Was ist denn mit ihn los???

Diskutiere Was ist denn mit ihn los??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich habe vor 2 Wochen ein kleiner Katerchen geschenkbekommen. Jetzt ist er 13 Wochen alt und dreht völlig durch. In den 2 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist denn mit ihn los??? Beitrag #1
Felis

Felis

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe vor 2 Wochen ein kleiner Katerchen geschenkbekommen. Jetzt ist er 13 Wochen alt und dreht völlig durch. In den 2 Wochen war er sehr brav. Hat schön gespielt mit mir und auch alleine, hat gefressen und in seinen Körbchen geschlafen. Er hat auch auf mich gehört.
Jetzt dreht er völlig durch. Er springt auf dem Esstisch, spielt mit den Akten, die auf dem Büro liegen und spielt richtig heftig. Er krazt und beißt. Unter "Spielen" verstehe ich etwas ganz anderes.:(
Ich habe im Internet nach erziehungsmethoden gesucht und habe auch was gefunden. Aber jetzt klappt nichts mehr. Und jetzt schläft er auf dem Büro.
Kann mir bitte jemand sagen was ich tun soll??

• Was ist denn mit ihn los??? Beitrag #2
Abwarten und Tee trinken ;) Dein Kleiner ist halt ein Kind, und Katzenkinder haben viel Unfug um Kopf - wär ja sonst auch langweilig ;) Er muß jetzt seine Grenzen erkunden und sich austoben. Wenn er kratzt und beißt setze ihn weg - das ist das was ich mit "Grenzen erkunden" meine, da mußt Du ihm dann zeigen "bis hier und nicht weiter". Hast du nur den einen Kater? Am besten wäre, Du holst ihm einen Katzenkumpel, dann kann er sich mit dem austoben und "sich erziehen lassen" :)

• Was ist denn mit ihn los??? Beitrag #3
wie audrey schon gesagt hat, würde ich drüber nachdenken eine zweite katze zu holen. dann tut er denn unfug mit der anderen katze machen und er kann sich mit ihr total austoben und lässt dein büro in druhe. also wenn meine katzen mich zu doll beissen oder auf denn schrank springen, puste ich ihnen einfach kurz in gesicht, damit sie merken , das dies nicht in ordnung war . klappt prima

• Was ist denn mit ihn los??? Beitrag #4
Hi Audrey!
Danke für deine Antwort!
Leider kann ich mir keine 2 Katzen leisten. Aber ich kenne einige, die nur eine Katze haben und die sind sowas von brav (1 und 3 Jahre). Auf die Frage wie sie das hinbekommen haben, kommt die Antwort "Keine Ahnung. Sie war schon so."
Wie kann ich ihn denn seine Grenzen zeigen? Auf dem Esstisch möchte ich ihn wirklich nicht haben..:roll:
Wenn er älter ist, wird er auch ruhiger, aber kann man ihn dann noch erziehen?:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist denn mit ihn los??? Beitrag #5
Hi Felis,

Du hast ja geschrieben das Du schon versucht hast ihn zu erziehen, wie sahen diese Erziehungmethoden denn aus?

Lg
Elstertier

• Was ist denn mit ihn los??? Beitrag #6
Wie kann ich ihn denn seine Grenzen zeigen? Auf dem Esstisch möchte ich ihn wirklich nicht haben..:roll:

Mit Konsequenz. Immer wenn Du ihn oben siehst runtersetzen, immer und immer wieder, und ja kein einziges Mal ein Auge zudrücken. Irgendwann wird er lernen daß er nicht auf den Tisch soll - zumindest nicht in Deiner Anwesenheit ;)

• Was ist denn mit ihn los??? Beitrag #7
Also... Als er wieder auf dem Tisch saß habe ich "runter" gesagt und ihn gezeigt was das bedeutet. Das hat auch geklappt für 2 Tage. Dann hieß es, wenn er nicht runter geht, soll man mit einer Zusammengerollte Zeitung ihn am Hintern sanft schlagen... vielleicht war ich zu sanft. Er glaubt, ich will mit ihn spielen. Er schaut mich nicht mal mehr an wenn ich in die Hände klatsche um seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken um "runter" zu sagen. Oder er schaut mich an, und legt sich hin.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das sind ja supper Tipps Audrey!
Ich währe nie darauf gekommen, dass das so einfach ist.
Danke!!:clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist denn mit ihn los??? Beitrag #8
Hallo Felis,

bitte ein Katze nie schlagen und schon gar nicht mit irgendwelchen Gegenständen, das absolut keinerlei Erfolg da die Katze das nicht mit ihrem "Fehlverhalten" verbindet.
Mach es so wie Audrey es beschrieben hat. Katze immer wieder wegsetzen und wenn sie total abdreht mal für ein paar Minuten vor die Türe sperren.
Das schlagen einer Katze hat höchstens den Erfolg einer Vertrauensbeziehung einbuße aber keinerlei lerneffekt.

Grüße
Elstertier

• Was ist denn mit ihn los??? Beitrag #9
Das werde ich machen.
Vielen dank euch!:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist denn mit ihn los???

Was ist denn mit ihn los??? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Liebevoll oder gefährlich?: Hallo an alle, Mein kastrierter Kater (Pooh) ist jetzt ca 3 Jahre alt. Unser anderer Kater ist leider vor kurzem verstorben und damit Pooh nicht...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Oben