Hamsterwatte - ja oder nein?
Diskutiere Hamsterwatte - ja oder nein? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hey,
also ich hab meinen hamster jetzt schon einige zeit und habe ihr bis jetzt keine hamsterwatte gegeben, da ich in meinem hamsterbuch und auch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #1
hey,
also ich hab meinen hamster jetzt schon einige zeit und habe ihr bis jetzt keine hamsterwatte gegeben, da ich in meinem hamsterbuch und auch schon oft im internet gelesen habe, dass sie nicht atmungsaktiv ist und den hamster die gliedmaßen abbinden kann.
meine maggie schläft eigentlich nicht in ihrem dafür vorgesehenen häuschen sondern macht sich aus einem haufen heu und sägespäne eine art kleine höhle. ich denke mir okay wenn sie da drinnen nicht schlafen will soll sie halt woanders schlafen - zwingen kann ich sie ja nicht.
jetzt war aber eine freunen von mir (sie hat auch einen teddyhamsterseit ca. einem jahr und hat ihr von anfang an hamsterwatte ins nest gegeben) beim tierarzt und hat mal so gefragt wie das mit der hamsterwatte ist und sie hat mir erzählt das der tierarzt meinte, dass man schon eine geben soll - nur eben keinen normale watte sondern eine hamsterwatte.
tja und jetzt weiß ich eigentlich nicht was ich machen soll. ich glaube das meine maggie nicht wirklich eine hamsterwatte braucht, denn sie ist bis jetzt auch ohne sehr gut ausgekommen außerdem gibt es soetwas in der natur ja auch nicht.
oh, jetzt hab ich mehr geschrieben als ich eigentlich wollte aber ich freue mich auf eure antworten!
lg
carina

-
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Carina,
ich habe bisher nur schlechtes über diese Watte gelesen und würde sie auch nie einem Tier geben. Das Risiko ist mir zu groß.
Außerdem dient das alles nur den Geschäften die damit Geld machen, dem Hamster nicht.
Dein Hamster würde sich vielleicht über unparfumierte und unbedruckte Papiertaschentücher freuen. Damit baut sich der Zwerghamster(Nippla) meines Freundes am liebsten sein Nest. Und das dein Hamster nicht im Häuschen schläft ist auch keine Seltenheit: Nippla geht viel lieber in Eierkartons als in sein Häuschen.
Ich finde es echt zum K*****, dass anscheinend soviele Tierärzte keine Ahnung haben oder nicht auf dem neusten Stand sind. Nicht mal denen kann man immer trauen.. :?
LG, Nippla
P.S.: Ich glaube Sägespäne sind garnicht so gut für solche kleinen Tiere, da die so empfindlich sind. Nippla bekommt Hanfeinstreu, das ist besser. Aber ich weiß auch nicht genau ob man Sägespäne ganz weglassen soll.
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #3
Also ich habe auch einen Teddyhamster und die kleine ist bis jetzt auch bestens ohne Hamsterwatte ausgekommen...
Sie schläft in ihrem Häuschen, wo sie sich ein Nest aus Taschentüchern und Heu selber baut...
Alles andere ist eh nur unnütz....
LG
Linda
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #4
hi,
also eigentlich ist der tierarzt wirklich sehr nett aber ich glaube ich werde eh keine watte reingeben.
das mit den papiertaschentüchern ist eine gute idee - werd ich gleich mal ausprobieren!
lg
carina :wink:
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #5
Mein Hamster is von seiner Hanfmatte begeistert. Die liegt auf seinen Etagen, ist nicht giftig und der kleine kann sich daraus sein Nest bauen. Er hockt sich immer hin und rupft die Fäden raus und schleppt sie in sein Häusschen.
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #6
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #7
@babycake
aber ist das nicht auch gefährlich mit den fäden das der hamster das verschluckt oder so?
lg
carina
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #8
Nein... Selbst wenn er es fressen würde, wäre es voll verdaulich im Gegensatz zu Hamsterwatte.
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #9
Habe meinen Goldhamstern anfangs auch Watte gegeben und es ist nie was passiert. Ich habe die spezielle Hamsterwatte gekauft und die "Ziehprobe" gemacht: wenn es sich ganz leicht (wie Zuckerwatte) auseinander ziehen läßt war es in Ordnung. Es gibt ja verschiedene Hersteller von Watten und die die ich gegeben habe waren auch lt. Verpackung (!?) vollverdaulich.
Allerdings wurde es mir mit der Zeit zu doof immer die Watte zu kaufen... Seid dem hat meine kleine auch Taschentücher bekommen.
Mittlerweile habe ich nur noch zwei Zwerghamster und denen habe ich allerdings von Anfang an Taschentücher und Scharpiere gegeben. Das kommt bei denen auch gut an. Die zerrupfen es sich wie sie es brauchen und wollen und bauen sich immer schöne Nester.
Es gibt viele Meinungen über Haltung, Nahrung etc. bei Tieren. Manche finden dies schlimm und schlecht andere das... Das geht schon beim Futter los wo manche meinen das Obst nicht gut ist usw...
Letzendlich muß das jeder selber wissen, aber informieren ist ja nie verkehrt :wink:
Wenn du bedenken hast oder unsicher mit der Watte bist dann bleib einfach bei dem was du deinem süßen kleinen bis jetzt gegeben hast. Da bereust du einfach auch nichts!
Wie andere schon gesagt haben: letzendlich ist es sowieso nur geldmacherei von den Herstellern, genauso wie es "Vital-Wasser" zu kaufen gibt....
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #10
Mein Hamster ist genauso zufrieden mit Küchenpapier und Klopapier. Das ist auf jeden fall sicherer und ausserdem deutlich billiger. Ausserdem zerreisst er das Papier und ich glaube daraus lässt sich besser ein Nest bauen als aus Watte, da es leichter formbar ist.
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #11
hej..
Hamsterwatte ist laut TVT als tierschutzwidriges Zubehör eingestuft worden und sollte unter keinen Umständen benutzt werden
(
www.tierschutz-tvt.de) ... dort werden auch die genauen Gründe genannt und aufgelistet ... (z.b nicht atmungsaktiv, feuchtigkeit sammelt sich an durch die Körperwärme des Hamsters, der Hamster kühlt dadurch aus, etc..... außerdem kann sich das Tier mit Pfoten udn Kopf in der Watte verfangen ...)
es gibt wirklcih gute Alternativen :no-Smell, Toilettenpapier, getrocknetes Lauf (z.B. Apfel oder Hasel), Heu, Stroh, etc ... das reicht Hamstern völlig aus und das gute:
sie könne es sich selbst im ganzen Käfig zusammensuchen und ihr Nest zusammenbasteln! die perfekte Beschäftigungstherapie!
grüße
syrinx
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #12
Huhu,
es gibt auch Kapokschoten. Weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde.
Ist ein naturliches Material und wirklich richtig flausisch.
Gibts im Fressnapf, Ebay usw.
Das benutze ich für meinen hamster.
Liebe Grüße
EDIT:
Das sind kapokshoten
http://members.chello.at/lehrerhubsi/pfl_kapok.gif
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #13
ja, kapok ist super ... wenn das zeug nur nicht so teuer wäre .. .und ich habe in letzter Zeit öfters gehört, daß es da zu neigt, Parasiten zu übertragen.... deswegen immer einfrieren!
grüße
syrinx
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #14
Ja, Kapok ist super, lieben meine auch, aber man muss sich wirklich anschauen, was man da angedreht bekommt, manche sehen schon richtig ecklig innen drin aus.
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #15
Huhu,
ich krieg emine immer ins Haus geliefert...
Also ich kauf ja eh nur einmal im Monat eine.
Und die sind eigentlich immer super
Kaufst du
hier.
Liebe Grüße[/url]
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #16
Ich würd auf jedenfall die Hände von irgendeiner Watte lassen,denn mein Hamster hatte damals wo ich noch kleiner war babys bekommen(wir wussten net dass sie schwanger war und haben uns halt die Watte anschwätzen lassen)Und wir haben denen halt Hamsterwatte rein und ein kleines baby hat sich ein Bein abgeschnürt und bis wir es gemerkt haben war des Bein schon abgefault und musste weg gemacht werden.Er kam zwar damit klar aber ich würds nie wieder tun ich geb meinem Hamster immer extra mehr Streu und nen bisschen Heu und halt Taschentücher und er fühlt sich richtig wohl und schleppt die Tücher immer gleich ins Häuschen rein wenn der Käfig frisch is.
Und dass dein Hamster net im Haus schläft würde mich net störn er fühlt sich eben in seiner höhle viel wohler und ich würd ihn einfach lassen und des Haus drin stehn lassen zum verstecken oder so.
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #17
hey,
danke erst mal für die vielen antworten!
ich glaub ich geb die watte wieder meiner freundin zurück und geb meinem hamster wirklich no smell taschentücher oda sowas rein.
@Blacky2502
mich stört das eh nicht das mein hamster nicht in dem häuschen schläft. ich lass es einfach im käfig stehen. scheinbar gefällt ihr diese höhle besser also soll sich auch dort schlafen wo sie will!
lg
carina
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #18
Wieso willst du die Watte wieder deiner Freundin bringen, ich würde ihr eher auch davon abraten.
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #19
ich hab ihr eh gesagt dass ich schon oft gelesen hab, dass die watte schlecht ist aber sie hat ihren hamster schon seit einem jahr und es ist bis jetzt nichts passiert. und sie glaubt weil der TA gesagt hat dass man hamstern eine watte geben soll, dass das auch stimmt. aber ich werde eh keine watte verwenden.
lg
carina
-
-
Hamsterwatte - ja oder nein? Beitrag #20
Druck ihr doch mal den Link aus und auch den Beitrag hier. Und sag ihr das die meisten Tierärzte von Haltung und Ernährung der Tiere überhaupt keine Ahnung haben, weil das null im Studium drankommt.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: