Übergewicht??

Diskutiere Übergewicht?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey ihr, hab gestern Paulchen hochgenommen und hab mir fast einen Bruch gehoben:? Deswegen hab ich das Dickerchen eben mal auf die Küchenwaage...
  • Übergewicht?? Beitrag #1
S

sandra+Nils

Punkte Reaktionen
0
hey ihr,

hab gestern Paulchen hochgenommen und hab mir fast einen Bruch gehoben:? Deswegen hab ich das Dickerchen eben mal auf die Küchenwaage gesetzt: 2314g *SCHOCK!!!* Ist das noch mormal oder schon Kampfgewicht? :eusa_think:

Wieviel wiegen eure denn so?

Ich muss dazu sagen, Paulchen ist kein reines Zwergkaninchen glaub ich. Oder er hat das mit dem Zwerg nicht so richtig verstanden :mrgreen:

LG

• Übergewicht?? Beitrag #2
Hallo Sandra Maus...;)
Wie fühlt sich denn das Bäuchlein an? Schwabbelig? :D
Schleift das Bäuchlein auf dem Boden oder kannst du, wenn er normal geht noch unten durchschauen??
Kannst du Rippen und Wirbelsäule noch spühren?
Wiegst du ihn in regelmäßigen Abständen?
Wie alt ist das kleine Paulchen denn?

• Übergewicht?? Beitrag #3
Hallo Anja- Schnecke :D

Also ich würde gern mal zum Vergleich meine Peppels drauf setzten aber glaub da bricht die Waage zusammen *fg*

Also man spürt bei ihm etwas die Rippen. Aber er hat auch sehr dickes Fell, was das fühlen schwer macht. Ich kann unter ihm durch schaun. Paulchen ist vor kurzem 4 Jahre alt geworden.

• Übergewicht?? Beitrag #4
Also meine 2 wiegen ja auch so um die 2,3 bis 2,4 kg ... und da meinte meine TÄ sie wären etwas übergewichtig....aber es sind Zwergwidder...und Zwergwidder, sind gar nicht so zwergig ;)...bin mittlerweile der ansicht, dass das Gewicht ok ist!
Sie halten es Konstant seit einem halben Jahr, also bliebts auch dabei...
Solange wie sie an ihren Blinddarmkot rankommen ;)...ist doch alles ok *g*.

Hast du denn dein Paulchen öfters mal gewogen???
Oder nur mal jetzt, weil er dir so schwer vorkam?

• Übergewicht?? Beitrag #5
Hallo,

also so pauschal kann man das am gewicht nicht festmachen. ich denke ich habe ein zwergkaninchen zuhause ( :eusa_think: ) und der wiegt 1900 gramm, und die woche beim impfen meinte die tierärztin er sei gut genährt und nicht zu dick. die andere wiegt knapp 3000 gramm, iat aber auch ein mecklenburger schecke und noch nicht ganz ausgewachsen.

bei meinen ist es so, dass ich die rippen kaum spüre aber am becken kann man schon ein paar knöchlein spüren, ist aber alles schön weich und flauschig. der bauch fühlt sich auch eher straff an wenn ich den abtaste, also nicht übermässig weich, sodass man fett vermuten könnten. und ansonsten kann ich mich nur ninchenmami anschließen.

VG

• Übergewicht?? Beitrag #6
Hab die 3 Großen jetzt auf Diät gesetzt. Heu und Wasser. Und ab un zu ein Leckerchen wenn sie schön brav waren :) Leckerchen heißt getrockneten Löwenzahn, getrocknete Kräuter... das lieben die :)

• Übergewicht?? Beitrag #7
Genug Bewegung haben sie ja bei dir, davon geh ich aus ;)...da musst du sie nicht strikt auf Heu Wasser setzen...einfach das Knollengemüse reduzieren..reicht manchmal auch schon ;)...

Aber zu dem Gewicht und dem wiegen möchtest du dich nicht wirklich äußern häää? :D

• Übergewicht?? Beitrag #8
hhhäää???? Welches wiegen?!?!! weiß nicht was du meinst *hust* ;)

• Übergewicht?? Beitrag #9
*lach* ok....
ich denke da bekomme ich heut keine Auskunft mehr..schade *g*...

Ist Paulchen eher das faule Kaninchen oder das Aktive?

• Übergewicht?? Beitrag #10
Wir nennen ihn immer Papa-Paule, weil er nur in der Ecke sitzt oder liegt und sich nur erhebt wenn die beiden anderen irgendwas haben und manchmal wenn er hunger hat ;) Wieg jetzt mal eben Peppels. Die wurden bisher immer nur vom TA gewogen. Ich habe das fast nie gemacht

• Übergewicht?? Beitrag #11
Ehrlich gesagt wiege ich auch eher selten, als oft...
Ersten finde ich wöchentliches wiegen, für MEINE 2 einfach zu streßig...die wehren sich total *g*
und andererseits fühlt eine "Mutter", wenn mit ihren "Kindern" etwas nicht stimmt..

Bis jetzt habe ich immer gemerkt, wenn was ist ;)...man kennt sie ebend sehr gut und kann so schon am Verhalten genug erkennen ;)!

Ich geh alle 3 Monate zum TA zum Krallen schneiden und da wird gewogen ;)...

PS: Süßes Bild von Paulchen ;)...

• Übergewicht?? Beitrag #12
hehe find ich auch sowohl deine Meinung als auch Bild ;) Ich finde da sieht er nicht fett aus, oder??? Hab grad Peppels gewogen!!! Zum schreien: Madam´s aktuelles Gewicht liegt bei 2064g. Also weniger als Paulchen. Und Peppels ist ein Widder?!?!?! Schon komisch

• Übergewicht?? Beitrag #13
Wo hast du Paulchen her??
Also er sieht mir auch nicht nach einem ZWERGKaninchen aus...er son Ding zwischen Kanini und Zwergnini ;)
Ich würde sagen das er rein optisch...nicht übergewichtig ist ;)...

• Übergewicht?? Beitrag #14
Paulchen ist aus der Zoohandlung

• Übergewicht?? Beitrag #15
Ok...da kommt es öfters vor...das die Ninis als Zwergninis verkauft werden und dann riesig werden.... naja weißte bescheid ;)!!

• Übergewicht?? Beitrag #16
Das ist ja bei Flöchern nicht anders... Er st auch so ein kleiner Riese. Maggie kam vor dem Tierschutz wohl auch aus der Zoohandlung. Ist aber im Verhältniss sehr klein. Fast gleich mir Indy :D Aber Zoohandlung ist eh, wie ich im Nachhinein gelernt habe, tabu ;)

• Übergewicht?? Beitrag #17
Richtig ;)...
hab ja meine Ninchen auch aus der Zoohandlung...sie hatte Haarlinge und danach E.C wo laut Ärztin davon auszugehen war, das sie das vererbt bekommen hat *grrr*...

(Karlchen ist vom Züchter...wollte die gleiche Rasse wie Ninchen es ist...naja )

ich sag mir man kann Fehler machen, man sollte aber daraus lernen können ;)...und das machen ja zum Glück die meisten ;)!!

• Übergewicht?? Beitrag #18
Warum willst du sie denn auf Diät setzen? Deiner Beschreibung nach ist doch gewichtsmäßig alles in Ordnung?

Und wenn mal eine "Abnehmdiät" notwendig ist - dann bitte nur durch Ernährungsumstellung, sprich sorgfältigere Auswahl der angebotenen Gemüsearten. Wasser-Heu-Diät find ich nur aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll... danach müsste man die Tiere erst wieder langsam an FriFu gewöhnen und wenn man nach der Diät so füttert wie vorher, ist das Gewicht eh schnell wieder drauf. Umgestellt werden müsste also sinnvollerweise sowieso und da kann man sich und den Tieren den Zwischenschritt mit nur Heu und die Neugewöhnung an FriFu auch sparen, finde ich.

• Übergewicht?? Beitrag #19
Ja da stimme ich Okapi zu... ;)
Gut das du es nochmal erwähnt hast....also ich bin auch mittlerweile gegen die Heu-Wasser Diät zum abnehmen !!
Wichtig ist Bewegung ;)...und zur Not ebend das Knollengemüse reduzieren, das sind eh kleine Dickmacher..ebend Winterfutter *g*

• Übergewicht?? Beitrag #20
Oka<, gut das ihr mir das sagt :) Was füttert ihr denn damit die Kleinen nicht aufgehen wie Hefeteig? Richtig, es ist eigentlich alles ok. Ich habe gerade nachgeguckt: Peppels wurde im März das letzte Mal gewogen. Da hatte sie gnau 1,6 kg und jetzt 2064??? Peppels hat aber auch ne riesen Krawatte und Fettröllchen am Allerwertesten ;) Ähnlich war das mit dem Gewicht von Paulchen. Er hat auch über die Monate über 300g zugelegt. Wenn ihr meint, dass das normal ist, brauch ich mir ja keine Gedanken mehr zu machen :)

LG

Thema:

Übergewicht??

Übergewicht?? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben