Moos wächst nicht fest

Diskutiere Moos wächst nicht fest im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo, ich weiss das es diese frage schonmal gab aber ich wollte gleichzeitig noch nach alternativen fragen... also bei mir wächst das Javamoos...
  • Moos wächst nicht fest Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
hallo,
ich weiss das es diese frage schonmal gab aber ich wollte gleichzeitig noch nach alternativen fragen...
also bei mir wächst das Javamoos einfach nicht fest:evil: das hängt nur auf der kokusnuss drauf und wenn ich es nicht festklemme treibt es weg...(das ist da schon seit einigen wochen drauf und wächst sonst auch gut).
jetzt habe ich in mein gernelen AQ auch Moos von der selben Pflanze auf wurzeln und steinen festgebuden (was ein bisschen blöd aussieht:? ) - hab ich ne chance das es da besser anwächst?
Gibt es ansonsten noch eine alternative? etwas was auch noch so schön festwächst und zum verstecken ist.

Liebe Grüße leonie

• Moos wächst nicht fest Beitrag #2
Festbinden ist natürlich die erste Wahl, ansonsten wächst es auch sehr gerne Kriechend an Holzgegenständen lang und ist dann einigermaßen fest.

Wenn es nicht fest wird, macht das aber auch nichts (von außen sieht man ja nicht, dass es nicht angewachsen ist), als Versteck ist es trotzdem prima, und das Moos stört es auch nicht :mrgreen:.

LG
fischfan

• Moos wächst nicht fest Beitrag #3
Aber wenn ich mal beim saubermachen dran komm fällt es zur seite^^
naja - vielleicht ist die wurzel ja besser als die kokusnuss... aber was besseres gibts nicht?

• Moos wächst nicht fest Beitrag #4
hi

also bevorzugt wächst javamoos auf magroven wurzeln fest, wegen den stoffen die abgesondert werden.

als alternative kann man so wie ich, braunes lava gestein (die mit den poren)
in brocken klein schlagen, und dann das moos mit einem baumwollfaden oder mit einem feinen haarnetz festbinden.

baumwollfaden ist die bessere variante, weil er sich nach ein paar monaten auflöst, bis dahin is das moos festgewachsen.

wenn dein moos in einer etwas stärkeren strömung lingt wächst es auch langsamer und schwer fest, javamoose bevorzungen fast stehendes wasser.

wenn du willst kann ich dir mal bilder schicken wie es bei mir aussieht

mfg jan

• Moos wächst nicht fest Beitrag #5
Hallo,
danke für das Angebot - aber ich denke mal jetzt wird es was... zumindest an der einen wurzel sieht es so aus...

Thema:

Moos wächst nicht fest

Moos wächst nicht fest - Ähnliche Themen

Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Felv? Fiv? Oder doch was anderes?: Hi, ich hätte da mal einige Fragen, die mir im Moment irgendwie ein wenig zu denken geben. Vorweg vielleichterstmal etwas zu meiner...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Zum Nachdenken...: Hallo ihr Lieben, diese Geschichte ist mir heute über den Weg gelaufen. Denkt mal ein wenig darüber nach... Es war einmal ein Gärtner. Eines...
Oben