Magendrehung? Wie beuge ich vor?

Diskutiere Magendrehung? Wie beuge ich vor? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; danke fini fur den link ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #41
danke fini fur den link ;)

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #42
Hallo, habe eben den Beitrag über die Magendrehung mit den ganz vielen Antworten gelesen. Meine Schäferhündin hatte vor 4 Jahren eine Magendrehung und ist mir auf dem Weg in die Klinik verstorben. Sie hat abends um 8 wie immer gefressen (nicht hastig!) und hat dann geschlafen. Um 12 kam sie aus dem Schlafzimmer und wollte wohl zu uns ins Wohnzimmer. In der Diele ist sie dann aber zusammengebrochen. Da sie bereits 12 war und Herzbeschwerden, Spondylose und schwere HD dachte ich erst, es sei eine Herzattacke. Ich bin mit ihr in den Garten, wo sie dann wieder zusammenbrach. Mein Mann und ich haben sie dann in die Wohnung getragen. ich machte kalte Umschläge im Nacken und an den Pfoten, denn von einer Aufgasung war nichts zu sehen. Als es nicht besser wurde bin ich dann zur Klinik gefahren. Sie setzte sich unterwegs noch einmal hin, leckte meine Hand, legte sich hin und war tot. Es war und ist auch heute noch ein Albtraum. In der Klinik konnten sie natürlich nichts mehr machen. Sie sagten mir aber damals, dass es keine Herzattacke sondern eine Magendrehung war. Sie hatte aber keine Chance. Selbst wenn ich sofort gefahren wäre, hätte sie eine OP aufgrund ihrer Herzerkrankung nicht überlebt.
Ist schon traurig, aber zu meinem Trost musste sie sich nicht lange quälen.
Ich füttere meine jetzige Hündin seitdem 2x am Tag, damit der Magen nicht so voll ist. Obwohl die damalige nicht so ein toller Fresser war. War sie satt hat sie auch das restliche Futter stehen lassen. Geschlungen hat sie auch nicht. Und eine Ruhepause von 4 Stunden müssten ja wohl auch ausreichen.
Warum es so kam weiss ich nicht. Ich hoffe nur, dass ich sowas nicht mehr erleben muss. Das gönne ich keinem.

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #43
Ich muss das Ding nun auch nochmal rauskramen :uups:

Gleich vorweg, ich habe die ersten Seiten einfach nur überflogen ...

Mein Problem ist, dass ich vor der Magendrehung ne heiden Panik habe ... bin leider der Typ, der sich gerne immer das schlimmste ausmalt was passieren kann und sich darüber dann tage und nächtelang den Kopf zerbricht ... genaugenommen sich grundlos verrückt macht :uups:

Bei Spike und Wuschel war ja die Gefahr der Magendrehung nicht bis wenig gegeben ... bei Face sieht das wohl schon anders aus, seit ich sie habe, also seit November mache ich mich kirre, male mir das schlimmste aus und bekomme jedesmal einen Herzkasper wenn sie nach dem Fressen zu sehr aufdreht und sich nicht beruhigen lässt, selbst in ihrer Box zappelt sie dann noch rum wie eine Irre *seufz

Ich weiß, ich mache mich irgendwo unnötig verrückt .. aber *seufz auch weiß ich, dass ich maßlos übertreibe , aber der Typ Mensch bin ich nun mal leider :(

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #44
Hey,

ich kenne das Gefühl.
Normalerweise achte ich schon sehr darauf, dass Diego nach dem Essen ruhe hält, aber letztens habe ich es schlichtweg einfach vergessen und auchnoch selbst das Spiel angezettelt. Wir haben getobt und gebalgt und auf einmal wurde es mir ganz mulmig. Hab ihn dann genaustens beobachtet und war die halbe Nacht über mit dem Ohr bei ihm im Flur...

Ich glaube ganz verhindern kann man es nicht. Wenn es passiert, dann ist das eben so und wie man am dem Thema hier erkennt, kann es auch passieren ohne das man vorher gefüttert oder zuviel getobt hat.

Nach meinem Kenntnisstand kann z.B bei großen Rassen auch das Drehen über den Rücken eine Magendrehung auslösen. Ganz erklären kann ich es mir nicht, denn der Hund wälzt sich ja auch manchmal, aber so hab ich es letztlich gelesen.

Achja, das man den Magen annähen kann, hab ich noch nie gehört. Aber das finde ich echt interessant. Ist das eine große Sache, wenn man es z.B während der Kastra machen lässt? *denk*

Liebe Grüße

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #45
Letztlich ist über die Ursachen immer noch nicht alles bekannt. Viele Hunde bekommen Nachts eine Magendrehung, haben also nicht getobt und sich vielleicht auch nicht unbedingt gedreht.
Ich würde das immer im Hinterkopf behalten und vorbereitet sein, aber mich nicht verrückt machen (hätte ich eine Dogge wäre das was anderes).
Wichtiger ist, dass man im Notfall vorbereitet ist. Fragt doch beim nächsten Mal beim Ta nach, wohin ihr müsst bzw. wo ihr euch informieren müsst, wenn ihr mal in der Nacht einen Notfall habt. Im Falle einer Magendrehung zählt jede Minute, von daher wäre es immer gut, wenn man Notfallnummern parat hat und weiss wo man hin muss.

LG

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #46
Hallo,
ich wollte noch schnell Anmerken, daß es erste Hilfe Kurse für Haustierbesitzer gibt.....ich habe 2 davon absolviert... Dort lernt man auch,wie man sich bei einer Magendrehung im Notfall zu verhalten hat(...bis hin zur lebensrettenden Maßnahme: "Ent-gasung" des Magens)

Nunja theoretisch jedenfalls .... aber dies ist ja schon mal ein Ansatz.

Aber:
Rosi hatte sich eine Arterie --durchschnitten -ohne diesen Kurs wäre mir mein Liebling auf dem weiten Weg zur Klinik mit Sicherheit verblutet.

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #47
Die Nummer, also diese dringende Notfallnummer habe ich von meinem Haustierarzt und von einer weiteren TA hier in der Nähe.

Trotzdem habe ich eine panische Angst davor :(

Wo kann man denn so einen 1. Hilfe Kurs für Haustiere machen? Ich habe nur so ein kleines Notizheftchen, mit den wichtigsten 1. Hilfe Tipps

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #48
Bei uns wird ein solcher Kurs in der HuSchu angeboten.
Google doch sonst mal nach Johanitern oder so.
Die bieten das hier auch manchmal an.
Die Malteser auch.

Lg

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #49
Einfach mal beim TA anfragen, mein TA hält solche Kurse zum Beispiel aller 3 Monate.

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #50
Ich muss den Thread auch nochmal auskramen. Und zwar bezieht sich meine Frage darauf, wenn man den Hund sein Fressen (Also schon eine ganze Portion) erarbeiten lässt.
Ich hab hier schon von ein paar Leuten gelesen, dass sie teilweise das komplette Futter übers Spiel und Arbeiten geben.
Wie ist das denn da? Ich mach das nämlich auch manchmal, dass ich zB die Portion im Preydummy hab und er dieses apportiert bis es leer ist, oder ich über Tricks und Suchspiele beim Spazierengehen füttere. Nur rennen die dann natürlich auch noch ein bisschen. Spielen dann zwischendurch vielleicht auch mal. Wie verhält es sich denn dann? Hab da schon meine Bedenken ...

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #51
Ich hatte damit noch nie Probleme. Man muss es ja nicht übertreiben und die komplette Tagesration in einen Dummy packen und den bei einmal apportieren verfüttern. Wenn der Hund nach und nach frisst, ist das Risiko meiner Meinung nach eher gering.
Mein Hund muss auch nach dem Fresse nicht regungslos am Platz liegen, ich spiel dann zwar nicht mit ihm, aber er darf ganz normal durch den Garten schlendern.

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #52
Ja bei mir ist es zur Zeit so, dass sie die Abendration beim Arbeiten bekommen. Ich hab mir da auch keine Gedanken gemacht, weil sie ja dann über 1-2 Std immermal wieder nen paar Brocken bekommen. Nur hat mich meine Mutter vorhin gefragt, ob die Gefahr einer Magendrehung dann nicht höher ist und da wollte ich mich einfach nochmal informieren :)

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #53
Meiner Ansicht nach nicht. Dann hätte mein Hund schon hunderte Magendrehungen gehabt.

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #54
ihr wisst schon dass man so 100% genau nicht sagen kann woher es kommt. Wir operieren mind. 1x mal in 2-3 Wochen die Magendrehung (manchmal häufiger). Ja es sind überwiegend größere Rassen mit tiefen Brustkorb. Dennoch berichten sehr viele Besitzer dass die Hunde kleinere Portionen gegessen haben (manche gar kein Essen) und dass die Hunde absolut ruhig waren und trotzdem kam es zur Magendrehung.
Ich finde es ist einfach eine fiese Krankheit und man kann nie garantieren dass es nicht passiert (wenn man die ganze Punke beachtet). Wir haben Doggen Halter die haben seit über 15J Doggen und jeder von denen hatte ne Magendrehung (man munkelt es sei auch genentisch veranlagt) andere halten genauso lang die Doggen und haben nie Problemen. (Rasse ist jetzt nur ein Beispiel) Es ist einfach pures Glück oder Pech bei den großen Rassen..

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #55
Darf ich mal reinfragen wie das bei kleineren Rassen ist ?
Bzw wo die Grenze ist ?
Ich habe wenig Angst davor, weil Maxi ja so klein ist. Ein Trugschluß vielleicht ?

Lg

• Magendrehung? Wie beuge ich vor? Beitrag #56
da gibt es auch leider keine festen Grenzen wann es anfängt :( Meerschweinchen können ja auch Magendrehung haben, und die sind ja ganz klein. Meine Ärztin hatte an der Uni Katze mit Magendrehung.

aber macht euch jetzt nicht verrückt wegen sowas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magendrehung? Wie beuge ich vor?

Magendrehung? Wie beuge ich vor? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben