Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund

Diskutiere Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend Hilfe und das leider recht zügig. Wir haben zu Hause 3 Yorkshire. Eine Hündin (Mutter) und 2 Rüden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #1
Y

Yorkshire83

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal dringend Hilfe und das leider recht zügig.
Wir haben zu Hause 3 Yorkshire. Eine Hündin (Mutter) und 2 Rüden (Vater und Sohn). Mutter und Vater sind 3 Jahre alt und der kleine ist gerade 1 Jahr geworden.

Ein Jahr lang ging das Ganze auch gut. Nur leider kommt es zwischen Vater und Sohn nun ständig zu fiesen Raufereien. Es geht ziemlcih laut, wüst und wild zu. Anfangs ging der kleine seinen Papa immer mit hochgestellter Rute seitwärts und provozierte ihn solang, bis es zu einem Kampf kam. Später fing immer einer von beiden an zu knurren, worauf der andere angriff. Mittlerweile muss der Kleine seinen Vater nur noch 2 Sekunden sehen, schon greift er sofort an. Die beiden scheinen nunmehr relativ gleichstark zu sein. Meist ist zwar der Vater oben auf, doch hat der kleine seinen Papa auch so manches mal im Schwitzkasten. Das Ganze geht ziemliche Lang, weswegen wir meist irgendwann eingreifen, wenn beide total erschöpft sind.

Wir waren beim Tierarzt und der gab dem kleinen eine Hormonspritze, welche er uns als "zeitlich begrenze Kastration" erklärte. Diese half allerdings nichts.
Auch Bemühungen den Hunden klarzumachen wer der Rudelführer ist und dass man Raufereien nicht duldet, hilft nichts. Die sind in Rage, wie weggetreten und vorher oder nachher mit ihnen arbeiten geht auch nicht, weil es ein vorher oder nachher gar nicht gibt. Es geht sofort los sobald die sich sehen. Allerdings mittlerweile mit der Änderung, dass es in keinem Fall mehr vom Papa ausgeht. Der wehrt sich lediglich.

Nun wissen wir nicht mehr was wir noch tun sollen. Hab schon überall im Internet geschaut, aber ein Problem in der Art nicht wirklich gefunden, alle nur so ähnlich. Ich will den kleinen nicht hergeben, aber wenn uns nichts einfällt, wird er wohl bald verkauft :( Helft mir das zu verhindern.

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #2
Züchtet Ihr mit den Hunden?

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #3
Oo - das ist ja blöde.
Wir hatten so ein Problem mit unseren 2 Hündinnen, als die eine geschlechtsreif wurde hat die große sie richtig fertig gemacht;-(
Wir haben damals leider keine Lösung gefunden da die eine Hündin sowieso psychisch gestört war.
Aber es gibt hier bestimmt noch experten und ansonsten würde ich mal nen Trainer anrufen.

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #4
Nein wir züchten nicht. Das ist der weit und breit einzige Sohn zwischen den beiden und das wird er auch bleiben...

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #5
Dann halte ich es für am besten die beiden Rüden zu kastrieren.

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #6
Aber das ist ja auch kein Garant dafür, dass das die Probleme zwischen den beiden behebt! Also der Arzt sagte uns: Die Spritze hilft nur, wenn das Problem sexuell motiviert ist und wenn die Probleme weiter bestehen würden und die Spritze nicht hilft, würde auch eine Kastration nicht helfen...

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #7
Hallo,
wie geht ihr denn insgesamt mit den 3 Hunden um?
Was für Privilegien haben sie?

LG

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #8
Also wir geben Leckerli in der Reihenfolge, die dem Rang entsprechen sollte... probieren es zu regeln dass der Rudelführer als erster durch die Tür geht, als erster auf die Couch, wenn nicht sogar als einziger und überhaupt.... nur ist der kleine noch nicht so folgsam, als dass er das in 100% der fälle beherzigen würde... ich bin halt leider selber recht selten zu hause, von daher weiß ich auch nicht immer was passiert, wenn ich nicht da bin...

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #9
Seit ihr euch auch sicher wer der Chef unter den Hunden ist? ;)
Es kann auch sein das der Sohn den Vater von seiner Chef Position vertreibt (du sagtest ja, die Angriffe gehen von ihm aus).

Wer der wirkliche Chef ist könnt aber nur ihr selbst beurteilen, da hier niemand die ganze Situation vor Ort sehen kann.

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #10
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vater schon der Chef ist... zumindest augenblicklich noch ^^ ...... das doofe ist halt, dass diese rangeleien nie irgendwie ersichtlich für irgendwen ausgehen...... die gehen soooo lange und immer ist jemand anders von beiden oben auf, dann gehts nach 10 sekunden ruhe wieder von vorne los.... usw ... und irgendwann trennen wir sie dann halt, weil man ja auch nicht möchte dass sich einer böse verletzt oder vor lauter erschöpfung umkippt...

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #11
Naja vielleicht ist eine Kastration kein garant aber ich würde zumindest mal BEIDEN über längeren zeitraum die Hormonspritze geben weil es ja auch dauert bis sie merken das plötzlich was fehlt - selbst bei kastrierten Rüden sagt man das es ca ein halbes Jahr dauern kann bis sich das verhalten ändert.
ausserdem ist ja eine kastra nichts schlimmes^^ - ich habe sogar von vielen Besitzern gehört das die Rüden im alter schlimmer werden...

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #12
Ja das stimmt schon, aber ich kann mir noch nicht vorstellen, dass das was ändern würde, wenn der papa auch eine spritze bekommt und nun damit sozusagen beide auf zeit kastriert sind.... denn der kleine geht ja sofort auf den papa drauf, sobald die sich sehen... da ist kein knurren, kein provozieren mehr mittlerweile... die müssen sich nur sehen und schon greift er an.... obwohl der sonst niemandem irgendwas tun würde, der süße...

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #13
hmmm... dann würde ich sagen ist es zeit für einen guten trainer/psychologen der sich die ganze situation mal anschaut - meist bemerken die fehler die man selbst nie bemerkt hätte!

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #14
Was Du da schilderst sind die typischen Hirachiekämpfe im Rudel. Der Kleine versucht jetzt - von unten kommend - seine Position im Rudel zu erarbeiten(kämpfen).

Nur weil sich jetzt die beiden Rüden in den Haaren haben, muss das nichts mit dem Hormonen zu tun haben. Es sei denn die Hündin ist momentan läufig?!?

Hunde kommunizieren nicht nur durch Laute, sondern größtenteils durch ihre Körpersprache(-haltung). Du siehst vielleicht keinen Grund/Anlass warum sich die beiden zoffen. Aber es kann sein, dass irgendeiner die Ohren anders aufgestellt hat (oder ähnliches....). Das kann man aber nur durch intensive Beobachtung vor Ort machen.

Wie ist den das Markierungsverhalten der beiden Rüden?
Markiert erst der Vater und dann der Sohn darüber?
Oder andersherum?
Oder markiert jeder an seinen eigenen Stellen?

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #15
Das ist schwieirig zu sagen, wenn ich es richtig in erinnerung hab ist es relativ unabhängig voneinander.... und momentan lässt es sich ja auch gar nicht beobachten wie die markieren... wegen dem chronischen gebeiße

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #16
kannst du das nicht über den Gehorsam regeln?

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #17
Was Du da schilderst sind die typischen Hirachiekämpfe im Rudel. Der Kleine versucht jetzt - von unten kommend - seine Position im Rudel zu erarbeiten(kämpfen).

Nur weil sich jetzt die beiden Rüden in den Haaren haben, muss das nichts mit dem Hormonen zu tun haben. Es sei denn die Hündin ist momentan läufig?!?

Genau so ist das, zwei unkastrierte Rüden und eine Hündin ist im Grundsatz schon Zündstoff. Entweder die fechten das aus und das kann extrem werden, allerdings ist danach die Rangordnung klar hergestellt, oder wie Rica schon geschrieben hat, beide kastrieren.

Gruss
DM

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #18
Genau so ist das, zwei unkastrierte Rüden und eine Hündin ist im Grundsatz schon Zündstoff. Entweder die fechten das aus und das kann extrem werden, allerdings ist danach die Rangordnung klar hergestellt, oder wie Rica schon geschrieben hat, beide kastrieren.

Gruss
DM

Das sind wirklich die einzigen Möglichkeiten Frieden zu finden, außer ihr trennt euch von einem Rüden.

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #19
Vielen Dank euch Lieben für die ganzen Tips :)
Leider rückt wohl der Verkauf unaufhaltsam fort und blöderweise hab isch nur eine von 3 Stimmen zum Entscheid, was wir nun tun... und das sieht für mich und den kleinen süßen gar nisch gut aus :(

Sowas macht mich traurig,
liebe Grüße

• Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund Beitrag #20
Also ich habe auch 2 Yorkie Rüden und mein Tipp ganz klar – kastrieren und zwar beide.
Rangordnung hat immer mit Sexualität und Territorialität zu tun. Der Hund kennt eh nur 3 Sachen, essen (jagd) schlafen (Sicherheit/territorium) und sich weiterpflanzen (sex) und das ist Instinktiv so. Der Ranghöhere „kriegt das Mädchen“, (und die wissen GENAU dass da noch ein Mädchen ist) und dass Du noch eine Hündin in Rudel hat macht die Sache halt nicht ganz einfach. Da solltest Du wirklich zusehen dass Du diese Sache aus der Welt schaffen kannst.

Wegen dem Markieren.- das kannst Du anhand des Markierens IM Rudel eh nicht immer sehen. Das ist eher bei rudelfremden Hunden klar ersichtlich. Draussen kann auch gut mal der eine über den andren pinkeln, dann wieder andersrum, weil draussen ghet es drum all den anderen rudelfremden Hunden zu zeigen der ganze Spazierweg gehört. Da können manchmal auch Kampfhähne zusammen „arbeiten“

Mein Tipp wäre: (abgesehen natürlich davon dass Du dir WIRKLICH nen Trainer ins Haus holst):
Wegen dem Guddeli geben in „richtiger“ Reihenfolge etc.. der Ranghöchste bist eh Du und dein Partner, also ist es Dir überlassen wer zuerst geknuddelt wird, der zuerst ein Guddeli bekommt. Du wirs eh als Mensch nicht sehen wie die Konstellation gerade ist. Ich würde da keine feste Reihenfolge einhalten, es nicht zu „erzwingen“. Du bist Chef, die drei Hundis sind ALLE unter Dir.
Ganz unter dem Motto: (jetzt übertreiben gesagt) „Ist mir Scheissegal wer hier von Euch dreien denkt er sei höher als der andere, ich bin immer noch am höchsten!“ ;-)

Ich würd auch sofort alle „Ressourcen“ wegpacken. Die kloppen sich zu Zeit um alles mögliche, auch um Sachen die dir nicht wichtig erscheinen. Keine Spielsachen mehr, keine Leckerlis mehr verteilen, keine Kauknochen, keine Bälle, keine Hechtsprünge aufs Sofa oder auf Bett, keine Schmuse-kuss Einheiten mehr, niix mehr! Aus! (und zwar für ALLE DREI – ich weiss ist schwer, habe ja auch so „süsse“ Yorkies“.)
Gib ihnen keinen Grund sich um irgend ne Ressourece zu prügeln. Und füttere die beiden Hengste am besten in getrennten Zimmern, so dass sie sich nicht „bedroht“ durch den anderen fühlen. Am besten auch mehrere Wassernäpfe aufstellen, damit sie sich nicht auch darum kloppen müssen.
Und guck mal ob sich die Sache etwas entspannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund

Böse Probleme zwischen Rüde und Junghund - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Rico: 0 Hallo ihr Lieben Wir mussten unseren Havaneser Rüden Rico , nach 10 tollen gemeinsamen Jahren, am 26.05.20 leider gehen lassen. Er hatte mehre...
Rico: Hallo ihr Lieben Wir mussten unseren Havaneser Rüden Rico , nach 10 tollen gemeinsamen Jahren letze Woche Montag leider gehen lassen. Er hatte...
Rüdenbrüder vertragen sich nicht mehr: Hallo liebe Forum Freunde, ich brauche mal ein bisschen Input! Seit März letzten Jahres habe ich zwei wadenhohe Mischlingsrüden aus Rumänien...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Oben