Laubhaufen - Wie und ab wann?

Diskutiere Laubhaufen - Wie und ab wann? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben, Da ich nun endlich einen eigenen Garten habe, habe ich auch die Möglichkeit, den Igeln eine Überwinterungsmöglichkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laubhaufen - Wie und ab wann? Beitrag #1
Dexter

Dexter

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Da ich nun endlich einen eigenen Garten habe, habe ich auch die Möglichkeit, den Igeln eine Überwinterungsmöglichkeit anzubieten indem ich das Laub der Bäume häufe.
Jedoch verstehe ich davon nicht wirklich viel und bitte daher um Hilfe, da ich ein paar Fragen dazu habe.

1) Ab wann soll man denn Laubhaufen zur Verfügung stellen?
2) Wie groß/dicht sollte der Laubhaufen sein, damit er genügend Schutz bietet?

Ich habe einen großen Apfelbaum, der wirklich sehr viel Laub abwirft, lohnt es sich, dass jetzt schon abfallende Laub zusammenzurechen oder reicht es, wenn ich erst Mitte/Ende Oktober beginne?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier andere User mit Erfahrungen finden.

Alles Liebe,
Sabine

• Laubhaufen - Wie und ab wann?

Anzeige

• Laubhaufen - Wie und ab wann? Beitrag #2
Hallo,
also wir haben eine riesen Kastanie im Garten und eigentlich sammeln wir alles - wo soll man auch sonst hin damit^^ wir hatten aber nur einmal Igel - wahrscheinlich riechen sie den Hund und die katzen...

• Laubhaufen - Wie und ab wann? Beitrag #3
Hallo Dexter
Ich mache das eigentlich nicht bewusst, aber unser Garten hat ja auch den einen oder anderen Apfelbaum und somit reichlich Laub. Was ich festgestellt habe ist das die Igel sich am liebsten unter unserer Thuja verstecken, da sammelt sich das Laub vom Wind.
Tagsüber merke ich die Igel nicht, sondern nur dann wenn ich meine Hunde spät nochmal rauslasse und diese dann den Igel verbellen. Der stört sich da nicht im geringsten dran, wartet ab, und wenn die Luft rein ist macht er sich an das unten liegende Obst. Das fängt schon im September an.

• Laubhaufen - Wie und ab wann? Beitrag #4
Hallo Dexter,
Wir haben eine kleine Obstbaumwiese und seit Jahren dort einen Laubhaufen für die Igel gemacht. Leider wurde dieser nie angenommen. Letztes Jahr haben wir dann das Laub unter unsere Büsche gekehrt (war eigentlich als Naturdünger gedacht). Und siehe da... es zog ein Igel ein! Ich denke, der Igel braucht außer dem Laub auch eine ansonsten schützende Umgebung.

• Laubhaufen - Wie und ab wann? Beitrag #5
Vilene Dank für eure Antworten, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, bin auf Seminar ;) Die ganze rechte Seite meines Gartens wird von Thujen durchzogen, von daher ist ein anderer Schutz kein Prblem. Ich werde mir was überlegen.

Tut mir leid, dass die Antwort so kurz ausfällt, ich muss wieder zum Seminar hinfahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laubhaufen - Wie und ab wann?

Laubhaufen - Wie und ab wann? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Lebensraum Efeu: Hallo, liebe Freunde der Natur . immer öfter ärgert mich der Anblick , den die Reste von abgestorbenem Efeu hinterlassen. Leider glauben...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...

Neueste Beiträge

Oben