katze und hund

Diskutiere katze und hund im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; also wir ham ein haus und da lebt noch ne familie, die hatten katzen nachwuchs (weil die von irgent einem behinderten ta gesagt bekommen haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze und hund Beitrag #1
sunnny122333

sunnny122333

Punkte Reaktionen
1
also wir ham ein haus und da lebt noch ne familie, die hatten katzen nachwuchs (weil die von irgent einem behinderten ta gesagt bekommen haben, dass die katze erst einmal tragen muss bevor man sie kastriert!! boa wie blöde muss der ta sein und die glauben das au noch... sogar ich weiß das obwohl ich net dadefür ausgebildet sind... nun ja die sind ausländer und sprechen noch nicht sehr gut deutsch und jaja...) nun die kätzchen sind bald schon im abgabe alter und da sie immer noch keine neue familie haben zu denen sie bald ziehen könnten, werden sie wohl oder übel noch etwas bei uns im haus bleiben... da sie im treppen haus auch manchmal rumschleichen wollte ich einer einen hund vorstellen. katzi war im arm und wauwau auch, ich bin nicht sehr nahe gekommen mit hexe abba die katzi fing wie wild an zu fauchen... und da bin ich lieber wieder gegangen... also was hab ich denn falsch gemacht... katze hat ja noch keine schechte erfahrung mit hunden. oder ist das einfach nur das neue? oder steckt von anfang an drin, dass diese eine keine hunde mag(klingt doof... ich weiß)?

• katze und hund Beitrag #2
Ich glaube Katzen haben am anfang immer angst vor Hunden - ist ja auch nicht doof in freier wildbahn sind Hunde große böse Tiere die Katzebabys fressen könnten^^
man sollte auf jeden Fall die kleine nicht dazu zwingen kontakt aufzunehmen - ich zumindest halte davon nichts!
Wenn sie später von allein die treppe runterkommen werden sie ja den Hund riechen und sehen und können ihn erstmal in ruhe beobachten und lernen das er ihnen nichts tut. wenn du sie jetzt auf den arm nimmst und sie nicht weg kann bekommt sie natürlich angst!

Lass sie das einfach unter sich ausmachen da kann man nichts erzwingen.

• katze und hund Beitrag #3
Hallo Sunny!

Grundsätzlich war an deinem Vorgehen nichts falsch, die Kitten sind einfach erschrocken. Ähnlich haben meine Kleinen reagiert, als sie zum ersten mal ein Kaninchen gesehen haben ;)
Was sie brauchen ist Zeit und immer einen offenen Fluchtweg, wie leonie sagt, erzwingen kann man nichts.

Jetzt ist die Frage: wie verhält sich dein Hund wenn er den Katzen alleine begegnet?

LG
by blackcat

• katze und hund Beitrag #4
Also Zusammenführung Hund und Katze GEHT!;)

Allerdings hast Du geschrieben, Du hast sie beide im Arm gehabt...
Das würde ich nicht machen.
Lass die Kätzchen einfach laufen und sich dem Hund annähern. Ohne dass Du sie festhältst.
Sonst fühlen sie sich in einer Zwangslage und fangen an zu fauchen, weil sie nicht flüchten können.

Ich habe es damals bei der Hund-Katze Zusammenführung jedenfalls so gemacht, dass ich den Kater frei laufen ließ, mich mit dem Hund in dasselbe Zimmer gesetzt und ihn am Halsband festgehalten habe, damit ich im Zweifelsfall hätte eingreifen können.
Und auf beide säuselnd eingeredet!;) (Auch wenn ich mir ziemlich blöd dabei vorbeikam:mrgreen: )
Aber Hunde kann man ja erziehen und sie lernen es ganz schnell, dass die Kätzen nun Rudelmitgleider sind...
Und der kleine Kater war zuerst sehr skeptisch und traute sich gar nicht zu dem Hund. Aber er wurde immer mutiger.
Und nach ca. 2 Wochen waren die beiden die dicksten Freunde.:D

Ich hoffe, bei Dir klappt das auch.
Drücke alle Daumen!

• katze und hund Beitrag #5
Hallöchen!
Eine Katze, die faucht, wenn ihr etwas gänzlich Neues begegnet, sagt ersmal nicht mehr als: "Bleib wo du bist! Komm nicht näher!" So ein Hund riecht völlig fremd, das Kätzchen kennt sowas nicht und ihr Instinkt rät ihr, hier besser vorsichtig zu sein.

Katzen brauchen immer Zeit, um sich mit Neuem vertraut zu machen. Das geht langsam und in kleinen Schritten.

Aber...

Lass sie das einfach unter sich ausmachen da kann man nichts erzwingen.

... so würde ich es nun nicht machen! Das kann voll in die Hose gehen!

Eben weil Katzen viel Zeit brauchen, um Neues nach und nach einzuschätzen, muss man bei der Begegnung zwischen Katze und Hund darauf achten, dass der Hund die Katze nicht bedrängt.

Hunde sind meist super neugierig und wollen das Katzentier gleich beschnuppern. Das ist ja gar nicht bös gemeint, aber die Katze fühlt sich bedrängt. Was passiert? Entweder bleibt sie sitzen, faucht und haut vielleicht dem Hund eins auf die Nase (wenn er ihr Fauchen nicht richtig deuten konnte und die Distanz nicht sofort wieder vergrößert hat), oder sie flüchtet. Meist passiert letzteres. Dann rennt naturgemäß der Hund hinterher und schon haben beide Tiere ganz was Blödes gelernt, nämlich: Die Katze: "Vor dem musst du dich in Acht nehmen!" und der Hund: "Au prima, die kann man scheuchen, das macht Spaß!" Und beim nächsten Mal scheucht er sie womöglich wieder.

Besser man achtet gut auf den Hund, dass er Distanz hält. Während dessen lässt man die Katze in ihrem eigenen Tempo die neue Situation erkunden. Wobei sie sich natürlich frei bewegen können muss, denn sie muss ja selbst eine Distanz schaffen können, bei der sie sich sicher fühlt. Gerade kleine Kätzchen sind sehr neugierig und werden langsam hingehen und dem Hund vielleicht die Pfote beschnuppern. Wenn man darauf achtet, dass der Hund "Platz" macht, ist er für die Katze noch weniger bedrohlich. Man lobt den Hund ganz doll, wenn er sich ruhig und freundlich verhält.

Auf diese Weise lernt der Hund: "Ah, Katze ist schon was Feines, mein Mensch lobt mich." (Vielleicht gibt's sogar Leckerli!) Und die Situation ist entspannt! Und die Katze lernt: "Ach, ich glaub, vor dem muss ich mich nicht fürchten." Und wenn sie sich nicht fürchtet, rennt sie auch nicht vor ihm davon und wird nicht zum Jagdobjekt.

Im Treppenhaus würde ich keine Begegnungen veranstalten. Man braucht Zeit dazu! So im Vorbeigehen geht das eher nicht gut.

• katze und hund Beitrag #6
Hallo,
ich dachte der hund kennt katzen weil die große doch nicht oben bleibt wenn die babys runtergehen... ansonsten muss man natürlich auf den Hund aufpassen aber ich würde nicht die Katze nhemen und mit ihr zum hund gehen! so war das gemneint

• katze und hund Beitrag #7
Hallo Leonie,
ich schätze, ich konnte mir die Situation nicht so richtig vorstellen. Sah vor meinem inneren Auge Katze und Hund bei der (ersten) Begegnung im Treppenhaus.

Für meine Hunde (die Katzen kennen und mögen!) ist übrigens jede Katze wieder ganz neu, sie sind auf jede neue (Pflege-)Katze wieder neugierig und wollen sie genau beschnuppern. Da ist nicht Katze gleich Katze, jede riecht ja auch anders! Ich muss also bei jeder Katze, die neu ins Haus kommt wieder aufpassen, dass sie von den Hunden nicht bedrängt wird, mag es auch noch so lieb gemeint sein! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze und hund

katze und hund - Ähnliche Themen

Katze zu Hunden dazu? Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns endlich den Traum vom Eigenheim auf dem Land erfüllt, in dem wir nun tun und lassen können was wir wollen. Damit...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ängstlichen Kater an Wohnung, neue Leute und Hund gewöhnen?: Hallihallo! Ich hoffe, ich poste hier in dem richtigen Thema. Undzwar habe ich folgendes Problem: Ich habe meinen 9 jährigen Kater seit er klein...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Oben