Außengehege

Diskutiere Außengehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, Ich habe seit einer Woche 2 Kaninchen aus der Zoohandlung "gerettet". Sie taten mir so Leid, dass ich sie einfach mitnehmen...
  • Außengehege Beitrag #1
S

sabi19

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe seit einer Woche 2 Kaninchen aus der Zoohandlung "gerettet". Sie taten mir so Leid, dass ich sie einfach mitnehmen musste, außerdem sind sie total süß. Jedenfalls stellte sich nach einem Tierarztbesuch heraus, dass ich ein Männchen und ein Weibchen habe (mir sagte man es wären zwei Weibchen!!), die 13 und 7 Wochen alt sind. Mein Männchen (pepper) ist ein Widder (weiß nicht ob zwerg widder) und mein Weibchen ist ein zwergkaninchen.

Nun erstmal zu meinen Fragen:

Meine Freund und ich haben uns super viel Mühe die Woche gegeben und ein Gehege mit einer Größe von über 4 qm gebaut. Wir wollen sie drausen halten. Meint ihr das geht? Sie sind ja noch Jung? Andererseits steht dieses Gehege unter einem Wind und Wassergeschützten Carport und wir haben um das Gehege Styropor gebaut? Außerdem haben sie ein Häuschen (Stall) mit ganz viel stroh drin, welches nicht auf dem Boden steht sondern ca 50 cm auf 4 Feilern steht.

Mein Männchen ist gerade beim Tierarzt, weil er kastriet wird, mir ist klar dass er jetzt erstmal nicht raus kann, wegen der Wunde und weil er ja schwach ist. Außerdem ist der Rindenmulch nicht gut für die offene Wunde aber meint ihr wenn er wieder fit ist dass er dann draußen leben kann? Kann ich mein Weibchen allein drausen lassen? Die beiden müssen ja noch 3-6 Wochen getrennt leben. Hoffe ihr könnt mir schnell antworten, weil mich diese fragen wirklich sehr beschäftigen.
Ich möchte Ihnen mit dem Außengehege ja nur Gutes tun, weil Käfighaltung ist für mich persönlich nicht artgerecht.

Liebe Grüße

Sabi19 mit Pepper und Penny

• Außengehege

Anzeige

• Außengehege Beitrag #2
wie alt ist denn das männchen? frag beim ta mal nach,ob der kleine wirklich schon geschlechtsreif war oder nicht. wenn nicht,dann könnten die beiden auch gleich wieder zusammen.
leider muß ich dich mit der aussenhaltung enttäuschen. es ist jetzt schon viel zu kühl um die kleinen noch an die aussenhaltung zugwöhnen. sie können kein winterfell mehr ausbilden. meiner meinung nach solltest du sie über den winter drin behalten. sobald es im frühjahr wärmer wird kannst du sie dann raussetzen.
auf jedenfall schön,dass du dich schon su gut informiert hast =)

• Außengehege Beitrag #3
Hallo Sabi19, herzlich willkommen hier ;)

Ich find es ja ganz toll dass du die Tiere retten wolltest, nur leider hast du damit nur den Handel unterstützt.. Dafür werden neue Tiere nachrücken...
Also nächstes Mal ist es besser wenn du ins Tierheim gehst ;)

Wie groß genau ist das Außengehege denn? Bei Außenhaltung rechnet man mindestens 3m² pro Tier ;)

Raussetzen würd ich die Kleinen nicht mehr.
7 Wochen.. Da sollte es auf jeden Fall noch bei Mama sein...
Fürs jetzt noch raussetzen sind sie zu klein und ein einzelnes Kaninchen draußen geht auch nicht, die müssen sich ja warmkuscheln können ;)
Das Beste wäre wenn du sie den Winter über noch drinnen hälst und sie nächstes Jahr zusammen raus ziehen können :)

Find ich auf jeden Fall toll dass du ihnen direkt genug Platz geben magst! :clap:

• Außengehege Beitrag #4
huhu...
also erst mal toll das du so ein großes gehge sofort gebaut hast....
gehts den kaninchen sonst gut??? weil aus zoogeschäft sollte man lieber keine tiere kaufen... lieber ausm tierheim
naja.....lass sie nicht alleine draußen....;)
und du weißt ja das dein ninchen wenns kastriert ist nur auf handtücher sitzen darf neh??
naja lass sie lieber erst nächstes jahr beide zusammen nach draußen...
weil sonst verteidigt dein weibchen vllt auch das gehege und so...

viele grüße

• Außengehege Beitrag #5
Hallo, ich bin vom TA wieder da!

Also meine Tierärztin hab ich gefragt, sie meinte es wäre möglich sie rauszusetzen, solange es nicht -5 grad (oder so) drausen wäre über nacht! Also ich habe die beiden schon über Nacht drausen gelassen und das hat ihnen sehr gut bekommen! Wie gesagt wir haben das Gehege ringsrum mit Styropor zu gemacht, oben herum haben wir ein dach aus holz und das Häuschen ist ordentlich mit Stroh und heu Gepolstert. Und man darf nicht vergessen, es steht unter einem Carport.

Das gehege ist etwa 2,50x2,50 m groß.

Ja, ich weiß dass mein Männchen jetzt die Tage nur auf Handtüchern sitzen darf.

Pepper ist 13 Wochen alt, Penny 7. Wobei es sich dabei nur um Altersschätzungen des Tierarztes handelt. Gekauft habe ich sie mit beide wären 8 Wochen(ich habe sie jetzt eine woche). Pepper ist schon fast doppelt so groß wie Penny. Die Tierärztin meint, dass die Tiere etwa mit 6 Wochen Geschlechtsreif werden. Es sei von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich.

Ich werde es so machen: Ich schaue wie es ihnen drausen bekommt und sollte ich merken dass etwas nicht gut is oder das es Ihnen drausen nicht gut geht müssen sie im Käfig in der Garage schlafen. Nur ich finde in dem kleinen Käfig ( 1,40) is doch viel zu klein für die beiden. Und einen 2. Käfig kann ich nicht noch kaufen. Die Materialien des Geheges ist echt sehr kostenspielig gewesen.

Pepper wirkt noch ein wenig geknickt (narkose nachwirkungen??).

LG

Sabi19

• Außengehege Beitrag #6
Ein 7 Wochen altes Baby (und selbst mit 13 Wochen ists noch ein kleines Baby) jetzt noch rauszuwerfen halte ich für fahrlässig.
Wären sie draußen geboren... Hätten noch Mama und so dabei.. Ok...
Aber doch nicht jetzt noch raussetzen.. :|

Und mit 6 Wochen geschlechtsreif? :shock:

Sicher dass dein TA sich mit Kaninchen auskennt?

• Außengehege Beitrag #7
hm also sabi, leider ist es so das viele tierärzte in ihrem studium nur kurz die anatomie von kaninchen und merris besprechen. wer sich da nicht selber fortbildet kennt sich leider nicht so gut in diesem bereich aus. ich würde dir ganz ehrlich raten dich vllt fürs nächste mal nach einem arzt zu erkundigen,der auf dem gebiet etwas mehr erfahrung hat.
ich habe noch nie von einem kaninchen gehört,dass mit 6 wochen gechlechtsreif wurde. meist passiert das eher um die 12.lebenswoche herum. deshalb wäre es jetzt bei euch schon sicherer, wenn du die beiden für 6wochen trennst.
zu dem raussetzen hatten wir ja eigentlich schon alles gesagt. dein weibchen ist noch so jung, es müßte eigentlich noch bei der mama sein. es jetzt alleine rauszusetzen ist wirklich nicht gut.
auch das mit den -5grad ist quatsch. man sagt,tiere die nicht an draußen gewöhnt sind sollten spätestens rein,wenn es kälter als +10°C wird. eh du bei den kleinen was feststellen würdest hätten sie wohlmöglich schon einen ordentlichen infekt oder eine blasenentzündung. kaninchen sind nämlich sehr gut darin krankheiten zu verstecken, auf diese fähigkeit sind sie in der freien wildbahn nämlich angewiesen.
ich kann dich nur noch einmal bitten dir das zu überlegen setz sie nicht raus!
kannst du ihnen das gehege nicht rein stellen? oder ihnen einen teil des zimmers über den winter mit gitterelementen absperren?

• Außengehege Beitrag #8
In dem Gehege habe ich mindestens 10 cm Rindenmulch aufgefüllt und Stroh hab ich auch überall. Ich würde verstehen das es nicht geht wenn sie komplett im freien stünden, nur das tun sie ja wie gesagt nicht. als ich vorhin im gehege war, war es darin WESENTLICH wärmer als drausen.

Ich habe im internet gelesen, dass es zum Beispiel nicht gut ist Kaninchen täglich Temperaturschwankungen auszusetzten (zb ein paar stunden raus in das gehege, dann wieder rein ins haus). Davon würden sie mehr krank werden, als wenn sie nur drausen sind, da Kaninchen mehr kälte als Hitze bevorzugen. Ich kann das Gehege nicht verstellen da es mindestens 90 kilo wiegt Ich weiß nicht, wie ihr euch das Gehege vorstellt nur es ist wirklich sehr gut gebaut und isoliert durch das styropor. Des weiteren habe ich gelesen, dass für Kaninchen Heizungsluft total ungesund ist, es würde sich nicht vermeiden lassen, dass sie das im Haus einatmen.

Wenn ich sie nicht raussetzen darf wie soll ich die beiden dann trennen??? Ich kaufe nicht noch einen 2 Käfig, da ich 1. das Geld nicht mehr dafür habe und 2. keinen platz mehr habe.

Ich meine wie machen es die Kaninchen die wild leben??? Die sind auch nur drausen, ok sie buddeln sich in höhlen aber in ihrem Häuschen haben es meine genauso warm.

LG

• Außengehege Beitrag #9
Die Wildkaninchen kann man nicht mehr mit den Hauskaninchen vergleichen ;)
Außerdem sind das eben keine 7 Wochen alten Babys.
Wären deine 2 schon größer würd ich sagen, ok, aber nicht bei so Kleinen.
Und alleine darf schon mal gar kein Kaninchen raus ins Kalte, egal ob Baby oder nicht. Sie brauchen sich gegenseitig zum Warmkuscheln und Laufen.
Ein einzelnes Kaninchen erfriert schnell.

Bei mir im Gehege (bzw. im Stall dazu) ist es auch deutlich wärmer als draußen, trotzdem würd ich da jetzt kein Baby mehr reinsetzen.
Das wäre fahrlässig, das Kleine holt sich schneller was als man gucken kann.

• Außengehege Beitrag #10
die kaninchen die draußen leben, leben das ganze jahr draußen und das ist doch genau das, was wir meinen. die 2können ohne zweifel raus,aber eben erst ab dem nächsten frühjahr,sobald es wieder wärmer ist. der fellwechsel ist schon durch und deshalb fehlt deinen beiden ein richtiges winterfell, was sie eben brauchen um draußen zu überleben. wären die 2 an außenhaltung gewöhnt könnten sie jetzt auch raus,aber sie sind eben nicht dran gewöhnt.
das mit den temperaturschwankungen ist richtig. man muß sich schon zwischen außen- und innenhaltung entscheiden. sollen die tiere draußen leben dürfen sie auch nicht einfach mal eben zum spielen etc nach drinnen geholt werden.
käfige sind sowieso nicht das richtige für ninis, es wäre also quatsch sowas zu kaufen.du kennst die platzbedürfnisse ja selber :)
das geldargument finde ich immer etwas beängstigend. was ist denn,wenn jetzt draußen einer krank wird oder du nochmal mit dem kleinen zum ta mußt weil sie die wunde entzündet etc hast du dafür dann auch kein geld?

• Außengehege Beitrag #11
Dafür hätte ich geld, weil das, so denk ich, etwas anderes ist. Wir haben doch nicht umsonst jetzt so ein tolles gehege gebaut!

Wie soll ich das denn eurer meinung nach machen? Sollen sie in die garage über nacht? Können sie tagsüber drausen bleiben?

• Außengehege Beitrag #12
Ich würd sie auch tagsüber nicht mehr raussetzen ;)
Die Beiden sind bestimmt auch noch ungeimpft?
Und Myxo geht auch noch um, das wäre auch ein Grund (wobei auch Innenhaltung nicht davor schützt!)

Könntest du ihnen nicht drinnen ein Gehege hinstellen, grad sowas ganz schlichtes, provisorisches? :)
Oder frei in der Wohnung mit nem Käfig als Klo?

• Außengehege Beitrag #13
Ich würde sie ganz reinholen. Momentan geht der Kaninchenschnupfen rumm und das ist meist tödlich. Ich spreche aus erfahrungen. Wie müssen sich den die Kaninchen fühlen, wenn sie jetzt ohne Winterfell draußen sind. Ich würde mal sagen, wie wenn ich nur im T-shirt nach draußen gehe und rumsitze. Also bitte hole sie rein. 1,40m reicht für den Winter erst mal aus. Du kannst sie ja jeden Tag laufen lassen. Ich habe selbst bedenken bei meinen Ninchens, obwohl sie schon ihr ganzes Leben draußen verbracht haben. Letztes Jahr ist der Bruder von meinem Süßen an dem Schnupfen erkrankt und wir haben von ende Dezember bis zum 1. August gekämpft. Wir haben verlohren.
LG Anna

• Außengehege Beitrag #14
Das geht leider nicht so einfach, da ich außerdem ein hund habe.

Wenn man ihnen ein Innengehege bauen möchte, wie kann man das machen ohne den teppich zu beschmutzen!

Wie funktioniert das mit de rHundetoilette??? (allgemein gefragt)

LG
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Aber wenn ich raus zum gehege geh sehe ich nen total glückliches herumtobendes kaninchen! penny gefällt es drausen! davon bin ich überzeugt.

PS: sie werden in 2 wochen geimpft, termin steht schon fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Außengehege Beitrag #15
Also. Du kannst, um den Teppic nicht zu beschmutzen einfach eine Bauplane holen. (Diese Dickeren Planen) und diese mit alten Bettlacken verdecken. Dann kannst du die Bettlacken immer schön waschen und alles ist gut. Oder du baust einen kleinen ramen, Damit die Plane an den Rändern ein wenig hochsteht und dann kannst du sie einstreuen. So haben wir es gemacht.
LG Anna
edit: Wenn sie geimpft werden, solltest du sie auch reinholen, da sie nach der Impfung geschwächt sind und sich noch leichter erkälten können. Und 2 Wochen nach der Entmannung?? Ist das nicht ein wenig zu früh??
Bitte mach das was wir dir raten und hole sie rein. Sie kann den neuen schönen stall auch im Frühling benutzen.

• Außengehege Beitrag #16
Pupimupi, ein 140er Käfig reicht nicht aus, der ist viel zu klein!

Sabi, du könntest Teichfolie drunter legen, oder von Ikea gibts so kleine Teppiche für 3 Euro ;)
Die meisten Kaninchen (nicht alle!) sind ja recht stubenrein, bzw. lassen sich stubenrein machen, da klappt das recht gut :)

• Außengehege Beitrag #17
oh ich habe mich verschrieben!!!! Ich meinte KANINCHENTOILETTE!

• Außengehege Beitrag #18
Aber wenn ich raus zum gehege geh sehe ich nen total glückliches herumtobendes kaninchen! penny gefällt es drausen! davon bin ich überzeugt.

PS: sie werden in 2 wochen geimpft, termin steht schon fest.

Dass es ihr gefällt bezweifle ich nicht... Nur sollte man da doch lieber sicher gehen, denn für so ein Baby wirds definitiv zu kalt.
Die wird schneller krank als man gucken kann und in dem Alter ist das durchaus ziemlich kritisch..

Und bis sie geimpft sind (und die Impfung dann noch wirkt!) kann es schon zu spät sein..

• Außengehege Beitrag #19
Mit der Käfiggröße weiß ich. Ich meinte aber mit Freilauf. Habe ich auch dahinter geschrieben. ;-)

• Außengehege Beitrag #20
Wenn es den Freilauf rund um die Uhr, Tag und Nacht gibt dann schon, aber eingesperrt werden sollte da kein Kaninchen.

Thema:

Außengehege

Außengehege - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Vergesellschaftung mit krankes Tier?: Hallo Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe 2 weibchen, aber das eine hat Krebs und wird wahrscheinlich in 3 Wochen eingeschläfert, weil sie...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben