Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!!

Diskutiere Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Pflegehund bellt bei Begegnung mit großem Hund hallo ich habe vor kurzem einen pflegehund bekommen, und war n paar mal mit ihr drausen wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #1
kristinajanecek

kristinajanecek

Punkte Reaktionen
0
Pflegehund bellt bei Begegnung mit großem Hund

hallo
ich habe vor kurzem einen pflegehund bekommen, und war n paar mal mit ihr drausen wir begegnen immer im spaziergang einem mann mit einem großen sennen hund...
kaum sieht er ihn , fängt er an zu zeihen und zu bellen... auch knurren... ich weiß nicht wieso der andere hund scheint sich gar nicht für ihn zu interesieren...
und meine frage ist etz wie könnte ich es vermeiden??denn das geziehe und das geknurre ist ja nicht so toll.
den amnn scheint es auch zu stören...
also bitte helft mir doch, was ich tun soll um dies zu vermeiden..
liebe grüße tina:!:

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #2
Versuch ihn doch mit einem Leckerlie oder so abzulecken.
Oder gehe dem Hund aus dem Weg!

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #3
Hallo Tina
Freut mich das es jetzt mit einem Pflegehund geklappt hat.
Wie lange betreust du den den schon?
Hast du mit ihm schon Gehorsamsübungen gemacht, damit er lernt dich zu respektieren?
Du kannst wie schon vorgeschlagen versuchen den Hund mit einem Leckerchen abzulenken und dabei den anderen Hund passieren, wenn es gut gegangen ist musst du ihn dann natürlich loben.
Du kannst es aber auch so probieren das du deinen Hund platz machen lässt, und zwar so das er nicht direkt zu dem Hund schauen kann, dann gehst du erst weiter wenn die Situation bereinigt ist.

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #4
hallo
ich habe vor kurzem einen pflegehund bekommen, und war n paar mal mit ihr drausen wir begegnen immer im spaziergang einem mann mit einem großen sennen hund...
kaum sieht er ihn , fängt er an zu zeihen und zu bellen... auch knurren... ich weiß nicht wieso der andere hund scheint sich gar nicht für ihn zu interesieren...
und meine frage ist etz wie könnte ich es vermeiden??denn das geziehe und das geknurre ist ja nicht so toll.
den amnn scheint es auch zu stören...
also bitte helft mir doch, was ich tun soll um dies zu vermeiden..
liebe grüße tina:!:

Die erste Frage sollte eigentlich sein, macht er das nur bei diesem einen Hund oder bei grundsätzlich jedem Hund den er sieht.

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #5
Die erste Frage sollte eigentlich sein, macht er das nur bei diesem einen Hund oder bei grundsätzlich jedem Hund den er sieht.

joah, es gibt auch Sympathien und Antipathien in der Hundewelt ;)

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #6
Am besten gehst du ihm aus dem Weg! Sei froh das das theater den großen nicht interessiert - sonst wirds nur noch schlimmer.

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #7
ja also der stanly der bellt eig. bei jedem größeren hund, bei kleinen nicht.da ich den hund noch nicht so lange kenne, aber ich werde mal versuchen ihn abzulkenken aber ich denke das wird ihn nicht so sehr interessieren. also ich versuche erst mal das er mich beobachtet und wenn er das nicht macht dann muss er eben sitz machen und warten... jemand hat mir geraten das maul zuzuhalten wenn er bellt oder knurrt, was haltet ihr davon??
und was genau versteht ihr unter Gehorsamsübungen??
und welche gibt es da?? wie kann ich das machen??
währe nett. wenn ihr mir helft... mb
liebe grüße tina

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #8
Ist stanly selbst ein kleiner Hund? ich weiß zwar nicht warum aber es gibt unheimlich viele kleine Hunde die kläffig sind...

Gehorsamsübungen könnn z.B. Sitz, Platz und Komm sein (darfst du ihn irgendwo ableinen? es dürfen natürlich keine Hunde da sein die er nicht mag!) du könntest ihn auch platz machen lassen ein paar schritte weggehen und er muss liegen bleiben bis du ihn rufst...
Das Maul zu halten würde ich nicht - es gibt Hunde die ihre Aggression umleiten das heißt er könnte in das nächste beissen was er zu fassen kriegt in dem Fall deine Hand - das ist nicht bös gemeint vom Hund aber man sollte es nicht unterschätzen.

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #9
Gehorsamsübungen sind bei Fuß laufen, Sitz, Platz, Hier, Bleib, Halt.Abgesehen vom Halt solltest du alle regelmäßig mit dem Hund üben, da er dadurch auch lernt dich zu respektieren. Das kommt nicht von selbst das musst du dir erarbeiten.

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #10
ja stanly geht mir bis zu den knien, also für den anfang schon ein etwas größerer hund...
ja ich versuche ihm schon solche sachen bei zu bringen.. nein ich darf ihn net von der leine lassen... leinenpflicht und am anfang will ich das lieber noch net ausprobieren, aber ich versuche es mit einer longleine...
blos des problem ist wenn ich sage sitz, dan macht er es doch wenn ich weiter laufe dan läuft er mit, was soll ich tun??
oder wie lerne ich platz??und das er auch liegen bleibt bis ich ihn rufe??
ich gehe heute mit ihm raus und verscuhe es mal ein weng...
hoffe auf euere ratschläge
liebe grüße
tina

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #11
Du solltest ihn auch später nicht von der leine lassen wenn die besitzer das nicht wollen - stell dir mal vor da passiert dann was...

Am besten lässt du ihn sitz oder platz machen, sagst "bleib" und gehst ein paar schritte weg - am anfang vielleicht nur 5 oder 10 - sobald er aufsteht nimmst du ihn, gehst zurück und lässt ihn wieder sitz machen und das muss er solange machen bis du ihn rufst (am anfang nicht so lange warten!).
Es kann sein das du das 1o mal oder öfter machen musst aber du musst durchhalten^^

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #12
ok ich versuchs mal...danke wenn ich fragen hab dann meld ich mich wieder.
liebe grüße
tina

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #13
kann sein das du bleib sagen mußt das er dann sitzen oder liegen bleibt

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #14
waere jetzt auch mein tipp gewesen in ins sitz oder platz zu setzen und ihn dann loben wenn er das gemacht hat (um befehle auseinander zu halten) anschließend noch das bleib.

Ich weiß nun nur nicht ob du ihm dann den ruecken zudrehen sollst, ich glaube anfangs lieber nicht!

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #15
wie bringe ich ihm bei sitz auf den ersten befehl zu machen, ich habe das gefühl er ist irgenwie etwas gelangweilt oder er möchte mich verarschen. wie bringe ich es ihm bei, und noch eine frage: wenn ein hund kommt und er bellt, und ich ihn sitz machen lasse, was fast nie funktioniert....- wenn ich ewas strenger werde (nicht berühren oder schreien) dann tut er so als ob er schnappen würde... das ist doch nicht normal oder?? hilfe..^^
bitte schreibt doch zurück
lg kristina

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #16
also ich kenns das mit dem sitz lernen so das du ein leckerlie in die hand nimmst und eben die Typische handhaltung fuer das sitz machst und mit dieser Handhaltung deinen hund quasi auf den boden druegst (hoert sich scheiße an ich weiß) (gegen die schnautze druecken) und dabei sitz sagen, wenn er es macht dann heftig loben und das leckerlie geben. Das ganze dann wiederholen sodas er alles miteinander verbinden kann...

nee das mit dem schnappenist wirklich nich normal... da musst du dann konsequent sein... was genau da aber zu tun ist kann ich dir nicht sagen!

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #17
Hallo Kristina,

am Besten solltest Du all diese Befehle ohne Ablenkung mit ihm üben. Irgendwo wo keine anderen Hunden sind. und das so intensiv das sie auch sitzen wenn Din solche Situationen kommst.
Das der Hund nach Dir schnappt bedeutet das er er Dich in dieser Situation nicht ernst nimmt. Du musst versuchen Dich durchzusetzen. Das heißt Du lässt ihn sitz machen und er macht das - sofort loben und Belohnen. So machst Du das mit all Deinen Befehlen. Die Belohnung muss aber wirklich sofort folgen und nicht erst Sekunden später. Der Hund muss lernen das er sich lohnt Dir zu folgen. Bei HundeBegegnungen musst Du sofort reagiern bevor Dein Hund den anderen fixiert. Da musst Du schneller sein als er. Und das ganz immer ganz ruhig machen.
Da Du keine Erfahrungen mit Hunden hast rate ich Dir dringend von Schnauzgriffen etc. ab. Wenn er schon schnappt kann das durchaus gefährlich werden, zudem werden sie vom Hund falsch verstanden bei falscher anwendung.
Um mit dem Hund sitz zu üben würde ich einfach mit Leckerlies arbeiten. wenn Du ihm das Leckerlie über die Nase hälst und dann weiter rcihtung schwanz führst wird sich der Hund automatisch hinsetzen um das leckerlie nicht aus den AUgen zu verlieren. Sobald der Hintern den Boden berührt SITZ sagen und sofort das leckerlie geben.
Mit der Hand das Tier in entsprechende Position drücken hat nicht sonderlich viel Lerneffekt daher lieber mit Leckerlies dazu bringen selber in gewünschte Position zu gehen und dan SOFORT belohnen!

@ Killa Einen Hund der schnappt und scheinbar das Mädchen nicht ganz akzeptiert gegen die Schnauze, bzw in gewünschte Sitzsituation zu drücken, kann unter umständen gefährlich ausgehen. Der Hund kann sich dadurch sehr bedrängt fühlen und könnte versuchen seinen Standpunkt klar zu machen und sich gegen diesen Körperlichen Eingriff zu wehren.
Sicherlich tun das nicht viele Hund aber man muss das immer beachten und soetwas versuchen zu meiden.
Besonders wenn der Hund nur Stundenweise mit dem Mädchen Gassi geht und scheinbar sie noch nicht vollkommen akzeptiert hat.

Lg
Elstertier

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #18
Kristina ich finde die Besitzerin sollte euch zwei noch mehr vertraut miteinander machen und dir den Hund nicht einfach so überlassen, denn ich finde dafür hast du noch nicht genug Erfahrung im Umgang mit dem Hund.

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #19
Es kling als ob der kleine seine grenzen austesten will - wenn er nach dir schnappt ist das absolut nicht ok sowas darf er nicht!!

Was sagen denn die besitzer? macht er das bei denen auch so?
Am besten besprichst du wie du in so einer situation reagieren sollst oder noch besser ihr geht mal zusammenlos und du hälst den Hund an der leine und der Besitzer gibt dir Tricks.
Es gibt viele kleine hunde (zumindest bei uns) die es sich einfach angewöhnt haben alles was größer ist anzukläffen und die dann wie blöd rumspringen und an der leine ziehen - bei denen ist das so eine gewohnheitssache das ein Kind das auf keinen Fall abgewöhnen könnte! Das wäre dann eine sache für den Trainer!
Du solltest auf jeden fall hunden die er nicht mag aus dem weg gehen damit nichts passiert!

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #20
ok das mit dem sitz ist ok ich werd es versuchen, mit leckerils... das problem ist wenn ich einen hund sehe ist es zu spät...sofort hat er ihn fixiert und rennt wie ein irrer los und knurrt und kläfft. ja bei der besitzerin ist er auch so..(wie gesagt nur bei großen hunden). wenn ein großer hund kommt nehm ich immer die leine kürzer und las ihn sitz machen was mehr oder weniger funktioniert... also noch eine frage was hat das schnappen zu bedeuten( ich mag dich nicht, komm mir nicht zu nahe, lass mich in ruhe, oder angst...??)
ich werde die frau (besitzerin mal fragen was ich in einer solchen situation tun soll).zu ricalein ihrem beitrag muss ich aber sagen die besitzerin ist ein mal mit gegangen am anfang(erste mal) , und vorher hab ich den hund auch ab und zu gesehen...aber nicht beim spazieren...die frau hat gemeint das ich das ihrer meinung gut gemacht habe und der hund mich akzeptiert hat, denn er ist sofot auf mich zu und hat sich gefreut und in die wohnung rein.. und ist super mit gelaufen, obwohl er bei anderen (verwante) eher nicht mit wollte weil er so anhänglich zu seinem herrchen ist...
also weiß ich leider nicht was das "schnappen" bedeutet, wenn er mich anscheinend doch akzeptiert hat...
ich übe die Komandos auch nur da wo keine hunde sind, sonst würde er gar nicht folgen, das komisch eist aber wenn ich ein leckerly in der hand hab und sitz sag dann macht er es wenn ich keins in der hand hab dann nicht.. und auserdem macht er das nur wenn er mich sieht also in der nähe von mir ist, wenn ich die lange leine dran habe und sitz sage dann läuft er weiter wenn er zb das leckerly in meiner hand gesehen hätte, würde er schon lengst sitzen.. man muss aber dazu sagen der hund ist etwas dicklich und schon 8 jahre, kann es evt. sein das "erwachsene" hunde da nicht mehr so folgen??oder keine lust haben?ich weiß das ein hund eig. immer folgen muss, egal wie alt oder wer das komando sagt aber ich könnte es mir vorstellen..
also please mb
liebe grüße
kristina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!!

Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! - Ähnliche Themen

Probleme mit anderen Hunden an der Leine, aber nicht auf der Hundewiese?: Hallo (: Also ich habe seit Jänner einen Pflegehund aus Griechenland. Er ist ein 3-jähriger Labbi-Pitbull Mix und war Straßenhund, dann im Zwinger...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Das Bellen ist des Mäxchens Lust: Hallo ihr Lieben! Vorsicht, es wird lang, aber ich versuche mal die Situationen so genau wie möglich zu beschreiben. Ich brauche mal euren Rat...
Hund hörte bei bellendem anderen Hund nicht - was sollte ich üben?: Wir haben unsere Hündin seit mittlerweile 2 Jahren. Sie läuft normalerweise ohne Leine und kommt, wenn man sie ruft. KIürzlich gab es (erstmals)...
Oben