Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!!

Diskutiere Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; elstertier ich hab nicht geschrieben das man einem hund der schnappt gegen die schnauze druecken soll... es geht rein ums sitz! und das dann auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #21
elstertier ich hab nicht geschrieben das man einem hund der schnappt gegen die schnauze druecken soll... es geht rein ums sitz! und das dann auch nicht wenn er draußen ist. mit dem leckerlie in der hand die hand in seine richtung bewegen das er dabei sitz macht. es ist mit worten schwer zu erklaeren wie ich es meine!

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #22
Ich denke das schnappen ist eine Übersprungshandlung - er ist so in rage wenn er den anderen Hund sieht das er einfach um sich beisst und nach dem nächsten schnappt was in der nähe ist.
Da solltest du auf keinen Fall die Hände in der Nähe haben!

Der Hund ist einfach nur aufmützig dir gegenüber und nimmt dich nicht wirklich ernst (sein frauchen glaube ich auch nicht) ein Hund kann mit jedem alter sitz machen (meine hats auch erst bei mir gelernt).

da heisst es üben, üben,üben... je öfter du es machst (und niemals nachgibst - wenn es sitz heisst wird nicht weitergegangen bis er sitz macht) desto besser wird es klappen!

wegen den anderen Hunden kannst du denke ich mal nicht so viel machen - da wäre mal ein Trainer angesagt wenn nichtmal die besitzerin das schafft - also musst du dich bemühen die hunde vor ihm zu entdecken.

LG leonie

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #23
ich übe die Komandos auch nur da wo keine hunde sind, sonst würde er gar nicht folgen, das komisch eist aber wenn ich ein leckerly in der hand hab und sitz sag dann macht er es wenn ich keins in der hand hab dann nicht.. und auserdem macht er das nur wenn er mich sieht also in der nähe von mir ist, wenn ich die lange leine dran habe und sitz sage dann läuft er weiter wenn er zb das leckerly in meiner hand gesehen hätte, würde er schon lengst sitzen.. man muss aber dazu sagen der hund ist etwas dicklich und schon 8 jahre, kann es evt. sein das "erwachsene" hunde da nicht mehr so folgen??oder keine lust haben?ich weiß das ein hund eig. immer folgen muss, egal wie alt oder wer das komando sagt aber ich könnte es mir vorstellen..

Hallo Kristina
Das der Hund so freudig auf dich zugekommen ist zeigt das der Hund dich mag, aber es heißt noch nicht das er dich als Führungsperson akzeptiert. Das dauert schon ein wenig und das mußt du dir erarbeiten, aber da wie du schreibst der Hund schon 8 Jahre ist fällt ihm das nicht mehr so leicht. Er hat mit diesem alter seine festen Angewohnheiten an denen du nicht mehr viel ändern kannst.
Das er nur folgt wenn er in deiner Nähe ist und wenn du eine Belohnung bereit hältst beruht auf Erfahrungen die er bisher gemacht hat.
Wenn du daran was ändern möchtest musst du mit der Ausbildung eigentlich nochmal bei null anfangen und ihm zeigen das er dir folgen muss. Nur mit konsequentem Verhalten wirst du es erreichen das er, sein Verhalten ändert und dich als Führungsperson respektiert. Wenn du das erreichst wirst du es auch schaffen das er sich gegenüber anderen Hunden neutral verhält. Dafür musst du aber täglich mit ihm üben.

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #24
@ Killa, Hallo, ich wollte damit sagen das es bei einem Hund der die Person nicht als Führungsperson akzeptiert und das äußert das er in manchen Sitautionen schnappt grundsätzlich schwierig ist ihn mit solchen Maßnahmen (wie in Position drücken zum sitz üben) zu erziehen. Wenns blöd läuft fühlt er sich bedrängt und lässt sich das von der "Rangniederen" Person nicht gefallen.
Das wollte ich damit sagen.

LG
Elstertier

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #25
also...
ich war gestern wieder eine stunde mit ihm drausen, vorher habe ich sein herrchen gefragt, was ich in einer solchen situation tun sollte... sie meinte entweder aussitzen, oder einfach mit ziehen...(sie wusste es selber nicht so genau)
aber egal, jedenfalls war ich dann drausen und habe gleich am anfang in einer ruhigen gegend ein paar gehorsam übungen gemacht... zb. sitz (eigentlich kann es nur das ^^, die frau traniert nich so oft mit ihm, ist ja auch schon 8) das coole war, er hat sofort gehört, ich wei0 nicht wieso aber ich habe es nur leise sagen müssen und gaaanz freundlich und er hat super sitz gemacht auch ohne leckerly in der hand. hat aber natürlich viel lob und auch ein leckerly bekommen.aber das war ja noch nicht alles.. also binn ich mit ihm weiter gelaufen und er ist super mitgelaufen, bis ein kleiner hund kahm(ihm war es egal er ist einfach weiter gelaufen...)hab ihn dolle gelobt, aber dann kahm ein großer hund und ich dachte schon ok etza keift er wieder los... aber nein er ist ganz ruhig hingelaufen und hat ihn angekuck und ist weiter gelaufen...ohne zu knurren und zu bellen... hat ihn dooolle gelobt und ganz viel geknuddeld..und das war auch genau so bei einem anderen großen hund auch ohne einen mucks vorbei...
voll toll hab mich riesig gefräut(kann es sein das er mich etz akzeptiert hat??)
ich gehe heut wieder mal schaun ob es wider so toll wird...
und noch eine frage kann man mit ihm joggen gehen??und wenn ja wie lange würdet ihr des sagen??oder ist es dann wie beim spatzieren das er immer stehen bleibt... oder geht er dann einfach mit??also bitte mb
und noch eine kleine frage... wie bringe ich meinem hund platz bei? ich weiß schon wenn ich sitz sagen und dann das leckerly am boden nach vorne ziehe dann müsste es eig. gehen, doch bei mir steht er immer auf... und will es essen.^^ was mach ich falsch? und noch eine lezte frage:wenn ich ihm platz und sitz gelernt habe, würde ich gerne bleib ausprobieren^^ wie soll ich das anstellen??
please mb
liebe grüße
kristina

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #26
Schön, das hört sich doch schon ganz gut an.
Ihr beiden müsst euch halt erst richtig kennen lernen.
Du kannst schon mit dem Hund joggen gehen, musst dabei aber auf dessen Fitness Rücksicht nehmen. Der Hund sollte dabei traben und nicht rennen müssen, das schadet sonst den Gelenken, wenn du merkst das er langsamer wird reicht es ihm, und denk dran Hunde können auch Muskelkater bekommen.
Das Bleib wird immer mit einem anderen Kommando kombiniert, z. B. Sitz und Bleib.

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #27
hallo...
ja meine frage ist blos wie bringe ich ihm bei das er sitzen bleibt...
und auserdem wie bringe ich ihm bei das er platz macht??das kann er noch nicht und ich würds gerne mal ausprobieren.
auserdem hab ich noch ne wichtige frage...
meine freundin hat auch einen hund, und wenn ihr hund etws dummes macht zb. bellen oder nicht hinsetzen wenn mans sagt, dann schmeist sie so eine "kette" oder ich glaub das ist so ein halsband das sich zusammen zieht... auf den boden neben ihn... und er macht das da...
wie kann ich ihm das auch bei bringen... und wie soll ich des dann machen wenn ich die kette zum erstenmal verwende??und das er merkt das das nicht gut ist was er macht wenn ich die kette werfe. natührlich nieee auf den hund aber daneben.. ich habe gehört das soll so ähnlich sein wie wenn der "rudelführer" in dem fall ich... anfängt zu knurren und zu drohen, auserdem wenn ich es schmeise dann kommt es zwar von mir aber es ist nicht meine hand... also kann der hund mit mir keine schlechten dinge verbinden... was haltet ihr davon?? wer hat so einen kette?? wie wendet ihr sie an?? oder wie habt ihr sie beim ersten mal angewendet damit er es auch versteht??
bitte schreibt doch zurück...(habs bitter nötig) den er bellt wieder... war anscheinend nur gut drauf.. menno^^
also dann liebe grüße und mb
tina

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #28
Hallo!!
Ich habe jetzt schon ca 2-3 wochen einen pflegehund.
(männlich und kastriert)
Wenn ich mit ihm drausen binn ca ne stunde am abend, treffen wir auch manchmal hunde bzw.-halter.
Mein problem ist jetzt stanley flippt immer total aus wenn er einen größeren hund sieht und rennt los und bellt und knurrt wie verrückt.(ich habe mich scho mit der besitzerin unterhalten sie meinte er macht das auch bei ihr, und mit den hundehalter von den hunden die stanley anknurrt hab ich auch schon geredet und fast alle meinten ihr hund würde das auch machen... könnt ihr mir sagen was das ist und wie ich das steuern kann- verbieten kann)??
manchmal ist er super mitgellaufen und hat nicht geknurrt, auch bei großen hunden nicht, aber manchmal hat er einen hau und zieht immer die selbe masche durch. ich lass ihn immer sitz machen und tue auf beleidigt und sauer lass ihn wenn er gebellt hat öfter sitz machen und aufeinmal folgt er...
aber er folgt eben nicht immer wenn er an einer etwas längeren leine ist, und ich sitz sage, und kein leckerly in der hand habe, oder er mich nicht anschaut (er hört mich aber) macht er es nicht... aber das MUSS er... ein hund hat immer auf seinen rudelführer zu hören...
so jetzt meine frage: meine freundin hat so eine kette (ein halsband das sich zuzieht) und wenn ihr hund nicht das macht was sie sagt, oder er bellt wenn hunde kommen oder er das komando nicht befolgt(weil er grad keinen bock hat) schmeist sie das hals band vor oder neben den hund. ihr hund erschrickt dann oder er merkt das das was er grade tut oder was er eben nicht tut blöd war und wenn sie das komando noch mal sagt dann befolgt er es IMMER!!!
auserdem wenn ihr hund bellt und sie die kette wirft dann hört er auf, manchmal muss sie es gar nicht werfen- allein das geräusch was die kette verursacht heißt für den hund "vorsicht, mach blos keinen unsinn, oder mach lieber das was ich sage"...und das hat er begriffen. der hund vo ihr hat großen respeckt vor der kette also for meiner freundin...
meine frage ich würde das auch gerne ausprobieren, aber ich weiß nicht so recht wie ich ihn an die kette gewöhenen soll also wie gewöhne ich ihn daran das wenn die kette "fliegt" das er auf mich hören soll wie bei meine freundin^^...
wie verwende ich diese kette das erste mal??
und wie erkläre ich stanley das die kette nichts gutes bedeutet damit er das versteht??
wenn du schon mal so eine kette hattest oder immer noch anwendest kannst du mir bitte ein paar tipps geben.. und wie du sie das erste mal angewendet hast... oder immer noch tust...
also ich warte dringend auf euere antworten
mit lieben grüßen
tina

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #29
Hallo kristinajanecek...

Ich würde gerne zu dem einen oder anderen Punkt den du beschrieben hast meine Meinung äussern.

Wenn ich mit ihm drausen binn ca ne stunde am abend,
Was machst du sonst noch so mit deinem Pflegehund? Wieviel Zeit verbringst du mit ihm tatsächlich pro Tag?

könnt ihr mir sagen was das ist und wie ich das steuern kann- verbieten kann

Mit viel Geduld, Leckerchen, Lob und konsequenter aber dennoch liebevoller Erziehung!

aber er folgt eben nicht immer wenn er an einer etwas längeren leine ist, und ich sitz sage, und kein leckerly in der hand habe, oder er mich nicht anschaut (er hört mich aber) macht er es nicht... aber das MUSS er... ein hund hat immer auf seinen rudelführer zu hören...

Nach 2-3 Wochen den du den Hund nun zur Pflege hast kann es durchaus sein das eure Bindung noch nicht so stark ist und der Hund dich eben nicht als Rudelführer sieht.

Weitere Zitate möchte ich mir sparen. Nur soviel möchte ich dir noch mit auf den Weg geben.
Wenn du merkst das der Hund nicht mehr auf dich reagiert, dann mach dich für ihn interessanter als das was er gerade fixiert oder anbellt oder was auch immer.
Lenk ihn ab mit Leckerchen! Wenn da normale Leckerlis keine Wirkung zeigen kann man z.b. kleine Stücke Fleischwurst nehmen.
Lobe den Hund sehr viel wenn er etwas richtig gemacht hat! Beispielsweise WÄHREND und NACH einer Situation in der du ihn erfolgreich ablenken konntest.
Schaut dein Hund (fixieren) einen anderen Hund an und du merkst das er sehr aufgeregt ist, halte ihm ein Leckerchen vor die Schnauze und dreh dich in eine Richtung in die der Hund den "Nebenbuhler" nicht mehr sehen kann. Lenk den Hund solange ab (mit Leckerlis) bis die Situation vorbei ist. prich der andere Hund an euch vorbei ist. Dabei viel loben wenn er sich auf dich konzentriert und mit Leckerlis belohnen!

Eine "Erziehung" in dem man einem Tier Angst vor etwas einflösst ist der falsche Weg solche Probleme in den Griff zu bekommen.

Und habe Geduld!!! Das geht nicht von Heute auf Morgen!!!

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #30
Also erstmal halte ich ABSOLUT NICHTS von diesen Würgeketten!! der Hund versteht nicht das wenn er zieht sich das ding enger zieht (meine zumindest nicht - wenn es aus versehen mal falsch angeleint wird)!!
Die Dinger können schlimmsten falls den Kehlkopf verletzen oder die Wirbelsäule!!

Wahrscheinlich hat ihr Hund solche Angst vor der Kette weil sie ihn schon mehrmals getroffen hat - schlag dich mal mit dem Ding und guck wie angenehm das ist!
Von solchen Methodet halte ich garnichts - der Hund würde allein aus Angst vor dir gehorchen aber nicht aus Respekt!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Zu den anderen Sachen wurde übrigens schon in deinem andern Threat geantwortet!
Sowas dauert nunmal seine Zeit - würdest du von heute auf morgen auf das hören was ein wildfremder dir erzählt?? ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #31
So ein "Würger" gibt beim Hund eine gute und feste Nackenmuskulatur - sonst nichts.

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #32
Hallo,
Hast du die Tipps die du in dem anderen Thema bereits bekommen hast schon angewandt? Wenn ja, wie oft übst du mit ihm? Und wie gehst du vor?

Würger? Bitte vergiss das schnell wieder. Nicht nur das es dem Hund schmerzen bereiten kann, es kann auch sein das er den schmerz mit anderen Hunden verbindet die er in dem Moment sieht. Der Schuss geht also nach hinten los.
Warum müssen es immer irgendwelche Hilfsmittel sein? Verspricht man sich davon ein Wundermittel in der Hundeerziehung?

LG

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #33
Ich arbeite auch mit Hilfsmitteln!! Ich geh fast nie ohne aus dem Haus!
Aber meine fügen dem hunde keine schmerzen oder angst zu sondern sie freut sich über jedes Leckerlie und jedes Spielzeug das ich aus meiner Zauberjacke ziehe^^

Es macht doch viel mehr spass die begeisterung in den augen eines Hundes zu sehen als Angst...
Wenn es jemandem so nicht geht sollte er nichts mit Hunden zu tun haben...

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #34
Hallo vbmenu_register("postmenu_364060", true);

Ich schließe mich der runde an
Ich persönlich halte von dieser kette auch nix
Was da deine Freundin macht würde ich dir nicht
Empfehlen

so jetzt meine frage: meine Freundin hat so eine kette (ein Halsband das sich zuzieht) und wenn ihr Hund nicht das macht was sie sagt, oder er bellt wenn Hunde kommen oder er das komando nicht befolgt(weil er grad keinen bock hat) schmeist sie das hals band vor oder neben den Hund. ihr Hund erschrickt dann oder er merkt das das was er grade tut oder was er eben nicht tut blöd war und wenn sie das komando noch mal sagt dann befolgt er es IMMER!!!
auserdem wenn ihr Hund bellt und sie die kette wirft dann hört er auf, manchmal muss sie es gar nicht werfen- allein das Geräusch was die kette verursacht heißt für den Hund "vorsicht, mach bloß keinen Unsinn, oder mach lieber das was ich sage"...und das hat er begriffen. der Hund vor ihr hat großen respeckt vor der kette also For meiner freun

Der Hund hat angst vor der kette und befolgt die Kommandos dadurch
Aber das ist nicht der richtige weg um einen Hund auszubilden
Schlislich wollen wir doch das der Hund aus Freude auf uns hört und
Mit uns arbeitet und nicht aus angst!!

Wenn du vom weiten einen anderen Hund siehst lass deinen
Hund sitz oder platz machen bis der andere Hund weg ist
Ist er dabei ruhig und brav belohn ihn mit lckerchin und ruhiger stimme
Fein oder das Kommando was er kennt

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #35
@kristinajanecek

So blöd das auch klingt, du wirst daran nix ändern können. Du bist nur 1h am Tag bei ihm und gehst nur einmal mit ihm raus. Das ist zuwenig Zeit mit dem Hund. Oder die Besitzer ziehen mit dir an einem Strang und sind dann auch konsequent....

Wenn du wirklich was bezwecken willst, dann müsstest du jeden Tag am Marienberg auf die Hundewiese und mal beobachten wie sozialisiert der Hund ist, d.h. ob er dieses Verhalten nur an der Leine hat oder auch im Freilauf. Abgesehen davon kommt es zusätzlich auf seinen Tagesablauf an, ob der Hund z.b. ausreichend gefordert wird....

Ne Kette würde ich nicht benutzen, der Hund gewöhnt sich evtl. daran sogar und dann hast du einen Dauerziehenden Hund.... :roll:

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #36
Ich glaube ja das der Hund eh nicht so gut sozialisiert ist - bei der Besitzerin verhält er sich ja auch so... aber das muss die Besi ändern und nicht du.
Das wäre dann eine sache für den Trainer!
Wichtig ist das du den Hund unter Kontrolle hast (ihn halten kannst so das er nicht beissen kann) und ansonsten versuchst du halt mit dem Hund wo hin zu gehen wo nicht so viele hunde sind.
da macht es dann bestimmt auch mehr spass mit ihm zu üben^^

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #37
Ach, und nebenbei, da du nichts dazu geäußert hast ob du sonst noch irgendwelche Aktivität außer Spazierengehen mit dem Hund machst. Du wirst mit dem Hund keine Beziehung aufbauen wennst du nur mit ihm spazieren gehst. Sprich nur laufen, pinkeln, Sitz machen oder andere Befehle. Eine Beziehung zum Hund baust du auf indem er dich interessant findet.
Das geht längerfristig nur über Spiele oder Sachen die dem Hund Spaß machen (und ein Spaziergang gehört leider nicht dazu).

Wenn eine Beziehung da ist, dann ist der Gehorsam auch viel besser, bzw. hast du einen besseren Ausgangspunkt. Also bevor du überhaupt das Bellen in den Griff bekommst, solltest du was aufbauen zum Hund.

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #38
nur was ich mal anmerken wollte, zu leonie löwenherz, ich verwende solche würgehalsbänder nicht und ich wollte mich nur mal erkundigen, ich finde es auch nicht toll so etwas zu benutzen(anzuziehen) nur ich wusste eben nicht wie das mit dem werfen ist... "schlag dich mal mit dem Ding und guck wie angenehm das ist!" aber deswegen braucht man ja nicht gleich so unfreundlich werden... ich wollte mich wie gesagtnur mal erkundigen...
ja ich gehen nur jeden tag mit ihm raus und nein ich mache auser spatzieren nichts mit ihm, ich würde gerne doch ich darf ihn nicht ableinen, und simit kann ich auch keine spiele machen mit ihm, ab und zu renn ich halt ein stück und tobe mit ihm aber ich weiß nicht ob das was an unzerer beziehung ändert...
die tipps vom anderen thema habe ich schon angewendet also immer wenn er etwas gemacht hat was gut war- wenn er gefolgt hat sofort leckerly- blos ich weiß halt nicht was ich dann machen soll wenn er das nicht tut. was meistens vorkommt...
auch das ablenken hab ich schon versucht wenn ich einen hund sehe: schau mal ein leckerly- das ist ihm aber egal. er will nur zum hund und wenn er nah genug ist (ich gehe eig. dann immer den hunden aus dem weg) bellen ziehen und knurren...
ich würde aber nie meinem pflegehund in irgendeiner sache eine kette auf den kopf werfen oder ihm angst machen wie gesagt ich will mich hier nur informieren
aber ohne hilfsmittel wie will man das denn schaffen?? mir ist klar das beste ist wenn er etwas gutes gemacht hat sofort belohnen und leckerly(aber das ist doch auch ein hilfsmittel) und jeder hat doch so seine tricks oder?
aber das mit der wurst werde ich mal ausprobieren(frische wurst oder andere leckerchen)
aber trotzdem danke
lg
tina

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #39
Das bezog sich nicht auf dich sondern auf deine freundin die mit solchen methoden arbeitet!! - würde ich auf der Straße gemanden sehen der mit seinem Kettenhalsband nach dem Hund wirft würde der aber was zu hören kriegen!! Unmöglich sowas!!

Du hast es ja nicht gemacht deshalb darfst du dich nicht angegriffen fühlen aber überleg mal was deine Freundin ihrem Hund antut!

• Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! Beitrag #40
... aber ohne hilfsmittel wie will man das denn schaffen?? ...

So wie es schon zig andere Hundeführer bereits mit Erfolg gemacht haben.

Mit Geduld und üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!!

Mein Pflegehund tut nicht das was ich will!! - Ähnliche Themen

Probleme mit anderen Hunden an der Leine, aber nicht auf der Hundewiese?: Hallo (: Also ich habe seit Jänner einen Pflegehund aus Griechenland. Er ist ein 3-jähriger Labbi-Pitbull Mix und war Straßenhund, dann im Zwinger...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Das Bellen ist des Mäxchens Lust: Hallo ihr Lieben! Vorsicht, es wird lang, aber ich versuche mal die Situationen so genau wie möglich zu beschreiben. Ich brauche mal euren Rat...
Hund hörte bei bellendem anderen Hund nicht - was sollte ich üben?: Wir haben unsere Hündin seit mittlerweile 2 Jahren. Sie läuft normalerweise ohne Leine und kommt, wenn man sie ruft. KIürzlich gab es (erstmals)...
Oben