Tips zur Auswahl eines Hundes

Diskutiere Tips zur Auswahl eines Hundes im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Meine Schwester hat vor, sich einen Hund zu kaufen und wir sind nun am Überlegen welche Rasse es werden soll. Sie hat 2 Kinder (8 und 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #1
silke4971

silke4971

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Schwester hat vor, sich einen Hund zu kaufen und wir sind nun am Überlegen welche Rasse es werden soll.

Sie hat 2 Kinder (8 und 10 Jahre), ein Haus im Grünen (also viel Garten uns sogar ein angrenzender Wald ist dabei) und arbeitet von zu Hause aus.

Somit wäre genug Platz und Zeit gegeben. Nun fehlt nur noch der "Richtige" Hund.

Wir haben uns auch schon voll informiert und denken es sollte ein Golden-Retriever, ein Berner Sennen oder ein Labrador Retriever werden.

Was denkt ihr wäre der richtige Hund, der charakterlich dazupassen würde???

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #2
Tja, wie soll man da antworten?
Nur weil Du uns sagst das sie 2 Kinder hat und ein großes Grundstück kann man da ja nicht sagen was da charakterlich passt.
Aber da ich selber mal einen Golden Retriever hatte, kann ich nur sagen das sie tolle Familienhunde sind.

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #3
Mein erster weg führt immer ins Tierheim, dort gibts Hunde in hülle und fülle, große, kleine, dicke dünne, da ist meist für jeden was dabei, auch können die Tierheimmitarbeiter was über den Hund erzählen, ob er eben Kinderlieb/verträglich ist, wie er sich so benimmt, eben den charakter erklären. Ich finde das ein Tierheim Hund es nötig hat ein tolles zu hause zu finden, einfach mal in Tierheimen vorbei schaun und schaun ob was passendes für euch dabei ist

Auch der Rotti ist ein toller Familienhund und Wachhund, wenn man mal von ausgeht, das garten vorhanden ist und auch angrenzend wald, da wäre sowas ja auch nich schlecht und Kinderlieb is nen Rotti auch

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #4
Die Berner Sennenhunde sind bis auf den Appenzeller (der braucht eine sehr erfahrene Hand) ruhige Zeitgenossen. Die gleiche Ausstrahlung sollte auch sein Herrchen/Frauchen haben. Wir haben - - die Dürrbächler.

Wenn sie richtig behandelt werden - nicht missbraucht - sind sie: treu, anhänglich, arbeits-geil, gelehrig, erfinderisch, selbstsicher, Haus- Hof bezogen, Kinderlieb.

Sie brauchen wie jeder Hund ein festes Regelwerk und ihren "Rudelführer".

Sie hundeln nicht, sind aber wenn man nicht darauf achtet Fressstaubsauger. Stammen Sie aus einer ordentlichen Zucht darf man davon ausgehen, dass sie nicht an den typischen Erkrankungen (HD, ED) der grossen Rassen leiden.

Falls ich hier was ausgelassen habe - frag ruhig.

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #5
Golden R. koennen sehr egoistisch und selbstverliebt sein ;)

mit einer guten erziehung werden sie aber zu Laemmern :D

Wie waere es denn mit einem Hovawart?

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #6
Warum sind golden retriever egoistisch??
Egoismus ist meiner meinung nach keine Eigenschaft die IRGENDEIN hund hat, egal welche rasse.

Hovawart finde ich schwieriger von der Erziehung und ein Rotti ist zwar suoerlieb aber man muss sich bewusst sein das es mehr leute gibt die angst vor einem Rotti haben als vor einem Retriever (auch wenn das unbegründet ist).

Habt ihr euch denn schon auf die größe festgelegt? ich finde kleine bis mittelgroße Hunde für Kinder einfacher zu handhaben (je nach alter!).
Ich würde einfach mal verschiedene Rassen angucken und mich informieren was sie für ansprüche haben.

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #7
  • Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #8
Hallo!

Meine Schwester hat vor, sich einen Hund zu kaufen und wir sind nun am Überlegen welche Rasse es werden soll.

Sie hat 2 Kinder (8 und 10 Jahre), ein Haus im Grünen (also viel Garten uns sogar ein angrenzender Wald ist dabei) und arbeitet von zu Hause aus.

Somit wäre genug Platz und Zeit gegeben. Nun fehlt nur noch der "Richtige" Hund.

Wir haben uns auch schon voll informiert und denken es sollte ein Golden-Retriever, ein Berner Sennen oder ein Labrador Retriever werden.

Was denkt ihr wäre der richtige Hund, der charakterlich dazupassen würde???
Was kann und möchte deine Schwester denn mit dem Hund machen?
Welche Eigenschaften soll der Hund haben und welche auf keinen Fall?
Wieviel Zeit möchte sich deine Schwester täglich mit dem Hund beschäftigen?
Wie sportlich darf der Hund sein?

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #9
Golden R. koennen sehr egoistisch und selbstverliebt sein ;)

mit einer guten erziehung werden sie aber zu Laemmern :D

Wie waere es denn mit einem Hovawart?

Egoismus und Selbstverliebtheit sind beiderlei Eigenschaften, die nur bei Menschen gesehen werden können. Nur wir Menschen übertragen diese Eigenschaften gern auf den Hund. Bei Hunden gibt es solche Eigenschaften nicht.

Ein Hovawart braucht m. W. eine strengere und konsequentere Hand, ein Retriever (Labrador oder Golden) wären da bei unerfahrenen Händen wahrscheinlich die bessere Wahl.

LG

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #10
hm... also meine Cousine hat einen GR und der geht in die Hundeschule sein trainer erzaehlt das es bei Ihm sehr ausgepraegt ist das er macht was er will und das das generell bei GR oft auftritt... wollte damit niemandem angreifen.

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #11
Was ist bei dem retriever denn ausgeprägt?? Egoismus?? wenn der trainer das sagt würde der bei mir nur noch eine staubwolke sehen weil das heisst das er keine ahnung hat!!
Vielleicht meinst du dickköpfig oder stur?
Golden retriever können einen sehr ausgeprägten Charakter haben (andere hunde natürlich auch!!) aber ich habe noch nie einen erlebt der schwer erziehbar war...

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #12
Hallöchen!

Ich habe zwar wenig Ahnung von Hunden, aber vielleicht fällt es mir gerade deswegen auf:

"Gute" oder "neutrale" Eigenschaften können verallgemeinert und auf alle Hunde dieser Rasse bezogen werden, "schlechte" oder "schwierige" Eigenschaften aber nicht??
Versteht ihr was ich meine?

Ich will mich nicht einmischen (wie gesagt, keine Ahnung von Hunden), nur mal so als Denkanstoß...

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #13
Ne ^^ versteh leider grad nicht was du genau meinst.

Ich sage nicht das Retriever keine schlechten eigenschaften haben - aber egoismus gibt es bei hunden allgemein nicht - egal welche rasse^^

Meintest du das?

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #14
Off-Topic

Nein, das mit dem Egoismus habe ich verstanden --> menschliche Eigenschaft, kann ein Tier folglich nicht haben...

Was ich meine, ist was anderes und ist mir in mehrern Threads aufgefallen.
Ich drücke es mal sehr überspitzt aus (bitte nicht in die Luft gehen, ich will es nur deutlich machen):
Wenn jemand schreibt "Die Rasse xy ist total lieb" stört das niemanden.
Wenn aber jemand schreibt "Die Rasse xy ist böse" schreien immer gleich alle, dass man sowas nicht verallgemeinern kann.

Wird es jetzt deutlich?
Wie gesagt, soll nur ein Denkanstoß sein...

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #15
ich weiß was du meinst - und ich gebe dir recht ;)

vielleicht kann man das verhalten auch mit sturrheit inverbindung bringen.
oder vielleicht auch mit nichtachtung.

wir sollten zum eigentlich thema zurueckkehren ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #16
Kapiert^^
und vielleicht hast du auch recht^^
jede rasse hat ihre vor- und nachteile... aber ich finde leider beim goldi keine^^

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #17
Gute oder schlechte Eigenschaften sind die Dinge die wir Menschen sehen nicht die Hunde. Es ist einzig und alleine eine Bewertung die wir Menschen uns anmaßen abzugeben.

Gruss
DM

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #18
@dogman: Auch was, über das man nachdenken sollte! Gefällt mir!

Nun aber zurück zum Thema... Ich hab dieses OT schließlich angefangen...

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #19
Naja, ich finde, dass es schon das Thema ist. Was soll man da charakterlich zu sagen? Jeder Hund ist anders.
Wenn ich meinen Labrador beschreiben würde, hätten viele sicher keine Lust mehr auf einen solchen "Familienhund", weil er eben nicht dem weit verbreiteten Bild entspricht. Ich habe da ja schon die abenteuerlichsten Dinge gelesen "Will dem Menschen gefallen, macht alles, um seinen Menschen zufrieden zu stellen" :D

Deshalb @Silke: Was willst du hören? Willst du allgemeine Beschreibungen oder willst du wissen, wie die individuellen Hunde sind und dem Bild entsprechen oder auch nicht?

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #20
Klar, ist das ein Thema!
Aber eben nicht das, das eigentlich mit dem Thread bezweckt wurde (glaube ich)
Ich denke, Silke sucht nach einer Möglichkeit den Hund zu finden, der zu ihrer Schwester passt und umgekehrt.

Ich wollte keine OT-Diskussion lostreten, sorry!
Vielleicht hat jemand Lust, dazu einen eigenen Thread zu eröffnen, falls Diskussionsbedarf besteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tips zur Auswahl eines Hundes

Tips zur Auswahl eines Hundes - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Oben