Agility für zuhause?

Diskutiere Agility für zuhause? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo... Ich habe einen sehr aktiven, wilden und absolut "unkaputtbaren" Hund. Ich kann ihn stundenlang rennen lassen ohne das er danach auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Agility für zuhause? Beitrag #1
Blacky

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Ich habe einen sehr aktiven, wilden und absolut "unkaputtbaren" Hund.
Ich kann ihn stundenlang rennen lassen ohne das er danach auch nur einen hauch ausgelastet ist.
Da dachte ich so an Agility.
Aber als ich gesehen hab wie teuer das ganze ist habe ich mich dazu entschieden, mir Agility kram zuzlegen.
Ich habe 12 Slalom Stangen die ich auch zu 6 Hürden zusammen bauen kann.
Nun frage ich mich aber ob das "fast" so ist wie das Agility beim Hundetrainer?!?
Oder vielmehr ob es überhaupt Sinn macht sowas im eigenen Garten zu machen?!?Gibt es unterschiede die das Agility beim Trainer Sinnvoller macht?

Gruß Blacky

• Agility für zuhause? Beitrag #2
Wenn Du einen SO grossen Garten hast, ist das eine tolle Idee. Du musst ja nicht alle Agility-Geräte aufbauen.

Lasst Dir von einem Agility-Erfahrenen die Geräte, deren Nutzung erklären.

Vielleicht kommen in Zukunft noch Hunde aus der Nachbarschaft zum mitmachen. Und es fördert nicht nur Deinen Hund, sondern auch ein positives Nachbarschaftsverhältnis und Sozialisierung der Hunde.

• Agility für zuhause? Beitrag #3
  • Agility für zuhause? Beitrag #4
Super Link!! nur das mit der Falsch Beute machen kann ich nicht unterschreiben^^ - ich habe damals extra so einen apportierbeutel gekauft und wollte damit trainieren - bis ich erstmal bei meiner begeisterten Hündin angelangt war (Beute muss ja erstmal alleine untersucht werden), war der beutel schon in seine einzelteile zerlegt... Naja wenigstens hatt Lucky spaß...

• Agility für zuhause? Beitrag #5
hey leo ,
paß mal auf das lucky dich nicht noch für so nen kurs anmeldet ,grins. :mrgreen:

• Agility für zuhause? Beitrag #6
Ich würde sooo gerne mit ihr Agility machen!! sie wäre auch der perfecte Hund dafür - schnell und wendig... aber wegen der Arthrose im Ellenbogen geht das leider nicht;-(

• Agility für zuhause? Beitrag #7
@leonie: Dann mach doch Degility mit ihr. Ist kein Scherz von mir. Bei Degility gibt es keinen Zeitdruck, alle Geräte und Übungen mit Stauchungsgefahr sind nicht erlaubt. Man könnte auch Rentner-Agility dazu sagen.

• Agility für zuhause? Beitrag #8
da hab ich auch schon von gelesen.hatten wir vor kurzen hier im forum sogar nen thread drüber glaub ich .

• Agility für zuhause? Beitrag #9
@elton: Ja, gab es. Aber der ist irgendwie im Sand verlaufen (oder vom Winde verweht). Hat wohl irgendwie jeder für einen Scherz gehalten. Wer ist hier auch schon groß Rentner - oder denkt an seinen "alten" Hund?

• Agility für zuhause? Beitrag #10
Oh! wusste nicht das es sowas gibt^^ ich erkundige mal ob das in unserer nähe angeboten wird - ansonsten mach ich so weiter wie jetzt^^ Beim Spazierengehen immer viele kleine Übungen machen - ich will jetzt fährtensuche trainieren^^

• Agility für zuhause? Beitrag #11
Hallo Blacky,

warum schaust du dich nicht nach einem Hundeverein um? Muss es unbedingt Agility sein? Ich bin in einem Turnierhundeverein, wo ich auch mit rennen muss, nicht nur Hundi. Der Hund muss dabei auch Hindernisbahn laufen, Dreisprung, Slalom (mit mir) und Unterordnung. Das fördert auch die Bindung und in einem Verein komme ich auf einen Jahresbeitrag von ca 60,-€, was für jeden Hundehalter doch erschwinglich sein dürfte.

Agility zu Hause ist sicher auch toll, aber der Hund wird irgendwann die Hindernisse auswendig kennen ;)

• Agility für zuhause? Beitrag #12
Hallo Blacky,

warum schaust du dich nicht nach einem Hundeverein um? Muss es unbedingt Agility sein? Ich bin in einem Turnierhundeverein, wo ich auch mit rennen muss, nicht nur Hundi. Der Hund muss dabei auch Hindernisbahn laufen, Dreisprung, Slalom (mit mir) und Unterordnung. Das fördert auch die Bindung und in einem Verein komme ich auf einen Jahresbeitrag von ca 60,-€, was für jeden Hundehalter doch erschwinglich sein dürfte.

Agility zu Hause ist sicher auch toll, aber der Hund wird irgendwann die Hindernisse auswendig kennen ;)

Ganz schön teuer der Verein, gibt's das erste Getränk umsonst?

Die Geräte - egal wo sie stehen - kennen die Hunde sowieso mit der Zeit. Sonst würden sie bei einigen Geräten auch nicht die "Angst/Scheu/Vorsicht" davor verlieren.

• Agility für zuhause? Beitrag #13
Wäre ja blöd wenn sie die Geräte nicht kennen würden^^

• Agility für zuhause? Beitrag #14
Agility

Hi,

was meinst du mit Teurem Agility??? Bei uns kostet ein Kurs mit 10 Trainingsstunden 120-150 Euro, außerdem wird meist eine 11.std angehängt für die Leute die evtl. eine verpaßt haben.

Ich denke das wenn du dir die ganzen Geräte zuhause hinstellst, und Agi besteht nicht nur aus ein paar Slalomstangen und ein paar Hürden, bist du min. genauso teuer. (Reifen, A-Wand, Tunnel, Sacktunnel, Steg, Wippe...)

Zu empfehlen sind solche Geräte,meißt wenn man Agility macht und parallel dazu zuhause üben will, z.B. dann den Slalom, weil das meist etwas länger dauert bis die Hunde es verstanden haben.

Natürlich kannst du einfach zuhause mit deinem Hund ein paar Übungen machen, aber das wird, in deinem Wunsch den Hund mehr auszulasten, nicht viel bringen! (Denke ich zumindest)
Wenn du wirklich einen "Unkaputtbaren" Hund hast warum fängst du dann nicht richitg an mit ihm Hundesport zumachen? Wenn man die Grundsachen erst mal kann ist es auch gar nicht mehr so teuer.

Mein Hund kann sich ein Leben ohne Hundesport gar nicht mehr vorstellen, da er sich sofort Dummheiten in den Kopf setzt wenn er nichts zutun hat.
Und das man einen Hund mit langen Spaziergängen nur schwer kaput bekommt ist bei den meisten so. Vielleicht kannst du dich ja auch öfter noch zusätzlich mit Freunden treffen die auch HUnde haben und die miteinander spielen lassen (wenn du deinen Hund nur auslasten willst).

Wie alt ist dein Hund und welche Rasse ist es? Vielleicht wäre ja auch Dogdancing was für dich und deinen HUnd, da brauch man sich auch keine teuren Geräte anzuschaffen.

Ist dein Hund eher Hektisch oder ein ruhiger konzentrierter Typ wenn er beschäftigt ist? Denn bei sehr hektischen hunden ist es nicht zu Raten Agility zu machen, dann würde ich eher mal Obedience versuchen, da man da mehr mit Gehorsam arbeiten kann.
Was für einen Hund auch sehr spannend und auch Anstrengend ist, ist Fährtenarbeit. Das ist zwar Anfangs für den Hundeführer sehr Mühsam, aber dem Hund macht, wenn er es mal verstanden, sehr viel Spaß, und mein Hund ist nache einer Fährte doch immer sehr angeschlagen, OHNE das der Hund sich Körperlich sehr verausgaben muss, doch die Konzentration und Nasenarbeit, macht den Hund schon sehr fertig!

Gruß Nina

• Agility für zuhause? Beitrag #15
  • Agility für zuhause? Beitrag #16
Also in unserem Verein liegt der Jahresbeitrag bei 30 Euro! Allerdings ist es ein Gebrauchshundeverein (Agility mach ich wo anders)

Bei Bekannten, die auch Turnierhundesprot machen, zahlen ca. 40 euro im Jahr! Aber ich denke 60 Euro sind auch noch Vertretbar!

• Agility für zuhause? Beitrag #17
Nun, was ein Verein für Beiträge nimmt hängt ja wahrscheinlich auch davon ab wie viele Mitglieder er hat und welche Kosten durch den Platz damit gedeckt werden müssen.
Deshalb denke ich auch das 60,- Euro Jahresbeitrag durchaus vertretbar sind.

• Agility für zuhause? Beitrag #18
In meinem Verein geht es auch nicht ausschließlich um THS. Sicher ist es einer der Hauptpunkte, es wird aber auch Gruppenarbeit, Einzelstunden für die BH und Obedience angeboten.

Darüber hinaus ist es hier auf dem Land auch etwas schwerer, einen Verein auf dem Laufenden zu halten, und ist es auch noch ein recht kleiner Verein, ca. 30-40 Mitglieder. Trotz alledem kann man 3 mal die Woche zum Training gehen und die Mitglieder und Übungswarte sind sehr nett und nehmen sich für jeden Zeit.

• Agility für zuhause? Beitrag #19
@sweetroke: Ich zahl 35,00 EURO und darf alles machen. Wenn mir nach Agility ist, kann ich mich dem Kurs anschliessen - ohne Extrakosten.

Wenn mir nur nach Quatschen ist, dann wird nur palavert. Wenn ich Welpenkurs nutzen will, dann nutze ich den. Ebenfalls ohne Extrakosten.

Wenn ich mit meiner Gruppe Zug-Training machen will, dann machen wir den - natürlich in Absprache mit den anderen Kursgruppen - und kostet auch nicht mehr.

• Agility für zuhause? Beitrag #20
Und was soll mir das jetzt sagen?

Ich hab auch keine Extrakosten. Weder für THS, noch Gruppe, noch Welpenstunde.... Und für Palaver schon mal gar nicht :mrgreen:

And? What's the matter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Agility für zuhause?

Agility für zuhause? - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
BGVP-Training und Rallye vom Agility aus... ^^: Unterordnung am Samstag: Endlich wieder nach langer Wartezeit ging es auch bei der Unterordnung auf dem Hundeplatz wieder los. Kurze Begrüßung...
Felix - eine Erfolgsgeschichte: Felix kam zu uns im Alter von 3 Jahren. Wir waren Rottweiler gewöhnt. Foxterrier-Mix war eine neue Erfahrung für mich. Drei Monate später...
Nur ein Samstag.: Tacka wird nie so sein wie Pepsi. Kein Hund wird jemals so sein wie Pepsi. Pepsi ist und bleibt etwas so einmaliges, was es nicht mal ansatzweise...
Oben