alten kastrierten Kater mit kleinen Kätzchen zusammenführen

Diskutiere alten kastrierten Kater mit kleinen Kätzchen zusammenführen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem, vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag für mich. Meine zugelaufene Freigängerkatze hat 'leider' bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alten kastrierten Kater mit kleinen Kätzchen zusammenführen Beitrag #1
S

Snowflake

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag für mich.

Meine zugelaufene Freigängerkatze hat 'leider' bei mir kleine Kätzchen bekommen. Die Kleinen sind am 06.09.2007 geboren und haben im Moment noch Ihren eigenen Raum. So langsam werden sie mobil und erkunden ihre Umgebung. Das Problem an der Sache ist das ich schon sehr lange einen kastrierten Kater als Wohnungskater habe, der sich mit der Freigängerkatze leider überhaupt nicht versteht. Nun will ich natürlich vermeiden das sich dieses Aggression auch auf die kleinen überträgt.

Im Moment ist es wie in einem Bahnhof hier, die eine Tür wird zugemacht damit die eine Katze ungehindert rauskommt, die andere wird aufgemacht damit mein Kater ungehindert zum fressen kommt und nicht auf die andere trifft. Mein Kater hat anscheinend wenn er die kleinen mal hört oder sieht Angst, faucht und läuft weg. Wie kann ich die Kleinen und ihn aneinander gewöhnen ohne das es eine Gefahr für die kleinen gibt oder zuviel Stress für den Großen ist? Bei der Mutter der Kätzchen hab ich die Hoffnung auf Freundschaft zu meinem Dicken schon aufgegeben, aber die kleinen würd ich sehr gern behalten, aber dazu müsste ein miteinander mit meinem Kater möglich sein.

LG Snowflake

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • alten kastrierten Kater mit kleinen Kätzchen zusammenführen Beitrag #2
Wie alt sind die Kleinen denn jetzt?
Wieviel sind es...und welches Geschlecht??

Am besten funktioniert Kater und junge Katzenmädchen ;)!! Da seh ich also gute Chancen ;)!!

• alten kastrierten Kater mit kleinen Kätzchen zusammenführen Beitrag #3
@Ninchenmami:
Die Kleinen sind am 06.09.2007 geboren

Wenn dein Kater schon sehr lange eher Einzelhaltung gewöhnt ist, kann es schwer bis unmöglich werden, ihn zu vergesellschaften. Erfahrungsgemäß kann ich nicht sagen, dass das Geschlecht dabei eine Rolle spielt. Ausschlaggebend ist da eher der Charakter. Falls einfach die Chemie zwischen deinem Kater und deiner Freigänger-Katze nicht stimmt, besteht schon die Möglichkeit, ihn erfolgreich mit den Kleinen zu vergesellschaften.

Wie sieht denn das Zusammentreffen zwischen Katze und Kater aus? Fliegen da richtig die Fetzen oder gehen sie sich eher aus dem Weg?
Du könntest schon mal anfangen, eine benutzte Decke der Kleinen, deinem Kater zur Verfügung zu stellen, damit er sich noch mehr an den Geruch der Kleinen gewöhnt.
Wie alt ist der Kater? War er schon immer Einzelkatze?

• alten kastrierten Kater mit kleinen Kätzchen zusammenführen Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Die Kleinen sind jetzt 4 Wochen alt, soweit ich erkennen kann ein Kater und drei Kätzchen.

Als die Mama der Kätzchen noch keine Jungen bekommen hatte sah das Zusammentreffen eher wie ein aus dem Weg gehen aus. Wenn einer aber um die Ecke kam und den anderen nicht gesehen hat flogen absolut die Fetzen. Jetzt mit den Kleinen hat es sich um 100 % verschlechtert. Sobald die Mutter der Kleinen meinen Kater entdeckt jagt sie ihn. Deshalb versuche ich so weit wie möglich das zu verhindern, außer einer ist schneller als ich :(

Mein Kater wurde als Baby auf der Straße gefunden und war dann kurzzeitig bei einem Tierschutzverein mit vielen Katzen in einem kleinen Zimmer. Seit dem wir Ihn vor ca. 7 Jahren bekommen haben lebt er allein, ging allerdings anfangs neugierig auf die jetzige Katzenmama zu. Nach seinen vielen schlechten Erfahrungen mit ihrdenke ich verallgemeinert er anscheinend und denkt bei jedem anderen tierischen Wesen das er gleich Ärger bekommt.

Er ist kastriert, ruhig, eher träge, lässt alles mit sich machen und zeigt auch sonst kein aggressives Verhalten, deswegen hab ich natürlich noch Hoffnung.
Irgendwann werden die Kleinen mal mit ihm zusammentreffen, ich lass ihn jetzt schon am Kratzbaum riechen und an den Händen wenn ich sie gestreichelt hab. Ich hab aber Bedenken das er den Kleinen aus Angst wenn sie auf ihn zugelaufen kommen doch was tut, oder wäre dieses große Agressivität ungewöhnlich? Ich hab keine Ahnung was ein Kater dann im schlimmsten Fall tun würde. Wäre es 'nur' ein umwerfen oder Zwicken zum Zeichen der Rangordnung wäre es ja ok, aber was wenn nicht...

LG Snowflake

P.S.
Geändert von Shelby (Gestern um 16:26 Uhr). Grund: Bitte Babyfotoregel beachten

wo finde ich die entsprechende Regel?

• alten kastrierten Kater mit kleinen Kätzchen zusammenführen Beitrag #5
Hallo Snowflake!

Ich denke, das Problem bei dir ist, dass die Mama die Kitten unbedingt verteidigen will und eben auch während der trächtigkeit deshalb keine fremden Katzen geduldet hat.
Wenn sich der Kater also jetzt versucht sich den Kitten zu nähern (oder umgekehrt) wird sie ihn mit großer Wahrscheinlichkeit angreifen.
Und eine ängstliche Mutter ist echt nicht zu unterschätzen!

Schau also wenn es geht, dass der "erste" Kontakt möglichst alleine abläuft.
Am Besten wird sein, zwei Kitten in die Transportbox zu sperren und sie in einen aneren Raum stellen.
Dann darf der Kater an der Box schnuppern.
Je nachdem, wie er sich verhält kannst du die Kitten dann herauslassen oder zurückbringen und das ganze dann später noch einmal zu versuchen.

P.S.
Geändert von Shelby (Gestern um 16:26 Uhr). Grund: Bitte Babyfotoregel beachten

wo finde ich die entsprechende Regel?
Schaust du hier:
Und die gesamten Regeln sind hier:

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alten kastrierten Kater mit kleinen Kätzchen zusammenführen

alten kastrierten Kater mit kleinen Kätzchen zusammenführen - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Oben