Zu wenige Welpen im Wurf?

Diskutiere Zu wenige Welpen im Wurf? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute! Ich habe mir bei einem Züchter eine Schäferhündin reservieren lassen. Vor 2 Tagen sind die kleinen nun eeeendlich geworfen worden:D ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu wenige Welpen im Wurf? Beitrag #1
H

haenski

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!

Ich habe mir bei einem Züchter eine Schäferhündin reservieren lassen.
Vor 2 Tagen sind die kleinen nun eeeendlich geworfen worden:D .

Nun zu meinem Problem:
Dieser Wurf besteht nur aus 2 Welpen, einem Rüden und einer Hündin.
Ich habe gehört das es für die Welpen sehr wichtig ist, sich in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern zu balgen, zu kämpfen und zu spielen.
Sie lernen in dieser Phase viel über soziales Benehmen usw...

Was meint ihr sind die Unterschiede zwischen Hunden die mit vielen, und Hunden die mit weniger (oder keinen) Geschwistern aufgewachsen sind?

Haben diese Hunde später irgendwelche Probleme oder reicht es für meine kleine völlig aus, sich mit ihrem Bruder zu raufen?

• Zu wenige Welpen im Wurf?

Anzeige

• Zu wenige Welpen im Wurf? Beitrag #2
ja das denke ich schon. sie hat ja einen spielgefährten und ihre mutte bringt ihr ja auch mehr bei...

was ich mir vorstellen könnte ist, dasdein hund vielleicht später weniger futter neid hat , da es sich ja an der milchbar voll bedienen kann...

ich denke nicht das dies später probleme haben wird eher vorteile ;)

• Zu wenige Welpen im Wurf? Beitrag #3
Ist das ein SV-Züchter?

Also normal hätt ich da auch keine Bedenken, er hat ja ein Geschwisterteil mit dem er Balken kann, waren es nur die zwei Welpen oder sind Welpen verstorben? Das eigentliche Sozialverhalten lernen sie ja eh von der Mutter!

• Zu wenige Welpen im Wurf? Beitrag #4
Schlimm ist es, wenn es nur ein Welpe ist. Dann muss der Züchter/Halter den zweiten Welpen ersetzen.

• Zu wenige Welpen im Wurf? Beitrag #5
Hat die Hündin nur 2 Welpen geworfen? Oder haben nur die beiden aus dem Wurf überlebt?

• Zu wenige Welpen im Wurf? Beitrag #6
Also bei 2 Welpen hab ich da eigentlich auch keine bedenken. Es passiert hin und wieder, das es nur einen Welpen gibt der geboren wird oder eben leider nur einer ueberlebt, es kann natuerlich auswirkungen haben aber wenn die Mama da ist und der Welpe gesund ist und es evtl (bei einem Zuechter) noch andere Hunde gibt dann wird das Sozialverhalten auch so gut gepraegt, außerdem gibt es ja auch noch die Hundeschule bzw. die Welpenschule, da laesst es sich auch gut praegen!

• Zu wenige Welpen im Wurf? Beitrag #7
also wir hatten schon oft einzelkinder, aber die waren nicht weniger sozialisiert. die mussten sich dann halt mit den großen auseinander setzen und später nach der tätowierung gings dann gleich in die welpenspielgruppe. die hunde sind heute ganz normal entwickelt und zeigen ein sehr gutes sozialverhalten.

• Zu wenige Welpen im Wurf? Beitrag #8
Welpenspielgruppe ist sowieso eine gute Idee (ein Muß), ich denke gerade da können sie noch viel lernen!!

• Zu wenige Welpen im Wurf? Beitrag #9
es kommt natuerlich auch immer auf zuechter/herrchen/frauchen an wie ein hund sich entwickelt... im normalfall sollte es kein problem darstellen!

• Zu wenige Welpen im Wurf? Beitrag #10
Guten Morgen!

@Süsse

Ich dachte eigentlich eher dass das Gegenteil der Fall ist weil sie im frühen Alter das Teilen noch nicht so lernen müssen!? Wär aber ne coole Sache :)

@Brinia+albero

Ich weiss nicht genau, er ist auf jedenfall Mitglied im "Deutscher Rassehunde Club e.V"...
Hab ihn gerade angerufen, es gab keine Totgeburten bei diesem Wurf,
obwohl der Bauch wohl ziemlich riesig war sind nur 2 Welpen zur Welt gekommen.
Wäre es denn ein Unterschied wenn es welche gegeben hätte?

Die Mama kümmert sich super um die beiden und der Züchter hat auch noch andere Hunde (weiss aber nicht wieviel Kontakt diese zu den Welpen haben)

Zur Welpenspielgruppe werd ich auf jedenfall mit ihr gehen!!

DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN LEUTE IHR HABT MICH SCHON EIN BISSCHEN BERUHIGT;) !!!

• Zu wenige Welpen im Wurf? Beitrag #11
Naja wenn totgeburten dabei sind kann es sein (muss nicht unbedingt) das die kleinen nicht soo fit sind.
ich kann mir vorstellen das es ganz gut ist wenn es nicht so viele welpen in dem wurf sind da sie so besser an die milchbar kommen^^
Es ist auch so das in einem wurf mit nur 2 Hunden die welpen natürlich doch etwas stabiler sind als in einem wurf mit 8 - ich sehe da kein Problem^^

• Zu wenige Welpen im Wurf? Beitrag #12
Hallo,
ich denke auch, das es bei 2 Welpen keine Auswirkungen auf das spätere Verhalten haben sollte. Wichtig ist, dass der Züchter sich darum kümmert das sie gut sozialisiert werden.
Ich weiss nicht genau, er ist auf jedenfall Mitglied im "Deutscher Rassehunde Club e.V"...
Dieser Verein ist übrigens nicht im VDH! Dazu sag ich dir aber lieber mehr per PN.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu wenige Welpen im Wurf? Beitrag #13
Ich denke das es eben gruende haben koennte wieso es totgeburten gibt... und das dies evtl auf die anderen auch uebertragen worden sein koennte. Wie Leonie allerdings schon sagte "alles kann - muss aber nicht"! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu wenige Welpen im Wurf?

Zu wenige Welpen im Wurf? - Ähnliche Themen

Welpe lässt Ersthund keine Ruhe: Hallo, Wir haben seit 2 Wochen einen Australien Shepard Welpen (Merle, 12 Wochen). Sie ist sehr selbstbewusst, verspielt und kontaktfreudig. Dass...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überzeugen ?: Hallo 🙂 Ich bin BumbleBee15 , 15 Jahre alt , und ich besuche ein Gymnasium in Bayern . Ich habe zwei jüngere Geschwister ( 13 und 7 ) und ich habe...
Oben