Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung?

Diskutiere Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir sind eben von TA wieder gekommen und dieser hat nun einen Abstrich fürs Labor gemacht. Auf unsere Frage hin, was es sein könnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung? Beitrag #1
RiaTamrixx

RiaTamrixx

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir sind eben von TA wieder gekommen und dieser hat nun einen Abstrich fürs Labor gemacht. Auf unsere Frage hin, was es sein könnte, meinte er das es zB Chlamydien sein könnten..nun wollt ich mal wissen, ob jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat...Akasha's Vater ist ein Rassekater (Bombay) , und soweit ich richtig mitbekommen habe ist diese Krankheit eine Erbkrankheit bei Rassekatzen...würde mich über mehr Info's sehr freuen...mache mir momentan so richtig einen kopf und die warterei bis Montag, bis das Ergebnis da ist, macht mich rasend... :S

Liebe Grüße, Ria

• Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung? Beitrag #2
Hallo Ria,...

Das Chlamydien eine Erbkrankheit sind, ist mir neu, bestimmt können sie als Infektionskrankheit weitergegeben werden, aber vererbbar sind sie meines Wissens nicht.
Chlamydien verursachen unter Anderem auch Katzenschnupfen, und sind auf den Menschen übertragbar. Wenn Du mal danach googelst, findest Du eine ganze Menge Infos über die Bakterien.
Mach Dich nicht bekloppt, bevor Du das Ergebnis hast, das hilft keinem weiter. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es Deinem Kätzchen bald besser geht. :)

Gruß

Azaradel

• Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung? Beitrag #3
Oh Chlamydien, die haben meine beiden auch grad.
Am Anfang hab ich mich auch irre gemacht, inzwischen würd ich sagen halb so schlimm.
Chlamydien is keine Erbkrankheit, jeder Katze kann die bekommen, wohl auch sogar die die dagegen geimpft sind. Wir Menschen können die zum Beispiel an den Schuhen reinschleppen.
In Zuchten kann es öfter Chlamydien geben, durch so genannte Trägertieren. Diese Tragen diese Dinger in sich ohne auszubrechen und geben sie dann an andere weiter. Hat man solch ein Trägertier in seiner Zucht sollte man es lieber rausnehmen.
Chalmydien sind mit speziellen Antibiotika behandelbar und zusätzlich am besten mit Imunstärkenden homeopatischen oder pflanzlichen Mitteln.
Sie können Bindehautentzündungen hervorrufen, meist einseitig, ein typisches Bild, erst die eine Seite, dann die andere und immer hin und her.
Fieber kann aufreten, kann man an den Ohren und Nase erkennen. Eitrige Augen, eitrige Nase, Niesen und Schnupfen. Hab ich was vergessen *grübel*
Manchmal Appetitlosigkeit und Schlappheit.
Chlamydien ist auf uns Menschen übertragbar, das is richtig und wenn man sie hat, dann ab zum Arzt, denn sie sind Meldepflichtig, warum auch immer.
Wenn Menschen von allein Chlamydien bekommen dann meist als Geschlechtskrankheit, gibt da wohl verschiedene Formen von.
Chl. werden über Tröpfeninfektion weiter gegeben. Niesst deine Katze dir in Mund, kannste die auch bekommen.
Man sollte halt nen bissel auf die Reinheit zu Hause achten wenn man die Dinger erst mal im Haus hat.
Näpfe brav auspühlen, wenn möglich nich mit dem Lappen mit dem du deine Teller und so abspühlst. Das Klo regelmäßig sauber machen, eigentlich lieber gleich nachm machen, aber wer macht das schon. Hände immer schön waschen. Ich hab meine für die Zeit auch ausm Schlafzimmer verbannt.
Chl. sind noch nach Eindämmung der Krankheit weitere 50 Tage im Blut nachweißbar, kann also noch wer angesteckt werden.
Mehr fällt mir erst mal nich ein.
Im Internet streitet man darum ob man nun nach einer überstanden Infektion erst mal ne Weile imun dagegen is oder nich.
Ich hab bei meinen nun noch verstärkter auf gute Ernährung geachtet, Multivitaminpaste, Fisch und rohes Fleisch. Obwohl sie das eigentlich auch ohen Chl. oft bekommen.
Gib einfach mal bei Google "Chlamydien Katze" ein, da findste ganz viel.

• Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung? Beitrag #4
Hui, vielen lieben Dank für diese ausführlichen Informationen..

Bis das Ergebnis aus dem Labor da sind, bekommt sie dreimal täglich Ciloxan Augentropfen...kennt die jemand? Hoffe die helfen...

• Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung? Beitrag #5
Hallo,

also bei Akasha wurden Chlamydien festgestellt und sie bekommt jetz seit 8Tagen Corti Biciron N Salbe ins Auge und es ist auch deutlich besser geworden..Das Auge eitert nicht mehr ist aber immer noch rot..heute fängt ihr anderes Auge ganz leicht an zu eitern...ich hab ihr die Salbe jetzt also auch in das Auge reingemacht... Ich weiß jetzt nur nicht ob es sinnvoll wäre mit der Salbe weiter zu machen oder es besser wäre einen anderen Wirkstoff zu nehmen...Fakt ist, wir können mit ihr nicht noch einmal zum TA, nur noch bei absoluten Notfällen aber nur um sich das Auge nochmal anzusehen können wir nicht hin... aber wir wissen ja auch welche Erreger es sind...was meint ihr dazu?

Liebe Grüße, Ria

• Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung? Beitrag #6
Hallo Ria,...

Ähm, sie hat Chlamydien und bekommt nur diese Augensalbe? Versteh ich nicht so ganz, sie muss m.W. noch antibiotisch behandelt werden. Die Salbe ist ja generell gegen Bindehautreizungen, wie ich gelesen habe, und wenn diese bei Akasha noch vorliegt, würde ich die Salbe auch weiterhin anwenden, mach ich bei meiner Kleinen auch, bis zum Ende, auch wenn nichts mehr sichtbar ist.
Aber wieso kannst Du nicht mehr zum TA?
Zur Not würd ich ihn anrufen und fragen, die meisten geben Dir entsprechende Auskünfte auch am Telefon.

LG und gute Besserung.

EDIT: Ich weiß nicht, ob Dein TA Dir das gesagt hat, aber achte bitte peinlichst auf Deine Eigenhygiene, Chlamydien sind auch für Menschen ansteckend.

• Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung? Beitrag #7
Das es ansteckend ist, wissen wir..aber bis jetzt haben weder wir noch Benji irgendwelche Anzeichen..

Mit Akasha können wir deshalb nicht mehr zum TA weil sie mittlerweile richtige Panik schiebt...sie hechelt die Fahrt über und zittert und wenn wir wieder daheim sind versteckt sie sich tagelang unter dem Bett oder der Couch und wenn sie mal draußen ist, schleicht sie geduckt durch die Wohnung...das wollen wir ihr nicht dauernd antun...zumal wir ja wissen das es schon viel besser geworden ist und was es ist...sie hatte nach TA-Besuch sechs Tage lang jeweils eine Tablette bekommen und das war Antibiotika zur Unterstützung...ich bin halt etwas ratlos, da ich nicht weiß wann das ganze komplett mal wegsein sollte und ich verzweifel wenn das jetzt auch noch aufs andere Auge geht *seufz*

• Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung? Beitrag #8
Puh, das ist ja echt blöd.
Ich bin leider keine TÄ, aber ich bin schon der Ansicht, dass Antibiotika über das Abklingen der Syptome hinaus gegeben werden sollte. Für meine Kleine habe ich antibiotische Augensalbe erhalten, und sie hatte auch eine Bindehautentzündung/Hornhautentzündung, die aufgrund der Impfung (Katzenschnupfen/Katzenseuche) aufgekommen war.
Hat sie denn noch andere Symptome?
Läuft die Nase?
Hat sie Fieber?
Ich weiß auch grad gar nicht, ob sie nicht in Quarantäne müsste, um eine Ansteckung der anderen Katze zu verhindern, ich würde es schon vermuten.
:102:

• Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung? Beitrag #9
Nee, sie hat nur das Problem das das Auge gerötet ist, sonst is sie fit wie immer... er wurde sicherheitshalber mitbehandelt mit Augentropfen aber ihm gehts auch gut und Akasha wie gesagt auch schon viiiiiel besser...

• Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung? Beitrag #10
Hallo Ria!
Setz dich doch einfach mal mit deinem TA telefonisch in Verbindung. Manche machen bei solchen Fällen auch Hausbesuche (sollte es später noch mal dringend notwendig werden).

Das Antibiotika unbedingt lange genug geben, nach dem Absetzen ist der Körper nämlich sehr empfindlich und wenn irgendwo noch ein Erreger übrig ist fängt alles wieder von vorne an.

LG
by blackcat

• Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung? Beitrag #11
Also ich bin die Chlamydiengeschichte ja grad durch.
Das Antibiotikum sollte mindestens 10 Tage gegeben werden. Wir haben zusätzlich noch was homeopatisches gegeben um so das Imunsystem zu stärken. Die chlamydien sind nun zwar schon 2 - 3 Wochen weg, aber das homeopatische Zeug geben wir noch ein bissel weiter. Bei zwei Katzen is das Risoko größer das sie sich gegenseitig weider anstecken, da selbst nach ünerstandener Krankheit, die Chlamydien noch weitere 50 Tage im Blut nachweisbar sind und somit noch andere anstecken können.
Aber ich glaub da oben hatte ich schon mal ne Menge dazu geschrieben.
Und wie gesagt, immer schön auf die Hygiene achten und wenn du an dir irgendwas komisches feststellst was in Richtung Kopfschmerzen, Schlappheit und so geht, dann mal zum Hausarzt gehen und nicht zu lange heraus zögern. Zumal diese Dinger beim Menschen auch meldepflichtig sind.
Hoffe ich konnte dir nen Stück helfen.

• Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung? Beitrag #12
Also uns gehts wirklich gut aber is gut zu wissen was die anzeichen sind... ich rufe um 10uhr beim TA an und frag wegen antibiotika nach usw...vielen Dank für eure Hilfe..

• Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung? Beitrag #13
Ich hab zu Hause ganz viel darüber ausgedruckt. Ich überflieg des heut nachmittag noch mal und wenn ich noch was finden sollte dann schreib ichs noch rein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung?

Chlamydien - hat jemand damit Erfahrung? - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kater mit IBD - Verzweiflung: Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier aus reiner Verzweiflung angemeldet und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder Tipps hat für einen...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben