Magendrehung? Wie beuge ich vor?

Diskutiere Magendrehung? Wie beuge ich vor? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich wusste irgendwo in meinem Hinterkopf schon, das es Magendrehungen gibt, aber ich dachte, da sie ja immer langsam frisst und ich immer aufpasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #21
@ nikita,ich konnte richtig mitfühlen,wo ich deine geschichte dazu gelesen habe,deinen schatz geht es nun aber wieder richtig gut oder? ich hatte mir wegen sowas eigendlich nie gedanken gemacht,wusste einfach nicht viel darüber! passiert sowas so oft bei hunden? toi toi toi,dass bald irgendwas erfunden wird,dass sowas nie mehr passieren kann!
Ich wusste irgendwo in meinem Hinterkopf schon, das es Magendrehungen gibt, aber ich dachte, da sie ja immer langsam frisst und ich immer aufpasse das sie nach dem fressen ruhig ist, dass dann nichts passieren kann...
und an diesem schrecklichen Tag, dachte ich an einen Schlaganfall aber keine Sekunde an eine Magendrehung!!!
Mittlerweile ist sie wieder die kleine Nervensäge die sie immer war, aber erst jetzt bin ich froh darüber!!! *freu*

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #22
Hi!
Ende Mai hatte meine Grosse leider auch eine Magendrehung. Und das, obwohl ich grade aufgrund der Rasse (Dobermann) besonders vorsichtig war, von Anfang an. Hintergrund: Am Vortag war ich nachmittags ausser Haus und meine Hündin muss ins Bad "eingebrochen" sein, in dem auch der Futtersack steht. Dort hat sie sich dann reichlich bedient.

Am nächsten Morgen vor dem Morgengassi (sie hat vorher wohlgemerkt nicht getobt und keine Beschwerden gehabt) begann sie sich seltsam zu verhalten, schluckte permanent und fühlte sich unwohl. Den folgenden Gassigang brach ich nach wenigen Minuten ab, da sie nur Grass mampfte und ab und an trocken würgte. Wieder Zuhause klopfte ich in dunkler Vorahnung die Magengegend ab, hörte Gas und raste daraufhin mit ihr in die Klinik.
Danach ging alles sehr schnell. Noch beim Warten in der Klinik (es war Feiertag) begann sie merklich aufzugasen.

Dann der Röntgenbefund: Magen hochgradig aufgegast, war grade dabei, sich zu drehen. Gas abgelassen, sofort OP. Wir hatten wahnsinnig Glück: Alles Gewebe sah noch gut aus, keine Nekrosen. Der Magen wurde nach dem Ausräumen gleich fixiert.
Während der OP blutete sie zwar recht stark (nachfolgende Tests ergaben jedoch keine Gerinnungsstörung) und sie wurde mehrmals bradykard (Herzschlag wurde langsam). Aber sie hat's geschafft. Die Phase nach der OP war auch unschön, sie reagierte auf die Barbiturate in der Narkose und heulte eine Dreiviertelstunde die ganze Station zusammen, dann war ihre Körpertemperatur stark abgefallen und es dauerte etliche Stunden, bis wir die wieder hoch hatten. Herzschlag wurde zwischendrin noch drei oder viermal zu langsam, so dass sie Spritzen bekommen musste. Ich war die ganze Zeit bei ihr, von mittags nach der OP bis abends um 11, als ich sie ausnahmsweise wieder mit heinehmen durfte (sie kann Zwinger nicht ertragen und dreht darin durch, und da ich Tiermedizin studiert hatte, konnte ich die Infusionen und die Nachsorge auch Zuhause machen, zumal die Klinik nur 10min. mit dem Auto von mir entfernt war).

Fazit: Man kann noch so vorsichtig sein, es kann immer passieren. In unserem Fall war noch Futter vom Vorabend im Magen, es war nicht getobt worden, also eigentlich absolut untypisch. Wichtig ist, dass man die Symptome einer Magendrehung genau kennt, da im Falle eines Falles wirklich jede Minute zählt. Auch eine Fixierung des Magens mittels annähen, schafft keine Sicherheit, ob der Magen auch angewachsen ist, muss später per Ultraschall nachgeprüft werden.
So eine Erfahrung wünsche ich auf jedem Fall keiner Hundemama und keinem Hundepapa.

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #23
Mein Schäferhund ist gefährdet mit einer Magendrehung, seine "Verwandtschaft" hatte das und bei mir ist erstes Gebot, wenn der Hund gefressen hat, lasse ich ihn ruhen, bzw. liegen, mindestens 1 Stunde. Weder Gassi noch sonst irgendwelche Aktivitäten.
Gruß HelgaK

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #24
Hi,

also grundsätzlich sollte der Hund nach der Fütterung für 2 Stunden ruhe haben, das heißt kein Gassie (zumindest keine Wandermärsche, ne kurze runde wär schon noch okay) gehen und kein spielen.
Man kann auch vorbeugen in dem man öfter kleine Portionen füttert, ich selbst füttere die große Ration am Abend, damit meine Hunde die Nacht haben um sich auszuruhen. Morgens bekommen sie nach ihrer ersten gassierunde eine kleine Portion (sonst dreht mein Hund durch wenn er nichts zu futtern bekommt).

Wie du es merkst:

in vielen Fällen ist es schon fast zu spät wenn man es merkt, der Hund wird ruhig, fängt meist an zu wimmern und einen geblähten Bauch, will nicht laufen und ist sehr unruhig.

Ich kannte Leute die mit ihren Rottis im urlaub waren, sie riefen als sie Gassie waren beim TA an weil der Rüde sich so komisch verhalten hat und sich nicht mehr bewegen wollte, rumheulte und gebläht war. Sie vermuteten schon ne Magendrehung, doof das der hund übergewichtig war und die leute ihn nicht tragen konnten, aber selbst dann wäre es wahrscheinlich schon zu spät gewesen. Der hund starb innerhalb von 10 Min.

Manche Hunde schaffen es noch Stunden durchzuhalten, andere eben weniger. Oft neigen große Hunde zu Magendrehungen, was aber nicht heißt das kleine verschont bleiben.

Bei uns ist so was zum Glück noch nie passiert. Aber wir achten eben auch drauf das unsere Hund nach dem Fressen keine spielerein anfangen oder sonstiges rumhüpfen.

Gruß Nina

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #25
Hallo Ihr lieben, danke erstmal für die zahleichen Antworten...

Naja mein Hund zählt schon zu den größeren Rassen! Malamute-Schäferhund Mix...und er bekommt eigentlich immer um die selbe zeit (abends) sein Futter...Füttere ihn momentan noch mit der Hand (aber auch aus dem Grund, weil sich das Vertrauen bei uns noch einbisschen aufbaut...bzw. ich die Bindung festigen möchte...)

Jetzt weiß ich erstmal bescheid und kann wenigstens etwas vorbeugen..

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #26
würde gerne nochmal hier anknüpfen und was zur magendrehung fragen.
Wir handhaben es momentan so, dass wir füttern und 2 Stunden warten um dann Gassi zu gehen und zu toben. Reichen denn diese 2 Stunden Pause um zu verdauen? Ich mach mir da immer sorgen bei unserm großen Hund (Weimaraner)

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #27
Hallo,
2 Stunden Ruhe nach dem essen sollten reichen, dann ist der Magen nicht mehr ganz so voll.
Bei den meisten Magendrehungen die hier beschrieben wurden, gab es jedoch keinen Zusammenhang zwischen Essenszeiten und Bewegung.
Trotzdem sollte der Hund nach dem essen natürlich nicht unbedingt toben.

LG

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #28
Wir achten immer darauf das mindestens 2 Stunden Pause sind.
Ich würde es am liebsten so regeln dass man kurz Gassi geht und eine richtig lange Pause macht um danach zu toben. Aber das findet meine Mutter nicht so toll, da sie ohnehin 3 mal am Tag 2 Stunden mit den Hunden draußen ist.
Ich werde also darauf achten kleine Portionen zu füttern etc.
Hoffe das 2 Stunden dann genügen und das sowas schlimmes nie passiert. =(

Lg

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #29
Heute habe ich bei Menschen, Tiere und Doktoren gesehen, das man grosse Hund nicht über den Rücken drehen soll. Also wenn er z.B. von der einen auf die andere Seite gedreht werden soll, sollte er aufstehen und dann auf die andere Seite gelegt werden. Der Grund ist wohl die ziemlich lockere Aufhängung des Magens im Körper. Das kann zu Magendrehungen führen.
Das hatte ich vorher noch nie gehört.

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #30
hallo simone ,
habe das auch gesehen,ging da um den großen braunen lockenwuschel ,gell.
das dumme ist nur ,sobald elton schlafen will ,legt er sich auf den rücken ,hinterläufe weggestreckt und vordere eingeknickt(wenns bequem ist ?!).doch nur bis er seine endposition gefunden hat ,dreht er sich hin und her und bestimmt 2x um seine achse.

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #31
Genau, ich glaube es war ein Briard? Der Gedanke, das das drehen über den Rücken eine Magendrehung auslösen kann, finde ich schon irgendwie unheimlich.
@ Elton, meine schlafen und drehen sich auch so :mrgreen:. Und vor allem drehen und sühlen sie sich draussen auf der Wiese auch so, von einer Seite auf die andere. Allerdings sind meine ja keine grossen Hunde. Aber sollte man das dann unterbinden?

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #32
@simone ,
nö.meiner fräst sich auch öfter mit dem rücken durch gras.wenn er da und an dem anderen spaß hat ,soll er es auch machen.

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #33
Hallo,
Goro wälzt sich immer mit großer Freude auf unserer Wiese im Garten, dabei dreht er sich auch hin und her. Manchmal hab ich da schon bedenken wegen einer Magendrehung, aber verbieten würde ich es ihm nicht. Er ist jetzt schon 10 Jahre alt und es ist noch nie etwas passiert *aufholzklopf*

Bei einer Dogge würde ich da wahrscheinlich anders denken.

LG

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #34
@Simone + @elton: so gut sind die TV-Serien (wurde hier bereits in anderen Threads festgestellt).:eusa_shhh:

Komisch das meine Senner, die gehören auch zu dieser Risikogruppe, noch lustig und lebendig durchs Gelände hoppen, trotz mehrfachen Rollen rechtsrum und Rollen linksrum.

Das Risiko des Drehers ist nach Futter- (seltener)Wasseraufnahme bis zu drei Stunden danach gegeben.

Aber so ein TA muss sich ja auch absichern, der weiß ja nicht ob der Hund vorher voll gestopft wurde............:eusa_think:

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #35
Die Aussage kam nicht vom TA sondern vom Besitzer. Ich hatte das vorher nur im Bezug auf Magendrehungen noch nie gehört.

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #36
Die Aussage kam nicht vom TA sondern vom Besitzer. Ich hatte das vorher nur im Bezug auf Magendrehungen noch nie gehört.

Ich hab's zum Glück nicht gesehen. Der TA war bestimmt bei dem Kunden nur der "Helfer" und nicht der Arzt:eusa_think:

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #37
Wir füttern unsere hund immer grundsätzlich nach dem wir mit ihnen spazieren waren! Aber zwei Stunden sind, so denke ich, vollkommen ausreichend!

Nina

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #38
Hallo,
muss das Thema noch mal ausgraben :D

Den Artikel will ich euch nicht vorenthalten:

Dort geht es um eine Studie zur Magendrehung und wie die Ernährung Einfluss auf das Risiko haben kann.

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #39
Danke Fini.

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #40
gut zu wissen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magendrehung? Wie beuge ich vor?

Magendrehung? Wie beuge ich vor? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben