Hilfe! Hamster schreit und ist überhaupt nicht zutraulich!

Diskutiere Hilfe! Hamster schreit und ist überhaupt nicht zutraulich! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! ich habe mir vor ca. 3 wochen einen dschungarischen zwerghamster gekauft. als die verkäuferin ihn hochnehmen wollte hat er rumgeschrien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Hamster schreit und ist überhaupt nicht zutraulich! Beitrag #1
Evanescence

Evanescence

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
ich habe mir vor ca. 3 wochen einen dschungarischen zwerghamster gekauft.
als die verkäuferin ihn hochnehmen wollte hat er rumgeschrien, das hätte mich warscheinlich schon stutzig machen sollen, aber sie meinte letzes mal wäre er noch total zutraulich gewesen, und das nur der stress sei.
naja jetzt 3 wochen später beißt er immernoch wie verrückt und schreit manchmal sogar noch. das ist echt abartig...

kann mir jemand sage, ob ich was falsch mache, oder ob jemand auch schon solche erfahrungen hat. bin echt verzweifelt :(
ich hatte schonmal einen zwerghamster und der war total lieb und verschmust

greetz

• Hilfe! Hamster schreit und ist überhaupt nicht zutraulich!

Anzeige

• Hilfe! Hamster schreit und ist überhaupt nicht zutraulich! Beitrag #2
Hallo Evanescence,

Tier aus Zoohandlungen haben oft nicht die besten Erfahrungen mit Menschen gemacht und sind daher sehr ängstlich.

Bitte beschreib doch mal die Situationen ein bisschen, in denen er beisst und schreit.

Ansonsten könnten das natürlich auch immer Anzeichen dafür sein, daß es einem Tier nicht gutgeht, dann wäre ein Besuch beim TA ratsam.

LG
Chipi

• Hilfe! Hamster schreit und ist überhaupt nicht zutraulich! Beitrag #3
Heey du, das liegt wahrscheinlich da dran dass die Leute da wo du deinen Hamster her hast bestimmt vom Zooladen:roll: die Hamster immer wecken wenn Kunden kommen und sich den Hamster ansehen wollen...da werden sie bissig und schreien und fauchen...
und ich denke nicht dass er wie die Verkäuferin sagte vor kurzem noch zutraulich war...
lass ihn auf jeden Fall tagsüber in Ruhe und wenn er Abends fit und munter ist dann kannst du ja viell nochmal versuchen dich im zu nähern...

• Hilfe! Hamster schreit und ist überhaupt nicht zutraulich! Beitrag #4
Ich hatte auch mal einen Dsungarischen Zwerghamster, der gebissen und gefaucht hat, sobald man mit der Hand in den Käfig kam. Mit viel Geduld ist er soweit zahm geworden, dass er die Hand im Käfig akzeptiert hat. Hochnehmen konnte man ihn nie. Dieses Verhalten war zum Teil auf Stress zurückzuführen, da andere Hamster anfangs in seiner Nähe untergebracht waren.

Schreit dein Hamster denn nur, wenn du versuchst, ihn hochzunehmen? Dann würde ich es ersteinmal sein lassen und ihn ganz langsam an die Hand gewöhnen, in dem du ihm erst nur die Hand in den Käfig legst.
Wenn dein Hamster aber auch beißt sobald die Hand im Käfig ist, dann wird es andere Gründe haben. Eventuell hat er zuvor schlechte erfahrungen gemacht. Stress ist eine weitere Möglichkeit, er kann viele Ursachen haben. Steht der Käfig in der Nähe von anderen Tieren, so dass er gestresst sein könnte oder ist er lauten Geräuschen ausgesetzt? Oder musst du von oben in den Käfig greifen? Dies könnten Hamster als Angriff interpretieren.

Ich hoffe, es findet sich eine Ursache für das Verhalten deines Hamsters!

• Hilfe! Hamster schreit und ist überhaupt nicht zutraulich! Beitrag #5
ja hab ihn aus der zoohandlung :/
also ich hab ihn in nem aquarium mit gitterabdeckung, das fand ich am besten, weil sie da schön drin rumwühlen können. wenn ich mit der hand in seine nähe komme, dann leckt er manchmal am finger, aber meistens quiekt er und beißt, attackiert sogar manchmal. auf die hand könnte ich ihn ganicht nehmen, das lässt er garnicht zu. er schmeißt dich sogar manchmal total panisch auf den rücken, obwohl ich garnix mache. andere tiere habe ich nicht im zimmer, außer fische, aber die sieht er nicht :)
futter nimmt er manchmal an.

ps danke für die antworten

• Hilfe! Hamster schreit und ist überhaupt nicht zutraulich! Beitrag #6
er schmeißt dich sogar manchmal total panisch auf den rücken, obwohl ich garnix mache.

Kann es sein, daß du in diesem Moment mit der Hand über ihm bist? Hamster sehen nicht berauschend gut, aber instinktiv wissen sie, daß Fressfeinde (z.B. Greifvögel) von oben kommen. Dann werfen sie sich auf den Rücken, um nach oben verteidigen zu können.

Leider ist das oft das Problem bei Aquas/Terras - man kann nur von oben reingreifen. Ideal wäre ein Käfig, bei dem man sich dem Hamster von vorne - quasi auf Augenhöhe - nähern kann.

Du könntest versuchen, ihn mit einem Grasnest oder einem Häuschen rauszuholen, in das er einsteigt, und ihn dann im Freilauf an dich zu gewöhnen - ohne daß du von oben auf ihn zugehst und er allein dadurch Angst bekommt.

LG
Chipi

• Hilfe! Hamster schreit und ist überhaupt nicht zutraulich! Beitrag #7
ja das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab angst, dass ich ihn dann nichtmehr einfangen kann und alles nur noch schlimmer mache.
das mit der hand kann sein. ich versuch meistens immer von der seite oder lege die hand ins streu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Hamster schreit und ist überhaupt nicht zutraulich!

Hilfe! Hamster schreit und ist überhaupt nicht zutraulich! - Ähnliche Themen

Pferd lahmt in enger Wendung: Hallöchen :) Folgendes Problem: Eine gute Freundin von mir hat sich vor etwa 3 Wochen eine 17 Jährige Spanier Stute gekauft. Beim Probereiten...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Hilfe bei Salomonenkakadu: Moin zusammen, ich bin Martina aus Ostfriesland und seit knapp 3 Wochen wohnt Georgie bei mir. Ein hübscher Salomonenkakadu den ich aus seltsamen...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Oben