Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zusammen
ich hab jetzt mal ne frage wie ihr das handhaben würdet::eusa_think:
ich war gestern noch bei ta weil mein kaninchen bunny...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #1
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen
ich hab jetzt mal ne frage wie ihr das handhaben würdet::eusa_think:
ich war gestern noch bei ta weil mein kaninchen bunny eine blasenentzündung bekommen hat und medis brauchte.
leider hat meine praxis samstags geschlossen, und so musste ich halt ausweichen.die praxis an sich war ganz net, also jetzt niciht gemeckert weil ich erst kurz vor 12 da war (ich hab die tier haute später versorgt und deswegen viel mir das dan acuh erst später auf:eusa_doh: .
da agekommen meinte ich halt wenn er schon mal beim arzt sitzt, dann machen wir doch gleich die zähne mit, dann muss er nicht nächste woche (war der termin) schon wieder zu ta fahren(was ja auch nochmal stress bedeutet).:roll:
da warf mir die helferin entgegen: nein narkosen machen wir nicht mehr jetzt, weil wir jetzt gleich zu machen und so schnell ist der nicht wieder wach.
worauf ich meinte : warum narkose? wegen der zähne?das machen wir immer so, der ist ja schon 11 jahre, wegen sowas leg ich den dann nicht in narkose.
sie wieder : nein das machen wir nicht, wir machen das nur in narkose, weil mann da viel verletzten kann.
???????????????????????????????????????????wir haben das seit dem ich die ausbildung angefangen habe bei allen tierchen(also hasis und meeris), ohne narkose gemacht und klar bedeutet ds etwas stress, aber ich weis bei meinem ndas er das super brav macht und er sobald der maulspreizer raus ist auch wieder kuschelt und gut ist. ich leg den doch in seinem alter für ene geschichte die nur 2 minuten dauert nicht in ne 30-45 min narkose, die er erst am nächsten tag voll verstoffwechselt hat :shock: .
was habt ihr für erfahrungen gemacht?
würd mich echt interessierren.
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #2
S
sandra+Nils
Punkte Reaktionen
0
Also erstmal muss ich fest stellen, das die Helferin wohl en Knall hat. Wie du schon gesagt hast, keine Narkose für diese pilla-palle Sache und auch kein Tier was schon 11 Jahre alt ist. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber von denen sprechen wir ja in deinem Fall nicht
Ich musste bisher nur ein einziges Mal bei einem meiner Ninchen die Zähne schleifen lassen. Linchen hatte sich gewehrt wie sonst was. Aber ob es danach besser war, kann ich dir nicht sagen, da sie einen Tag später tot war...
LG
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #3
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich mein ich muss das ale 6 wochen machen lassen und er macht das echt super brav, er wehrt sich nicht, klar hat er angst, aber de at er schon bevor er die praxis betritt ...... ich will diese risiko einer narkose der sedierung bei meinem opa einfach nicht eingehen, ich würde mir solche vorwürfe machen wenn ihm was passiert nur weil der arzt meint das es ihm sicherer ist .
lg mel.
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #4
S
sandra+Nils
Punkte Reaktionen
0
Nein mach das so wie du es immer machst, bei deinem TA des Vertrauens, dann klappt das auch alles .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
vielleicht fühlt sich der andere ja einfach nicht in der Lage dazu es ohne Narkose durch zuführen?!
Zuletzt bearbeitet:
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #5
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
er sagte das die einmal ein ninchen dahallen, bei dem es anfing zu bluten(da läft ja auch die juwelaris vene (ich hab ds jetzt falsch geschieben,, aber so wirds ausgesprochen) ) und daran ist es dann wohl verblutet und seit dem mahen die das nur noch mit sedierung.
Keine gute pablissiti oder???
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #6
S
sandra+Nils
Punkte Reaktionen
0
jap, da hast du wahr
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #7
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
Huhu!
Jede Narkose bedeutet stress, und ich denke, wenn dein Doc das ohne kann, dann riskiere das absolut nicht!
Es ist der richtige weg, dein Kaninchen macht es mit und das is doch klasse!
Ich habe bei meinem Kaninchen und einem meiner Chins auch ohne Narkose machen lassen!
Es war wesentlich weniger stress!
Bei unserem Lucky*chin*haben wir das 2mal in narkose machen lassen, weil ich damals noch nicht wusste, das wir hier in der nähe eine spezialistin für Chins und Zähne haben!
Daher haben wir dann auf die gute gewechselt und sie hat es ohne Narkose gemacht!
Lucky ist nun auch schon fast 15 und verkraftet Narkosen zwar gut, aber man muss es ja nich Provozieren, da wir auch damals jede woche zum schneiden mussten!
Entzwischen garnich mehr
Lg Sanni!
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #8
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja beim bunny fehlen miterweile schon ein paar zäncen, und da fehlt dann halt der gegenbiss, dazu kommt das er immer nur auf einer seite mahlt, und nicht auf beiden, desween wachsen die halt dann auch relativ schnell nach.
also ich finde das auch sehr unnütz oder einerseitz heist es immer natkoserisiko bei der kadstra, aber dann für jedes bisschen in narkose legen also so ganz ok find ich das nicht, die sssage zwar das noch jeder wach geworden ist ,aber ausnahmen bestätigen die regel, und da ich ja nur ausnahmen zu hause haben *hand vor kopf schlag*
danke auf jeden fall für eure antworten, dachte schon ich würde wieder überreagieren.
ist ja meine spezialität.,-)
lg mel.
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #9
S
sandra+Nils
Punkte Reaktionen
0
hehe hätt ich aber nachvollziehn können, bin da Weltmeister drin Aber hast völlig richtig gehandelt!!!!
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #10
alastriel
Punkte Reaktionen
0
dieses thema spaltet immer wieder. fakt ist, zahnbehandlungen sollten nur unter narkose gemacht werden. und zwar inhalationsnarkose. ich lasse das alle 5 bis 6 wochenbei feli machen. wir gehen zu einem arzt, der die zusatzbezeichnung zahnheilkunde hat. diese ärzte dürfen zahnbehandlungen gar nicht erst ohne narkose machen. das einführen des spreitzers ohne narkose sehe ich als grob fahrlässig an. die verletzungen die da auftreten können sind zahlreich. die inhalationsnarkose dauert nur wenige minuten an und wird vom kaninchen wieder sofort abgeatmet. ich verstehe immer noch nicht, warum halter ihren tieren so etwas ohne narkose zumuten. und warum man das von jedem tierarzt machen lässt. ihr geht doch auch zum zahnarzt, warum dann nicht mit euren kaninchen zu jemanden, der die zahnheilkundeausbildung hat.
alastriel
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #11
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich teile diese meinung garnoicht.
auch bei inhalationsnarkosen gibt es risiken, auch da kann bei einem alten nicnhen aber auch bei einem jungen herzstillstand, oder rütmusstörungen auftreten.
ich geh deshalb zu meinem arzt (naja ok es sind ja 5 ) weil ich denen da vertraue.
ich kann die zähne auch selber kürzen, nur kann ich nicht festhaltenund kürzen gleichzeitig.
ich habe in der praxis meine ausbildung zur tierarzthelfrin gemacht und arbeite ab nächsten monat dann auch wieder halbtags da, ich halte die narkose für unnötig!!!!
und wir haben sowohl chirugen, internisten,ophtalnologen als auch dermatologen in der praxis und jetzt soll ich zum zähne raspeln in ne andere praxis gehen??
ich denke das ist über trieben, wie gesagt ich hab es ja schließlich auch gelernt und von da her schenk ich mir das glaub ich.
das mit der narkose ist blos ein mittel für ärzte die sich unsicher sind und angst haben ein tier zu verletzen.bei richitger anwendung des spreizers ist es absolut ungefährlich und
auch nicht brutal oder ähnliches.
und glaubst du nicht das es für so ein ninchen purer stress ist das gas eizuahtmen, zu merken da stimmt was nicht aber sich nicht wehren zu können weil mann immer schwächer wird. dann bekommt es bei inhalation die so kurz dauert ja alles mit und wird schon wach wenn man noch den spreizer und intumente im maul hat, aber bis es sich bewegen kann dauert es halt noch was, es könnte noch nicht mal laute von sich geben wenn es schmerzen hätte in dem monemt.
ich mein die sache an sich ist ja schoon stres pur, aber sich nicht wehren zu können find ich furchtbar.
wenn man es ohne macht weis er was auf ihn zu kommt, ist dann aber in der lage sich zu äußern wenn was währe und zumindest weis er ja dann auch was passiert und das es schnell vorbei ist.
lg mel.
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #12
alastriel
Punkte Reaktionen
0
schön das er weiss was auf ihn zukommt. ist bestimmt beruhigend zu wissen, das man gleich den spreitzer reingerammt bekommt. mein kaninchen wacht nach 15 minten wieder auf und hat von der ganzen prozedur nichts mitbekommen. das mit dem narkoserisiko führen immer viele leute an. fakt ist, die gefahr, dass ein älteres oder krankes kaninchen vor angst bei der behandlung ohne narkose,eher an herzstillstand sterben kann, wie wenn es eine bekommt. mein tierarzt macht das nicht aus unsicherheit, sondern weil er das als zahnheilkundler von der tierärztekammer gar nicht anders darf. das wird schon seinen grund haben. und einmal kurz drüberschleifen oder abknipsen nenne ich nicht zahnbehandlung. das iost für mich misshandlung und stümperhafte arbeit. schön das so viele leute dafür auch noch bezahlen, so ändert sich leider nichts. in einem anderen forum ist jüngst ein kaninchen bei der prozedur gestrorben, es hat zu viel gezappelt, komisch es wollte den spreitzer wohl nicht im maul haben. die wirbel waren durch und ds kaninchen gelähmt. mit narkose wäre das nicht passiert.
alastriel
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #13
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Also meiner meinung nach war es auf jeden Fall richtig das sie keine Narkose gemacht haben so kurz vor Feierabend!
Ob man jetzt Zähne in Narkose macht oder ohne hängt davon ab welche Zähne du meinst^^
Wir haben die Schneidezähne immer ohne Narkose gemacht - wenn aber die Backenzähne gemacht werden müssen kommt es zum einen auf das kaninchen drauf an (bei sehr unruhigen ist es sicherer sie in eine kurze Narkose zu legen damit sie sich nicht selbst verletzen oder so) und zum andern darauf wie schlimm die Zähne sind, wenn da wirklich schlimme spitzen dind die man abknipsen muss ist das zu gefährlich ohne narkose weil man die Zunge nicht wirklich gut beiseite schieben kann und ein Knipser in der Zunge ist nicht so lustig!! .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
@lunalay : alastriel hat schon recht mit dem Stress! ich Habe ein seminar bei einem TA gemacht der sich auf Kleintiere spezialisiert hat und der hat das auch gemeint! den TAs vorzuwerfen sie wären ängstlich oder könnten das nicht richtig halte ich für blöde.
Ich finde es besser ein Tier kurz schlafen zu legen als das es vor Panik kaum zu halten ist!
Aber wenn du dir so sicher bist das man ein kanichen nicht in narkose legen sollte warum fragst du dann überhaupt?^^
Zuletzt bearbeitet:
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #14
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ha ds mag ich an dir du bist so ehrlich *g*
Aber wenn du dir so sicher bist das man ein kanichen nicht in narkose legen sollte warum fragst du dann überhaupt?^^
am anfang hab ich halt gedacht das ich mal wieder überreagiere mit meiner angst wegen narkose und so aber im lufe des gesprächs hat sich meine meinung halt gefestigt.
mein bunny bekommt immer auf einer seite die unteren backenzähne abgeraspelt.
die letzte narkose hatte er vor einem jahr, weden den tränenkanälen(verklebt wegen augenentzündunge, da hat man da festgestellt das es an einem zahn lag der keinen gegenbiss mehr hatte)
die zähne haben wir dann natürlich direckt gemacht, ich mein wenn er sowieso liegt dann ist das natürlich kein thema, dann wir alle abgeklappert was geht(muss mann ja ausnutzen).und genau um diesen zahn geht es, der wird immer abgeraspelt und dann ist auch wieder gut, die anderen zähne stehen gut und haben auch keine probleme.
lg mel.
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #15
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Ok, ich bin ehrlich aber das ist nicht böse gemeint^^
wenn es bei deinem Kaninchen ohne Narkose geht sei froh! Wir hatten welche die sich das genick hätten brechen können weil sie so zappelig waren oder bei denen man die Spitzen abknipsen musste weil sie so groß waren (eins musste alle 3 Monate in Narkose weil es anders nicht ging und es ist auch schon 9 Jahre und trotz narkose gesund).
Man muss ja nicht immer sofort den TA als schlecht abstempeln weil er anders behandelt...
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #16
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja da hast du wohl reht .
so mein alter opa muss jetzt erstml seine blasenentzündung korieren, und dann schaun wir mal wan die zähne wieder fällig sind, krank geh ich mit im ja auf einen fall zum zähne schneiden, egal welche methode;-)
g mel.
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #17
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Gute Besserung erstmal^^
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #18
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
danke ;-)
der will nur kuscheln im moment, ist wie mein freund wenn se krank sind wollen se gepflegt werden und leiden ,aber sonst frech wie dreck.
lg mel.
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #19
Aminka
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Schneidezähne würde ich auch ohne Narkose kürzen lassen, das wurde bei Kecki mal gemacht und ging so schnell, dass ich nicht denke, dass es großen Stress für ihn bedeutet hatte. Einen Maulspreizer hat der TA dazu auch nicht verwendet.
Hoppel musste vor zwei Monaten das erste Mal die Backenzähne gekürzt bekommen, da haben wir erfahren, dass er eine Zahnfehlstellung hat. Das wurde in Narkose gemacht. Ich wusste bisher gar nicht, dass das auch ohne Narkose geht. Dann wäre es für Hoppel sicher weniger Stress, denn aus zeitlichen Gründen mussten wir ihn morgens beim TA abgeben und konnten ihn erst mittags wieder abholen. Dadurch war er sehr verstört.
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? Beitrag #20
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
na zumal das dann ohne dich abgelaufen ist denk ich,finde es immer wichtig das jemand vertrautes daei ist.in manchen fällen reicht auch das einmalige kürzen der backenzähen das die dann wieder einen guten abrierb haben und gut ist.
es sollte auf keien fal mit gewallt gemacht werde, wenn er das mt sich machen läst und ruhig dabei ist ist das prima. wenn es ein kleiner hektiker ist ist eine sedierung wohl sicherheitshalber erforderlich, aber ich würde trotzdem beim einschlafen dabeibleiben um ihm sicherheit zu geben.
wie gesagt wir machen das nur bei hektikern mit narkose, an sonsten nur ohne.
lg mel.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein?
zähne abschleifen in narkose, ja oder nein? - Ähnliche Themen
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community,
Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen!
Meines ist schrecklich...
Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community,
da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
Der erste Tierarztbesuch: Hallo ihr lieben,
ich habe heute meine beiden zum Tierarzt gebracht um mich zu informieren wann wir die Impfung machen sollen und einmal check up...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Was tun bei zwei Kaninchen - eines alt mit wenigen Zähnen? Akzeptieren oder ändern?: Hallo =)
(Bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion versucht zu benutzen, aber fand nichts.. insofern wäre es auch okay, wenn jemand zu...