Hi racer,
lass bei der Behandlung das Licht aus, sonst zersetzt sich das Medikament.
Könntest du das mit den ganzen Doppelposts vielleicht auch mal lassen? Ich habe bisher nichts gesagt, aber es gibt da so einen schönen bearbeiten Knopf an deinem Beitrag. :wink:
So, was ich jetzt sage, hört sich verdammt hart an, aber ich meine es eigentlich nur nett.

Ich habe keine Lust, immer nur an den Symptomen rumzudoktoren.
Fangen wir mal an. Du hast einen uneingefahrenen Filter an deinem Becken hängen, also ist es gut möglich, dass der Nitritwert auf ein gefährliches Level ansteigt. Du hast es fast mit einem neuen Becken zu tun. Das musst du dringend überwachen und gegebenenfallls Wasser wechseln.
Überwachen kannst du mit Teststreifen für einen groben Überblick, genauer sind Tropfentests. Das ist aber erst mal egal, Wasser wechseln, sobalt Nitrit nachweisbar sein sollte.
Dann dein Besatz. Erst mal schon gut, dass du keine neuen kaufen willst. Aber auch so ist dein Besatz nicht gerade ideal.
Sorry, ich nehme jetzt mal kein Blatt mehr vor den Mund
5 Zebrabärblinge, 5 Neons, Die Gubbys hab ich aufgehärt zu zählen, 2 Plattys mit 3 Jungen
dazu Garnelen, ein Otocinculus und ein Antennenwels und drei Panzerwelse und Sumatrabraben
Habe ich alle?
letztens waren das doch noch viel weniger. :shock: Dazu hast du mindestens mittlehartes Wasser.
Sorry, aber jetzt kommt meine Meinung dazu.
Guppies und Platies sind ok, die passen auch zum Wasser und Becken.
Zebrabärblinge sind recht schwimmfreudig und bräuchten eigentlich ein größeres Becken.
Neons brauchen weicheres Wasser. Wenigstens hast du einen Schwarm. Aber sonst passen sie gar nocht.
Garnelen naja, brauchen wahrscheinlich auch weichers Wasser... ebenso wie der Otto.
Welche Panzerwelse denn genau? Drei ist die absolut unterste Grenze. Mehr wären besser, aber die Becken isr schon viel zu voll.
Der Antennenwelst wird zu groß. Sobald er etwas größer ist, gib ihn ab, oder kauf dir ein größeres Becken.
Die Sumatrabarben sind auch viel zu schwimmfreudig und machen den anderen Fischen Stress.
Und dein Becken ist wirklich totoal überfüllt. Da musst du dich nicht wunder, wenn die Fische krank werden.
Sorry, du wirst mich jetzt hassen.

ich versuche nur zu helfen.
Schreib mal den Besatz von Becken deines Bruders auf und genauere Angaben, vielleicht lässt sich da etwas tauschen, wenn die Fische wieder gesund sind, und er mitmacht.
Racher, ich habe dich bei icq angeschrieben. Es ist mein Freizeit, und ich will dir nur helfen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir das freundlich regeln können und du mich anschreibst.