Tips zur Auswahl eines Hundes

Diskutiere Tips zur Auswahl eines Hundes im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ok, vielleicht sollten wir mehr von bedürfnissen reden? Oder von Rassen die sich einfach eher an eine Familie anpassen können als andere oder bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #21
Ok, vielleicht sollten wir mehr von bedürfnissen reden?
Oder von Rassen die sich einfach eher an eine Familie anpassen können als andere oder bei denen es einfacher ist.

Dafür sind ja Ricaleins fragen schon sehr gut und sollten beantwortet werden sonst können wir hier alle rassen aufführen mit "vor-und nachteilen"^^

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #22
Wir haben auch eine Berner Sennenhündin.
Als Wachhund ist unsere völlig ungeeignet, sie ist ein richtiger Angsthase.
Aber ansonsten der perfekte Familienhund: absolut Kinderlieb, folgt aufs Wort und (was in Waldnähe sicher nicht unpraktisch ist, aber leider auch nicht für alle Vertreter dieser Rasse gilt:) sie jagt absolut nicht.
Ich war mit ihr schon ohne Leine im Wald unterwegs und sie macht keinen Mucks, wenn vor uns ein Hase oder Reh den Weg überquert!
Einzig, man muss bei dieser Rasse wirklich aufpassen, dass sie nicht zu faul und dick werden.

Die anderen beiden Rassen kenne ich allerdings auch als sehr gute Familienhunde.
Ich denke geeignet sind da auf jeden Fall alle, die Entscheidung liegt dann wohl bei deiner Schwester.

LG
by blackcat

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #23
Da sieht man mal wie unterschiedlich auch die Hunde einer Rasse sein können^^
Bei uns läuft eine Berner sennenhündin rum die ziemlich aggressiev anderen Hunden gegenüber ist und in ihren anfällen kaum zu halten (ich bekomm immer das bibbern wenn die wieder mit den kleinen Kindern unterwegs sind die die nie halten können).

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #24
Ich denke, dass viele Eigenschaften die Schuld der Besitzer sind ;)

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #25
Schuld oder verdienst^^
bei meiner Hündin bin ich stolz wie sich der Charakter entwickelt hat ,als ich sie bekommen habe war sie eine totale angstbeisserin.

Wobei ich schon glaube das es bestimmte Grundzüge gibt die Rassen haben können so wie sensbilität oder Nervosität - aber da wiederspricht mir vielleicht auch jemand^^

• Tips zur Auswahl eines Hundes Beitrag #26
Vielen Dank für eure angeregte Diskussion.

Nunja, wir werden auf alle Fälle zuerst mal im Tierheim nachschauen.

Ich wollte eigentlich grundsätzlich wissen, welche Hunde für eine Familie passend wäre, bzw. welche Hunderassen gerne bei einer Familie mit 2 kleinen Kindern leben möchten.

Sie hätte natürlich jede Menge Zeit für den Hund. Sie arbeitet nur Stundenweise (ist freiberufliche Therapeutin) und kann sich somit immer mit dem Hund beschäftigen.
Sie ist gerne in der Natur unterwegs, geht gern radfahren und laufen.

Natürlich würde sie mit dem Hund auch in die Hundeschule gehen.

Von der Größe her ist es eigentlich egal wie groß oder klein der Hund ist. Aber so einen ganz kleinen wollte sie eigentlich nicht.

Uns wärs ja jetzt grundsätzlich nur wichtig, dass sie sich nicht einen Hund anschafft, der absolut nicht so leben will. Es gibt ja auch bestimmt Hunderassen, die einfach nicht so kinderverträglich sind, oder die keine Lust haben, ständig in die Natur zu müssen... - aber gut, da wären wir wieder bei den Charaktereigenschaften und nicht bei den Rasseneigenschaften..

Am Besten wir gehen einfach ins Tierheim und lassen uns da mal beraten. Mal sehen was die da so sagen.

Danke nochmal für eure Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tips zur Auswahl eines Hundes

Tips zur Auswahl eines Hundes - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Oben