roberts und Andrea Kutsch nicht schlecht.... Aber z.B. der JoinUp ist vielleicht was tolles bei wilden Mustangs aber bei einem dicken gutmütigen eher trägen Kalti halte ich das eher für schwachssinnig:roll:
Unser "dicker" hatte nämlich schnell raus wenn ich mich in die mitte drehe un meinem Herrchen hinterherdackel is die Arbeit so gut wie vorbei.
Und als wir uns dann entschieden hatten lieber Englisch auszubilden (wir hatten nur Bodenabeit gemacht) gab es am Anfang Probleme mim Longieren da er dachte sich immer in die Mitte zu drehen und nicht auf dem Hufschlag stehen zu bleiben.
Also ich denke es kommt immer auf das Pferd an , mit Ponys ist es eher unmöglich die rennen bis zum Umfallen( kommt aber auch immer auf das Pony an:lol: )
Also dann Viel Spaß und Lg Chocopony:mrgreen:

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #19
Daaanke für die Antwort erstmal! :D

Ja, kann schon sein, dass es von Pferd zu Pferd oder Pony zu Pony unterschiedlich ist!
Aber ich denke, dass man den gleichen Effekt erzielen kann, auch wenns bei dem ein oder anderen ein bissel länger dauert ;).

• Andrea Kutsch & Monty Roberts Beitrag #20
Ich denke, die entscheidende Frage ist "WAS möchte ich erreichen und was verspreche ich mir von einem solchen Trainig?"

Das sollte man ausführlich beantworten können, bevor ein spezielles Training etwas bringen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Andrea Kutsch & Monty Roberts

Andrea Kutsch & Monty Roberts - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Seminar bei Andrea Kutsch: Guten abend ihr lieben! Ich bin was M. Roberts und Andrea Kutsch angeht, doch eher skeptisch, würde mir das was sie tun aber trotzdem gerne mal...
Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
Fahrradkorbprobleme Hund flippt bei Hundesichtung aus / Hundetrainersuche: Hallo ihr Lieben Wollte die Überschrift so genau wie möglich halten und ich hoffe die beiden Probleme passen hier zusammen rein. Unsere Amy...
Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
Oben